älterer Kater wird immer dünner-keiner weiß warum :-(

  • Themenstarter Themenstarter Lionne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ja das gehört zur Kotuntersuchung die gemacht werden SOLLTE (ja sollte gemacht werden...sollte wohl bemerkt denn die Ärztin fand es leider nicht so wichtig und hat es weggelassen! ...damit ich Geld spare! Nett gemeint aber ich bin trotzdem sauer! Nun lassen wir Werte nachmachen aus dem alten Kot Rest den die seit einer Woche wohl aufbewahren, obwohl nur draufsteht das man 2Tage nachbestellen kann...man man das ist was hier! Argh!!!).

Dann schick doch bitte selbst eine Probe an ein Labor. Kostet nicht die Welt und in zwei Tagen hast du Gewissheit.


Ich komme aus Berlin,kennst du hier zufällig einen guten Arzt?
Unser Schilddrüsenwert ist auch nicht annähernd auffällig aber die Symptome passen halt wie Arsch auf Eimer! Aber ohne erhöhten Wert kann sie nicht behandeln..
Ich hab meinen Kater auf dem Bild auf dieser Seite wieder erkannt. Wenn deiner auch nur ein wenig so aussieht, wechsel den TA und besteh auf weitere Untersuchungen, Panik hin oder her.
 
A

Werbung

Unser Schilddrüsenwert ist auch nicht annähernd auffällig aber die Symptome passen halt wie Arsch auf Eimer! Aber ohne erhöhten Wert kann sie nicht behandeln...und ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll-er verhungert neben mir mit vollem Magen und ich könnte nur heulen(aber das hatten wir ja schon).

Lionne, lass den TSH testen, es ist zumindest einen Versuch wert, egal, was die Tierärztin dazu meint. Es ist nun mal so, dass sich Tierärzte mit Schilddrüsenerkrankungen kaum auskennen.

Bei uns hat die TSH-Bestimmung Aufschluss gebracht. Normaler T4, aber deutlich erhöhter TSH, Kater in der Unterfunktion. Wenn bei Euch der TSH unter Referenz liegt, weist ein weiter Faktor auf eine Überfunktion hin.

Der T4 reicht alleine oft nicht aus, aber die Tierärzte haben da Scheuklappen auf.

@Fiz: Ist denn bei Eurem ganzen Untersuchungsmarathon vor der Diagnose mal der TSH getestet worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lionne, ich habe für die Kotprobe ein Rörchen bekommen, da ist eine Flüssigkeit drin, die den Kot fixiert und konserviert...ja, so was gibt es auch!
 
Ich hab meinen Kater auf dem Bild auf dieser Seite wieder erkannt.

Mein Dicker sah hingegen total propper aus, mit wunderbar seidigem Fell. Und das bei einem T4 von 14,4 (1-4). Daran sieht man doch, dass man mit dem bisschen Lehrbuchwissen, über das Tierärzte in Sachen SDÜ verfügen, nicht immer weiterkommt.

@Lionne: Wie wäre es mit der veterinärmedizinischen Hochschule der Uni Berlin? Die haben doch eine ganz normale TK mit ganz normalen Sprechstunden.
 
Danke ihr Lieben für all eure Mühe!
Also wie auf dem Bild sieht er nicht aus aber viele der Symptome passen halt und es werden immer mehr würde ich behaupten. Aber ganz ehrlich gesagt habe ich schon viele passende Krankheiten gefunden die passen und auch die Giardien auf die ich getippt hatte passen wenn man sich Kater und Kot anschaut aber zwei Tests waren negativ...ich würde am liebsten noch x mal testen lassen weil ich mir da auch so sicher war...ab wann glaube ich also was Ärzte und Labor sagen?
Ich kann morgen mal fragen ob auf meinen Wunsch mehrere Schilddrüsenwerte bestimmt werden oder die es auf meinen Wunsch an Idexx schicken würden um mehr Werte zu bekommen.
Meine Ärztin hat uns an einen anderen Arzt überwiesen heißt Kleintierspezialist Berlin oder so und arbeitet nur als Überweisungsarzt. Ich soll dort Ultraschall machen lassen und gleich Blut abnehmen lassen und Schilddrüse und den ALT Wert nochmal prüfen zu lassen. Die schicken es aber nicht weg sondern untersuchen selbst. Die haben nächste Woche Dienstag einen Termin frei und wenn alles klappt nehme ich den auch.
Bis dahin versuche ich so gut es geht so zu füttern das der Kot fester wird.

Mehr kann ich dann doch aber nicht machen...
 
Ich muss zur nächtlichen Stunde mal was loswerden das nur Leute wie ihr verstehen werdet!

Der Kater war gerade auf dem Klo und ich habe Fotoschönheiten gefunden!!!
:yeah:


So, das musste ich noch berichten!

Gute Nacht!
 
Werbung:
Der Kater war gerade auf dem Klo und ich habe Fotoschönheiten gefunden!!!
:yeah:

Die Freude darüber kenn ich gut
rotfl.gif
 
Aber das Photo hast du uns vorenthalten, hmmm
 
@Fiz: Ist denn bei Eurem ganzen Untersuchungsmarathon vor der Diagnose mal der TSH getestet worden?

Ja auch der ist mehrfach gegen den Willen meiner TA getestet worden. 😀 Und auch da war alles in der Norm. Meine TA sagt heute noch mein Kater wäre eine medizinische Herausforderung und ein absolutes Phänomen für sie. Also so ein richtiges System gibt es da nicht....

Lionne, ich kann deine Verzweiflung verstehen, ich war damals auch vollkommen am Ende und wusste nicht mehr was ich machen soll. An deiner Stelle würde ich vielleicht wirklich mal mit ihm in die Veterinärklinik Berlin fahren, die haben doch an sich einen guten Ruf.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen sorry wenn ich vielleicht so blöd frage aber wurde mal ein Ultraschall der Bauchspeicheldrüse gemacht?
 
Lionne, ich habe ja mit meinem Kater sehr ähnliche Probleme. Jetzt wurde die Kotsammelprobe beim TA ausgewertet, und es wurden 2 Sachen, Einzeller, cystroisospora und massenhaft sporenbildende Closdridien gefunden. Ich schreibe das heute noch in meinem Thread.
Das ist für die DFä mit verantwortlich, wandert u.U. In die Bauchspeicheldrüse.
Der Darm ist also komplett entzündet.

Ich schreibe das hier, weil ihr vielleicht danach auch suchen könnt.
 
Hallo zusammen!

Muggili, dass da tatsächlich was gefunden wird bei euch hätte ich ja nicht gedacht...ihr könnt euch mit Diagnosen mittlerweile zuschütten so viele Ergebnisse hast du mittlerweile! Oh man! Die Dinger wollte ich ja testen lassen,was ja jetzt nichts wurde scheinbar und da ich nun eh bei sammeln muss weil sie nun Kryptosporidien testen möchte und eigentlich auch irgendwelche Trichomonaden oder sowas (was wohl alleine schon 50Euro kostet) muss ich jetzt eh wieder Kot sammeln, von daher, her mit euren Ideen was da noch wichtig ist!

FIZ, wie kann es denn gegen den Willen deiner Tierärzte untersucht worden sein? Das ist doch ne Blutuntersuchung!
Ein Ultraschall wurde noch nicht gemacht. Ich wollte das im Februar alles schon haben was man nur machen lassen kann aber der Arzt meinte sowohl röntgen als auch Ultraschall ist er sich so sicher das er nichts sehen würde das er mir das Geld nicht aus der Tasche ziehen will...nun hatte ich das Freitag nochmal angemerkt das ich es wichtig finden würde und daraufhin bekam ich ja die Adresse von der Klinik (Kleintierspezialisten Berlin oder so) weil die dort bessere Geräte zur Verfügung haben. Es ist auch kein Arzt wo man so hingehen kann denn auf der Karte steht 'Überweisungspraxis' drauf. Ich denke das klingt eigentlich ganz vielversprechend oder? Die machen sowas dann ja vermutlich den ganzen Tag und sollten sich auskennen...
Veterinär Klinik Berlin sagt mir überhaupt nichts, muss ich mal gucken wo die ist, aber eigentlich habe ich Dienstag einen Termin bei der anderen Praxis jetzt gemacht(wenn alles klappt). Die nehmen dann auch Blut ab und ich kann auf die Ergebnisse gleich warten. Was die allerdings für wichtig halten zu testen weiß ich natürlich nicht. Da könnt ihr mir vielleicht nochmal was nennen was wichtig wäre und dann spreche ich es dort an (falls sie nicht nur das machen dürfen was meine Tierarzt als Überweisung denen aufgibt zu tun).
Bei deinem Kater ist die Überfunktion also nur herausgefunden worden weil die sich haben breitschlagen lassen eine Szintigrafie zu machen? Oh je...
Meiner hat ja jede Menge passende Symptome und drei von drei Ärzten sagten sofort er hat eine Überfunktion...aber sie müssen warten das der Wert irgendwann auffällig wird...
 
Werbung:
FIZ, wie kann es denn gegen den Willen deiner Tierärzte untersucht worden sein? Das ist doch ne Blutuntersuchung!

Meiner hat ja jede Menge passende Symptome und drei von drei Ärzten sagten sofort er hat eine Überfunktion...aber sie müssen warten das der Wert irgendwann auffällig wird...

Du bist zahlende Kundin und wenn Du den Test möchtest und darauf bestehst, dann wäre es sehr unklug von der Tierärztin, sich da zu weigern.

Und warum sollst Du warten, bis der Wert auffällig wird, wenn die Tierärzte davon überzeugt sind, dass es eine Überfunktion ist? Entweder ist es eine SDÜ, dann werden bereits jetzt andere Organe in Mitleidenschaft gezogen und dann muss jetzt behandelt werden oder es ist keine SDÜ, dann verliert man unnötig Zeit damit, immer wieder den T4 zu testen. Hätte Fiz abgewartet und immer wieder den T4 testen lassen, anstatt nach Gießen zu fahren und die Radiojodtherapie zu machen, dann wäre ihr Kater jetzt vermutlich tot.

Es sind zwar SDÜ-Symptome vorhanden, aber es gibt eben auch andere mögliche Ursachen, daher wäre ich vorsichtig.

Frag doch mal bei der TK der veterinärmedizinischen Hochschule an, wie sie vorgehen würden, um bei normalem T4 eine SDÜ entweder zu diagnostizieren oder auszuschließen.
 
Ja du hast natürlich recht das man da endlich mal was finden muss! Das will ich doch auch! Ich habe in der Praxis nachgefragt und auf meinen Wunsch würden sie auch die Probe an Idexx schicken aber sie meinen das die Werte auch andere Labore machen aber ich meinte das ich da auf Idexx bestehe weil das empfohlen wurde...ich fürchte ich habe mich unbeliebt gemacht bevor ich überhaupt dort bin...egal, mich müssen sie nicht mögen, nur den Kater gut behandeln und endlich herausfinden was los ist!

Was ich noch schlimm finde ist die Wettervorhersage...35Grad am Dienstag! Da sind weder Kater noch ich wirklich zurechnungsfähig...und ich hab auch Angst das er nichts trinkt über Nacht...Futter gibt's dann ja nicht weil er ja nüchtern sein muss...scheiß Timing!
 
So ich habe jetzt eine E-Mail an zwei Kliniken geschickt und gefragt ob und welche Möglichkeiten sie kennen eine Schilddrüsenüberfunktion zu diagnostizieren oder mit Sicherheit auszuschließen wenn der T4 Wert ok ist.
Und ich habe auch darum gebeten mir nicht nur zu antworten das ich vorbeikommen soll sondern mir ihre Ideen und Möglichkeit mitzuteilen.
Nun kann ich nur hoffen das die antworten und diese Antworten dann auch hilfreich sein werden.

Mir wurde von lulu39 eine Ärztin empfohlen(hatte gesehen das sie aus Berlin kommt und sie mal nach einer Empfehlung gefragt) die wohl Endokrinologin ist! Leider kann man dort an die Praxis leider keine e-Mails schicken.Ich rufe morgen mal an, mal schauen ob sie telefonisch meine Frage beantworten wird sonst muss ich da hin und eine Beratung bezahlen...


Man oh, warum kann nicht mal etwas einfach sein!?! Hmpf-grrrr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lionne, wie unterschiedlich doch die Preise für die Kotuntersuchungen sind.
Vor kurzem habe ich für die Nahrungsverwertung 60.- bezahlt, beim alten TA.
Jetzt für die Einzellerauswertung nur 20.-, die machen das aber selber.

Über jameda Ärtzebewertungen habe ich in Berlin ein paar TÄ gelesen, die von sehr vielen Leuten bewertet wurden und mit 1,0 dastehen.
 
Ja die Preise sind sehr unterschiedlich,je nach dem ob etwas in ein Labor geschickt wird oder Vorort untersucht werden kann und je nach dem was genau untersucht wird natürlich. Meine Ärztin meinte ja mal, dass es von den Kosten her nach oben keine Grenzen gibt für Untersuchungen uns mittlerweile verstehe ich was sie meint! Mir gibt sowas dann auch immer das Gefühl das es viele Ergebnisse nur durch Glück gemacht werden bei all dem was man testen müsste um alles abzudecken.

Jameda ist natürlich eine gute Idee, für mich gucke ich da ja auch und suche mir Ärzte raus,bin gar nicht darauf gekommen das das ich dort auch nach Tierärzten gucken kann!

Ihr könnt ja mal so lieb sein und euch diese Praxis mal im Internet angucken wo ich Dienstag den Termin habe, ich finde die Seite jedenfalls macht schon mal einen guten Eindruck.

http://www.kleintierspezialisten.de/
 
Werbung:
Ich habe versucht, irgendwelche Bewertungen, Erfahrungen zu googeln. Aber außer einem Bericht einer Fori von hier, steht da nichts, rein gar nichts.

Einen der TÄ habe ich auch bei jameda eingegeben, auch da kamen keine Bewertungen.

Ich will das ja auch nicht überbewerten, vielleicht bewertet der Berliner auch nicht so gerne?
 
Danke für deine Mühe!
Das man so gar nichts über diese Praxis findet wundert mich nachdem ich mir die Internetseite angeguckt habe ziemlich. Ob der Berliner an sich nicht gerne bewertet ist eine gute Frage, allgemein würde ich es nicht so sagen aber beim Thema Tierarzt wovon ich selbst nicht mal wusste das man die bei jameda auch findet...keine Ahnung.
Findest du bzw geht die Frage ja an alle, findet ihr nicht das sich die Internetseite gut liest und eigentlich sind keine Bewertungen ja auch immerhin keine schlechten Bewertungen...

Ich habe übrigens eine Antwort schon erhalten auf meine Frage,wie Klinik xy bei der Vermutung einer Schilddrüsenüberfunktion ohne auffälligen T4 Wert die Möglichkeit hätte eine sichere Diagnose zu stellen,oder ob ich auch bei denen dann alle paar Wochen Blut untersuchen lassen müsste bis der Wert mal zu hoch ist, denn dafür muss ich keine halbe Weltreise sonst machen wenn es überall gleich gehandhabt wird.
Naja, es kam leider nur, dass ich vorbeikommen muss um das sie etwas sagen können! Das ärgert mich denn ich will ja nur allgemeine Informationen über Diagnose Verfahren haben und keine Diagnose per E - Mail! Das habe ich so auch nochmal versucht zu erklären...vielleicht kommt ja noch eine bessere Antwort...
 
FIZ, wie kann es denn gegen den Willen deiner Tierärzte untersucht worden sein? Das ist doch ne Blutuntersuchung!

Bei deinem Kater ist die Überfunktion also nur herausgefunden worden weil die sich haben breitschlagen lassen eine Szintigrafie zu machen?

Meiner hat ja jede Menge passende Symptome und drei von drei Ärzten sagten sofort er hat eine Überfunktion...aber sie müssen warten das der Wert irgendwann auffällig wird...

Wie Maiglöckchen schon geschrieben hat! Ich bin zahlender Kunde und dann muss auch das gemacht werden was ich will. Habe ja zum Glück auch eine sehr kooperative TÄ in der Klinik. Sie hat mir gesagt sie würde TSH nicht mittesten weil es für sie nicht aussagekräftig genug ist, hat es aber sofort auf meinen Wunsch hin mitgemacht. Gut, am Ende hatte sie recht 😎, selbst der Wert war ja in der Norm..... aber mir ging es besser 🙂

Die haben sich nicht breitschlagen lassen zur Szintigrafie sie haben es mir vorgeschlagen, alleine wäre ich da wahrscheinlich gar nicht drauf gekommen. Wir haben alles andere untersucht und sind zu keinem Ergebnis gekommen. Meine TÄ in der Klinik die wirklich sehr gut und bekannt ist hat dann Kontakt nach Gießen aufgenommen um einfach nochmal mit anderen TÄ das Thema zu diskutieren. Und die haben dann als einzige Möglichkeit noch die Szintigrafie gesehen. Wir waren alle skeptisch aber ich hatte keine Wahl mehr. Und es war ja dann auch ein Treffer.

Sorry aber wenn ich gewartet hätte bis der Wert auffällig geworden wäre würde mein Kater heute nicht mehr leben! Sei hartnäckig und bleib dran! Ich habe monatelang Vollgas geben müssen und habe alle TA genervt! Aber es hat sich gelohnt! Wenn du wirklich alles andere soweit ausschliessen kannst würde ich auf jeden Fall eine Szintigrafie machen lassen, das machen die in der Vet Klinik Berlin garantiert auch!
 
Wie Maiglöckchen schon geschrieben hat! Ich bin zahlender Kunde und dann muss auch das gemacht werden was ich will. Habe ja zum Glück auch eine sehr kooperative TÄ in der Klinik. Sie hat mir gesagt sie würde TSH nicht mittesten weil es für sie nicht aussagekräftig genug ist, hat es aber sofort auf meinen Wunsch hin mitgemacht. Gut, am Ende hatte sie recht 😎, selbst der Wert war ja in der Norm..... aber mir ging es besser 🙂

Bei uns war er dann wiederum aussagekräftig - passte wie die Faust aufs Auge zum klinischen Bild. Einen Versuch ist es also immer wert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
28
Aufrufe
2K
Skinny01
Skinny01
pizzicato
Antworten
99
Aufrufe
17K
pizzicato
pizzicato
Peanut186
Antworten
55
Aufrufe
7K
Doris T.
Doris T.
*stella*
Antworten
31
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII
Mr. Ozelot
Antworten
5
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben