älterer Kater wird immer dünner-keiner weiß warum :-(

• Themenstarter Themenstarter Lionne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sagt mal, wie bewahrt ihr Kotproben auf im Sommer?
Ich habe gestern bei mehreren Tierärzten angerufen und die waren sich einig das die Probe nicht in den Kühlschrank soll aber auch nicht über 20Grad gelagert werden soll...das ist bei dem Wetter gar nicht möglich! In meine Wohnung scheint (leider! ) null Sonne und trotzdem liegen die Temperaturen hier bei etwa 23Grad (aktuell um diese Zeit-kann also schlimmer werden). Es kann aber doch nicht sein das man Kotproben nur optimal im Frühling,Herbst und Winter lagern kann? Bzw was passiert wenn ich das nicht einhalten kann und es höhere Temperaturen sind oder wenn ich es entgegen deren Aussagen doch im Kühlschrank lagere? Welche nicht optimale Bedingung würde denn am wenigsten verfälschen? Ich will ja viel untersuchen lassen und möchte das Geld ja nicht zum Fenster raus schmeißen...
Ihr habt ja bestimmt schon verschiedene Erfahrungen gemacht was bei euren Fellchen nachgewiesen werden konnte obwohl ihr anders gelagert habt (habe hier ja meist gelesen das die Probe in den Kühlschrank soll,aber wenn in mehreren Praxen davon abgeraten wird verunsichert mich das).
Mein Timing ist echt mies:sad:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wenn du die Proben im Kühlschrank lagerst, kann es sein, dass nichts wächst und somit ein falsch negatives Ergebnis rauskommt. Ob du jetzt 20 oder 25 Grad hast, ist den Keimen übrigens herzlich egal, im Körper haben sie es eigentlich noch viel wärmer 🙂

Gibt es denn wie beim Blut das große Blutbild auch ein großes Kotprofil oder muss ich exakt wissen worauf getestet werden soll?

Schau mal auf die Seite von Laboklin, da gibt es eine Untersuchung, die heißt Großes Kotprofil bei Durchfall und Verdauungsstörungen. Das würde ich ankreuzen und auch selbst dorthin schicken. Damit ersparst du dir den Umweg über den TA.

Das Blut wurde in ein Labor geschickt,wobei wohl Nieren und Schilddrüsenwert beim zwischendurch mal betrachten im eigenen Labor gemacht werden sollen/können laut ihrer Angabe. Macht das denn tatsächlich einen Unterschied?

Im eigenen Labor dürfte das dann ein Schnelltest sein und zumindest nach Aussage einer Tierärztin, die sich sehr gut mit Endokrinologie auskennt, sind die nicht so zuverlässig.

Selbst die Uniklinik Gießen, an der ja diverse Schilddrüsenspezialisten sitzen, lässt die Schilddrüsenwerte immer im externen Labor und nicht im eigenen Labor machen.

:grummel: es passiert mir doch tatsächlich fast immer das ich meinen Text umsonst schreibe weil ich mich hinterher wieder anmelden muß und dann alles weg ist (aber manchmal ist der Text auch noch da hinterher...)...grrr ich lerne es wohl nie😳

So genug geändert-nochmal!

Also Keller ist ne Option-muss ich nur mal mit meinem Schweinehund kämpfen ob der mich jedes mal drei Treppen runter-auf den Hof-und in den Keller lässt sobald hier was hinterlassen wird🙄
Da klingt es natürlich passend für den inneren Schweinehund das Argument das die sonstige Umgebungstemperatur ja eigentlich viel höher sogar ist😀
...hm trotzdem schwierig...denn warum habe ich dann beim Suchen dauernd den Tipp mit dem Kühlschrank gelesen hier? ...verwirrend!

Hat es preisliche Vorteile die Probe selbst wegzuschicken? Beim Arzt wird es soweit ich das mitbekommen habe ja abgeholt und da denke ich es wird dann doch schneller ankommen als wenn ich es in ein Labor per Post schicke...und wenn was gefunden wird muss ich alles Weitere ja auch über den Tierarzt machen, fand es daher eigentlich ganz gut die Probe dort abzugeben, zumal sie vorher besprechen wollen was getestet werden sollte,weil wohl eher die Kosten als die Möglichkeiten die Untersuchungen begrenzen.

@Maiglöckchen
Das ist gut zu wissen und ist auch die Variante die mir immer lieber war! Wird allerdings bestimmt nicht verstanden werden wo mal wieder mein Problem liegt wenn ich nicht möchte das die es selbst untersuchen, na mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
:grummel: es passiert mir doch tatsächlich fast immer das ich meinen Text umsonst schreibe weil ich mich hinterher wieder anmelden muß und dann alles weg ist (aber manchmal ist der Text auch noch da hinterher...)...grrr ich lerne es wohl nie😳
Du mußt beim Einsteigen das Häkchen bei "angemeldet bleiben" (oder so ähnlich) anklicken 🙂

Werbung:
Es ist doch echt zum Mäuse melken! Warum bringt es nur Verwirrung wenn man sich versucht zu informieren um sein Geld nicht direkt in den Müll zu werfen???
Wie gesagt hieß es gestern mehrfach die Probe darf nicht in den Kühlschrank und nicht all zu weit über 20Grad gelagert werden...nun hatten wir ja gerade das Thema Laboklin und ich dachte mir dann ich frage dort einfach mal nach! Dort war die Person am Telefon kurz scheinbar etwas verwundert warum ich sammeln möchte und meinte dann das ich die Probe dann in den Kühlschrank stellen sollte (aber am besten ganz frisch schien wichtiger so kam es rüber). Danach habe ich mal beim Arzt angerufen wo ich schon mal angerufen hatte und die Aussage Zimmertemperatur bekam...andere Person am Apparat und es hieß mehrere Tage sind besser und aufbewahren definitiv im Kühlschrank!
...das scheint ja jeden Tag anders gehandhabt zu werden! Wenn es nicht so teuer wäre würde es mich ja echt reizen beides zu machen und zu gucken ob identische Ergebnisse rauskommen!

@balulutiti
Ich weiß, dass hast du mir schon mal gesagt😳
Hab gerade auf die Laboklin Seite geguckt und finde mich da irgendwie nicht zurecht,bewundere euch daher wie ihr das nutzt!

@chacaranda
Ja Fitness gratis 🙂
Aber wer oder was ist franko😕

Zuletzt bearbeitet:
Ok...eine Schweizer Redensart muss ich ja dann auch gar nicht unbedingt kennen ;-)

Sagt mal,wisst ihr wie teuer das eigentlich in etwa wird(ich bekam da wie gesagt ja nur wenig hilfreiche Antworten). Beim Suchen kam ich auf Summen über 100Euro...ist das echt so teuer? (War ja bis jetzt immer noch am überlegen eine gekühlte und eine ungekühlte Probe abzugeben...aber dann muss ja am Samstag erstmal ein Lottogewinn her!)

Würden eigentlich auch Flagellaten(schreibt man die so? ) gefunden werden können, bzw müsste ich direkt angeben das nach sowas geguckt wird? Hatte gerade was gelesen und nun überlege ich ob die Heimchen die manchmal für meine Reptilien (bzw mittlerweile nur noch ein Reptil) weglaufen sowas haben und übertragen könnten...denn der Kater futtert so entlaufene Viecher (oder auch Vögelchen die auf den Balkon landen wenn sie aus dem Nest fallen).

Hallochen,
ich hatte Montag ja eine Kotprobe bei einer anderen Ärztin abgegeben und ihr mal die Unterlagen gezeigt. Sie meint das ein Leberwert leicht erhöht ist und Royal Canin ( hepatic)
empfohlen. Ich weiß das das kein gutes Futter ist, aber ich kann sie ja auch nicht um Hilfe bitten und wenn ihr was neues einfällt/auffällt dann einfach ignorieren was sie empfiehlt.
Ich wollte eigentlich eine Alternative finden für das Leber-spezial-Futter, so wie man ja bei Nierenkranken auf bestimmte Dinge achten kann um Royal Canin zu umgehen...aber ich finde irgendwie nicht raus worauf es nun ankommt bei einer möglichen Lebererkrankung und ob das nicht evtl sogar schaden könnte solch ein spezielles Futter zu geben, 'nur' weil ein Leberwert leicht erhöht ist...
Was meint ihr,macht es Sinn oder ist es evtl eher schädlich? Und worauf müsste ich achten um eine Alternative zum Hepatic zu finden?

Liebe Grüße

So, jetzt habe ich alles nachgelesen. Das sind ganz schön viele Information auf einmal.

Die Auswertung der Nahrung im Kot zu analysieren, ist ok. Daß alles, auch das Fett im Normbereichs ist, ist schon mal super.

Von meinem TA kenne ich es, daß man mehr Parasiten Einzeller, wie nur die bekannte Giardien im Stuhl finden kann...da so Manches unentdeckt bleiben kann, was den Kater auszehrt. Hoffentlich ist das jetzt auch geplant.

Beim Blut vermisse ich die beiden Pankreaswerte, sPLI und Den anderen T?.
Du schreibst, er macht manchmal solche helleren Kuhfladen. Da ich das hier auch habe, deutet es mit der Gewichtsabnahme zusammen zumindestens mal in die Richtung Bauchspeicheldrüse.

Gab es einen Ultraschall und Röntgen? Hier könnte man Zysten, veränderte Nieren, Herz....sehen.

Alles, was du von den TÄ über Ernährung erzählst, ist echter Quatsch, sorry.
So, wie dein Dicker abnimmt, sind das weder Kittenfutter noch Zähne dran schuld.
Gibt ihm, was ihm schmeckt , und wenns Felix ist, meine Meinung. Nur wenn er frisst, nimmt er zu, und das ist jetzt erstmal wichtig. Das Royal Canin Gastro Futter habe ich auch, Naßfutter und trocken, es wir sehr gerne gefressen und ist bekömmlich. Ich hatte auch mal Päppelfutter Hills a/d und RC Reconvales., sehr matschig , wurde nicht so gemocht.
Verlaß dich auch dein Gefühl, wenn er Rohes mag, dann geb ihm die Gulaschrindstücke, mach etwas Öl oder Traubenzucker zum Päppeln ins Futter.

Ich glaube, es ist irgendwas mit dem Katerle, das noch nicht gefunden wurde. Das ganze Gerede vom Futter..., soll dir die Schuld in die Schuhe schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend ihr Lieben!

chacaranda,
vielen Dank für den Hinweis Maiglöckchen anzuschreiben,werde ich mal machen!

Muggili,
lieb das du dir die Mühe gemacht hast dich hier einzulesen obwohl dein Kopf ja selbst überfüllt sein muss mit Sorgen Themen!
Na dann versuche ich mal hier übers Handy auf alles einzugehen!

Also in der aktuellen Kotuntersuchung wird auf Parasiten getestet ich fand nur Würmer und Giardien( in der Tierarzt Praxis getestet!) zu wenig!

Röntgen und Ultraschall wurde leider nicht gemacht,ich wollte das wenigstens eines von beiden gemacht wird wenn er eh in Narkose liegt,aber das wollte der Tierarzt nicht und als ich den Kater abgeholt habe gab es daher keinerlei Bilder. Der Arzt meinte das er sich sicher ist das das Geldverschwendung gewesen wäre und daher hat er es gelassen...finde ich mega ärgerlich im Nachhinein weil ich dann seit Februar schon schlauer wäre!
Da der Kater so panische Angst hat vorm Tierarzt versuche ich jetzt alles erstmal was geht ohne das der Kater wieder hingehen muss, denn der Stress den er damit hat kann ebenso gut auf das Immunsystem und Magen und Darm schlagen. Aber wenn die Untersuchungen der Kotproben nichts bringen möchte ich mit einem Termin beim Arzt dann alles untersucht haben was wichtig sein könnte,damit er nicht so schnell wieder hin muß! Das wäre dann vermutlich nochmal ein geriatrisches Blutbild und Röntgen und Ultraschall...fehlt was???

Ich war bisher auch der Meinung das der Kater alles kriegen soll was er will, denn wenn er viel frißt wird er zunehmen...deshalb gibt's teilweise 5 verschiedene Sorten Futter am Tag, weil er zwar auf alles appetit hat,aber sehr selten dann ein ganzes Schälchen/Tütchen komplett auffrisst! Er frisst so auch viel mehr aber das Einzige was passiert,ist,dass er zwei große Portionen ins Katzenklo setzt! Ich hoffe daher das es besser klappt wenn ich vielleicht doch etwas von Royal Canin verfüttert wie mir Montag die Ärztin geraten hat (nur habe ich mich noch nicht entscheiden können welche Sorte ich dann nehme,oder welche Sorten).
Rohes Fleisch hatte er nie bekommen bisher,keine Ahnung,schwachsinnige Sorge das er sich was dadurch einfangen könnte. Letztens allerdings hat er ein paar kleine Stückchen Rinder Gulasch bekommen und fand das natürlich toll! Ich würde ihm gerne öfter was Rohes gönnen aber auch davon kann er wohl Magen Darm Probleme bekommen weil er es nicht gewohnt ist. Keine Ahnung...

Du hast übrigens Recht! Ich habe keine aktuellen Werte für die Bauchspeicheldrüse!
Ich habe nur vom 25.3.2013 den Wert fPLI , der lag bei 1,2 und der Referenzbereich liegt bei 0,1-3,5
Welcher Wert gehört denn noch zur Bauchspeicheldrüse? Hier steht nur dieser und ist wie gesagt von letztem Jahr.

Und mir ist aufgefallen das ich etwas falsch aufgeschrieben habe bei den Werten!
Ich dachte der aktuelle ALT(GPT) Wert wäre ok, aber jetzt wo die Ärztin mich auf den erhöhten Leberwert hingewiesen hatte,habe ich jetzt nochmal geguckt und sehe das die Werte folgende sind:
-ALT (GTP) 4.2.2013 : 56,7 Referenzbereich <70U/l
-ALT (GTP) 20.3.2013 : 107,2 Referenzbereich <70U/l
-ALT (GTP) 28.2.2014 : 186 Referenzbereich 175U/l

Also ist der Wert ursprünglich gut gewesen aber seit einem Jahr nicht mehr!
Wie kann es eigentlich sein das sich Referenzbereiche so extrem verändern???

Und weiß jemand was ein erhöhter LDH Wert bedeutet? Das ist ein Wert den ich nur im Blutbild vom 28.2.2014 finde und da ist der Wert 259 und der Referenzbereich <182U/l

Hm...ich bin immer verwirrter! Und sag erstmal gute Nacht!

Werbung:
Hallo Lionne,

nur ganz kurz weil ich weg muss...

Ich schliesse mich Muggili an.
Auf jenden Fall den sfpli (Pankreatitis) und den TLI (PankreasinsuffizienZ) bestimmen lassen! Beide Werte musst du extra anfordern. Die sind nicht im normalen BB dabei.

Ich finde nämlich auch dass eure Symptome in Richtung Bauchspeicheldrüse gehen....

Aber der letzte Wert sPLI war gut!
Ich werde mal Omelly auf den Thread hinweisen.

Es finde es nicht, aber ich hatte mal eine Seite gefunden, auf der Blutergebnisse gut erklärt wurden.

Ich finde es eine Sauerei, daß du jetzt schon die Narkose hattest, und da nicht gleich tierschonend alles gecheckt wurde. jetzt geht das in die 2. und 3. Runde, und das ist, was echt Geld kostet.

@Lionne: hat er das Rohfleisch gut vertragen? Warum versuchst du nicht, einige Tage nur Rohes zu geben (eine Sorte) - vielleicht ist es ähnlich wie bei meinem Kater? Seit der nur Rohes kriegt, ist der Kot völlig normal! Und er hält brav seine mühsam angefutterten 5 kg 🙂

@Lionne: hat er das Rohfleisch gut vertragen? Warum versuchst du nicht, einige Tage nur Rohes zu geben (eine Sorte) - vielleicht ist es ähnlich wie bei meinem Kater? Seit der nur Rohes kriegt, ist der Kot völlig normal! Und er hält brav seine mühsam angefutterten 5 kg 🙂

Lionne, ich hatte Dir ja schon per PN geantwortet, dass ich RC-Leberdiät bei den Werten absolut nicht für notwendig halte.

Balus Vorschlag ist aber auch nicht schlecht. Mein Dicker, der zeitweise ja auch massiv erhöhte ALT-Werte hatte, wurde gebarft. Ich habe dann einfach nur den Fettgehalt im barf gesenkt und das tat seinen Leberwerten sehr gut. Meine Tierärztin kam damals übrigens auch sofort mit der RC-Leberdiät an, aber ich habe dankend abgelehnt 🙂

Barf ist sowieso immer einen Versuch wert, wenn Katzen an Verdauungsproblemen mit ungeklärter Ursache leiden. Da ältere Katzen aber bezüglich der Nieren eine absolute Schwachstelle haben, würde ich beim barfen immer Calcium supplementieren, selbst wenn man erst einmal nur für einige Tage rohes Fleisch gibt. Man rechnet da 0,5 bis 0,6 Gramm Calciumcarbonat auf 100 Gramm Fleisch (ich würde wegen der Nieren eher 0,6 Gramm dazu geben).

Zuletzt bearbeitet:
Balus Vorschlag ist aber auch nicht schlecht. Mein Dicker, der zeitweise ja auch massiv erhöhte ALT-Werte hatte, wurde gebarft. Ich habe dann einfach nur den Fettgehalt im barf gesenkt und das tat seinen Leberwerten sehr gut.

Barf ist sowieso immer einen Versuch wert, wenn Katzen an Verdauungsproblemen mit ungeklärter Ursache leiden.

Ich fütter z. Zt. auch nur mageres Fleisch (wegen der Bauchspeicheldrüse trau ich mich noch nicht, was Fettes zu geben), aber ich bin wirklich begeistert. Es gibt im Netz mehr Berichte über Katzen mit IBD, die durch BARF eine völlig normale Verdauung hatten.

Werbung:
Ich fütter z. Zt. auch nur mageres Fleisch (wegen der Bauchspeicheldrüse trau ich mich noch nicht, was Fettes zu geben), aber ich bin wirklich begeistert. Es gibt im Netz mehr Berichte über Katzen mit IBD, die durch BARF eine völlig normale Verdauung hatten.

Mein Dicker hatte durch die SDÜ und die damit verbundenen schlechten Leberwerte ja auch Verdauungsprobleme in Form von stinkendem Breikot. Durch Barf hat sich das schlagartig geändert und seine Verdauung war mustergültig.

Würden alle meine Katzen da mitspielen, gäbe es hier nur noch barf.

Danke euch!

Es ist schon unglaublich wie kompliziert es sein kann einen Arzt zu finden der alles richtig macht! Ich war so begeistert von meiner Ärztin weil sie Krankheiten die diagnostiziert sind super behandelt-schnell und wenn irgendwie möglich mit Homöopathie die bisher auch noch nie versagt hat...aber zur Diagnosefindung ist sie scheinbar nicht so perfekt...das ist so schade,und ich weiß da auch gerade nicht so recht wie ich damit umgehen soll...wenn ich jetzt wechsel dann weiß ich ja wieder nicht wo ich lande...man ey!

Es hieß eigentlich das mit dem fPLI (steht hier auf dem Laborbericht) im Normbereich eine Pankreatitis unwahrscheinlich ist, bzw bei leichter Erhöhung könnte es auf eine Pankreatitis hinweisen und eine starke Erhöhung schon dafür sprechen kann. Ich dachte daher das zusammen mit der Stuhlausnutzung die ok ist, ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse unwahrscheinlich ist...so hatte ich es auch beim Arzt verstanden...trotzdem fallen mir beim Nachlesen ne Menge Parallelen auf (daher hatte ich mich ja zuerst zu dir in dein Thema gesellt Muggili).
Gleichzeitig fällt aber gerade tatsächlich ja der leicht erhöht Leberwert auf...

Ich möchte das morgen alles besprechen wenn ich mich nach den Ergebnissen der Kotproben erkundige! Könnten wir hier vielleicht eine Art Liste zusammenstellen damit ich nichts vergesse anzusprechen? Wie gesagt,wenn der Kater eh hin muss,dann soll alles Nötige wenigstens auf einmal gemacht werden! Es wird (was natürlich Zufall sein wird! ) nach jedem 'Panik-Kater-Tierarzt-Besuch' irgendwie schlimmer mit ihm! Ich war bis vorletztes Jahr nie mit ihm beim Arzt und auch vorletztes Jahr war ich nur beim Arzt weil er einen Knubbel entdeckt hatte (war aber nix) und die damalige Ärztin meinte ich solle ihn erstmal dort lassen und später abholen weil sie röntgen wollte. Als ich ihn abgeholt habe war er in Narkose und das Röntgenbild leider so dunkel das man kaum was erkennen konnte, aber das schlimmste war das die Narkose so überdosiert war, das er zwei Tage nicht mal laufen konnte! Es ging ihm echt dreckig! Und dann fing er an innerhalb eines Jahres (was ich ja erst auf die Futterumstellung geschoben hatte) stark abzunehmen(von 7,8 auf 6,3kg) aber das Gewicht hielt er dann ja ein Jahr. Aber jetzt nach der OP im Februar geht's wieder los mit der Gewichtsabnahme!
Ich möchte also so selten wie nur möglich mit ihm zu einem Arzt gegen (er wird panisch, verliert Fell und unter den Pfoten sieht man auf dem Tisch dann richtige Pfützen weil er so schwitzt! Der ist fix und fertig schon bevor wir ankommen).

Also was sollte gemacht werden?
-Ultraschall und/oder Röntgen?
-geriatrisches Blutbild+Werte für die Bauchspeicheldrüse weil die nicht enthalten sind- noch etwas Wichtiges das ich ansagen müsste?

Ich spreche den leicht erhöhten Leberwert nochmal an.

Oh, so viele Antworten während ich das hier geschrieben habe! Ich erweitere diese Antwort gleich wenn ich alles Neue gelesen habe!
So, hab jetzt gelesen was ich noch nicht kannte (und Maiglöckchen sorry aber zu deiner Nachricht komme ich danach erst).
Thema barfen...schwierig,ich bin da nicht unbedingt der richtige Typ zu wenn ihr versteht was ich meine...aber ich wollte es mal mit hin und wieder was Rohes versuchen wo ich ja nicht unbedingt supplementieren muß! Ausprobiert hatte ich das aber bisher nicht weil es hieß,das ihm diese Umstellung Probleme bereiten könnte weil er es ja nicht gewohnt ist. Und es hieß von der Ärztin am Montag das es für ein älteres Tier nicht unbedingt geeignet ist, weil es auf die Nieren gehen würde (und er bekommt ja schon SUC seit ein Wert etwas erhöht war).
Aber ganz abgesehen von alle dem hatte ich schon das Gefühl das es ihm bekommen ist als er das Rindfleisch (einmal als Gulasch einmal als Hackfleisch) gefressen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er nach den Operationen Schmerzmittel oder AB bekommen? Wenn ja, welche?

So, hab das obere gerade nochmal erweitert.
Also was er bekam müsste ich erfragen, es gab nur etwas vom Arzt selbst, nichts was ich ihm geben musste hinterher!
(Außer wie anfangs schon erwähnt die Wurm Tablette nachdem Würmer entdeckt wurden und nach dieser Gabe hatte er ja auch zwei Tage perfekten Kot bis es wieder los ging-deshalb ja diesmal eine Kotuntersuchung im Labor statt beim Arzt)