Hallo Lovis, danke für das Video.
Es tut einem wirklich weh, zu sehen, wie Nero immer wieder zu Splitt hin will und wie angespannt Splitt ist. Die beiden sind zum Niederknien hübsch und Nero scheint ja ein ganz Zutraulicher zu sein.
Nur zu meinem Verständnis. Was genau war nach dem Vorfall mit der fremden Katze das Ereignis zwischen Nero und Splitt, dass dich bewogen hat, die Katzen so konsequent zu trennen? Kannst du das nochmals genauer schildern? Wie sah der erste unmittelbare Kampf aus und der nächste nach der Trennung über Nacht? Was war der Auslöser? Du schreibst viel über die Trennung aber wenig über die Kämpfe selbst. Und kannst du das mit dem Jagen noch genauer erklären?
Katze und Kater kann immer ein bisschen schwierig sein, weil Kater will raufen und das ist der Katze oft zu viel, wobei ich das in dem Video nicht sehen konnte. Und da sie beide schon 8 Jahre alt sind, sollte sich da ja auch nichts mehr verschieben? Sie haben sich ja super verstanden und ich finde, das sollte in dein Treatment mit einfließen.
Ich sag dir einfach mal meine Beobachtungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und was die Erfahrungen in meinem Katzenrudel sind.
Ich hab das Video mehrfach angesehen und zuallerst ist mir aufgefallen, dass du Nero maßregelst, wenn Splitt motzt. Warum? Er kommt mit erhobenem Schwanz auf sie zu und will Kontakt (dann fängt sie an zu singen, oder?) Darauf hin schiebst du Nero weg. Aber der Aggressor ist doch sie. Ich maßregle, wenn ich in meiner Truppe eingreife, immer den Aggressor.
Einmal sieht man, wie sie mit der Pfote ditscht gegen das Gitter. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ohne Laut zu geben. Da würde ich z.B. nicht eingreifen. Mit der Pfote drohen oder eines überziehen gehört zum normalen Interaktionsverhalten der Katzen und ist eine Maßregelung.
Worauf ich hinaus will: Ich bin mir nicht sicher, ob du mit dieser konsequenten und lang anhaltenden Trennung zweier Katzen, die eigentlich eine enge Bindung zueinander haben, die Kluft nicht vertiefst. Versteh mich nicht falsch, ich bin normalerweise auch jemand, der für frühes und konsequentes Eingreifen ist, aber in dem Fall weiß ich wirklich nicht.
Ich sehe dich auch eher auf der anderen Seite der Gittertüre. Wenn Splitt meckert, mach ihr klar, dass das unerwünscht ist, ohne aber den Sichtkontakt zu unterbrechen. Sie muss lernen, Neros Anwesenheit wenigstens wieder zu respektieren. Clickere mit ihr am Gitter, und beachte dabei Nero gar nicht. Der erste Schritt ist aus meiner Sicht nicht, wieder Harmonie herzustellen, sondern dass Splitt Neros Anwesenheit wieder duldet.
Auch habe ich mich gefragt, was passieren würde, wenn du die Gittertüre öffnest. Zugegeben, sie gebärdet sich ziemlich aggressiv am Gitter, aber wir wissen nicht, ob sie das nicht auch tut, weil sie sehr genau weiß, dass ihr Nero durchs Gitter nichts tun kann. Auch hätte ich die Sorge, dass sie ihr "Trauma" am Fenster dadurch immer wieder aufleben lässt. Würde sie offensiv oder defensiv reagieren, wenn du die Gittertüre öffnen würdest?
Noch ein Wort zu meiner Truppe. Wir hatten ein ähnliches Problem mit einer Aggressionsumleitung. Die näheren Hintergründe der Gruppe zu schildern, würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen, nur so viel: Immer mal wieder, vielleicht so einmal in drei Monaten, kommt es zwischen den beiden zu einem heftig wirkenden Angriff. Es sieht wirklich dramatisch aus, sie verkeilen sich ineinander und kreischen, was das Zeug hält. Aber seltsamerweise kehren die Katzen danach sofort wieder zur Tagesordnung zurück. Was ich damit sagen will: Manchmal sieht es für uns schlimmer aus als es ist, weil es auch unter Katzen, die im Grunde miteinander auskommen, mal rauer zugehen kann. Wobei der Unterscheid zwischen Sheyenne und Shaddy ist, dass sie ihn wirklich nicht besonders mag. Aber sie darf ihm das zeigen und er lebt damit, es entsteht kein Dauerstress daraus und auch keine Verhaltensstörungen.
Zusammenfassend denke ich, dass Splitt angstaggressiv ist und Nero sie mit seinem Kontaktbedürfnis überfordert. Sollte sich das nicht regulieren lassen, wäre vermutlich perspektivisch ein Sparringspartner für den Kater ein Ausweg. Dann könnte sich Splitt in ihrem eigenen Tempo annähern. Allerdings müsste vorher das Verhältnis zwischen den beiden einigermaßen befriedet sein.
Agila