älterer Kater wird immer dünner-keiner weiß warum :-(

• Themenstarter Themenstarter Lionne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein habe ich nicht,dass ist gerade alles echt schwierig zu entscheiden wie ich vorgehe...ich bin völlig überfordert mit diesen Entscheidungen! Mit ner echten Diagnose wäre es viel einfacher dann müsste man sich den Weg nicht selbst aus den Fingern saugen!

A

Werbung

Ja die Idee kam mir auch und ich werde morgen mal gucken wo ich so nen Mörser herbekomme!
Ich wüsste nur so gerne das ich das Richtige tue...ich hab so das Gefühl das es ihm nicht gut geht aber ich kann nicht erklären warum...es ist nur so ein Gefühl das mich wahnsinnig macht...

Nein habe ich nicht,dass ist gerade alles echt schwierig zu entscheiden wie ich vorgehe...ich bin völlig überfordert mit diesen Entscheidungen! Mit ner echten Diagnose wäre es viel einfacher dann müsste man sich den Weg nicht selbst aus den Fingern saugen!

Schau mal, ich hab ja auch keine "richtige Diagnose". Meiner Erfahrung nach muss man sich für einen Weg entscheiden, nicht allen Abzweigungen folgen, sonst kommt ja nie an 🙂

Wenn du jetzt mal von Unverträglichkeit ausgehst, dann würde ich ihm einmal was Pures anbieten. In JEDEM Fertigfutter sind irgendwelche Konservierungsstoffe und was weiß ich alles. Gib ihm einmal rohes Fleisch für zwei Tage (wenn er es frißt), was hast du denn zu verlieren? Wenn er drauf DF kriegt, setzt du es ab, aber breiigen Kot hat er ja jetzt auch 😕
Bei meinem Kater hat das geklappt - was nicht heißt, dass es bei jedem gleich ist! - und natürlich hatte (und habe) ich die selben Sorgen wie du, meiner ist ja auch ein Strich in der Landschaft.

Wenn du weiter an eine SDÜ denkst (was ich mir auch gut vorstellen kann), dann lass den Brustraum mitschallen, es gibt auch Schilddrüsen, die nicht "nach außen" größer werden, sondern gemeinerweise in den Brustraum wachsen. Die kann man dann natürlich nicht ertasten.

Danke das du verstehst was ich meine obwohl ich es ja selbst nicht erklären kann!
Dazu kommen dann tausend andere Gedanken es ist einfach zu viel!
Ich habe dabei auch komplett verlernt auf mein Bauchgefühl zu hören und weiß momentan gar nicht welches dort herkommt und was aus den Gespenstern im Kopf kommt...hätte nie gedacht das es so sein kann...
Naja, ich gehe gleich erstmal eine Freundin im Krankenhaus besuchen und bin dann vielleicht mal abgelenkt (auch wenn es Schöneres dafür geben sollte 😉 )

Oh sorry hatte deine Antwort nicht gesehen beim Schreiben!

Eben wegen diesem fehlenden Vermögen mein Bauchgefühl zuzuordnen ist das so schwer mit dem entscheiden und ich dachte gestern ja ich hätte mich entschieden das so zu machen wie es ja drei Tage lang geklappt hatte, aber nun mag er davon nur noch das Trockenfutter und jammert seit vorgestern auch ganz viel und ich verstehe nicht was los ist!
Roh würde ich mir auf Dauer nicht zutrauen wenns ans Supplementieren geht irgendwann hätte ich da ein ganz schlechtes Gefühl zu und ich habe auch so keine Idee wieviel er haben darf...bei meiner Mutter liegt noch die zweite Hälfte Hähnchenschnitzel und ich weiß nicht ob er die nun komplett bekommen kann und ob tatsächlich roh...von den anderen Nassfutter Sorten frisst er kaum was, nur das Trockenfutter für Leberkranke Katzen bei dem ich momentan kein gutes Gefühl mehr habe...
So aber nun muss ich los erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Idee kam mir auch und ich werde morgen mal gucken wo ich so nen Mörser herbekomme!

Dafür brauchst du keinen Mörser 😉 Nimm eine Schüssel mit geraden Boden und gib etwas TroFu rein, dann stellst du ein normales Trinkglas drauf und zerreibst es.

Auch ne Idee natürlich...man bin ich neben mir...🙁

Werbung:
Huhu, habe gerade erst gemerkt, dass du versucht hast mir eine PN zu schicken. Mein Postfach ist wieder leer 🙂

Lionnes Situation steht ganz auf der ersten Seite, sie könnte wirklich dringend einen fachlichen Rat gebrauchen.

Roh würde ich mir auf Dauer nicht zutrauen wenns ans Supplementieren geht irgendwann hätte ich da ein ganz schlechtes Gefühl zu und ich habe auch so keine Idee wieviel er haben darf...

Fürs "Ausprobieren" brauchst du gar keine Supplemente, lass dich nicht verunsichern. Wenn wir drei Tage hintereinander nur Trash essen, werden wir auch nicht auf der Stelle krank 🙂 Und die Menge bestimmt eh der Patient, man sagt so über den Daumen ca 30g Rohfleisch pro Katzenkilo

Danke Muggili, aber ich kann es ja nochmal kurz zusammenfassen, du weißt ja selbst wie nervig es ist alle Seiten durchlesen zu müssen.

FIZ, ich hätte nicht gedacht das du einen Hinweis bekommst das ich versucht habe zu schreiben!
Da es mehr Leute interessieren könnte schreibe ich keine PN sondern einfach hier weiter.
Hier wurdest du mir empfohlen,weil du Erfahrung machen musstest mit einer SDÜ ohne erhöhten Wert. Evtl. könnte mein Kater das gleiche Problem haben, denn die erste Überlegung von drei Ärzten nachdem ich von meinem Kater berichtet habe war, dass es sicherlich eine Schilddrüsenüberfunktion ist, aber dieses und letztes Jahr war der Wert völlig ok.
Der Kater war immer schon mein 'Dicker' (16 Jahre ist er vermutlich mittlerweile und mit ca 3 Jahren wurde er gefunden und war bis vor zwei Jahren noch nie beim Arzt,bis er mittlerweile dieses Jahr nun zum zweiten Mal eine OP hatte bei der ein Drüsentumor an der Oberlippe entfernt wurde), vor zwei Jahren fing es an das er Gewicht verloren,allerdings hatte ich da auch gerade angefangen von Müll-Futter + Trockenfutter umzustellen auf besseres Futter und Trockenfutter nur als Leckerli, daher dachte ich erst es liegt an der Futterumstellung. Als er dann aber wirklich dünn war (1,5kg abgenommen innerhalb eines Jahres) und sich der erste Tumor bildete war ich letztes Jahr bei meiner aktuellen Tierärztin und sie tippte wie gesagt auf die Schilddrüsenüberfunktion. Es kamen bei all den Untersuchungen allerdings keine Ergebnisse raus, aber da er sein Gewicht immerhin hielt und weil er riesen Panik vorm Katzenkorb und Tierarzt hat, bin ich nicht weiter zum Nachforschen zum Arzt gegangen. Dann kam der Tumor jedoch wieder und er musste nun im Februar erneut operiert werden. Blutwerte waren wieder ok. Aber seit dieser OP geht es wieder los mit seiner Gewichtsabnahme und trotz viel was er frisst verliert er monatlich 200g, also seit der OP 600g! Er ist mittlerweile wirklich furchtbar dünn und ich weiß nicht mehr weiter...habe das Gefühl er verhungert neben mir mit vollem Magen!
Kotuntersuchungen brachten nur das Ergebnis der mangelnden guten Darmbakterien wogegen ich jetzt Tabletten mitbekommen habe für ihn.

Mittlerweile glauben trotzdem drei Ärzte das es eine SDÜ sein muss und ich soll in kurzen Abständen so oft Blut testen lassen bis der Wert irgendwann erhöht ist und behandelt werden kann. Bis dahin soll ich von einer Futtermittelunverträglichkeit ausgehen weil er auch ewig schon weichen bis breiigen Kot hat.
Ich weiß mit diesen ganzen Vermutungen nicht umzugehen und habe das Gefühl mir läuft die Zeit weg!
Ich wüsste also gerne was du mit deinen Erfahrungen zu alle dem sagst und wie es bei euch dann doch zur Diagnosen gekommen ist.

Puh, hoffe ich hab nix Wichtiges vergessen...

Fürs "Ausprobieren" brauchst du gar keine Supplemente, lass dich nicht verunsichern. Wenn wir drei Tage hintereinander nur Trash essen, werden wir auch nicht auf der Stelle krank 🙂 Und die Menge bestimmt eh der Patient, man sagt so über den Daumen ca 30g Rohfleisch pro Katzenkilo

Ok danke das hilft mir schon mal! 30g pro Kilo Kater ist abgespeichert!
Lieber als Huhn mag er ja Rindfleisch(obwohl er vorhin drei abgekochte Hühnerherzen hatte und die toll fand...vielleicht bekommt er nachher die letzten drei auch noch),aber Rind ist vermutlich nicht so ideal oder?

Ich habe auch weniger Sorge das er nach drei Tagen schon Mangelerscheinungen hat, eher die Sorge das er dann nur noch Rohes fressen will (wie momentan das Royal Canin) und dann müsste ich ja langsam doch Zusätze dazugeben, was ich mir trotz vielem Lesen nicht zutraue!

Werbung:
Lieber als Huhn mag er ja Rindfleisch(obwohl er vorhin drei abgekochte Hühnerherzen hatte und die toll fand...vielleicht bekommt er nachher die letzten drei auch noch),aber Rind ist vermutlich nicht so ideal oder?

Probier es aus! Ich hab auch mit Rind begonnen, weil ich weiß dass er es gerne frißt. Und weil ich eigentlich Huhn im Verdacht habe.....

Ich habe auch weniger Sorge das er nach drei Tagen schon Mangelerscheinungen hat, eher die Sorge das er dann nur noch Rohes fressen will (wie momentan das Royal Canin) und dann müsste ich ja langsam doch Zusätze dazugeben, was ich mir trotz vielem Lesen nicht zutraue!
Also das ist dann wirklich nicht so schwer, es gibt hier auch eine eigene Abteilung dafür 🙂

Ich weiß das es einen extra Bereich hier zum Thema Barfen gibt.
Ich hatte mich zu diesem Thema für einen Hund letztes Jahr versucht einzulesen und habe irgendwann aufgehört weil es einfach total kompliziert ist! Ich hatte es für die Mutter meines Freundes versucht zu verstehen und mit Notizen übersichtlich für sie aufzuschreiben, weil sie sich einen Hund geholt hat der fast nur Rohes gewohnt war. Sie hat sich dann auch selbst damit befasst und hat dann aber auch aufgegeben (kam auch vermutlich passend das der Tierarzt das nicht befürwortet hat).
Aber das ist ja auch gerade gar nicht primär das Problem denke ich und wie es sich entwickelt weiß ich ja auch nicht, schließlich dürften 20% ja später auch ohne Zusätze sein und nur wenn er alles andere verweigern würde nach solchen 'Testtagen' muss ich tatsächlich über das Thema weiter nachdenken.

Ich hoffe mal die letzten Ergebnisse sind heute da, es fehlten Kryptosporidien und nochmal Giardien die ich nun nochmal habe testen lassen weil auch die so passend scheinen.

Was sind denn diese Kryso..dinger?

Kannst ja Kryptosporidien mal googlen, ganz genau weiß ich es auch nicht, ich weiß nur das es Parasiten sind die sehr schwer zu finden sind und die bei Reptilien eigentlich immer zum Tod aller Tiere führt...sie verhungern eigentlich trotz fressens grob zusammengefasst. Bei Katzen sind die wohl es allerdings sehr selten und nicht annähernd so gefährlich. Da aber evtl eines meiner Reptilien daran qualvoll verendet ist, und dieses Tier mal einen Tag weggelaufen war in meiner Wohnung, wollte ich das wissen! Aber es gibt noch kein Ergebnis und sie fragt mal nach warum bzw wann.

Ja, das stimmt, ich habe bei meinem Kater fast zwei Jahre rumgedoktort bis ich herausgefunden habe, dass er eine Schilddrüsenüberfunktion hatte. Den T4 Wert hatte ich immer wieder mitbestimmen lassen und er lag sogar eher im unteren Bereich. Messfehler also ausgeschlossen 🙂 Meine TÄ in der Tierklinik schickte mich dann in die Uniklinik nach Gießen wo dann bei einer Szintigrafie eindeutig die Überfunktion diagnostiziert wurde. Diese typischen Heißhungerattaken hatte er allerdings auch nicht. Er hat ganz schlecht gefressen und wurde immer dünner. Wir haben dann die Radiojodtherapie gemacht und er war einer der wenigen der leider dann in eine Unterfunktion gerutscht ist. Gut, ist aber immernoch besser zu behandeln als eine Überfunktion. Wir lassen regelmäßig die Werte überprüfen. Seit 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass er wieder massiv abnimmt. Heute habe ich den T4 Wert bekommen. Vollkommen in der Norm, aber bei ihm weiß ich dass ich jetzt mit dem Forthyron runtergehen muss. Ist übrigens nicht die einzige Katze die ich inzwischen kenne die trotz T4 in der Norm eine Überfunktion hat. 😉

Werbung:
Woher kommst du denn?

Dieser Laborwert, auf den du wartest, ist also eine Auswertung einer Kotprobe?

Beim Muggel steht ja die Einzellerauswertung auch aus. Jetzt sagte mir aber jemand, daß die im Kot meist nicht zu finden sind, sondern nur im Blutserum als Ticker bestimmt werden, zumindest mal die Toxoplasen....
Ok, da les ich mich auch noch ein, damit ich morgen beim TA Bescheid weiß.
Fizz, hast du dazu auch einen Tip, jetzt, wo wir dich hier gerade als Beratung haben?

Hey Muggili,
ja das gehört zur Kotuntersuchung die gemacht werden SOLLTE (ja sollte gemacht werden...sollte wohl bemerkt denn die Ärztin fand es leider nicht so wichtig und hat es weggelassen! ...damit ich Geld spare! Nett gemeint aber ich bin trotzdem sauer! Nun lassen wir Werte nachmachen aus dem alten Kot Rest den die seit einer Woche wohl aufbewahren, obwohl nur draufsteht das man 2Tage nachbestellen kann...man man das ist was hier! Argh!!!).

Also mach dich am besten wirklich irgendwie schlau, ich weiß zu wenig darüber!Sorry!

FIZ, danke das du dich gemeldet hast.
Ich komme aus Berlin,kennst du hier zufällig einen guten Arzt?
Unser Schilddrüsenwert ist auch nicht annähernd auffällig aber die Symptome passen halt wie Arsch auf Eimer! Aber ohne erhöhten Wert kann sie nicht behandeln...und ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll-er verhungert neben mir mit vollem Magen und ich könnte nur heulen(aber das hatten wir ja schon).
Komme ich wirklich nur weiter wie meine Ärztin sagt, wenn ich alle paar Wochen Blut untersuchen lasse? Das bekommt ihm auch überhaupt nicht und nichts machen hilft auch nicht...ich hab das Gefühl ich habe für ihn nur die Wahl zwischen Pest und Cholera🙁

Zuletzt bearbeitet:
Mist...wie kann ich dieses Dreieck da oben in meinem vorherigen Beitrag löschen? ??