älterer Kater wird immer dünner-keiner weiß warum :-(

  • Themenstarter Themenstarter Lionne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich sag dir, wie das bei uns scheinbar ist, keine Ahnung, ob es wirklich so ist bzw ob es auf euch auch paßt 😉

Satchmos Darm ist/ war entzündet (durch die Giardien? Durch das Panacur? Durch die SDÜ? Irgendeine Unverträglichkeit? Man weiß es nicht), dadurch sind die Darmwände angeschwollen, das sieht man gut am Ultraschallbild. Wenn der Darm angeschwollen ist, kann die Darmwand nicht die Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen, alles rauscht mehr oder weniger ungenutzt durch. Dazu kommt, dass die wichtigen Verdauungsenyzme aus der Bauchspeicheldrüse und der Leber nicht in ausreichender Menge in den Darm gelangen, weil der Darm eben auch beim Eingang der Drüsengänge angeschwollen ist. Also wirken die auch nicht auf die Nahrung ein, und zusätzlich stauen sie sich auch zurück. Weil die Organe aber weiterhin Verdauungssäfte produzieren, staut sich dann in Leber und Bauchspeicheldrüse das Zeug an und schadet dort.
Damit hat man nicht mehr "nur" eine Darmentzündung, sondern auch noch eine beleidigte Leber und BSD.
Durch den großen Flüssigkeitsverlust (weicher Kot, oft DF) haben sich bei Satchmo auch die Nierenwerte erhöht, wie weit die Nieren geschädigt sind, weiß ich nicht.
Und ob das Ganze durch eine SDÜ-Funktion ausgelöst worden ist, die ja den ganzen Stoffwechsel durcheinander bringen kann, weiß ich auch nicht.

Das Ganze ist also äußerst komplex und man kann nur an einer Stelle ansetzen und hoffen, dass man dadurch den Kreislauf unterbricht. Deswegen würd ich es mit einem Futter versuchen, und schauen, wie er es verträgt. Wenn das GUT ist, müßten sich die anderen Komponenten auch erholen!
 
A

Werbung

Hey danke das ist sehr ausführlich und glücklicherweise bildlich und verständlich genug erklärt für mich als ganz Doofe😀 danke!

Natürlich kann es bei uns wie bei euch sein...oder auch völlig anders!
Aber ich könnte es mir gut vorstellen das das hier auch passt. Um das rauszufinden benötige ich jedoch das Ultraschall,was ich längst haben wollte!

Also ist Ultraschall im Endeffekt aufschlussreicher als röntgen?

Ich versuche ja immer noch eine Liste für mich zu erstellen die der Arzt dann in einem Termin abarbeiten kann.
 
Bei uns wurde gerade beides gemacht, ich habe 120.- bezahlt, da war aber noch viel, viel Zeit mit dabei.
 
Ja das hatte ich gelesen und finde es auch recht human.
Ich bin mir nur nicht sicher ob beides notwendig wäre oder ob Ultraschall nicht aufschlussreich genug wäre.
 
Wenn Du zum TA gehst, gebe ihm Notfalltropfen ins Nackenfell, damit er entspannter ist...hat bei uns immer geholfen...

Frag auch nach dem Billirumbinwwert (ist ein Wert der leber)....Mein Kater hatte Probleme mit der Leber uns sein Kot war vulominös und hell.....

Sein Leberproblem soll von Bakterien aus dem Darm gekommen sein.....

Ich schreib Dir das nur, damit Du das evtl. im Hinterkopf hast.

Alles Gute...Daumen und Pfötchen sind gedrückt

Liebe Grüße
Ulli
 
Danke Ulli,

kommt mit auf die Liste! Wie wurde denn rausgefunden das die Leberprobleme mit Darmbakterien zusammenhängen? Bzw wurden erst diese Bakterien entdeckt oder erst auffällige Leberwerte?
Manchmal hab ich das Gefühl das die richtigen Untersuchungen echt nur Glückstreffer sind...

Also spreche ich mit der Ärztin über:

- Ultraschall und/oder Röntgen
-geriatrisches Blutbild+TSH Werte+Bilirubin Wert+Werte für die Bauchspeicheldrüse

-und ich frage nach Mariendistel und Notfalltropfen (hat sie alles da soweit ich weiß)

Noch Ergänzungen? Nehm ich😀


Danke!
 
Werbung:
Schade, dass Du die Notfalltropfen nicht da hast, die solltest Du v o r dem TA geben.

Bezüglich dem Leberproblem........es wurde zu spät festgestellt...leider!
 
Bezüglich dem Leberproblem........es wurde zu spät festgestellt...leider!

Oh je...mein Beileid...tut mir sehr leid...
...das ist meine große Angst...🙁


Zu den Notfalltropfen, ich hatte es schon verstanden das man die vorher verwendet (allerdings nie benutzt-wie lange brauchen die zum Wirken etwa-ich kriege ihn ja kaum in den Korb wegen der Panik, wie weit vorher also am besten anwenden? ).
Ich werde ja ohne Kater vorher schon mal hingehen,evtl morgen, da kann ich die kaufen.
 
Hallo,

ich nehme so 5-6 Tropfen - kommt nicht so genau darauf an - und streiche sie beim Streicheln in den Nacken. Ich würde das so eine Stunde vorher machen und dann nochmal unmittelbar, wenn Du ihn einpackst.

Den Cannel im Auto mit einem Tuch zudecken, das beruhigt....und, wenn er sehr schreit, bei der Autofahrt, fange an zu singen...lach nicht....ist ein alter Trick! Mach ich immer, wenn ich Fahrkette für Katzen habe und die Armen sich die Seele aus dem Leib schreien...ich fange an zu singen und ganz schnell werden sie ruhig......

Alles Gute

Ulli
 
Ich bin froh, daß sich hier die Ulli auch gemeldet hat. Sie hat wirklich viel Erfahrung mit Katzen und kennt sich mit Homöopathie total gut aus!

Lionne, wie wird der TA wohl reagieren, wenn du da die Forenliste abarbeitest? Viele TÄ sagen ja, bei ihnen müßte man den Stecker rausziehen....

Laß dich nicht abspeisen, es geht um dein Tier, hab einen Notfallplan, das heißt, 2. TA in petto.
 
Ach ihr seid alle süß !

Und wieder vielen Dank für die Hilfe!

Ulli,ich kenne das zwar nicht persönlich aber das hilft gerade gar nicht gegen das Kopfkino wie du mit Katzen im Auto unterwegs bist und Lieder singst-sorry doch ich muß lachen😀! Aber das ist nicht böse gemeint,ich muß nur sofort daran denken was passiert wenn ich bei irgendwelchen Liedern mitsinge oder auch nur anfange zu reden-die Katze die ich habe hasst es! Wenn sie auf meinem Schoß liegt und ich dann wage zu telefonieren...den Blick müsstest du sehen von ihr und dann haut sie ab-dass spricht nicht dafür das meine Stimme sehr beruhigend wirkt :omg:
Trotzdem eine gute Idee das mal auszuprobieren! Er schreit auch das Auto zusammen und ich habe immer ein Handtuch drüber aber meist nicht über dem Gitter und lasse dann den Kater zu mir gucken. Beim nächsten Mal gibt es also die Tropfen ins Fell,ein größerer Handtuch das alles abdeckt und statt ihn zu ignorieren werde ich ihm vielleicht was vorsingen (macht meine Mama mit der Katze öfter und ich muß immer lachen,keine Ahnung ob ich das hinkriege weil ich ja nicht alleine bin im Auto sondern jemanden brauche der fährt!). Ich freue mich über diese Tipps auch wenn ich jetzt lachen musste-sei nicht böse!

Muggili,
nein die werden nicht begeistert sein von meiner Liste, ich spüre bei den Sprechstundenhilfen ja förmlich das Augenrollen schon am Telefon! Aber nutzt ja nix, wir sind bisher nicht weitergekommen und haben schon zu viel Zeit verloren! Ich werde mit zwei bis drei Ärzten reden, die bei der ich bin wo die Ärzte auch toll sind aber die Kommunikation etwas schwierig, die die ich jetzt als zweite Meinung schon mal besucht hatte ohne Katze weil andere schwärmen von ihr(ist auch um die Ecke hier aber sie ist alleine und der Besitzer muss festhalten-was ich nicht kann und es dadurch meiner Meinung nach schwerer für den Kater mache als wenn jemand da ist der da schnell mal zupackt und dann ist es überstanden), und evtl eine Praxis die ich hier beim Suchen als Empfehlung gefunden habe.
Ab jetzt muss schluß seiner mit abwarten und Tee trinken!!!

Danke Andrea, dass kommt mit Sicherheit besser an, das stimmt natürlich! Aber ich bin eigentlich schon genervt genug davon das man das so handhaben muss das ich nicht glaube das ich da eine elegante Lüge benutzen werde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da muss ich chacaranda Recht geben, das Wort "Internet" reicht bei Ärzten (Menschen- wie Tierärzten) zum Augenverdrehen. Besser gar nicht herausfordern und einfach sagen: ich hab mich informiert.
 
Ja ihr habt ja Recht,aber bei meiner ist das eh zu spät,die weiß das längst weil ich es ihr immer wieder erzähle...zwar nicht genau woher aber blöd ist sie ja auch nicht ;-)

Andrea,du spritzt deiner Katze was das kein Arzt kennt? Das finde ich aber sehr mutig! Was hat denn dein Kätzchen?
 
Lionne, zunächst mal ein Daumendrücken meinerseits für den heutigen TA Besuch.
Die Fahrt wirst du schon schaukeln, und dann zu sagen, Hey, ich habe den ganzen Feiertag nach Lösungen gesucht, ich habe alles gelesen, was irgendwie helfen könnte....mach ich auch, ohne zu sagen, es ist das Forum xy.
Wichtig ist, irgendwie an die Untersuchungsergebnisse ranzukommen, sonst fängst du beim nächsten TA von vorne an.
Da hab ich einfach gesagt, mein Kater ist alt, ich brauch vielleicht mal einen Wochenendnotarzt, muß in eine TK, ich möchte alles da haben.

Ulli, wo gibt es diese Tropfen?
Muggel ist ein toller Autofahrer, auch im Wartezimmer noch sehr gechillt, er liegt ohne Korb neben mir....
 
Auch hier werden 2 Daumen und 36 Pfötchen für den heutigen TA-Besuch gedrückt!!!! 🙂
 
Hallo,
lieb das ihr alle die Daumen und Pfoten drückt!
Heute war ich ja ohne Kater beim Arzt um die restlichen Schulden zu bezahlen und das Ergebnis der Kotuntersuchung abzuholen.
Ich hoffe ja immer noch das dort was gefunden wird das dann behandelt wird und alles ist dann wieder gut...
Meine Schulden habe ich bezahlt aber die Ergebnisse sind noch nicht da, was daran liegt das die was falsches getestet haben scheinbar, was auch länger dauert von der Auswertung! Tja, jetzt bin ich nicht schlauer als vorher...nur ärmer!!!
:dead:
 
Werbung:
Ach Ulli,
brauche ich eigentlich die Tropfen für Tiere oder kann man sich die teilen - Mensch und Tier?

Im Moment überlege ich nämlich vielleicht doch nicht die Kot Untersuchungsergebnisse abzuwarten sondern morgen hinzugehen und Blut abnehmen zu lassen und Ultraschall oder röntgen zu lassen. Aber wenn ich morgen hingehe dann bräuchte ich heute ja die Tropfen. Die Dame aus der Apotheke meinte das sie keinen Unterschied feststellen kann bei den Inhaltsstoffen...
 
Danke Andrea,
ich hab mich verunsichern lassen weil es extra welche für Tiere gibt und da ist meine Logik natürlich der Meinung es müsste dann auch Unterschiede geben...aber es muss ja nicht immer alles logisch sein 🙄
 
Lionne, es tut mir so leid für dich, das ewige Warten...genauso erging es mir vor ein paar Wochen beim früheren TA. Man hat das gefühl, das wird ewig rumgemacht, gewartet...und mir zerrann (gefühlt) das Leben meiner Katze zwischen den Fingern.
 
Also laut der Dame aus der Apotheke gibt es die Tropfen gar nicht mehr mit Alkohol!
Ich werde dann also ganz normale kaufen und teile die dann mit dem Kater wobei ich die mir dann wohl nicht in dem Nacken schmiere 😀

Muggili, ich habe bei dir ja mitgelesen weil ich so viele Parallelen gefunden habe und nicht selten beim Lesen gedacht habe ich hätte das selbst geschrieben ;-)
Ich habe ja auch gemerkt das er immer weiter abnimmt und ihn dann gestern aber gewogen um der Ärztin genaue Zahlen zu nennen...und exakt wie ich es eingeschätzt hatte hat er innerhalb von drei Monaten weitere 600g verloren trotz den großen Portionen Futter...das nochmal schwarz auf weiß zu haben hat mich die Nacht kaum richtig schlafen lassen-wo doch meine Gedanken eh schon 24Std um die Krankheiten kreisen die es gibt und geben könnte...
Deshalb ja meine Überlegung doch nicht die Kot-Ergebnisse abzuwarten und gleich einfach morgen alles machen zu lassen (obwohl ich es bisher eigentlich sinnvoll fand abzuwarten, denn ich hab das Gefühl da muss irgendwas sein im Kot was gefunden wird! Und die Ärztin hat den abnormalen Gestank durch drei Tüten in denen die verschlossenen Röhrchen waren auch als mehr als unnormal betitelt...).
Keine Ahnung...bin langsam echt nur noch ko...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
28
Aufrufe
2K
Skinny01
Skinny01
pizzicato
Antworten
99
Aufrufe
17K
pizzicato
pizzicato
Peanut186
Antworten
55
Aufrufe
7K
Doris T.
Doris T.
*stella*
Antworten
31
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII
Mr. Ozelot
Antworten
5
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben