älterer Kater wird immer dünner-keiner weiß warum :-(

• Themenstarter Themenstarter Lionne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh je...ich fand das alles eigentlich schon ziemlich ausführlich und hätte jetzt gar nicht gewusst was ich noch hätte fragen müssen...

Der Tumor war an der Schnauze (quasi Oberlippe) und es war eine Schweißdrüse wie sie mir erklärte und der Tumor ist großflächiger entfernt worden als das Jahr davor.

Die Ärztin die meinte ich muss auf Senioren Futter umstellen weil normales krank macht in dem Alter war ja meine zweite Meinung...sie meinte sie würde auf Parasiten und Bakterien testen lassen und auf Nahrungsmittelrückstände. Ob auf Giardien auch getestet wurde fragte sie mich ebenfalls. Nein,ein Test auf Giardien wurde nicht gemacht!
Dann lasse ich den auf jeden Fall mal in drei Wochen mitmachen wenn eh wieder nach Würmern geguckt werden soll!
Passt dazu zufällig auch extremer Gestank des Kotes? Davon habe ich den Schwestern jedes mal berichtet wenn ich eine Probe gebracht habe und seit der Wurmkur ist der Gestank nicht nur grausig sondern es riecht dazu noch säuerlich...mittlerweile wird mir ungelogen übel wenn ich in der Wohnung bin...aber das wurde bisher nicht als brauchbar erachtet beim Arzt, denn es blieb immer unkommentiert...
Bei der Katze ist alles gegenteilig sie war bis er dünner wurde zu dünn und ist nun dick obwohl sie nicht viel mehr frisst, ihr Kot ist sehr fest und sehr dunkel und riecht zwar auch nicht nach Veilchen aber erträglich...

Also Test auf Giardien notiere ich mir! Danke!
Weiß jemand was der Test etwa kostet?

A

Werbung

Der Geruch wäre auch ein Zeichen für Giardien.
Durchfall, starker Geruch (Gestank) und weicher Kot, teilweise nur die "zweite Hälfte" und helle Farbe und Gewichtsabnahme kann auf Giradien deuten. Muß nicht. Eigentlich ist es ansteckend so daß dann bei beiden Katzen behandelt, mindestens getestet werden muß.
Preis, vielleicht noch mal so 10-20€ extra, ich weiß es nicht mehr.

Oh, Schweißdrüsen haben am restlichen Geschehen im Körper eher keine Auswirkung! Drüsen hörte sich nach größeren Drüsen an die an der Hormonproduktion ja auch Anteil haben und durchaus das Gewicht mit beeinflussen. Das ist bei Schweißdrüsen nicht der Fall.

Ach Futter.
Frag deine Ärztin mal was an dem Seniorenfutter sie so schätzt und was denn an normalem hochwertigen Futter nicht mehr passt für ältere Katzen.
Frag bitte nicht ob sie auch Mäuse und Vögel und Fische in Senior-Ausstattung für Freigänger empfehlen würde und wo es die gibt.
Oder ob sie dir gerne ein "superdupertolles" Seniorentrockenfutter direkt aus dem Regal verkaufen möchte, frag das auch nicht.
Man kann schauen ob man ein Futter gibt daß gut verdaulich ist oder ein Futter mit geringerem Fettgehalt nimmt. Aber meiner Meinung nach ist das wirklich absolut unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Passt dazu zufällig auch extremer Gestank des Kotes? Davon habe ich den Schwestern jedes mal berichtet wenn ich eine Probe gebracht habe und seit der Wurmkur ist der Gestank nicht nur grausig sondern es riecht dazu noch säuerlich...mittlerweile wird mir ungelogen übel wenn ich in der Wohnung bin...
Giardienkacke stinkt wie die Pest, das paßt sehr gut dazu. Wieso willst du drei Wochen warten? Und bitte Proben von beiden nehmen - bei mir hat sich der zweite auch nicht angesteckt, aber sicher ist sicher.

Frag deine Ärztin mal was an dem Seniorenfutter sie so schätzt und was denn an normalem hochwertigen Futter nicht mehr passt für ältere Katzen.
Frag bitte nicht ob sie auch Mäuse und Vögel und Fische in Senior-Ausstattung für Freigänger empfehlen würde und wo es die gibt.

Nun ja, prinzipiell geb ich dir ja Recht, aber das gilt für gesunde Katzen. Wenn eine Katze krank ist, kann es schon sinnvoll sein, ihr Diätfutter zu geben - leider fressen das viele Katzen nicht oder nur sehr ungern, und da kann man in einigen Fällen durchaus auf Seniorfutter ausweichen.

Also was die Drüsen betrifft bin ich erleichtert über deine Antwort!
Was die Gardinen betrifft allerdings nicht...(wo kriegen die Katzen die her?)...vielleicht lasse ich das gleich nächste Woche testen...oder sollte ich etwas abwarten nach der Wurmkur? Verfälscht das evtl?

Was das Futter betrifft hatte ich mich ja auch eingelesen in das Thema und kam dann so zur Futterumstellung vor gut zwei Jahren...nur mitteilen füttere ich auch wieder den Müll dazu weil er das besser frisst...
...die Ärztin meinte normales Futter macht bei alten Katzen die Nieren kaputt und ist zu viel Fett enthalten...meine eigentliche Ärztin riet mir Kitten Futter zu füttern weil es mehr Kalorien hat...einig werden die sich bestimmt nicht!

Tja und die Ärzte sind übrigens der Meinung das er nicht krank ist soweit sie es den Untersuchungen nach beurteilen können!

Kann mir jemand sagen wie Gardinen denn nun festgestellt werden können?
Ich habe jetzt angefangen zu lesen und überall steht was anderes...sowas hasse ich ja...
Ich habe sowohl gelesen das man eine Kotprobe von 5-7 Tagen abgeben muss weil die nicht immer im Kot sind. Aber ich habe auch gelesen das die nur im extrem frischen Kot sichtbar sind (was 5-7Tage ja unlogisch erscheinen lässt! ). Dann kann man wiederum lesen das die Wahrscheinlichkeit im Kot überhaupt was zu finden sowieso gering ist und man das im Blut kontrollieren lassen muß! (Ich will aber erstmal ausnutzen wo er nicht gleich wieder zum Arzt muß!!!).

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich hier eigentlich zweimal hintereinander schreiben oder muss ich meinen letzten Beitrag erweitern?

Ich hatte jetzt eine Kotprobe auf Giardien untersuchen lassen,sollte so frisch wie möglich sein und das ergab sich ausnahmsweise sogar das nur 2Std bis zur Untersuchung waren. Giardien hat er zum Glück wohl nicht.
Die zweite Wurmkur habe ich nun nicht geschafft ihm zu geben...muss Freitag die dritte Tablette kaufen weil er die weder versteckt in einer Hunde Stange (so ging die erste super rein in den Kater), noch in Lachs, Leberwurst oder Putenbrust gefressen hat! Wenn der dritte Versuch nicht klappt muß er die beim Arzt bekommen...

Aber ich habe eine andere Frage:
Die Ärztin überlegt ob der Kater nicht evtl eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat...ich soll jetzt aufhören alles durcheinander zu füttern (hab ich ja mit angefangen damit er immer was findet was er gerne fressen mag...). Ich bin gerade aber völlig überfordert wie ich das anstellen soll...sie meinte das ich theoretisch so anfangen kann wie ich vor der Futterumstellen gefüttert hatte (weil das zeitlich ja irgendwie theoretisch zusammenpassen könnte), das wäre dann wieder Felix und Trofu aber irgendwie verstehe ich noch nicht was ich dann erfahre dadurch...bzw klar,wenn er dann wieder zunimmt dann weiß ich das ich wieder Felix füttern muss...aber ich weiß dann doch trotzdem nicht worauf er reagiert...bzw fürchte ich ja das er erstmal abnehmen wird wenn ich ihm nicht mehr diverses zur Auswahl täglich gebe...und woher weiß ich dann ob er nur weniger frisst oder irgendwas nicht verträgt?

Sorry,ich bin mit der Thematik gerade echt überfordert...

Darf ich hier eigentlich zweimal hintereinander schreiben oder muss ich meinen letzten Beitrag erweitern?
Du darfst auch 12x hintereinander schreiben 🙂

Ich hatte jetzt eine Kotprobe auf Giardien untersuchen lassen,sollte so frisch wie möglich sein und das ergab sich ausnahmsweise sogar das nur 2Std bis zur Untersuchung waren. Giardien hat er zum Glück wohl nicht.
Besser wäre eine Sammelprobe von drei Tagen, weil nicht in jeder "Portion" Giardien ausgeschieden werden.

Die Ärztin überlegt ob der Kater nicht evtl eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat...ich soll jetzt aufhören alles durcheinander zu füttern (hab ich ja mit angefangen damit er immer was findet was er gerne fressen mag...). Ich bin gerade aber völlig überfordert wie ich das anstellen soll...
Am besten beginnst du mit sortenreinem Futter, also einem Futter, das nur eine einzige Fleischsorte enthält. Das fütterst du eine Zeitlang, wenn das gut vertragen wird, kommt eine zweite Fleischsorte dazu usw.
Bin aber auch ein Ausschlußdiät-Versager 😳

Werbung:
Trockenfutter ist zwar nicht der Brüller aber wenn es nicht anders geht würde ich ihm ein hochwertiges Naßfutter anbieten, eine Sorte!
Und dazu auch ein getreidefreies Naßfutter zusätzlich.
Orijgen kann ich da zum Beispiel empfehlen.

Bei der Ausschlußdiät ist halt die Frage was mag er, womit fange ich an und nimmt der Kater dann nicht noch mehr ab.

Felix würde ich jetzt mal eher nicht geben.
😉

Gut zu wissen das ich mehrfach hintereinander schreiben darf! Keine Ahnung warum ich dachte das das nicht erwünscht ist.

Schade das du nicht auf meine vorige Nachricht geantwortet hast,da hatte ich ja gefragt ob man nun eine frische Probe, eine 3Tage Sammelprobe oder sogar 5-7 Tage Sammlung benötigt! Ich habe alle Varianten gelesen! Und beim Arzt war die letzte Aussage das die Probe so frisch wie möglich sein muss für die Untersuchung auf Giardien! Und aus der frischen Portion wird dann eine fingernagelgroße Probe untersucht...finde ich auch etwas knapp, aber wenn es so gemacht wird kann ich das nicht ändern...aber nun bin ich unsicher ob das überhaupt irgendeine Aussagekraft besitzt...man ey!

Welches Futter meinst du denn,kannst du mir Firma und Namen nennen?
Und was mache ich wenn er das nicht frisst? Bzw Frisst er nichts öfter als ein bis zwei mal hintereinander...ich weiß nicht wie lange ich das machen kann bzw bis zu welchem Gewicht(5,8kg hat er ja noch und bei 6,1kg hieß es ja schon er darf auf keinen Fall weiter abnehmen...)...

Schade das du nicht auf meine vorige Nachricht geantwortet hast,da hatte ich ja gefragt ob man nun eine frische Probe, eine 3Tage Sammelprobe oder sogar 5-7 Tage Sammlung benötigt!
Tut mir leid, das hab ich übersehen 😳
Ich hab die erste Probe aber auch so wie du "gesammelt" (und die war positiv)

Welches Futter meinst du denn,kannst du mir Firma und Namen nennen?
Zum Beispiel Animonda Integra.

Und was mache ich wenn er das nicht frisst? Bzw Frisst er nichts öfter als ein bis zwei mal hintereinander...ich weiß nicht wie lange ich das machen kann bzw bis zu welchem Gewicht(5,8kg hat er ja noch und bei 6,1kg hieß es ja schon er darf auf keinen Fall weiter abnehmen...)...

Ich hab keine Ahnung. Deswegen bin ich doch ein Ausschlußdiät-Versager 😳

Ok, du musstest also aufhören bevor dir die Umstellung Aufschluss gebracht hat...das ist schade, aber man darf es ja auch nicht übertreiben!

Animonda ist bisher nie gut vertragen worden genau wie Bozita (da bekommt er Durchfall von!)! Aber Animonda Integra hatten wir natürlich noch nicht, einen Versuch ist es also wert! Danke

Dann werde ich wohl nochmal einen anderen Arzt befragen der eine Sammelprobe verlangt!

Darf ich denn tatsächlich 'gutes' Trockenfutter dann dazu füttern? Hieß ja eigentlich nur eine Sorte 3Wochen...

Nein, wirklich nur eine Sorte. TroFu ist sowieso nicht gut, weil es oft Modermilben enthält, gegen die kann katz auch allergisch sein.

Werbung:
Ok, also gehört kein Trockenfutter dazu...oh man, nur eine Sorte Futter mehrere Wochen lang und dann nicht mal Trockenfutter...das ist eigentlich zum scheitern verurteilt...aber naja,vielleicht überrascht er mich ja und ist genügsam...
Hatte ja gehofft Trockenfutter ist dann zusätzlich erlaubt,klang bei Petra gerade so als ob das mal ok ist.
Ich muss mich da mal umschauen was ich da nun füttern könnte!

Wenn man TF kurz in die Mikrowelle gibt, werden alle Milben getötet

Einfrieren geht auch, den ganzen Beutel vorher zwei Tage einfrieren.

Und nein, zur Ausschlußdiät gehört Trockenfutter natürlich nicht dazu.

Was ich vorgeschlagen habe ist eher ein Tipp wie er wieder ans fressen und zunehmen kommt ohne eine bestimmte Diät oder ohne etwas auszuschließen.

Das mußt du entscheiden wie du vorgehen möchtest.
Mit einer strengen Ausschlußdiät bekommst du sicher schneller ein Ergebnis wo die Ursache liegen kann, was er evtl. nicht verträgt.
Nur ich hatte es so verstanden daß der Kater nun erst mal wieder zunehmen soll.

Hallo ihr Lieben,

ich war eigentlich so sicher das keiner mehr geschrieben hatte (kann mich auch an keine Mail erinnern die mir das mitgeteilt hätte...).
Tut mir leid,ihr gebt euch Mühe und ich ignoriere euch...sorry!

Ich wollte mich nämlich eigentlich gerade nochmal an euch wenden und sehe dann die beiden Antworten.
Die Tipps mit erhitzen oder einfrieren von Trockenfutter finde ich super,ich wollte meine schon wegwerfen!

Ja es stimmt,ich soll rauskriegen ob er sein Futter nicht verträgt aber gleichzeitig darf er auf keinen Fall weiter abnehmen (ich hab mich die letzte Zeit davor gedrückt ihn zu wiegen,denn optisch fällt schon auf das er immer weiter einfällt an den Seiten).
Ich bin damit völlig überfordert wie ich weiter vorgehen soll,denn er lässt sich bei jedem neuen Futter animieren zu fressen aber danach ist es uninteressant(Altersstarrsinn könnte es laut Ärztin auch einfach sein). Und trotz x-mal füttern am Tag nimmt er ja ab! Ich kann mich nicht durchringen für mehrere Wochen (nicht mal für Tage) darauf zu bestehen das er nur ein bestimmtes Futter fressen soll!
Die 'zweite Meinung Ärztin' meinte ja er braucht Senioren Futter und die anderen beiden Ärzte(meine eigentliche Praxis ist eine Gemeinschaftspraxis) sagte ich soll es mit Kitten Futter probieren weil das kalorienhaltiger ist...gleichzeitig hieß es ja aber auch ich soll auf Felix wieder umsteigen weil es ja irgendwie zeitlich zusammenpasst mit der Futterumstellung vor zwei Jahren und der Gewichtsabnahme (wobei er ja das letzte Jahr sein Gewicht gehalten hatte und es erst jetzt wieder weiter bergab geht!).
Nun habe ich etwas widerstrebend Felix gekauft und es wird auch sehr gut gefressen (egal ob Dosen,Schälchen oder Beutel) aber wenn es nach dem Kater geht möchte er den ganzen Tag noch Trockenfutter dazu haben-was ich ja vor zwei Jahren ebenfalls abgeschafft hatte-aber mit Trockenfutter wann immer er will möchte ich nun eigentlich wirklich nicht wieder anfangen,dafür habe ich zu viele Schauergeschichten gelesen mittlerweile!
Jetzt also zu meiner Frage:
Wie lange muss ich geduldig sein bis ich eine Gewichtszunahme feststellen könnte/müsste/sollte?
Ich überlege dauernd was ich noch machen kann damit er zunimmt aber mir fällt nix ein und die Ärzte sind halt nicht so die große Hilfe und verstehen meine übermäßige Sorge auch nicht 'er sollte nur nicht weiter abnehmen' heißt es halt...

Nächste Woche werde ich (auch wenn es heißt es wird nichts bei rauskommen) mal doch eine ausführlichere Kotanalyse veranlassen!
Könnt ihr mir Tipps zum sammeln geben? Ich habe mit mehreren Ärztin gesprochen und die sind sich einig das ich nicht wie so oft gelesen alles im Gurkenglas sammeln darf sondern nur ein Röhrchen nehmen darf-aber da passt ja kaum was rein! Was also wenn ich nur die falschen Stellen erwische und die dann deshalb nix finden?
Sollte ich eher was von den festen Teilen einschicken oder von den breiigen???

Zuletzt bearbeitet:
Zum päppeln kann man zusätzlich vielleicht kalorienhaltige Dinge anbieten wie Sahne oder Leberwurst wenn er es verträgt!!
🙂

Werbung:
Danke Petra, dass waren so unsere Anfangsversuche ihn an solchen Lebensmitteln 'teilhaben' zu lassen,aber man kann ja auch nicht täglich und größere Mengen geben-ist ja nix zum sattessen, vielleicht hat es deshalb nicht geholfen...und genau diese nebenbei Geschichten habe ich dann auch als erstes wieder weggelassen(was die Kot-Konsistenz aber nicht verändert hat).
Uns wurde auch zu Katzenkinderflocken und Rinderfettpulver geraten aber beides mag er gar nicht und vermiest ihm jedes Futter...
Und uns gehen halt langsam die Ideen aus...

Ich habe mit mehreren Ärztin gesprochen und die sind sich einig das ich nicht wie so oft gelesen alles im Gurkenglas sammeln darf sondern nur ein Röhrchen nehmen darf-aber da passt ja kaum was rein! Was also wenn ich nur die falschen Stellen erwische und die dann deshalb nix finden?
Sollte ich eher was von den festen Teilen einschicken oder von den breiigen???

Kauf dir ein Stuhlröhrchen in der Apotheke, das sind diese Plastikgefäße mit einer Art "Löffelchen" drinnen und nimm ein paar Proben von mehreren Stellen im Kot. Das an drei Tagen hintereinander, das paßt da schon rein.

Die 'zweite Meinung Ärztin' meinte ja er braucht Senioren Futter und die anderen beiden Ärzte(meine eigentliche Praxis ist eine Gemeinschaftspraxis) sagte ich soll es mit Kitten Futter probieren weil das kalorienhaltiger ist...

Beide Aussagen sind Bullshit und zeigen mal wieder, dass sich Tierärzte mit Katzenfutter nicht wirklich auskennen.

Es gibt Seniorenfutter mit geringem Fettgehalt, aber es gibt auch Seniorenfutter mit ziemlich hohem Fettgehalt. Die ersten Sorten sind für alte, dicke, gemütliche Katzen bestimmt, die zweiten Sorten für die vielen Katzen, die im Alter abbauen. Es gibt von der Miamor Pastete eine Senior-Version mit 9 Prozent Fettgehalt, das schafft kaum ein anderes Futter. Auch einige Senior-Sorten vom Real-Nature haben einen guten Fettgehalt.

Das gleiche gilt für Kittenfutter - ich persönlich würde aber -wenn überhaupt - eher zum Senioren-Futter greifen, weil die oft einen moderaten Phosphatgehalt haben und das ist bei älteren Katzen wegen der Nieren auch ganz sinnvoll.

Allerdings befürchte ich, dass mehr Kalorien nicht viel bringen, wenn die Ursache für die Gewichtsabnahme nicht gefunden wird. Sind die Schilddrüsenwerte eigentlich von einem externen Labor gemacht worden oder vom Labor der Tierärzte?

Also,zum Thema Stuhlprobenröhrchen:
Ich weiß das das die Röhrchen mit Löffel sind und eins haben wir auch noch hier das ich benutzen werde. Meine Sorge ist halt nur,das bei den jeweils ja kleinen Mengen an Kot dann evtl ein falsch negatives Ergebnis rauskommt,nur weil ich nicht das Stück ausgewählt habe wo sagen wir mal 'der Wurm drin ist'...
Gibt es denn wie beim Blut das große Blutbild auch ein großes Kotprofil oder muss ich exakt wissen worauf getestet werden soll? Hab ja nicht wirklich Ahnung was man da alles testen kann/sollte und weiß von den Ärzten nur, dass man wohl so viel testen lassen kann,das von den Kosten her nach oben kaum Grenzen sind...

@Maiglöckchen
Ich habe immer wieder das Gefühl das kein Tierarzt bisher Ahnung von Futter hatte,dass ist mega anstrengend! Gut zu wissen das es hierbei auch wieder so ist.
Leider fürchte ich auch, dass es evtl auch nicht klappt mit zunehmen,weil eigentlich ja irgendwo ein Grund da sein muss meiner Meinung nach! Wenn es aber wirklich an irgendeinem Futterbestandteil liegt dann müsste er aber eigentlich erst zunehmen bevor ich ihn dann auf Diät setzen kann mit gutem Gewissen...
Ich hoffe daher eigentlich immer noch das im Kot etwas gefunden wird das dann behandelt werden kann und dann weg ist! Und wenn ich mir überlege das mir von dem Gestank des Kotes zwei Zimmer entfernt übel wurde als er vorhin auf dem Klo war, dann bin ich mir auch relativ sicher das das nicht normal sein kann (das wäre mir sonst vor 12 Jahren wohl schon aufgefallen wenn das Standard wäre! ).

Ich fühle mich halt so hilflos und das hasse ich! Ich kann ihn ja nicht mal nach seiner Meinung fragen!

Das Blut wurde in ein Labor geschickt,wobei wohl Nieren und Schilddrüsenwert beim zwischendurch mal betrachten im eigenen Labor gemacht werden sollen/können laut ihrer Angabe. Macht das denn tatsächlich einen Unterschied? Dann könnte man das ja gar nicht mehr wirklich vergleichen...

Gute Nacht erstmal euch allen!