älterer Kater wird immer dünner-keiner weiß warum :-(

  • Themenstarter Themenstarter Lionne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Laß alles machen, mein Tipp. Jetzt war eh schon alles teuer, darauf kommt es nicht mehr an.
Aber mache es nur da, wenn du wirklich überzeugt bist, daß die das auch können, frag, ob sie Erfahrungen mit Ultraschall etc. haben.
Sonst würde ich in eine TK gehen.
Für Höflichkeiten bleibt jetzt keine Zeit mehr.
 
A

Werbung

Also eigentlich traue ich es den Ärzten dort schon zu...die Praxis hat zwei Ärzte und ist immer extrem gut besucht...und bei dem Röntgenbild das ich damals mitgebracht hatte als ich dorthin wechselte haben beide gesagt es ist schlecht gemacht weil viel zu dunkel und schlecht fokussiert (oder so) ...ich denke also die machen das schon wirklich regelmäßig...mich verunsichert bei der Praxis gerade nur, dass die nichts zu dem erhöhten Leberwert gesagt haben der ja jetzt seit einem Jahr erhöht ist! Aber bei einer ganz neuen Praxis weiß ich ja auch nicht besser woran ich gelange...
An das Geld denke ich auch ständig aber mein Onkel leiht mir das was alles zusammenkommt und dann kann ich es abzahlen...
 
So...
etwas schlauer bin ich, aber noch nicht shlau genug!

Ich kenne jetzt ein Teil- Ergebnis der Untersuchungen:

Bei den Bakterien war alles ok außer das ihm gute Darmbakterien fehlen wogegen ich jetzt erstmal für eine Woche Tabletten bekommen habe die er 2x täglich fressen soll. Und wenn er die mag und verträgt dann muss ich Nachschub holen.

Außerdem wurde für das Thema Bauchspeicheldrüse Chymotrypsin bestimmt (wenn ich es richtig verstanden habe-schriftlich habe ich es noch nicht) und dabei weißt wohl nichts auf Pankreatitis hin und zusammen mit dem Wert von letztem Jahr und der Stuhlausnutzung von Februar soll es wohl eigentlich sicher sein das er nichts mit der Bauchspeicheldrüse hat.

Auf den erhöhten Leberwert habe ich sie nochmal angesprochen und sie würde den auch nochmal mit kontrollieren lassen,hält es aber an sich für unbedenklich wenn der einzelne Wert leicht erhöht ist, und von der Idee der anderen Ärztin jetzt Royal Canin Hepatic zu geben hält sie gar nichts(weder hält sie scheinbar was von Royal Canin noch von der Idee ohne Diagnose die Leber zu behandeln und von Trockenfutter hält sie insgesamt ja auch nicht viel).
Sie meint auch das sie nicht unbedingt glaubt das beim Ultraschall etwas gefunden werden wird, aber wenn ich es abklären möchte damit es abgeklärt ist, empfiehlt sie mir einen anderen Arzt der ein höherauflösenderes Gerät hat.
Sie hält noch an der möglichen Schilddrüsenüberfunktion fest trotz der unauffälligen Werte,sie möchte öfter kontrollieren und hatte es auch schon mal gehabt das dann irgendwann der Wert doch aus der Norm war nachdem der mehrfach ok war,aber die Symptome halt trotzdem passten und auch nichts Anderes gefunden wurde.
Ansonsten kann sie sich ebenfalls eine Unverträglichkeit vorstellen und hat mir dazu
vet-concept empfohlen.

So, dass ist der aktuelle Stand auf dem ich bin und nun fehlen noch die Ergebnisse der Parasiten Untersuchung vom Labor mit Giardien. Ich hoffe da erfahre ich Montag mehr (mist,wieder zwei Tage warten...ich hasse es).
Aber was genau ich nun mache und füttere weiß ich nun noch nicht...ich weiß nur das ich nun morgen definitiv keinen Ultraschall und keine Blutabnahme machen lasse, denn da muss ich wenn dann Montag erstmal anrufen in der empfohlenen Praxis!

Das ist alles soooo anstrengend und unergiebig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lionne,

schreib bitte mal die Userin FIZ an, sie hat einen Kater, der einen normalen T4, aber trotzdem eine Schilddrüsenüberfunktion hatte. Was meint die TÄ dazu, den TSH testen zu lassen?

Hat sie die Schilddrüse mal abgetastet? Normalerweise ist die Schilddrüse bei Katzen nicht fühlbar, bei einer SDÜ aber schon, weil sie durch die autonomen Adenome, also die gutartigen Wucherungen des Schilddrüsengewebes, oft deutlich vergrößert ist.

Was sie zur RC Leberdiät sagt, klingt jedenfalls sehr angenehm😉 Der ALT ist ja wirklich nur minimal erhöht.
 
Huch,na das ist ja seltsam...meine Antwort ist nicht mehr da obwohl ich die doch abgeschickt hatte und die auch schon gesehen hatte meiner Meinung nach....

Hm...dann nochmal aber in ganz kurz.

Kannst du mir sagen wie ich FIZ hier suchen kann? Ich hab doch keine Ahnung und bin schon froh das ich geschafft habe ein Thema zu eröffnen...😳

Was weitere Schilddrüsenwerte angeht meinte sie,dass man das bei Hunden macht aber eigentlich nicht bei Katzen. Weiß jetzt aber nicht mehr so genau warum.

Ach so, der Kater war ja heute nicht dabei, aber als wir im Februar da waren hatte sie ihn auch abgetastet (macht sie immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst auf Community oben, dann auf Mitglieder und klickst dann unter Suchen Fizz ein, oder den Anfangsbuchstaben ein.

Da hast du doch heute sehr viel Vernünftiges erfahren, das hört sich doch gut an.

Ich tippe trotzdem auf Parasiten....vielleicht sind es ja beim Muggel auch welche...?
 
Werbung:
Danke ich werde mal FIZ anschreiben!

Ich glaube auch noch an Parasiten deshalb hat es mich ja so geändert das das Labor das evtl vergeigt hat aber das erfahre ich ja Montag!

Sollte beim Muggel nicht längst ein Ergebnis da sein von der Kotuntersuchung...war da nicht was? ? ?
 
Tja, dumm gelaufen!
FIZ hat keinen Platz mehr für Nachrichten! :sad:
 
Lionne,
Im November hat meine Nachbarschafts TApraxis, da bin ich längst nicht mehr...
....einen Schnelltest auf Würmer und Giardien gemacht..negativ .
Im April hat die nächste Praxis, da bin ich auch nicht mehr, bald zwei Wochen mit Laborkottests verbracht.
.... Nahrungsauswertung und Bakterien im Dünndarm, Infektionen..negativ.
Jetzt soll, in der Praxis nochmal auf unbekanntere, gefährliche Einzeller untersucht werden. Sammelprobe von 3 Tagen. Da mein Muggel aber Verstopfung, dann gleich 2x am Tag, dann wieder nix...hatte, kann ich das Röhrchen erst heute oder morgen befüllt abliefern.
Die Praxis hat mir da einen Behälter gegeben, mit grüner Flüssigkeit , damit das länger konserviert bleibt.
Es wird dann, am Montag, aber sofort untersucht, und ich bekomme am Mo Ergebnisse.
 
Das ist ja spannend! Ich habe ja hier viel viel viel gelesen zum Thema Kotprobe als ich herausfinden wollte wie ich die lagern muss und nirgends hat einer was von einem Behälter mit grüner Flüssigkeit zum konservieren geschrieben! Das ist ja witzig!
Dann bin ich natürlich sehr gespannt wie das Ergebnis sein wird,ich hoffe natürlich negativ denn eigentlich hat der Muggel ja wohl schon genug!

Mich hat gerade die Ärztin angerufen, die Ergebnisse sind da zum Thema Parasiten und es sind keine gefunden worden...sie ist nun absolut sicher das es am Futter liegen muß! Hat natürlich was Gutes weil er keine Medikamente braucht wenn das stimmt aber der Weg bis man herausfindet welche Unverträglichkeiten er hat (wenn es nicht doch eine versteckte SDÜ ist oder so) ist ja mega lang (selbst gestern die Ärztin hatte einen Fall wo 2 Jahre gebraucht wurden!) und dem Kater nur eine Sorte vorzusetzen und zu sagen 'Fress oder verhungere!' dafür bin ich bei seinem Gewicht und der mittlerweile extrem schnellen weiteren Gewichtsabnahme einfach zu labil...ich kann nur hoffen möglichst auf Anhieb etwas zu finden das er frisst und sofort verträgt...da riet mir die eine Ärztin ja eine gewisse Zeit Royal Canin sensitiv oder Gastro Intestinal zu geben und das soll angeblich sofort funktionieren...und es gibt NaFu und TroFu davon so das er wenigstens in der Hinsicht Abwechslung hätte...allerdings habe ich hier ja noch meine Katze die das auf keinen Fall kriegen soll! ...Puh...
Tipp meiner Ärztin die das Royal Canin nicht mag ist das Futter von vet-concept Kaninchen, auch NaFu und TroFu erhältlich...ob das sofort hilft weiß ich natürlich nicht dafür dürfte die Katze mitessen...

Alles auch mega teuer, der Kater müsste laut Angabe 4 Beutel/Dosen und die Katze 3 Beutel/Dosen fressen am Tag(wenn ich das richtig in Erinnerung habe)...eine Tüte Royal Canin kostet ca 1Euro und von dem vet - concept 1,20Euro...dazu noch sein Nieren Medikament SUC für 20Euro und die Tabletten für die Darmflora (jeden Tag zwei und eine kostet knapp 1Euro)...
Dann weiß ich ja wieviel ich mir leihen muss..(wenn ich richtig gerechnet habe 320 Euro im Monat!?!)..🙁.da kann ich gar nicht gegen an abzahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lionne,

Du könntest versuchen, FIZ statt einer PN eine Profilnachricht zu schicken.

Das mit dem TSH hatte ich mir schon fast gedacht, die meisten Tierärzte testen das nicht, in Deutschland ist das leider noch überhaupt nicht üblich, in England und den USA wird der viel häufiger bestimmt. Ich würde aber bei der nächsten Blutuntersuchung darum bitten, ihn trotzdem mitbestimmen zu lassen. Am besten bei Idexx (Vetmed). Von meiner Tierärztin bekam ich auch die Antwort, dass das nicht üblich wäre, ich habe aber darauf bestanden und das Ergebnis bestätigte ganz klar den klinischen Zustand meines Dicken.

Eine Unverträglichkeit äußert sich in der Regel anders, aber da es ja immer Ausnahmen von der Regel gibt, schadet es sicher nicht, auch in dieser Richtung zu schauen. Wenn er Rohes mag, könntest Du es auch mit rohem Kaninchen versuchen. Bei Frostfleischanbietern wie Haustierkost oder Carnes Doggi gibt es so etwas relativ günstig, da wirst Du dann keine 320 Euro im Monat los.

Vom Vet-Concept dürften Deine Katzen deutlich schneller satt werden als vom RC, wenn Fertig-Diät, würde ich diese nehmen.
 
Werbung:
Danke Maiglöckchen,

heißt das nur TSH und dann bekomme ich mehrere Werte, oder was müsste ich da genau sagen?
Die andere Ärztin schickt ihre Sachen zu idexx...aber ich wollte ja eigentlich auch gleich Ultraschall machen lassen und welches Labor der Arzt hat weiß ich nicht.
Warum gerade Idexx? Bieten andere das gar nicht an?

Du klingst sehr sicher das es keine Unverträglichkeit sein wird...

Ich hab mit Fleisch nicht viel am Hut geb ich zu und das was er bisher mal bekommen hat hat ihm meine Mutter gegeben (meine Eltern wohnen eine Etage tiefer und da darf er zwei bis drei mal am Tag runter), allerdings weigerte sich meine Mama schon ihm was Rohes vom Hähnchen Schnitzel abzugeben wegen Krankheitserregern...da kann ich sagen was ich will! Und im Moment bin ich auch nicht sicher ob er die tatsächlich vertragen würde(die Krankheitserreger) denn er hat ja wie sich gestern rausstellte keine guten Darmbakterien...

Ich würde an für sich auch das Vet-Concept bevorzugen...aber bei einem Kater der bei 5,6kg schon mager ist, kommt da auch einiges zusammen!
Den Vorteil beim Royal Canin würde ich sehen weil es hochkalorisch ist und da er unbedingt zunehmen muss würde ich vermuten das es-wenn er es verträgt und es überhaupt am Futter liegt-dann damit ja schneller zunehmen müsste...oder?
 
Hallo Lionne,

die möglichen Krankheitserreger werden aber von der Magensäure platt gemacht, nicht von den Darmbakterien. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kann man das Fleisch aber auch kochen.

Sicher bin ich mir keineswegs, es ist halt nur so, dass sich Unverträglichkeiten meistens durch Durchfall und/oder Erbrechen zeigen. Was aber nicht heißt, dass eine Unverträglichkeit sich nicht auch mal wie bei Euch durch schlechte Nahrungsauswertung äußern kann.

Wenn es sich bei dem RC um das Sensitivity Control handelt, das hat keinen so hohen Fettgehalt, ist also nicht hochkalorisch. Da dürfte das Vet-Concept mehr Fett enthalten. Aber Fett wird von ihm ja offenbar auch nicht richtig verwertet, daher bin ich mir nicht sicher, ob mehr Kalorien da was bringen.

Den TSH von Idexx bestimmten zu lassen, war der Rat einer Tierärztin, die sich auf Katzen spezialisiert hat und die sich sehr intensiv mit Schilddrüsenerkrankungen beschäftigt hat. Es gibt da wohl einen Unterscheid, weil manche Labore das humane Test-Kit benutzen, während Idexx das canine Test-Kit verwendet. Einen eigenen TSH-Test für Katzen gibt es nicht. Die Diagnostik bei Schilddrüsenerkrankungen bei Katzen steckt leider noch ziemlich in den Kinderschuhen.

Da der TSH auch so gut wie nie bei Katzen bestimmt wird, kann man auch nicht großartig auf Erfahrungswerte zurück greifen. Ich kann da also nur meine Erfahrungen schildern.

@Edit: Der TSH ist ein einzelner Wert. TSH wird von der Hirnanhangdrüse ausgeschüttet und reguliert die Produktion von T4, also von den Schilddrüsenhormonen. Werden zu viele Hormone produziert, dann wird weniger TSH ausgeschüttet, um die Hormonproduktion herunterzufahren. Bei Menschen mit Verdacht auf Schilddrüsenerkrankungen werden T4, T3 und TSH getestet. Bei Katzen meint man aber, mit einem Wert auskommen zu können, dabei ist ihr Stoffwechsel genauso komplex wie der Stoffwechsel des Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grrr...schon wieder weg was ich geschrieben habe und das nur weil ich gerade eine Nachricht bekommen habe die ich dann auch lesen wollte...hmpf!

Also nochmal...oh man alles nochmal...

Du hast natürlich recht,die Erreger werden durch die Magensäure abgetötet! Wie peinlich ich hab schon voll den Watte-Kopf von dem ganzen Stress!
Vielleicht nehme ich mal welche von den Rescue Tropfen die ich ja jetzt hier habe, dann kann ich möglicherweise auch wieder klar denken! 😳

Danke für die Hinweise warum Idexx besser wäre! Ich werde den Arzt der Ultraschall machen würde mal fragen welches Labor er nutzt! Aber im Augenblick überlege ich Ultraschall vielleicht doch erstmal wegzulassen und ein paar Wochen oder so mal zu gucken was anderes Futter bewirkt...
Wird das von Idexx auch selbst ausgewertet? Ich muss nämlich gerade daran denken wie problematisch es für viele Ärzte ist das für uns Menschen auszuwerten...

Und du hast natürlich recht,dass das Sensitivity Control nicht hochkalorisch ist!
Die Ärztin die das vorgeschlagen hatte sagte genau auch: Hepatic als TroFu und dazu Sensitivity Control als NaFu und oder das Gastro Intestinal womit ja Muggili hier auch schon gute Erfahrungen gemacht hat.
Mein zusätzliches 'Denk-Problem' ist gerade aber auch Folgendes:
Beim einholen der zweiten Meinung und Abgabe der Kotprobe sagte mir die Ärztin ja schon das sie den oben genannten Speiseplan vorschlagen würde (da hatte ich ja noch auf Parasiten getippt). Ich bekam Hepatic zur Probe mit und da es noch ratterte im Kopf auf dem Heimweg kaufte ich Kattovit und Animonda Integra sensitiv. Diese Kombination hat er drei Tag dann bekommen und der Kot wurde immer etwas fester. Nun glaube ich einerseits nicht das es ein Zufall war aber andererseits auch nicht das ich es nach drei Tagen schon beurteilen sollte. Nun hatte ich gestern früh dann aber erst kein Hepatic mehr und abends dann kein Kattovit und Animonda mehr...gestern nachmittag war dann schon die Hälfte wieder Brei und heute früh alles breiig...
Ich möchte es nun nochmal genau testen ob diese Kombination was bewirkt und habe eingekauft und bestellt...bin jetzt im Nachhinein allerdings wieder total verunsichert ob es richtig ist...ich will das ja nicht unnötig in die Länge ziehen,so viel abzunehmen ist da ja nicht mehr...

Oh man...klar denken bei meinem eigenen Tier ist völlig unmöglich !
 
Ach so,
ich habe jetzt übrigens versucht eine Profilnachricht an FIZ zu schicken aber die Option wird mir gar nicht angezeigt...nur private Nachricht und da kann ich nichts hinschicken...habs gerade wieder probiert.
 
Dass er auch Durchfall bzw. Breikot hat, hatte ich überlesen. Dann würde ich auf jeden Fall weiterhin ein Futter geben, das er gut verträgt, damit sich das alles erst einmal stabilisiert. Und dann kann es natürlich durchaus eine Unverträglichkeit sein.

Ich würde dann erst einmal ein paar Wochen auf dieser Schiene weiterfahren. Wenn der Kot dann weiterhin fest bleibt und er wieder zunimmt, dürfte es nichts mit der Schilddrüse zu tun haben, dann musst Du halt irgendwann per Ausschlussverfahren herausfinden, was er nicht verträgt. Und dann dürfte Barfen erfahrungsgemäß auf Dauer wirklich die beste Alternative sein. Nur im Moment würde ich darauf noch nicht umstellen, denn der Darm sollte sich erst einmal beruhigen.

Das ist natürlich blöd, dass Du FIZ nicht erreichen kannst, leider ist sie auch nur relativ selten online
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei mir wird weder das Animonda noch das Kattovit genommen, nur das Gastro I.
Das kennst du schon? Ich würde dir sonst eins zuschicken?
 
Ach Muggili, dass ist echt süß von dir!
Aber bei dem Porto lohnt das ja nicht denke ich! Ich habe ja das Hepatic gekauft und von dem was auf der Packung steht würde das Intestinal viel eher passen das ärgert mich total,aber die Probe war halt auch Hepatic und so kopflos wie ich bei dem Thema hab ich nur die kleine Hoffnung gesehen das es ja helfen könnte und habs gekauft...
Naja aber ich habe Royal Canin mal angeschrieben wegen Proben-ursprünglich Hepatic weil ich das weiter testen wollte aber nicht gleich 2kg kaufen wollte (was ich dann ja gestern früh doch getan habe weil ich ja wieder halb-Brei gefunden hatte vorletzte Nacht nachdem das Hepatic alle war). Royal Canin haben sich auch gemeldet das sie was schicken aber ich habe denen jetzt geschrieben das es bitte doch Gastro Intestinal sein soll! Also hoffe ich das klappt und ich bekomme von denen meine Probe, sonst nerve ich die Ärztin. Aber die nächsten Tage gibt's eh erstmal genau das was ich nun die drei Tage lang gefüttert habe und wonach der Kot fotoreif wurde! In der Hoffnung das es kein Zufall war!!! Und wenn ich dann sicher bin das es diese Kombination ist(bitte bitte bitte!!!) würde ich die Proben vom Intestinal testen wollen weil mir das passender erscheint weil es Leber,Bauchspeicheldrüse,Darm-Ungleichgewicht, Kalorienreich und noch irgendwas Passendes beschreibt auf der Verpackung!
Aber erstmal drücken wir mal bitte alle die Daumen das das Glück auf seiner Seite ist und das jetzt schon klappt und er auch nicht weiter abnimmt!!!


Ja Maiglöckchen,das ist echt blöd das ich sie nicht erreiche, hätte mich natürlich interessiert welche Erfahrung es von ihr gibt! Aber viel mehr als du schon gesagt hast wird sie mir auch nicht sagen können denke ich jetzt mal...
Ich halte eine Kombination aus Unverträglichkeit und SDÜ für gut möglich (aber ich war mir bei Parasiten ja auch sooooo sicher weil Kot nicht so stinken sollte das einem zwei Zimmer weiter übel wird! ).
Die Leute die mich kennen und denen ich vom Kater berichtet habe,sagen alle das es klingt wie bei mir mit meinen Unverträglichkeiten...ich konnte bis vor nem knappen Jahr eigentlich gar nichts mehr vertragen wegen Laktose-, Fruktose- und Histamin Unverträglichkeiten und diversem mehr! Und es war tatsächlich auch so das ich immer dünner wurde obwohl ich immer Hunger hatte und ohne Ende essen musste (was ich aber egal was, nicht vertrug).
Für mich gab es eine passende Therapie aber für ihn klappt das so ja nicht.
Für eine SDÜ würde meiner Meinung nach auch sprechen das er teilweise völlig überdreht ist und dann gegenüber der Katze plötzlich sogar aggressiv wird und dann kurz danach geht er aufs Klo, will Futter und schläft dann erstmal...ist auch nicht normal!

So ihr Lieben ich geh gleich schlafen, gute Nacht!
 
Bei mir wird weder das Animonda noch das Kattovit genommen, nur das Gastro I.

Na toll...jetzt hab ich hier das selbe Problem fürchte ich! Er jammert ganz furchtbar bis er das Royal Canin bekommt...und ohne ist er total unglücklich und frisst nichts...aber ich will ihm nicht viel davon geben ist schließlich Trockenfutter! Und er scheint überzeugt das bißchen muss dann zum Überleben irgendwie reichen...auch gekochtes Huhn ist nicht so spannend... der macht mich fertig! 🙁
 
hast du jetzt schon Rohes probiert? Tut mir leid, ich komme mit den Threads gerade ein bißchen durcheinander 😳
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
28
Aufrufe
2K
Skinny01
Skinny01
pizzicato
Antworten
99
Aufrufe
17K
pizzicato
pizzicato
Peanut186
Antworten
55
Aufrufe
7K
Doris T.
Doris T.
*stella*
Antworten
31
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII
Mr. Ozelot
Antworten
5
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben