Akira macht ins Waschbecken

• Themenstarter Themenstarter Kerstiiin91
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kerstiiin91

Benutzer
Akira macht ins Waschbecken -.-

hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ca. 7 Wochen meine zweite Katze.
Die zwei verstehen sich super gut, besser als ich gedacht habe 🙂

Das Problem ist nur, das Akira (die zweite) andauernd ins Waschbecken oder in die Badewanne macht -.-*
was Nuka, mein erster nicht macht.
Egal ob das Klo sauber ist, sie guckt rein, dreht sich um und geht. Zwei Minuten später macht sie dann ins Waschbecken.

Ich habe schon Wasser drin gelassen, mit Essig sauber gemacht, in der Hoffnung das sie den Geruch nicht mag und geht, aber Fehlanzeige.
Ich bin ihr auch schon hinterher gegangen und habe sie dann ins Klo gesetzt, als sie wieder ins Waschbecken machen wollte, aber dann macht sie gar nichts mehr.😕

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll und verzweifel langsam.😡🙁

bitte bitte helft mir...

lg Kerstin

A

Werbung

Ja, mach das. Da sind alle Infos gesammelt an einem Fleck und Ratschläge können - ohne zigmal nachzufragen - gegeben werden.

Besser im Bad als wie aufm Teppich oder Marmorboden :zufrieden:

Manche dressieren ja sogar Ihre Katzen so das Sie aufs WC gehen wie normale Menschen *g*:aetschbaetsch1:

Eins kann man aber schon mal vorweg sagen....
Essig ist als Reiniger total ungeeignet.
Der Geruch verleitet viele Katzen zum drüber pieseln.

Werbung:
Besser im Bad als wie aufm Teppich oder Marmorboden :zufrieden:

Manche dressieren ja sogar Ihre Katzen so das Sie aufs WC gehen wie normale Menschen *g*:aetschbaetsch1:

haha ja das habe ich auch schon mal gesehen, aber bei mir dürfen katzen katzen bleiben 🙂

Eins kann man aber schon mal vorweg sagen....
Essig ist als Reiniger total ungeeignet.
Der Geruch verleitet viele Katzen zum drüber pieseln.

hmm okee gut zu wissen, denn mir hat mal jemand gesagt, das Essig für katzen, da sie eine bessere Nase haben als wir, diesen Geruch nicht mögen und lieber gehen...

hmm okee gut zu wissen, denn mir hat mal jemand gesagt, das Essig für katzen, da sie eine bessere Nase haben als wir, diesen Geruch nicht mögen und lieber gehen...

Eher das Gegenteil.
Es riecht fremd, für sie widerlich - also wird erst recht nochmal draufgepinkelt damit die Stelle wieder den gewohnten eigenen Geruch annimmt.

Aber wie schon geschrieben: Fragebogen hilft.

soooooooooo hier der fragebogen

Die Katze:
- Name: Akira
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit: 7 Wochen
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): noch klein, weil jung, zart aber normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: bei der Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: wurde nicht gemacht, also gehe ich von aus, da meine züchterin mir nichts gesagt hat
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja, durchfall, aber als akira kam, war alles gut katerchen geimpft etc

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: also jeden tag mit ihrem spielgefährten und mit uns, also meinem freund und mir ca. 3-4 std.
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):spielen, schlafen kuscheln miteinander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1, da beide nur auf das eine gehen
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein großes, haube, klappe ja aber ab da akira sonst garnicht rein geht
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt unterschiedlich, wegen arbeit, sonst wenn ich zu hause bin morgens mittags abends auf jeden fall und zwischendurch auch mal. komplett erneuert alle 2-3 tage
- welche Streu wird verwendet: bio klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: so hoch das sie auch mal scharren können und ein "loch" buddeln können 🙂
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im badezimmer in der ecke, da eckklo unterm schrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
nicht im gleichen raum
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca 1,5 wochen nach einzug
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ein bisschen, weil sie sehr langes fell hat (maine coon)
- Urinpfützen oder Spritzer:nein
- wo wird die Katze unsauber:am popo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nichts von alle dem
- was wurde bisher dagegen unternommen: mit essig gereinigt, wasser im waschbecken, oder badewanne stehen gelassen, sie beobachtet und sobald sie wieder ins waschbecken machen wollte, ins klo gesetzt, ohne sie zu bestrafen oder anzumeckern

Werbung:
Sooodele, hier ein paar Tips:

1. Urin beim TA untersuchen lassen. Organische Ursachen müssen immer zuerst ausgeschlossen werden. ( Du kannst entweder urin aufnehmen und zum TA bringen oder die Katze mitnehmen, der TA kann dann vor Ort Urin gewinnen)

2. Bitte mal die Haube vom Klo machen.

3. Noch mindestens ein weiteres Klo aufstellen, besser noch 2. Viele Katzen trennen gerne großes und kleines Geschäft.

4. Feines Klumpstreu ohne verwenden, sofern die beiden es nicht noch fressen ( machen Kitten manchmal gerne und das kann gesundheitlich schädigen).
Bei Biostreu werden Katzen öfter mal unsauber da es scheinbar nicht so gut angenommen wird des öfteren.

5. Stellen nicht mit Essig reinigen. Besser richtig Entduften zB mit biodor animal oder Myrthenöl.

Sehr gut dass du nicht mit der Miez geschimpft hast, das machen leider immer noch zu Viele.

Edit: Die Kastration kannst du auch bald in Angriff nehmen!

Doppeledit: "Wo wird die Katze unsauber?- am Popo" 😀 das ist irgendwie süß, gemeint war, wo genau sie hinmacht 😉

Sooodele, hier ein paar Tips:

1. Urin beim TA untersuchen lassen. Organische Ursachen müssen immer zuerst ausgeschlossen werden. ( Du kannst entweder urin aufnehmen und zum TA bringen oder die Katze mitnehmen, der TA kann dann vor Ort Urin gewinnen)

2. Bitte mal die Haube vom Klo machen.

3. Noch mindestens ein weiteres Klo aufstellen, besser noch 2. Viele Katzen trennen gerne großes und kleines Geschäft.

4. Feines Klumpstreu ohne verwenden, sofern die beiden es nicht noch fressen ( machen Kitten manchmal gerne und das kann gesundheitlich schädigen).
Bei Biostreu werden Katzen öfter mal unsauber da es scheinbar nicht so gut angenommen wird des öfteren.

5. Stellen nicht mit Essig reinigen. Besser richtig Entduften zB mit biodor animal oder Myrthenöl.

Sehr gut dass du nicht mit der Miez geschimpft hast, das machen leider immer noch zu Viele.

Edit: Die Kastration kannst du auch bald in Angriff nehmen!

werde erstmal nicht mehr mit essig reinigen,vielleicht hat sie das nur noch wegen dem geruch gemacht 🙂
falls sie es immer noch macht werde ich zum TA gehen.
haube vom klo habe ich schon mal runtergemacht aber da geht sie dann garnicht mehr rein, weil man sie ja beobachten könnte -.-
hatte schon mal 2 3 klos gehabt, aber dort sind beide nicht drauf gegangen. habe sie verschoben weil ich mir gedacht habe, vielleicht passt ihnen der platz nicht aber nix.
ich gucke mal nach anderem streu.

Zuletzt bearbeitet:
Doppeledit: "Wo wird die Katze unsauber?- am Popo" 😀 das ist irgendwie süß, gemeint war, wo genau sie hinmacht 😉[/QUOTE]

war mir schon klar aber wie ich gesagt habe nur im waschbecken und in der badewanne, aber eher waschbecken und am popo eben hihi

werde erstmal nicht mehr mit essig reinigen,vielleicht hat sie das nur noch wegen dem geruch gemacht 🙂
falls sie es immer noch macht werde ich zum TA gehen.
haube vom klo habe ich schon mal runtergemacht aber da geht sie dann garnicht mehr rein, weil man sie ja beobachten könnte -.-
hatte schon mal 2 3 klos gehabt, aber dort sind beide nicht drauf gegangen. habe sie verschoben weil ich mir gedacht habe, vielleicht passt ihnen der platz nicht aber nix.
unsauber wird halt nur akira, weil es ihr manchmal am fell klebt, aber gucke mal nach anderem streu.

Stell ruhig mal noch die beiden anderen Klos wieder dazu und befüll diese mit feinem Klumpstreu.
Evtl lag es weniger am Standort als an der Einstreu dass sie die Klos ignoriert haben.
Auf einem kannst du ja auch probehalber die Haube drauflassen.

Zum TA würde ich den Urin aber auf jeden Fall bringen, so eine Urinuntersuchung kostet nicht die Welt 🙂

Ich denke mal Fellmull hat schon alles gesagt.
Ich drück die Daumen...wenn keine Besserung eintritt,
muss man weiter sehen.

Wo wird die Katze unsauber??...am Popo * umfall * Lachflash

Werbung:
Stell ruhig mal noch die beiden anderen Klos wieder dazu und befüll diese mit feinem Klumpstreu.
Evtl lag es weniger am Standort als an der Einstreu dass sie die Klos ignoriert haben.
Auf einem kannst du ja auch probehalber die Haube drauflassen.

Zum TA würde ich den Urin aber auf jeden Fall bringen, so eine Urinuntersuchung kostet nicht die Welt 🙂

das kann gut sein das es eher am streu lag... also du sagst eher feineres klumpstreu?
ja werde den urin mal da hin bringen so kann ich wenigstens alles ausschließen 🙂

das kann gut sein das es eher am streu lag... also du sagst eher feineres klumpstreu?
ja werde den urin mal da hin bringen so kann ich wenigstens alles ausschließen 🙂

Ja, probier mal feines klumpstreu! Das wird idR gut angenommen, da kann man so schön drin buddeln als Katz 😉

Urinuntersuchung ist auch gut. Denk daran dass die Urinprobe frisch ist bzw ruf vlt mal beim TA an und frag wie lange und wie du sie lagern kannst bis zum TA Besuch.

Klar, ist es immer gut, auch eine Erkrankung mit zu bedenken. Das haben die Vorposter ja schon beschrieben. Auch der Standort des Klos, das Streu und so weiter können dran schuld sein. Ich kenne allerdings mindestens 2 Fälle, wo die Katzen es einfach mochten, über den Auslass von der Badewanne zu pinkeln. Es hat sich nie geklärt, was sie da so schön fanden, aber sie haben es dauernd gemacht. Letztlich meinte mein bekannter dann, naja, es spart Katzenstreu.

Kurz gesagt, untersuche es gründlich, wenn sich dann kein Besorgnis erregender Grund ergibt, gönne ihr die kleine Schweinerei. Ein Waschbecken zu putzen ist ja nicht wirklich ein Problem. Ein Perserteppich (immer beliebt, weil so saugfähig) ist da schon schlimmer.