Aktion: Eure selbstgebauten Kratzbäume

• Themenstarter Themenstarter *Lena*
  • Beginndatum Beginndatum
Ein sauberer Baum ist die Birke da kann die Rinde dran bleiben .

A

Werbung

Oh, danke euch für die Antworten - dann werde ich mal das mit dem Sisal lassen - aber die Rinde schön säuberlich abmachen...
Mit den Splittern muss ich dann schauen, ob das ein Problem sein könnte, kommt ja auch bestimmt auf die Holzsorte an... Wenn, dann wäre Sisal so furchtbar ja nun auch nicht... 🙂

Ich hab es mir schon seit Monaten vorgenommen, meine zwei Kratzbäume zu posten. Ich hoffe es klappt jetzt auch.

Als erstes seht ihr die Kratzsäule im Flur. Sie ist ungefähr 2,30 m hoch. Ich habe sie vor ca. einem Jahr mit Papa in den Flur gestellt. Es ist eine Teppichrolle, die ich bei Roller geschenkt bekommen habe. Die zwei Fratzen lieben sie und schocken so manchen Besucher. Wenn sie aufeinmal auf Kopfhöhe neben dir hängen, da ist schon so mancher erschrocken.

dsc00305me.jpg

Die nächsten zwei Bilder sind von meinem Naturholzkratzbaum. Als der Sturm Kyrill über uns einfiel, fiel auch der Flieder des Nachbarns. Und im selben Jahr Weihnachten stand dieser Kratzbaum bei Oma und Opa im Flur. Es hieß erst, das mein Onkel den bekommt. Aber zwei Tage später sind Papa und ich mit Hänger losgefahren und haben ihn geholt. Michelle liebte ihn als er in meinem alten Zimmer neben dem Ofen stand und jetzt dient er als Aufstiegshilfe auf mein Bett.

dsc00306fi.jpg

dsc00307vk.jpg

Wenn ihr Fragen habt, dann fragt. 🙂 Ich denke sie gefallen euch genauso gut wie mir und den zwei Monstern. 😀

Liebe Grüße
Steffi

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kratzbaum ist zwar nicht selber gebaut, aber frisch renoviert, da er erst ein halbes Jahr alt ist und einfach nur unansehnlich wurde. Außerdem wollte ich eine durchgehende Sisalbespannung an allen Säulen.

Hier erstmal der Baum in seiner ursprünglichen Version- das gute Stück hat übrigens 68 Euro gekostet und ist 220 cm hoch-und hatte einen Deckenspanner. Der Plüschbezug auf den Liegeflächen war nach einem halben Jahr recht fadenscheinig geworden...

6624635xpw.jpg

und hier nun die "gepimpte" Version. Wir haben alle Säulen mit Sisal umwickelt und sämtliche Liegeflächen mit Velourteppich bespannt.

6624636dar.jpg

6624639ibi.jpg

Zu guter Letzt hat mein Lebensgefährte den nicht mehr so stabilen Deckenspanner entsorgt und stattdessen ein mit Teppich bespanntes Brett zum besseren Halt befestigt. Zusätzlich hab ich die Liegemulde noch mit einem Sisalband stabilisiert, per Haken in der Decke.

6624637xip.jpg

Durch den fehlenden Deckenspanner haben wir nun die Möglichkeit, noch einen Catwalk vom Kratzbaum über die Tür zu bauen, eine Teppichrolle und genügend Sisal haben wir auch noch, es wird also weiter gebastelt.

Die Kratzsäule neben dem Häuschen ist übrigens ein Kratzbäumchen von Trixie, den wir mit einer Schraube am Haus befestigt haben.

Der ganze Baum steht bombenfest, nichts wackelt und die Miezen lieben ihren neuen alten Baum heiß und innig.

Gekostet hat der ganze Spaß knapp 85 Euro und der zeitmäßige Aufwand lag bei einem Wochenende.

das sieht ja schick aus
habt ihr das alte Seil abgewickelt oder einfach drübergewickelt?

LG Uta

Werbung:
@tierlady: Wir haben den Baum komplett "nackig" gemacht, damit alles schön gleichmäßig wird.

@monsch: Es ist derselbe Baum. Der Aufbau geht relativ leicht, wenn man sich genau an die Anleitung hält... Aber zu zweit geht es wesentlich besser.

Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, erwartete mich übrigens eine Überraschung. Mein Lebensgefährte hat über dem Kratzbaum ein wenig weiter gebastelt und jetzt sieht es so aus...

6668507nue.jpg

.. ich danke euch für den Thread, denn nun habe ich mich wieder inspieren können und hoffe demnächst auch Neues zeigen zu können, da wir ab Morgen umbauen, umräumen wollen 😉

diesen KB hat übrigens meine Freundin vor ca 2 Jahre mit ihren Söhnen gebaut und wird gerne von mir bestaunt , denn ähnliche Kratzbäume sind schier unbezahlbar 😉

kratzburgxie8.jpg

noch ein Selbstgebauter..

Hallo,
nachdem ich diesen Thread entdeckt und ein paar Ideen gesammelt habe, hat es mich gepackt und ich musste auch so einen Baum bauen *g*

So sieht das Ergebnis mit seinen Besitzern aus:

6938438rac.jpg

Viele Grüße
meli

Hallo,
nachdem ich diesen Thread entdeckt und ein paar Ideen gesammelt habe, hat es mich gepackt und ich musste auch so einen Baum bauen *g*

6938438rac.jpg

Viele Grüße
meli

Der ist ja Klasse.

Werbung:
sieht echt TOLL aus! 🙂

die nächste Buche liegt schon auf dem Balkon - ist wie ein Y gewachsen.
mal sehn was da im Sommer noch daraus wird..

Hier mal unserer Variante:smile:
Unser Kater nutzt die Liegeflächen allerdings nur zum Schlafen. Zum Toben geht's nach draußen.

Ich mach dann mal mit.
Hier ein Bild von unserer Kratzwand.

Mfg Sascha

Bumblebee&Malou

Hallo,

6938438rac.jpg

Viele Grüße
meli

schöne inspirationen :zufrieden: nur leider trau ich mir das nicht zu :reallysad:

was genau traust dir denn nicht zu, oder wozu brauchst du noch ein paar tipps?

Hast niemand der dir ein bisschen helfen kann oder dir zumindest zeigt, wie man welches Werkzeug benutzt und es dir ausleiht?

ich hab unseren auch nicht ganz allein gebaut, aber so schwierig wars im nachhinein gar nicht..

Ah, wo bekommt ihr nur die tollen Bäume her? Ich hab immer noch nicht die richtigen gefunden.

Werbung:
ich hab Bekannte gefragt, die selbst Holz zum Heizen machen..

@Amicelli
Ist der Baum noch an der Wand fixiert oder steht er allein durch sein Gewicht? Ein ganz schöner Brocken...zum schleppen...:aetschbaetsch2:
Ist ja echt ein Designerstück...richtiges Safarifeeling kommt da auf!

momentan steht er nur durch sein Gewicht und die Bodenplatte.

Werden im Sommer umziehen und da is mir dann glaub wohler, wenn er noch an der Wand fixiert wird (steht momentan vor dem Kamin, da is das nicht möglich 😉 )

schwankt aber schon etwas, wenn beide darauf rumtoben..

jaaa - schwer isser. Hoffe wir finden ne Wohnung wo man ihn nicht zu viele Treppen hochschleppen muss 😉

Und die Platzfrage stellt sich auch bei so einem Prachtstück. Bin auch grad dabei einen Baum selbst zu bauen und hab gestern mal den ersten Stamm gehäutet...:wow:....das war ne Arbeit....
Also in ein paar Monaten wenn die Stämme getrocknet sind und der Kratzbaum fertig gebaut ist, meld ich mich hier mal wieder und zeig das Ergebnis...
bis dahin...
liebe Grüße