So, jetzt gab es telefonisch gerade die letzte Besprechung der Untersuchungsergebnisse.
Also,
es wurde ein Blasenstein gefunden der wohl zum Glück so groß ist,dass der nicht in die Harnröhre rutschen kann. Kristalle sind im Urin allerdings nicht gefunden worden weshalb man schwer Rückschlüsse ziehen kann welche Art Stein es ist. Gleich operieren halten sie allerdings beide für nicht nötig,da die eigentliche Problematik weshalb er ja auf den Kopf gestellt wurde nicht damit im Zusammenhang stehen kann und der Stein evtl auch schon lange dort drin sein könnte. Ich soll ihn natürlich beobachten und wenn dann allerdings Probleme auftauchen muss er operiert werden.
Der Urin wurde auch auf Bakterien untersucht aber da ist zum Glück auch alles ok.
Die erhöhten Werte hatte ich ja hier schon reingeschrieben, allerdings sehen es beide Ärztinnen als unproblematisch an und sind eigentlich sogar sehr begeistert wie gut das alles ausschaut.
Bei Idexx habe ich Schilddrüsenwerte und B12 bestimmen lassen und auch da ist alles ok.
Mittlerweile gehen 3 Ärzte davon aus,dass keine Schilddrüsenüberfunktion vorliegt.
Es wurde ja festgestellt das die Leber etwas heller dargestellt wird und die Lunge leicht...da weiß ich den Ausdruck nicht mehr...aber altersentsprechend ist das ok solange da keine Probleme sind(sonst,wenn er Probleme hätte,könnte es wohl auf Asthma hindeuten aber so wie es jetzt ist,ist es einfach wie es ist).
Was ja auch festgestellt wurde ist die etwas verdickte Darmwand. Die Ärztin die die Untersuchungen gemacht hatte meinte,dass wenn er jünger wäre,man eine Probe der Darmwand nehmen würde um zu gucken warum die so verändert ist,aber in diesem Alter eher nicht.
Alle vermuten nun tatsächlich eine Futtermittelunverträglichkeit und da hat jede etwas anderes empfohlen (Royal Canin oder Hills/Futter von Vet - Concept/Barfen bis man schlauer ist).
Bei meiner Tierärztin hatte ich dann Donnerstag ein Gespräch und sie gab weitere Tabletten für die Ansiedlung guter Darmbakterien mit und ein homöopathisches Gemisch mit einem Mittel für die Leber (vorsichtshalber) und einem Mittel gegen die mögliche Entzündung (die andere Ärztin sagte ja auch, dass eine verdickte Darmwand durch Entzündungen entstehen könnte, meine Ärztin meinte es könnte theoretisch auch durch frühere Entzündungen sein das die Wand sich verdickt hat. Die Ärztin die untersucht hatte meinte wir könnten es testen mit Cortison,dem schloss sich meine Ärztin an um was 'greifbareres' zu kriegen,aber ich wollte dann doch lieber mit etwas Homöopathischem anfangen,schließlich hatte sie damals die wiederkehrende Blasenentzündung meiner Katze auch homöopathisch super behandelt bekommen,nachdem unsere Ärztin bei der ich vorher war nur mehrfach Antibiotika gegeben hatte!). Davon bekommt er jetzt täglich eine Pipette und wir unterhalten uns nach einer Woche dann nochmal.
Tja so ganz den Plan wie es weitergeht habe ich noch nicht,bin derzeit eher am beobachten was jetzt die Medikamente verändern und gebe diverse verschiedene Sorten sensitiv Nassfutter in der Hoffnung das er davon vielleicht eines mag-aber sieht nicht so aus, er mag was er nicht soll und was er fressen soll findet er doof bisher, aber die letzten paar Dosen teste ich noch. Unsere Ärztin die Vet-Concept empfohlen hatte meinte auch, dass es zwar nicht so ideal wäre Trockenfutter zu geben,aber um erstmal rauszubekommen ob es am Futter liegt,könne er auch mal 1-2Wochen nur das eine spezielle Trockenfutter fressen,denn das mag er ja nun mal.Aber das möchte ich eigentlich doch nicht unbedingt so testen,auch wenn es den Kater sehr glücklich machen würde, aber ich hab dann Sorge das er danach erst recht kein Nassfutter mehr anrührt.
Seltsamer Weise war trotz des ganzen Futter-Chaos letzte Woche drei Tage perfekte Würstchen im Klo von ihm. Ich überlege also,was war zuerst da, Huhn oder Ei? Bzw in diesem Fall Darmentzündung oder Unverträglichkeit? Eine Entzündung kann eine Unverträglichkeit hervorrufen aber eine Unverträglichkeit kann auch eine Entzündung verursachen...und wenn die möglichen Unverträglichkeiten Folge der Entzündung und der nicht vorhandenen guten Darmbakterien sind, dann hoffe ich jetzt ganz ganz ganz doll, das wenn die Entzündung behandelt ist und die Darmbakterien wieder wohnen wo sie sollen,das dann alles wieder gut wird ohne das wir eine Ausschluss Diät machen müssen! Das wäre großartig!!! Dann bekommt er Futter wie gehabt und 20% Fleisch ohne das ich mir über Zusätze Gedanken machen muss! Wäre wirklich toll wenn es so klappt!!!