Aktion: Eure selbstgebauten Kratzbäume

• Themenstarter Themenstarter *Lena*
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich melde mich auf jeden Fall schon mal, dass ich unbedingt Fotos sehen will :smile:
Zur Rollenbefestigung: Einfach ein Kantholz, das möglichst stramm drin sitzt, in die Rolle schieben. Da kannst du dann an die Enden Winkel dran machen.

A

Werbung

Auf der Suche nach Ideen für einen zweiten Kratzbaum (diesmal selbergebaut) hab ich diesen Thread hier entdeckt und, ALTER FALTER sind hier tolle Sachen drin! Besonders angetan haben es mir die Baum-Bäume. Allerdings fürchte ich, dass sowas nicht funktionieren wird, wir haben hier eine äußerst stürmische Maine Coon, ich glaub da würden die Äste einfach abbrechen, oder? 😀

Mayumi hat gesagt.:
Also ich melde mich auf jeden Fall schon mal, dass ich unbedingt Fotos sehen will
Zur Rollenbefestigung: Einfach ein Kantholz, das möglichst stramm drin sitzt, in die Rolle schieben. Da kannst du dann an die Enden Winkel dran machen.
Ja natürlich kommen dan Fotos!!! Wenn ich alles umsetzen kann wie ich möchte kann ich gar nicht anders. Dann bin ich so stolz, dass ich alle Freunde nach Hause einlade um zu staunen😛

Jetzt wo du es mit dem Kantholz erwähnst...ich hab da noch eine andere Idee. In die Rolle dann ein Kantholz und von außen durch die Rolle mit ein paar Schrauben festsetzen. Dann am Ende von dem Kantholz so ein "Ding" schrauben die auch benutzt werden um Deckenspannerkratzbäume fest zu spannen. Die kann man ja auch selbst kaufen.

Kann man besser erst Sisal befestigen und dann erst aufstellen oder erst aufstellen und dann den Sisal dran?

Und wie dick sind die Teppichrollen im Durchmesser? Auf den Fotos kann man das so schlecht erkennen. Die sind aber schon schön dick, oder?

Bis jetzt habe ich diese Ideen:
Einen Sisalstamm der bis zur Decke geht mit Weiterführung an der Wand (Catwalk).

Dann hab ich diese echt echt echt tolle Cattery gesehen (Viele werden es kennen), ich meine das Foto wo ein Sisalstamm quer zu sehen ist in dem Wohnzimmer mit gelben Tapeten: http://www.sparrowsnightmare.com/allgemeines.htm
In dem Foto da drunter kann man auch sehen, dass es recht einfach angebracht ist!
Da fällt mir ein...so könnte man auch ganz einfach den vertikalen Stamm befestigen! Einen dicken runden Holzring der genau den Durchmesser von dem Stamm hat. Den oben auf den Stamm schieben (der STamm muss dann aber auch bis zur Decke gehen) und das Holzteil an der Decke verschrauben. Wenn es alles gut passt sollte das dann doch stabiel sein?

Und: So einen Durchgang habe ich auch! Nur leider ist der nur 2,20m hoch...schade. Da kommt dann der Stamm vom Boden bis zur Decke. Der horizontalen Stamm kommt vor ein Fenster neben meinem Schreibtisch. Das Fenster hat nämlich gar keine Fensterbank, ist nur in die Wand eingelassen, man kann also wirklich gar nichts dran befestigen. Knallt auch immer schön die Sonne rein😛

Wenn ich die Sisalstämme und den Catwalk hinbekomme traue ich mich vielleicht auch an das Bücherregal/Katzenliegewiese/Labyrint😀

Für alle, die sich noch nicht ganz rantrauen einen Baum selber zu bauen habe ich auch dieses tolle Teil bei der Forine Darkangel101 gesehen (letztes Foto meine ich hier):
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/88214-kratzmoebel-marke-eigenbau.html
Tolle Idee finde ich und einfach zu machen.

das ist unsere selbstgebaute burg...wirkt auf dem foto etwas klein ist aber groß,masiv und stabil

Anhänge

• sam märz 2011 026 (2).jpg
    sam märz 2011 026 (2).jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 408
Werbung:
Wo hast du die Ideen her?

aus meinem Kopf ^^ ich hab angefangen zu überlegen, wie ich die kleinen Lücken, die in meiner vollgestopften Bude noch offen sind, für die Katzen nutzen könnte und dann ist natürlich auch der Größenwahn mit mir übergegangen, beziehungsweise ich wollte mal schauen, was man denn mit mehr Platz anfangen könnte =)

Baum-leider noch nicht fertig

aber das grobe möchte ich schonmal zeigen.

attachment.php

(Foto von der Farbe her nicht gut)
attachment.php

Es fehlt noch ne Hängematte (nähe ich selber,mom. fehlt mir die Zeit) und der Schrank links oben kommt nochwas hin-wohl zum einkuscheln.
Mir schweben nich Stufen vor-entweder am Schrank oder aber am Baum befestigt......auch hier wieder-die liebe Zeit.......

Weitere Bilder folgen.

Grüsse von Steffie

Anhänge

• 6938064d.l.jpg
    6938064d.l.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 975
  • c25f1e69.l(1).jpg
    c25f1e69.l(1).jpg
    53 KB · Aufrufe: 981
Hier ist unser selbst gebauter Kratzbaum! Will aber noch einen Catwalk nach oben machen um den ganzen Raum bis auf einen Schrank!

Anhänge

• Kratzbaum1.jpg
    Kratzbaum1.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 257
  • kratzbaum2.jpg
    kratzbaum2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 193
Werbung:
so da haben wir den Salat... jetzt hab ich 4 Papprollen á 2,50 , 8m² Teppich und keine Ahnung, wo das ganze hin soll 😵

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine Säule selbstgebaut.

(Ist aber noch nicht ganz fertig, musste aber direkt getestet werden)

baum1f.jpg

baum2.jpg

find ich schön 🙂 wo habt ihr den teppich drumgewickelt?

Danke.

Das ist ein auf die passende Länge gesägtes Plastikregenrohr mit Kantholz drin. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern und mit dem Teppich drumrum haben wir jetzt eine im Querschnitt knapp 14cm messende Säule. Luxus pur also. :pink-heart:
Die Teppichrohre die wir uns angesehen hatten waren alle um einiges schmaler und wirkten uns auch zu unstabil. Und wenn mein Kerl was baut, dann richtig. Also musste das Regenrohr her.
Für ganz verrückte Dosis kann man auch die mit 16cm Durchmesser nehmen, dann dürfte man mit Teppich auf fast 18cm kommen.

Heut Abend kommt oben noch was drauf. Jetzt muss der Bauherr erstmal wieder geistig arbeiten.

(Und das Weib überlegt schon, wo man so ein Ding in was höher hinbauen könnte... wenn die Tiger da hochfetzen sind 1,40 Höhe nicht viel :stumm:)

Werbung:
Hier mal ein paar Bilder von unserem Catwalk, den ich mit meinem Mann gebaut habe:
(da wir junge Kater haben und sie etwas herausgefordert werden sollen, wollte ich lange Säulen ohne ständige Unterbrechungen... im Gegenzug dazu muss man sich dann natürlich etwas überlegen, wie sie wieder runterkommen, weil sie die Säulen nicht wieder runterklettern. deswegen gibts ein paar Erklärungen dazu)

walk1s.jpg
[/URL]

Alle Bestandteile haben wir bei Hornbach gekauft. Säulen sind aus Vollholz und werden dort gleich passend zugesägt. Deswegen vorher abmessen!
Die Liegeflächen bestehen aus zwei Regalsets, die ich noch weiß angestrichen habe. Obendrauf hab ich Teppich genagelt und an der Seite solche Teppichkanten angebracht, die man auch über Türschwellen legt. Das ist nützlich, damit der Teppich nicht ausreißt.
Die Säulen sind mit Sisal überwickelt. Wie man sieht, sind sie durchs Klettern zusammengerutscht, sodass oben das blanke Holz wieder zum Vorschein kommt. Muss mal wieder neu gewickelt werden.

walk2v.jpg
[/URL]

Blick nach rechts: meine Regale hab ich als Aussichtsflächen gleich mit eingebracht. Das graue Bettchen ist Bobbys Lieblings-schlafplatz.

walk3.jpg
[/URL]

Blick nach links: übers Katzensofa gehts zur Katzentreppe auf ein weiteres Regal nach oben. Diese "Treppe" gibt es bei Ikea und ist eigentlich für waagerechte Montierung gedacht, aber kann auch umfunktioniert werden :verschmitzt:

Ich denke die Kosten lagen bei etwas über 100 Euro... Sofa gabs geschenkt :aetschbaetsch2:

Der Anfang ist mit langen Schrauben und Unterlegscheiben angeschraubt.
Im Detail:
Wir haben bei 1,40m Höhe 4 Löcher ins Plastik vorgebohrt, dann darauf Teppichklebeband geklebt. Dann den Teppich mit den Schrauben durch Unterlegscheiben rangeschraubt. Durch ihre Länge gehen sie bis ins Kantholz innen und stabilisieren so das Rohr nochmal zusätzlich.
Dann ist der Rest der Rinne mit Klebeband bestückt worden, Teppich rumgewickelt (Kraftakt, soll ja fest sitzen) und dann quasi Teppichende oben und unten nochmal mit versenkten Schrauben befestigt und der Rest mit Tackern.
Hier braucht man allerdings einen ganz starken Tacker. Mit unserem "kleinen Heimwerkertacker" hielt es nicht, da musste erst ein professionelleres Gerät her und gute Klammern. Die Tacker dann schön nochmal zusätzlich reingehämmert, damit auch nichts passieren kann und schon hält der Teppich.

Oben kommt jetzt nochmal ein Holzstück rauf und das wird zusätzlich noch an der Wand befestigt, damit das Ding auch allen Attacken der Jungspunde standhält. :aetschbaetsch2:

Hinten auf dem Foto sieht man auch noch einen Teil unseres Catwalks. Es wird meinen Liebsten sicher freuen, dass sein Werk so gut ankommt. Der arme Kerl muss bei allen unseren Tieren immer meine kreativen Selbstbau-Ideen aushalten und vorallem umsetzen. :zufrieden:

Danke.

Das ist ein auf die passende Länge gesägtes Plastikregenrohr mit Kantholz drin. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern und mit dem Teppich drumrum haben wir jetzt eine im Querschnitt knapp 14cm messende Säule. Luxus pur also. :pink-heart:
Die Teppichrohre die wir uns angesehen hatten waren alle um einiges schmaler und wirkten uns auch zu unstabil. Und wenn mein Kerl was baut, dann richtig. Also musste das Regenrohr her.
Für ganz verrückte Dosis kann man auch die mit 16cm Durchmesser nehmen, dann dürfte man mit Teppich auf fast 18cm kommen.

Heut Abend kommt oben noch was drauf. Jetzt muss der Bauherr erstmal wieder geistig arbeiten.

(Und das Weib überlegt schon, wo man so ein Ding in was höher hinbauen könnte... wenn die Tiger da hochfetzen sind 1,40 Höhe nicht viel :stumm:)

Die Kratzstange find ich gut :grin:
Wie hast du den Teppich befestigt?

ein wenig improvisiert aber vorerst ist das Katzenzimmer fertig =)

8826180shv.jpg

8826181mgh.jpg