Aggressives Verhalten

• Themenstarter Themenstarter dreamy87
  • Beginndatum Beginndatum
Aber dieses hauen macht sie auch nur bei mir...
Du bist halt gerade ihr "Kumpelersatz" 😉

Versuch beim Streicheln wirklich ganz genau auf ihre Körpersprache zu achten. Und mach ihr deutlich, wenn sie dir wehtut.

Das mit dem Spielen würde mich auch interessieren.

A

Werbung

Also ich hab hier reichlich spielzeug an diesen Holzstäben in vielen verschiedenen Ausführungen, dann sachen direkt am Kratzbaum hängen, mehrere verschiedene Mäuse und Bälle usw.

Wenn ich nur in die Nähe komme, mit eines dieser Spielzeuge, dann ergreift sie direkt schon die Flucht.

Als die andere Katze noch da war und ich mit ihr gespielt habe, wollte sie ebenfalls nichts damit zu tun haben. Sogar wenn die eine zu ihr kam und son bisschen mit ihr "rangeln" wollte, ist sie irgendwohin geflüchtet, wo es ruhig war und sie niemand stören konnte...

Ist das schon immer so, dass sie vom Spielzeug wegläuft?

Es kann sein, dass sie sowas einfach nicht kennt, da musst du dich ganz vorsichtig rantasten bzw. vielleicht statt der normalen Angeln erst einmal Grashalme, Stöckchen oder sowas verwenden oder ein Blatt an eine Schnur binden und das durch die Wohnung ziehen - irgendwas, das sie kennt.

Schon mal einen DaBird ausprobiert? Den mögen eigentlich die meisten Katzen.

Evtl. Clickertraining?

Das sagt mir mal so rein gar nichts, was ist das denn? 🙂

Am anfang hat sie mal son bisschen dran geschnüffelt aber wirklich Interesse hat sie noch nie dran gehabt...

Was mich noch viel mehr als das stört, sind einfach die Wände. Das macht sie allerdings immer nur dann, wenn ich am schlafen bin oder unterwegs...

Clickertraining hört sich nach einer super Idee an JFA!

Wie wäre es auch mal mit einem Fummelbrett oder einer Spielschiene, also eher ruhigere Spiele für den Angang? Beschäftigt wäre sie damit schonmal, probiers aus, vielleicht machts ihr Spass 🙂

Auch ein Fummelbrett wäre eine Idee, das kannst du auch super selber bauen!

Werbung:
Sie macht das nur wenn du weg bist?

Hat sie das auch gemacht als die andere Katze da war? Hat sie bestimmte Stellen an denen sie bevorzugt kratzt?

Könnte einerseits so sein dass sie es in deiner Abwesenheit macht weil sies dann halt kann (😉) oder dass ihr halt echt Kontakt fehlt, hm...

Könntest du die Kratzbretter umpositionieren, an die Stellen wo gekratzt wird? manchmal mögen die Katzen die von uns gewählten Orte für die Kratzgelegenheiten einfach nicht

Das untere hab ich schon, das will sie aber überhaupt gar nicht, da haut sie schon ab, wenn sie es nur sieht

Und wie siehts mit Spielschiene aus? Fummelbrett?

Kratzbäume hab ich schon an mehreren ecken aufgebaut und umgestellt, nimmt sie trotzallem nicht an. hab auch schon Katzenminze drauf gemacht, btingt auch nichts.

Am Anfang hat sie jeden morgen an der Wand neben meines Schlafzimmers gekratzt als mein wecker geklingelt hat, nachdem ich da schon neue Tapezieren musste, hab ich direkt plexiglasscheiben dran gemacht, damit das nicht nochmal passiert.

Mit dem Kratzen ist schon immer, auch als sie noch nicht alleine war, also daran kann es offensichtlich nicht liegen.

Ich jab auch schon die Wände mit Essigreiniger eingesprüht, weil das ja abhalten soll vom Kratzen, macht ihr aber auch nichts aus 🙁

Ich hab auch schon sachen gehabt, die sich von alleine bewegt haben, diese Bretter ebenso - geht sie nicht dran.

Genauso wie diese kleinen Beutel gefüllt mit minze, will sie auch nicht...

Werbung:
...Dieses Verhalten weist sie schon von Anfang an auf.
zu dem Kratzen - für mich liest sich das an, als wüsste sie einfach nicht, wo sie kratzen darf und wo nicht?
Dass da so viele Kratzmöglichkeiten sind, ist schonmal gut - versuch es mal so - immer wenn sie irgendwo kratzt, wo sie nicht soll, sagst du "nein".
Es reicht, wenn du es leise, aber bestimmt sagst, denn wichtiger ist, dass du sie dann sofort nimmmst und zu der Kratzgelegenheit trägst, die am nächsten ist. Wenn sie daran kratzt, dann fein loben!
Wenn sie sich ungern tragen lässt, dann versuch es mit einem etwas schärferem "nein" oder einem Schnalzen oder kurz in die Hände klatschen. Nicht dass sie sich erschreckt, es geht nur darum, dass sie sich kurz gestört fühlt, ihr Tun unterbricht und wenn sie aufhört, dann lobe sie. Aber versuch sie so oft es geht fein zu loben, wenn sie an den richtigen Stellen kratzt.
Du brauchst dafür Geduld, aber mit der Zeit wird es klappen 🙂

Ähnlich sehe ich es mit dem Spielzeug - toll, dass da so viel Spielzeug ist - aber wahrscheinlich hat sie nie gelernt, was man damit anstellen könnte... ? Zeig es ihr, mach aktiv mit, vielleicht ist ihr das tatsächlich nicht geheuer, dann nimm erstmal Spielzeug, das nicht so groß ist und keine Geräusche macht. Du musst ihr vielleicht regelrecht beibringen, was sie mit Spielzeug anfangen könnte - auch dazu braucht es Geduld, sie wird erst skeptisch sein, aber mit der Zeit immer mehr Lust kriegen, sie will ja spielen, fordert dich ja auf...

Überfordere sie nicht - wenn sie nicht will, dann eben nicht... aber biete es ihr immer wieder an, mach sie neugierig auf einen Fellpuschel, der sich unterm Teppich versteckt, eine Stoffmaus, die im Karton raschelt oder ähnliches...
Achte darauf, dass du dabei deine Hände aus dem Spiel lässt, sie soll lernen, dass Menschenteile keine Spielzeuge sind.

Ich rate dir aus eigener Erfahrung wirklich zu einer passenden Zweitkatze. Als ich meinen Kater Jonas anfangs allein hatte, zeigte er auch häufiger solches Verhalten und benutze mich als "kampfkumpel". Inzwischen hat er noch zwei Artgenossen, und seitdem machen die das untereinander aus. Es ist sehr interessant zu beobachten, wie heftig es zwischen so drei jungen Katzen körperlich zur Sache geht, und das ist wirklich nur Spiel. Da wird aufgelauert, aus dem Hinterhalt angesprungen, in Schwanz und Ohren gebissen, Backpfeifen verteilt, und anschließend wieder in trauter Eintracht gekuschelt. Katzen nehmen sich körperlich selbst im Spiel ziemlich heftig ran, ist ja halt auch immer Training für einen eventuellen Ernstfall. Wir Menschen können da den Katzenkumpel einfach nicht ersetzen. Die Bisse und der Kralleneinsatz tut den Katzen auch weniger weh, denn da ist ja immer noch das Fell dazwischen, was uns Menschen als "Puffer" fehlt. Überleg es noch einmal ernsthaft mit einer passenden Zweitkatze. Aversionen unter Tierheimbedingungen sind kein Maßstab.

diese Bretter ebenso - geht sie nicht dran.
Auch nicht, wenn du ihr gewohntes Futter reinfüllst?

Versuch wirklich mal diese Pappkratzbretter zum auf den Boden legen. Ich hab auch eine Katze, die Sisal nicht anrührt, aber diese Pappdinger findet sie super.

Das mit dem Kratzen macht sie blöderweise immer nur dann, wenn ich nicht in der Nähe bin, daher hab ich absolut keinen Einfluss darauf...

Das sie nicht weiß, das sie da nicht kratzen darf, glaub ich auch nicht, weil sie sich immer ganz merkwürdig verhält, wenn ich das zum ersten mal sehe und dann auch direkt ankommt, als wenn sie ein schlechtes Gewissen hätte 😉

Mal ganz anderes Thema, ich hab gesehen das hier anscheinend relativ viele Rassekatzen haben, kann mir vielleicht jemand sagen was für Ihre Rasse ein sehr typisches Verhaltensmerkmal ist? Also ob die eher ruhig sind oder lieber spielen usw 🙂

würd mich wirklich mal interessieren 🙂

Also zu den Rassen kann ich dir nichts sagen leider, aber sicher jemand anderes🙂

Wie ist es denn jetzt, kratzt sie an bestimmten Wandstellen bevorzugt?

Werbung:
Ne, sie ist da nicht so wählerisch 😀 Sie kratzt immer da, wo sie grad ein Plätzchen findet -.-

Kann das sein, dass die anderen Katze deutlich älter gewesen war oder über eine längere Zeit krank?

Ich denke auch, dass eine 2. Katze die beste Lösung ist. Aber nimm bitte keine Katze, weil du die gerade so niedlich findest, sondern suche eine, die vom Charakter her deiner Katze sehr ähnlich ist. Eventuell mal ein Gesuch hier im Forum aufgeben. Am Besten mit möglichst vielen Informationen über deine Katze und ihren Charakter. Das Alter sollte auch ähnlich sein, auf keinen Fall größere Unterschiede.

Meine andere katze ist leider nur vier Jahre geworden 🙁 Sie war auch immer sehr verschmust und verspielt, also quasi genau das gegenteil von meiner jetzigen -.-

Krank war sie nicht, sondern hat irgendwo in der Nachbarschaft Rattengift gefressen 🙁 hab sie leider erst gefunden, als es schon zu spät war.

Kannst du die Kratzbretter nicht einfach mal umhängen? anderer Orte ausprobieren?

Und besorg dir echt mal so eine Kratzpappe, die Dinger kosten nicht viel und ein Versuch ist es wirklich wert.

Zu dem Spielen: Wenn du das Fummelbrett mit ihren Lieblingsleckerlies füllst, geht sie da gar nicht dran? Wenn ja: Koooooomische Katze hast du da 😀 😉

Wie steht es denn jetzt so bei dir mit dem Gedanken einer ebenfalls ruhigen Zweitkatze?

Tut mir leid wenn ich nochmal fragen muss, wieder vergessen 😳: Das Kratzen an der Wand, das war schon immer so? oder seit wann