Ärger mit dem Nachbarn

• Themenstarter Themenstarter willienchen01
  • Beginndatum Beginndatum
Darf ich fragen wie alt das Hausmeister-Paar ist? Vielleicht wollen sie die Wohnung, weil ihnen das Treppensteigen mittlerweile zu schwer wird?
Und ja, ich vermute, da liegt der "Dorn" des Anstoßes, ihr habt es "gewagt" eine Feier in eurem Garten abzusagen ("die halten sich wohl für was besseres"), ich höre richtig bis hierher wie sie vor sich hingrummeln die "guten" Leute.

Und wenn euer Vermieter schon alt ist und die Leute das bis dato gut für ihn gemacht haben (man weiss sich ja immer zu profilieren und weiß wie man aus wenig Arbeit "ganz viel" Arbeit macht), kann es gut sein, dass der Vermieter denkt, er wird nie wieder solche Leute finden und "beugt" sich lieber.

Ist alles nur eine Vermutung von mir, ich kann auch voll falsch liegen, aber es ist so klassisch was da grad abgeht; leider 🙁

Die sind Mitte 40 und kriechen ihn in den Axxx. Ich denke auch, dass sie die Wohnung wollen, denn als die Wohnung auf der anderen Seite frei wurde, wollten sie dort einziehen, aber die Vormieter hatten schon Nachmieter und unser Vermieter hatte denen schon zugesagt. Außerdem ist denen ihre Wohnung teurer, weil noch ein Studio dazugehört und sie ist arbeitslos geworden.

Ich habe echt Angst, dass sie trotz Aussprache weiter stänkern. 🙁

A

Werbung

Wir haben keinen Hausmeister ...
Sorry, ich hatte das so verstanden dass die, die sich beschwert haben, den Hausmeisterjob haben.

Es riecht auch gar nicht nach Urin oder Kot, das ist schlicht weg gelogen und eine Verleumdung.
Bezüglich Urin oder Kot (gleich welcher Art) kann ich nicht mitreden, aber wenn's um Lärmbelästigung geht wird immer (auch vom Mieterschutzbund, also nicht nur von "Haus und Grund") empfohlen ein "Lärmprotokoll" zu führen.
Von denen, die sich gestört fühlen selbstverständlich.

Ausschlaggebend war wohl neulich der Kot vor den Mülltonnen Doch auch der war nicht von einer Katze, [...] Der Kot war höchstwahrscheinlich von einem Igel oder Marder oder kleinem Hund.
Erkennt man nicht Igel- und Marderkot daran, dass da immer auch 'ne Menge Kerne und sowas mit drin ist?

Oha....

Da kommt ja eines zum anderen.....

Außer dir raten, was ich schon geraten hatte, hab ich keine anderen Ideen; außer vielleicht Augen und Ohren aufhalten und dokumentieren was nicht "koscher" läuft, damit du/ihr (falls es dazu kommen solltet) diese Leute mit den Dokumenten überrumpeln und alles widerlegen könnte.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und das dieser scheixx bald aufhört!

Da hab ich mich falsch ausgedrückt, als Zusatz aufnehmen in dem Mietvertrag, sowas geht ja.
Ist genau dasselbe - der Zusatz ist ja Bestandteil des Mietvertrags.
Wenn der Vermieter das nicht machen möchte muss er das nicht machen.

Und was ist das für ein Vermieter der sich von seinen Mietern so unter Druck setzen lässt, ...
Er muss was unternehmen wenn Mieter sich beschweren, einfach ignorieren kann er das nicht.

Es braucht nur einer die 3. Katze sehen und zack, ist alles was jemals besprochen wurde wieder hinfällig, verwette ich meinen Hintern.
Also wie aktuell - was vertraglich vereinbart wurde ist hinfällig?

Bin mir da nicht so sicher (siehe oben). Wer als Vermieter so rumdruckst wegen 3. Katze "verschwinden" lassen, der nimmt auch solche Mieter in eine neue Wohnung - die scheinen ihn ja ganz schön zu "beherrschen"
Siehe oben: Er muss ja was unternehmen - es gab 'ne Beschwerde und es gab einen Verstoß gegen den Mietvertrag.
Jetzt wurde immerhin drüber geredet, und ein Gespräch mit den Beschwerdeführern wird's dann ja hoffentlich auch geben.

Letztendlich geht's nur um den Freigang - und da wurde jetzt ja erstmal Einigung erzielt. Das nimmt den Beschwerdeführern den Beschwerdegrund. Wie das allerdings dann mit dem Klima innerhalb der Hausgemeinschaft aussieht wird sich zeigen.

Wenn im Mietvertrag steht dass man Erlaubnis einholen muss, sollte man das nicht ignorieren - das ist wie wenn der Lebensgefährte einziehen möchte. Verweigern kann der Vermieter die Erlaubnis nicht, aber gefragt werden muss er weil's vertraglich vereinbart wurde. Klingt ein bisschen albern, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn möglich den Garten katzensicher zu machen?
Ich weiss, das ist nicht dasselbe wie ungesicherter Freigang, könnte aber funktionieren...

Leider nur zu drei Nachbarn, vorne die Pforte dürfen wir nicht höher machen, wegen der Optik.

Ich werde jetzt im Winter verstärktes Clicker Training machen, so dass ich nicht mehr rufen muss, denn das hat sie wohl auch sehr genervt (was ich sogar verstehen kann).

Aber wegen der dritten Katze hat unser RA gesagt, brauchen wir uns keine großen Gedanken machen, wenn im Mietvertrag zwei verankert sind, dann würde eine dritte Katze nichts ausmachen. Er kennt sich aus, hat wohl schon mehrere Verfahren gehabt. Ich hoffe aber nicht, dass es zu einem Prozeß kommt. Es würd wohl darauf hinauslaufen, dass wir nur zwei zur gleichen Zeit raus lassen dürfen, aber wie schon geschrieben, das werde ich jetzt machen. Im Moment dürfen sie sowie so nur am WE von 10 Uhr bis 16 Uhr raus. Ich lasse dann Emmy früher raus, sie macht eh nur einen kleinen Rundgang im Garten. Sie hat starke Verlustängste, sie dreht ja meistens um, wenn ich das Terrassenfenster schließe. Wahrscheinlich denkt sie, dass sie nicht mehr rein darf (die arme Maus war ja in Rumänien auf der Straße und hat sicher schon schlimmes durchgemacht).

Ich bin sehr gespannt auf unser Gespräch, ich hoffe es eskaliert nicht. Der Nachbar ist doch sehr schnell auf 180, wenn er merkt, dass er keine richtigen Argumente hat.

Kann man ihn eigentlich wegen Verleumdung belangen, schließlich hat er schlicht und weg gelogen, im Keller ist kein Kot oder Urin?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leider nur zu drei Nachbarn, vorne die Pforte dürfen wir nicht höher machen, wegen der Optik.
Und innerhalb der Gartengrenze?
Muss ja nicht zwangsläufig so gross wie der Garten sein.

Ich werde jetzt im Winter verstärktes Clicker Training machen, so dass ich nicht mehr rufen muss, denn das hat sie wohl auch sehr genervt (was ich sogar verstehen kann).
Da ich auch grad mit Klickern angefangen hab (zumindest mit dem Kater): Wie gehst Du da ran?

Aber wegen der dritten Katze hat unser RA gesagt, brauchen wir uns keine großen Gedanken machen, wenn im Mietvertrag zwei verankert sind, dann würde eine dritte Katze nichts ausmachen.
Für den Vermieter ist es doch auch OK hast Du geschrieben - ihm (bzw. den Nachbarn) geht's da um die Anzahl im Freigang wenn ich's recht verstehe. Wenn das für Euch und die Katzen machbar ist, ist das der beste Kompromiss den er finden konnte.
Trotzdem unschön, keine Frage.

Es würd wohl darauf hinauslaufen, dass wir nur zwei zur gleichen Zeit raus lassen dürfen, aber wie schon geschrieben, das werde ich jetzt machen.
Wenn das mit Deinen Katzen machbar ist, ist das ja OK.

Ich bin sehr gespannt auf unser Gespräch, ich hoffe es eskaliert nicht. Der Nachbar ist doch sehr schnell auf 180, wenn er merkt, dass er keine richtigen Argumente hat.
Glaubst Du wirklich dass es dieses Gespräch tatsächlich geben wird? Was soll das noch bringen? Oder wollt Ihr das unter Euch machen, ohne Vermieter?
Wisst Ihr denn jetzt sicher, dass es genau dieses Paar war das sich beschwert hat?

Kann man ihn eigentlich wegen Verleumdung belangen, schließlich hat er schlicht und weg gelogen, im Keller ist kein Kot oder Urin?
Den Nachbarn wegen Verleumdung belangen? Kannst ihn ja anzeigen. Zeuge wäre dann wohl der Vermieter? Beweise längst weggeputzt?
Danach würde ich dann aber auch an Deiner Stelle die Katzen garnimmer rauslassen bzw. eben ausziehen - und dann hat er ja gewonnen.

Ach ja: Wenn dieses Pärchen für die Pflege der Rabatten (Gartenarbeiten), kehren usw. bezahlt wird und das im Auftrag des Vermieters macht (der das dann über die Betriebskosten auf Euch umlegt) wäre interessant zu wissen ob sie einen dieser "Hausmeister-Mietverträge" haben. Ansonsten könnte man ihnen das Leben sicherlich erleichtern wenn man sie bei diesen Arbeiten ablöst damit sie nicht mehr mit der Problematik konfrontiert sind *flööööööööööööööööt*

Und innerhalb der Gartengrenze?
Muss ja nicht zwangsläufig so gross wie der Garten sein.

Wäre eine Überlegung wert, muss mal mit meinem Mann darüber reden.

Da ich auch grad mit Klickern angefangen hab (zumindest mit dem Kater): Wie gehst Du da ran?

Ich habe gestern erst mit Mohrly angefangen. Teddy saß auf einer extra Decke. Ich habe zehnmal geclickert und natürlich immer sofort ein Käserolli gegeben. Teddy wollte auch, aber ihn habe ich immer mit "Nein" auf seine Decke verwiesen und ihm dann ein Leckerlie gegeben. Sie haben sich beide nicht dumm angestellt, nur unsere Emmy ist stiften gegangen.😀

Für den Vermieter ist es doch auch OK hast Du geschrieben - ihm (bzw. den Nachbarn) geht's da um die Anzahl im Freigang wenn ich's recht verstehe. Wenn das für Euch und die Katzen machbar ist, ist das der beste Kompromiss den er finden konnte.
Trotzdem unschön, keine Frage.

Ich weiß es eben nicht so genau, weil sie ja erzählen, dass es im Keller stinkt?

Ich denke schon, dass Emmy mitspielt, sie hat nicht so den großen Freiheitsdrang.

Glaubst Du wirklich dass es dieses Gespräch tatsächlich geben wird? Was soll das noch bringen? Oder wollt Ihr das unter Euch machen, ohne Vermieter?
Wisst Ihr denn jetzt sicher, dass es genau dieses Paar war das sich beschwert hat?

Der Vermieter möchte gerne, dass die jenigen dabei sind, die sich beschwert haben. Er will wieder Frieden haben.

Den Nachbarn wegen Verleumdung belangen? Kannst ihn ja anzeigen. Zeuge wäre dann wohl der Vermieter? Beweise längst weggeputzt?
Danach würde ich dann aber auch an Deiner Stelle die Katzen garnimmer rauslassen bzw. eben ausziehen - und dann hat er ja gewonnen.

Hast Recht würde eh nichts bringen.

Ach ja: Wenn dieses Pärchen für die Pflege der Rabatten (Gartenarbeiten), kehren usw. bezahlt wird und das im Auftrag des Vermieters macht (der das dann über die Betriebskosten auf Euch umlegt) wäre interessant zu wissen ob sie einen dieser "Hausmeister-Mietverträge" haben. Ansonsten könnte man ihnen das Leben sicherlich erleichtern wenn man sie bei diesen Arbeiten ablöst damit sie nicht mehr mit der Problematik konfrontiert sind *flööööööööööööööööt*

Das glaube ich nicht, sie haben sich für die Gartenarbeit freiwillig gemeldet, weil sie so etwas sehr gerne macht und für die Hausordnung bekommt sie ja von uns, den Mietern, Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des clickerns:

Ganz wichtig: jede katze muss ihren eigenen clicker haben. jede katze auch ihren eigenen Platz (Decke o. ä.). am besten anfangs mit jeder katze erstmal allein clickern, die anderen katzen haben dabei nichts zu suchen.

Später, wenn alle drei im Thema sind, kann man anfangen in der gruppe zu clickern (auch da mit dem jeweils eigenen clicker).

bei uns wird mit einem der kater geclickert, es ist Wahnsinn was er alles drauf hat; hinlegen, sitzen, sich drehen, zwischen flaschen laufen (Slalom), Pfötchen geben, sich "tot" stellen, sich lang in die luft machen usw.

Ich habe gestern erst mit Mohrly angefangen. Teddy saß auf einer extra Decke. Ich habe zehnmal geclickert und natürlich immer sofort ein Käserolli gegeben.
Und wie läuft das dann mit dem "Reinrufen" übers Klickern?
Unsere hören ja garnicht mal so schlecht wenn man sie ruft - so lange sie es hören. Aber nicht immer sind sie so nah (bzw. wir laut genug).

Ich weiß es eben nicht so genau, weil sie ja erzählen, dass es im Keller stinkt?
Das haben sie ja dem Vermieter erzählt, und der konnte das seinerseits eben nicht feststellen.

Der Vermieter möchte gerne, dass die jenigen dabei sind, die sich beschwert haben. Er will wieder Frieden haben.
Mutig - ich glaub ich hätt's dabei belassen, dann kann auch nichts eskalieren. Beschwerde überprüft, Mieter abgemahnt, Lösung gefunden durch die der Beschwerdegrund wegfällt. Hoffentlich giesst da niemand Öl ins Feuer...

Das glaube ich nicht, sie haben sich für die Gartenarbeit freiwillig gemeldet, weil sie so etwas sehr gerne macht und für die Hausordnung bekommt sie ja von uns, den Mietern, Geld.
Mit "Hausordnung" ist das gemeint, was wir im Schwäbischen unter "Kehrwoche" verstehen? Und das Geld dafür bekommen sie direkt von Euch? Da wird nichts über die Betriebskosten abgerechnet? Schade...
Aber vielleicht sollte man sie dann trotzdem von der Gartenarbeit befreien, wenn sie da ständig mit Exkrementen usw. konfrontiert wird? Katzenköttel aus den Rabatten zu klauben ist natürlich nicht schön (ich find das auch nicht so doll), gehört aber nun mal dazu zur Gartenarbeit.

Apropos Katzenköttel:
Habt Ihr in Eurem Garten ein Outdoor-Katzenklo? Falls nicht, das wär vielleicht 'ne Möglichkeit guten Willen zu demonstrieren...

Und wie läuft das dann mit dem "Reinrufen" übers Klickern?
Unsere hören ja garnicht mal so schlecht wenn man sie ruft - so lange sie es hören. Aber nicht immer sind sie so nah (bzw. wir laut genug).

Das weiß ich auch noch nicht, fange ja gerade erst an.😀

Mutig - ich glaub ich hätt's dabei belassen, dann kann auch nichts eskalieren. Beschwerde überprüft, Mieter abgemahnt, Lösung gefunden durch die der Beschwerdegrund wegfällt. Hoffentlich giesst da niemand Öl ins Feuer...

Der Vermieter will es ja, aber mal sehen, mein Mann ist noch mindestens zwei Wochen im Krankenhaus.

Mit "Hausordnung" ist das gemeint, was wir im Schwäbischen unter "Kehrwoche" verstehen? Und das Geld dafür bekommen sie direkt von Euch? Da wird nichts über die Betriebskosten abgerechnet? Schade...
Aber vielleicht sollte man sie dann trotzdem von der Gartenarbeit befreien, wenn sie da ständig mit Exkrementen usw. konfrontiert wird? Katzenköttel aus den Rabatten zu klauben ist natürlich nicht schön (ich find das auch nicht so doll), gehört aber nun mal dazu zur Gartenarbeit.

Das will sie nicht, sie möchte sich gerne unentbehrlich machen, denn eigentlich gehören die Rabatten vorm Haus zur Wohnung von uns gegenüber.

Apropos Katzenköttel:
Habt Ihr in Eurem Garten ein Outdoor-Katzenklo? Falls nicht, das wär vielleicht 'ne Möglichkeit guten Willen zu demonstrieren...

Das ist eine gute Idee, warum habe ich nicht selbst daran gedacht.🙄

Hast du da eine Idee, wie ich die bauen kann, oder reicht einfach eine Kiste mit Sand?

Werbung:
Ich glaube, das war auch icht so gemeint, dass ihr sie nett fragen sollt... ^^
Aber wenn das nicht im Mietvertrag geregelt ist.. könnte man ja merken, dass einem das geld zu schad ist, für Arbeit, die man doch eigentlihc selbst gern macht.. 😀

willienchen,

das ist ja wirklich eine ätzende Geschichte. Da fühlt man sich ja wahrscheinlich gar nicht mehr wohl daheim.
Schlimm ist, dass solche Idioten oftmals keine Ruhe lassen. Wenn dann nur noch zwei rausgehen (und die denken, dass Nr. 3 weg ist), dann lassen die sich möglicherweise noch wieder was Neues einfallen.

Schade, dass so viele Menschen Tieren gegenüber so intolerant sind.

Ich drücke fest die Daumen, dass bald und dauerhaft Ruhe einkehrt bei Euch.

bei uns wird mit einem der kater geclickert, es ist Wahnsinn was er alles drauf hat; ...
Lässt der sich auch übers Klickern reinrufen?
Ich weiss irgendwie garnicht wie das gehen soll - angefangen mit dem Problem dass er einen erst mal hören muss.

Der Vermieter will es ja, aber mal sehen, mein Mann ist noch mindestens zwei Wochen im Krankenhaus.
Ich find das mutig vom Vermieter...

Das will sie nicht, sie möchte sich gerne unentbehrlich machen, ...
Der Punkt ist aber doch, dass sie genau bei dieser Arbeit (die sie garnicht machen müsste) auf Köttel stösst. Ich kenn das, unsere eiern auch in den Garten, und beileibe nicht dahin wo's mir lieb ist. Seit wir das Hochbeet abgeräumt haben ist das zum Katzenklo geworden, da muss ich die Köttel jetzt erstmal rauslesen und mach dann 'n Kartoffelsack drüber übern Winter. Bin begeistert.
Wen sie nicht die Rabatte pflegen würde, würde sie vermutlich garnicht mitkriegen dass das Köttel - egal von wem - rumliegen.

Hast du da eine Idee, wie ich die bauen kann, oder reicht einfach eine Kiste mit Sand?
Keine Ahnung - ich würde ja sagen: "Bau einfach ein Hochbeet" *ggg*...
Kiste mit Sand würde vermutlich schon angenommen - aber ob das so clever ist? Nicht dass sie dann in sämtlichen Nachbargärten die Sandkästen der Kinder benutzen lernen...
Wenn Du Klumpstreu benutzen willst brauchste halt was regensicheres, also mit Überdachung...
Aber irgendwas macht mich sicher dass man sowas sogar fertig kaufen kann, müsste man mal ein bisschen Googeln...

Zuletzt bearbeitet:
Willienchen kauf Dir einfach einen Hochbeetkasten (da gibt es schon wirklich Gute und Günstige aus Holz und füll ganz normale feine Erde rein. Wichtig ist, dass sie schön locker ist und natürlich dass Du spätestens alle 2 Tage mistest und die Erde neu auflockerst.

Ich habe hier 2 solcher Freiluftklos und grad mein Coon nutzt die ausgiebigst.
Als zertifizierter Tiefbaumeister und Baggerschaufelbesitzer gräbt der da unglaubliche Erdmengen um und hat siene helle Freude dran 😀.

Ansonsten ... was Euch da passiert das ist abartig .... ich glaube ich wprde da alle Register ziehen, dass die aus ihrer Bude rausfliegen.
Die machen an einer Tour strafbare Handlungen und damit würde ich die nicht durchkommen lassen.
Wichtig ist halt, dass Du mit allen anderen Hausbewohnern im Einvernehmen bist.

Werbung:
ich glaube ich wprde da alle Register ziehen, dass die aus ihrer Bude rausfliegen.
Wie macht man das denn so als Mieter?

Die machen an einer Tour strafbare Handlungen und damit würde ich die nicht durchkommen lassen.
Von was für "strafbaren Handlungen" redest Du?
Meinst Du Verleumdung? Da wär ich vorsichtig, denn dass man sich beim Vermieter über die Nachbarn beschwert ist völlig legal (leider).
Aber selbst wenn sie verurteilte Straftäter wären, wäre das kein Kündigungsgrund.

Hallo Willienchen,

ich mache hier ja gerade mit den beiden Katern Ähnliches durchund durfte mich auch juristisch in das Thema einarbeiten.

1. Dritte Katze ohne Eintrag im MV
Ob Du "einfach so" Katzen im Haushalt aufnehmen darfst, hängt von der grundsätzlichen Formulierung im Vertrag ab. Davon ausgehend, dass die Rechtsprechung immer tierhalterfreundlicher wird und Tierschutz im Grundgesetz (Sic!😀) verankert ist, gilt: Duldung wird zum Gewohnheitsrecht. Wenn der Vermieter davon weiß, dass seit einem Jahr eine (dritte) Katze in der Wohnung gehalten wird, müsste er konkrete, handfeste und schwerwiegende Gründe vortragen, um eine weitere Haltung verbieten zu können. Die "Hörensagen-Behauptung" der anderen Bewohner dürfte nicht reichen. Die Belästigung muss auch beweisfest Deinen Katzen zuzuordnen sein

2. Freigang für drei Katzen
Im Nachbarschaftsrecht gilt das Gebot gegenseitiger Rücksichtnahme. Wie Du richtig vermutest, haben sich viele Gerichte auf die Regelung "Zwei Katzen im Freigang pro Halter(paar)" geeinigt. Spannend wäre vorliegend, ob das "immer nur zwei gleichzeitig" heißt oder "generell nur zwei". Das sehen die Gerichte wohl unterschiedlich.

3. Kot im Beet (mein Thema, *hüstel*)
Gelegentliche Kotablagerungen sind hinzunehmen, soweit die Katzenhaltung ortsüblich ist (außer in direkten Innenstädten von Großstädten eigentlich immer) und weder das übliche Maß durch Deine Katzen überschritten wird oder Terassenmöbel, Spielplätze u.ä. beschmutzt werden.

Soweit zur Rechtslage...ich glaube aber, dass es- wie bei mir auch- gar nicht um die Katzen(beschmutzungen) im Eigentlichen geht.
Irgendwie haben sich die Nachbarn in den Kopf gesetzt, dass Ihr ihnen Unrecht getan habt und das wollen sie Euch vergelten. Vielleicht war tatsächlich diese Gartenparty der Auslöser. Das Schwierige ist, dass sie das sicher in einem Gespräch mit dem Vermieter nicht einräumen werden.
Ich würde an Eurer Stelle- auch wenns schwerfällt- "schön wetter" machen: Guten Willen zeigen durch ein Outdoor-Klo, Emmy getrennt von den anderen rauslassen und sich Gesprächen mit dem Vermieter stellen. Und ansonsten die Ohren auf Durchzug stellen. Sie können Euch wie sich das darstellt nichts.

Ach Mensch, ich fühle mit Dir. Und ich bin auch noch "allein", habe also keinen Mann zur Unterstützung. Kannst Dir vorstellen, wie sich das anfühlt...

Haltet die Ohren steif!

Ach menno Gisela, habe gerade erst von dem Ärger bei Euch im Haus gelesen.

Daß der Vermieter sich mit Euch und dem Stänkerer zusammen setzen will, ist ja schonmal ein guter Ansatz.
Versuch bei dem Gespräch cool und sachlich zu bleiben und auch dEin Mann soll sich nicht provozieren lassen.

Macht alle zusammen eine Begehung im Keller, dann werden sich diese Vorwürfe als haltlos erweisen.
Auch den Vorgarten würde ich gemeinsam mit Vermieter und Nachbar in Augenschein nehmen.
Dabei soll der Nachbar die kaputten Sträucher und Bäume zeigen, damit Ihr die ersetzten könnt.

Ich bin sicher es gibt da nichts zu ersetzen.
(unsere Gina benutzt unser Beet in der Einfahrt jeden Tag als Kaklo und dort gedeihen Blumen und ein Baum, ganz prächtig.)

Bestell Deinem Mann gute Besserung von mir und ich drücke Euch die Daumen, daß es bald wieder friedlich bei Euch im Haus zugeht.

Natürlich wäre da dann noch die Sache mit dem Vermieter selber...wäre es möglich, das mit der Camera zu machen? Bildbeweise, die zeigen, daß es andereTiere sind im Keller, müßten doch aufräumen mit dem ganzen Quatsch? Dieses sich aufhängen an der "2 Katzen hab ich genehmigt, jetzt sind es aber drei,ich bin voll im Recht zu verlangen, daß eine abgegeben werden muß"-Sache läßt mich nicht los.
Auf gar keinen Fall eine Kamera aufstellen!

Du riskierst damit eine Anzeige.

Mal ganz abgesehen davon, dass es kein Beweis für irgendwas ist, denn selbst wenn mal ein Marder auftaucht, heißt es nicht, dass er immer für den Gestank verantwortlich ist, darf man ohne Zustimmung keine anderen Leute filmen!
Schon gar nicht darf man ohne die ausrückliche Aufklärung und Zustimmung aller Mieter Kameras in Mietanlagen installieren.