älterer Kater wird immer dünner-keiner weiß warum :-(

  • Themenstarter Themenstarter Lionne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klar, ein Versuch ist es wert, und so teuer ist es ja auch nicht den Wert mitbestimmen zu lassen. Ich würde alles mitnehmen was geht 🙂
 
A

Werbung

Natürlich ist es ein Versuch wert, keine Frage und ich habe die Ärzte dort ja auch schon 'vorgewarnt' das ich das möchte und das es zu Idexx geschickt werden soll. Ich hoffe nur das ich denen dadurch nicht die Objektivität bei der Untersuchung genommen habe...
Mein 'Plan' ist jetzt Dienstag diesen Termin wahrzunehmen auch wenn es keine Bewertungen gibt von der Praxis, in der Hoffnung das keine Bewertungen kein schlechtes Zeichen sein muss. Dort wird dann erstmal Ultraschall gemacht denn ich denke wir sind uns einig das das ganz vorne mit ansteht bevor man irgendwas ausschließen kann.
Halter ihr zusätzlich Röntgen noch für wichtig zur Diagnose Findung? Vermutlich nicht oder?
Blut wird auch definitiv untersucht und auf meinen Wunsch auch eingeschickt. Meine Ärztin möchte ja das der Arzt nur T4 und den ALT Wert nochmal prüft (ich habe übrigens gelesen das ein erhöhter ALT Wert ebenfalls zu einer Überfunktion gehören kann...das erzählte mir die zweite Meinung Ärztin ja auch-gab mir dann ja aber trotzdem Royal Canin Hepatic mit...).

Ich habe gefragt und auf meinen Wunsch würde auch mehr gemacht werden als die überweisende Ärztin sagt. Wie also mache ich aus dem Besuch nun das bestmögliche Komplettpaket für meinen Kater?
 
Schreib dir auf jeden Fall alles auf was du wissen bzw. untersuchen lassen willst. Vor lauter Aufregung vergisst man ja erfahrungsgemäß die Hälfte, zumindest geht es mir immer so 😀

Lass auf jeden Fall ein Ultraschall machen, falls da nichts bei rauskommt würde ich sogar auch gleich noch hinterher röntgen. Dein Kater hat dann sowieso Stress und das ist besser als womöglich nochmal hin zu müssen. Ich habe für mich inzwischen wirklich die Erfahrung gemacht lieber gleich alles mitmachen lassen als noch fünfmal hinzufahren. Das kostet am Ende mehr Geld und Nerven!
 
Genau das ist ja meine Meinung und mein Plan!
Daher ja nochmal hier die Frage was denn alles wichtig ist, dann schreibe ich mir das auf und nehme den Zettel mit am Dienstag! Ich will ja nicht nochmal hinfahren müssen!

-Also Ultraschall und wenn das ohne Ergebnis ist dann Röntgen.
-T4 kontrollieren lassen und wenn der Wert ok ist dann bei Idexx mehr Werte bestimmen
-ALT Wert, Bilirubin und Cholesterin bestimmen lassen für Leberkrankheiten
-
Noch Ideen???
 
Ich würde auch gleich die Bauchspeicheldrüse (fPLI) mitchecken lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich hier nicht alles gelesen habe aber wurde mal der Fructosamin Wert bestimmt?
 
Werbung:
-Also Ultraschall und wenn das ohne Ergebnis ist dann Röntgen.
-T4 kontrollieren lassen und wenn der Wert ok ist dann bei Idexx mehr Werte bestimmen
-ALT Wert, Bilirubin und Cholesterin bestimmen lassen für Leberkrankheiten
-
Noch Ideen???

T4 frei und T4 gesamt würde ich neben dem TSH bestimmen lassen. Aber soviel ich weiß, ist das bei Idexx eh üblich.

Fructosamin ist ebenfalls eine gute Idee.

Und ich würde fragen, ob es auch sinnvoll ist, Vitamine und Mineralstoffe wie Kupfer, Eisen etc. testen zu lassen, ob vielleicht Mangelerscheinungen vorliegen.
 
Danke das ihr euch alle solche Mühe gebt!

Also Fructosamin wurde vor 3 Monaten bestimmt und lag bei 217 (Referenzbereich 190-365)
meint ihr das müsste trotzdem jetzt nochmal gemacht werden?

Und zur Thematik Bauchspeicheldrüse hatten wir ja ebenfalls vor drei Monaten die Stuhlausnutzung die ok war,das Jahr zuvor der fPLI Wert von 1,2 (Referenzbereich 0,1-3,5) und die Chymotrypsin Auswertung von vor 1,5 Wochen die ok war. Und bei der Blutabnahme wird ja vorher oder nachher noch Ultraschall gemacht. Meine ihr ich brauche dann den fPLI noch?
Versteht mich nicht falsch, die Kosten dafür machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett, aber je mehr ich testen lassen will desto mehr Blut muss abgenommen werden und da möchte ich nicht das sie es übertreiben müssen nur weil ich tausend Werte haben will. Denn Vitamine und Mineralstoffe fände ich jetzt tatsächlich ganz spannend und wenn dieser von FIZ genannte Virus an der Kot Konsistenz schuld sein könnte,dann wäre das vielleicht auch nicht verkehrt danach zu gucken. Und Nierenwerte sind vermutlich auch nicht verkehrt nochmal zu bestimmen,war vor drei Monaten zwar ok aber da er ja eh behandelt wird weil ein Wert mal zu hoch war sollte ich es nochmal testen lassen denke ich.
...echt viel Blut was sie dann mittlerweile brauchen oder?

Ich graule mich ja entsetzlich vor Montag abend und Dienstag...ab 21Uhr darf er nichts mehr fressen und das bei den Temperaturen...ich hoffe er trinkt wenigstens was sonst klappt er mir nachher noch zusammen nach dem Stress und der Blutabnahme...
Aber erstmal bin ich gespannt ob ich ihn überhaupt in den Korb kriege...ist immer ne riesen Jagd(er ist ja nicht blöd wenn abends das Futter weggestellt wird weiß er Bescheid! ) wir sind alle hinterher völlig fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Freundin hat auch eine Katze die sie zu zweit nicht in den Korb kriegen, nun sagte sie mir,dass sie es neuerdings so macht das sie ein Baldriankissen in den Korb legt und die Katze dann nicht anderes kann als hinterherzugehen und bevor das Gehirn dann den Alarm durchsetzt ist die Katze im Korb und der Korb geschlossen.
Nun überlege ich ob uns das evtl helfen könnte, aber hatte mal gelesen das man das so eigentlich nicht machen soll weil das die Katzen aggressiv macht...hm...😕
 
Wieso sollte ein Baldriankissen eine Katze aggressiv machen?
 
Warum das so ist weiß ich nicht, aber ich kenne keine Katze die nicht auf Baldrian und Katzenminze übermütig reagiert und wenn ich jedenfalls meiner Katze dann zu nahe komm rollt sie sich auf den Rücken und ist kratzbürstig vor Übermut.
Und ich weiß nicht ob das übermütige-falls das überhaupt noch vorhanden ist sobald die Käfigtür zu ist-sich dann evtl sogar auf den Herzschlag oder so auswirkt (ich hatte hier irgendwas gelesen von...Bea??? glaube ich, das man halt den Katzen vorm Tierarztbesuch nichts mit Baldrian geben (also nicht geben im Sinne von eingeben! Das natürlich nicht! ) darf...
Ach egal,ich hoffe einfach nur es klappt auf diese Weise ohne Krieg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...sagt mal, wieviel fressen eure Katzen eigentlich täglich so in etwa?
Ich überlege nämliche mittlerweile ob mein Kater auch einfach zu wenig frisst! Natürlich glaube ich nicht das das die Lösung ist und er kein Problem hat! Irgendwas hat er!
Aber trotzdem glaube ich mittlerweile das er auch viel zu wenig frisst! Er hat zwar immer Hunger aber frisst dann nur wenig und schläft dann wieder eine ganze Weile...es kommt also eigentlich gar nicht so viel zusammen wie ich bisher dachte...
...die Katze frisst ca 150g aber rollt mittlerweile fast...vielleicht kann man also gar nicht pauschal sagen wie viel er fressen müsste...trotzdem interessiert es mich jetzt total wieviel Futter eure Katzen so futtern am Tag!
 
150-200gr....aber, wenn ihr liebstes Futter gibt, das ist rohes Hähnchen, dann ist es mehr.
 
...sagt mal, wieviel fressen eure Katzen eigentlich täglich so in etwa?

Paco (gesund) frißt ca 220g Nassfutter/ Tag - er ist ein ziemlicher Moppel und würde auch mehr fressen.
Satchmo (SDÜ, IBD) frißt ca dieselbe Menge an Rohfleisch, manchmal auch 300g. Er hat aktuell 5 kg (früher 7)
 
...oh ha...sogar dein Muggel frisst also mehr als meiner meistens(immernoch Gastro Intestinal von Royal Canin? Nass und Trocken? )...und das wo dein Muggel doch mit all den Krankheit mittlerweile eigentlich auch relativ schlecht frisst wie ich mal gelesen hatte...

Und deine fressen auch mehr balulutiti! 300g rohes Fleisch...dabei brauchen Katzen von rohem Futter eigentlich weniger als von Dosen oder? Das liegt dann ja an den Krankheiten! Und damit hält er das Gewicht oder nimmt wieder zu? Meiner hätte mit 7kg Idealgewicht aber hat nur noch 5,6kg beim letzten mal wiegen gehabt(und das abends nach den Mahlzeiten).

Danke, dass ist wirklich interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem glaube ich mittlerweile das er auch viel zu wenig frisst! Er hat zwar immer Hunger aber frisst dann nur wenig und schläft dann wieder eine ganze Weile...es kommt also eigentlich gar nicht so viel zusammen wie ich bisher dachte...

*streng schau* hab ich dir nicht schon auf Seite 1 gesagt, schreib auf, was er frißt? Man verschätzt sich leicht!
 
Werbung:
Ja das hast du!!!
 
Keine Sorge,werde ich!
Allerdings muss ich trotzdem viel schätzen weil das Dosenfutter ja nur Häppchenweise verschwindet und ich habe ja auch die Katze noch die mitfrisst wann immer sie die Möglichkeit hat! Aber es wird trotzdem jetzt immer genauer darauf geachtet von meiner Seite!!!
Genau weiß ich ja auch nicht wieviel er fressen müsste um zuzunehmen...aber definitiv mehr!
 
aber wie machst du das, wenn er nicht mehr fressen mag?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
28
Aufrufe
2K
Skinny01
Skinny01
pizzicato
Antworten
99
Aufrufe
17K
pizzicato
pizzicato
Peanut186
Antworten
55
Aufrufe
7K
Doris T.
Doris T.
*stella*
Antworten
31
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII
Mr. Ozelot
Antworten
5
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben