Aldi bzw Saturn Petcare

  • Themenstarter Themenstarter Liesah
  • Beginndatum Beginndatum
Liesah

Liesah

Forenprofi
Mitglied seit
29. Januar 2024
Beiträge
1.735
Hi,

ich hab meine 2 Jungs ja noch kein Jahr aber ich komme bzgl des Futters langsam wieder ins Hadern. Sind beide gerade ca 15 Monate alt.
Es gibt hier Mittelklasse wie mjamjam, macs, granataPet, ropocat, Feringa, Leonardo,..
Aber meine 2 kreischen und jaulen sobald sie die kleinen Aldi cachet premium teile sehen/hören/riechen.
Selbst die „besten“ haben nur ca 45% Fleisch- u nebenerzeugnisse was auf deutsch ja nur „fleischabfall“ heißt, wir wissen es sind mind 4% eines Huhnes dabei, bedeutet.
Ich wollte das eigentlich streichen weil es mir zu schlecht klingt.
Aber seit neuestem ist alles mit Fisch hier plötzlich bäh und auch das alte normale Futter wird stellenweise kaum angerührt.
(Die Chargennummern muss ich noch überprüfen aber mir fiel mit Augen, Nase nichts auf was schlechter am normalen, besseren Futter wäre..)

Oto spuckt wenn er zu lange nichts gefressen hat und je länger er abstinent war, umso schwerer ist es ihm wieder was Gutes zu tun was er fressen will.
Also habe ich nach ner zu langen Pause Aldi als topping über ihr normales Futter gemacht, überwiegend die letzte und erste Fütterung nach der Nacht wodurch häufig die lange Pause bei Oto entstand, und es klappte meistens, aber auch nicht immer.

Im Aldi is generell auch kein Zucker und Getreide, aber reicht das?
Würden die zwei mit überwiegend Aldi zwangsweise zunehmen?
Wäre 50:50 also einmal Aldi dann einmal was besseres ne Option?
Soll ich weiter versuchen ihnen das höherwertige schmackhaft zu machen bzw einfach streng bleiben?

Billiger is das Aldi bzw. alle ähnlichen von anderen discountern natürlich auch, aber das soll der unwichtigste Faktor sein.
Hier gibts 24/7 Nassfutter und ab und an werden ein paar Krümel Trockenfutter geworfen aber überwiegend gibts Nassfutter und selten leckerlis.

Ich freue mich auf eure Meinungen dazu.

Wären sie beide Senioren hätte ich sicher ne Meinung dazu. Aber sie sind noch so jung und ich habe einfach sorge schlechtes Futter ist gleichbedeutend mit schlechter Gesundheit.
Andererseits ist ne Maus weniger schlachtabfall? Sie verwerten eh das meiste vom Tier soweit ich weiß.
Aber man weiß ja nicht mal welches Tier nun drin is, das Namensgebende Tier is meist nur zu 4% drin 🙃
 
A

Werbung

Ich kann nichts zum Aldifutter sagen, aber bei uns wird auch gemäkelt und meistens wird das Futter plötzlich wieder meeeegaaaa lecker, wenn ich was drüber streue. Es gibt von Moments so Toppings oder ich benutze auch gern Bierhefe Pulver, gab's bei Fressnapf in der Barf Abteilung, aber müsste es bestimmt auch im DM und co geben.😁 Vllt hilft das auch 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
Hier gibt es sowohl die 400 Gramm Dosen Aldi besser als auch die Schälchen. Wichtig: sie sind zucker- und getreidefrei.
Zuhause bei meinen Oldies füttere ich etwa die Hälfte Dose und die Hälfte Fleisch mit Supplement.

Die Youngsters im Stall bekommen nur Discounter besser, mehr zahlen die Stallbesitzer nicht. Aber auch nicht weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
Wir sind Aldi Nord-Gebiet, hier gibt es nur die 400g Dosen. Unser Lui ist auf Cachet premium fixiert, allerdings frisst er auch hier nur die Sorten mit Gelee. Weiterhin akzeptiert werden nur die Alternativ-Produkte von anderen Discountern (alle von Saturn produziert und nach Anfrage beim Hersteller in etwa produktionsgleich) und gelegentlich mal einige Ergänzungsfutter. Er bekommt sein Aldi mittlerweile im Futterautomaten, weil wir zwei weitere Kater haben, darunter einen Futterallergiker. Diese wären auch verrückt nach dem Aldi-Futter, der eine bekommt immer mal eine Portion unter der Hand.
Lui hätte immer Zugang zu dem hochwertigeren Futter in den anderen Näpfen, hat auch gelegentlich mal ein Häppchen probiert, aber er will es nicht. Nun bekommt er sein Aldi, allerdings angereichert mit zusätzlichem Taurin. Geschadet hat es ihm bisher nicht. Meine Umstellungsversuche mit Toppings verschiedenster Art und Untermischen von winzigen Mengen des anderen Futters haben alle versagt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
Hier hat mal jemand geschrieben, das schlechteste Nassfutter ist besser als das beste Trockenfutter.

Ich sehe das nicht mehr so eng, bevor Du Unmengen Futter wegwerfen musst, gib das Futter vom Aldi.

Besser geht immer, aber es ist immerhin Getreide- und zuckerfrei und deutlich gesünder als Trockenfutter.

Wenn die Katze nüchtern kotzt, finde ich es persönlich nicht in Ordnung, Erziehungsmassnahmen gegen Mäkelei durchzuziehen.

Und das gibt es gar nicht so selten.

Ich hatte das auch und bin bei meiner 14jährigen komplett eingeknickt , es gibt 2 bis 3 Mal Nassfutter am Tag, was gefressen wird, egal was, und sonst auch Trockenfutter.

Hauptsache sie frisst. Bei jüngeren würde ich möglichst bei Nassfutter bleiben.

Es gibt so viele Katzen, die mit Aldifutter gesund bleiben, genauso wie es Katzen gibt, die mit hochwertigerem Futter krank werden.

Und es gibt so viele Katzen, die hungern, weil sie kein Zuhause haben, da tue ich mich mit dem Wegwerfen echt schwer…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leprechaun, Kaffeetrinkerin, Micrita und 12 weitere
Ich habe viele Jahre ohne weitere Bedenken sowohl Feucht- als auch Trockenfutter gefüttert, allerdings bis auf eine kurze Anfangszeit immer zucker- und getreidefrei. Dass bei AYCE und Freigängern, die immer unregelmäßig zum Häppchenfressen reinkommen, keine wirkliche Kontrolle über die Futteraufnahme besteht, war mir überhaupt nicht bewusst. Eine Büchse Aldi gab es, weil ausnahmslos alle Kater danach verrückt waren, immer mal am Wochenende. Als wir dann vor 2 Jahren unseren Rowi verloren, stellte ich entsetzt fest, dass sich sein Adoptivbruder Lui während der Woche ausschließlich vom Trockenfutter ernährte und auf das Aldi-Futter am Wochenende wartete.
Eine Fütterung mit diesem und den entsprechenden Produkten von Lidl usw. ist für mich jetzt nicht die beste, aber eine gut funktionierende Alternative. Trockenfutter gibt es nur noch aus der Hand.

Trotzdem würde ich so jungen Katern nicht gestatten, sich so auf ein Futter zu fixieren, sondern es nur gelegentlich anbieten. Unsere beiden jetzt Zweijährigen haben von Anfang an wechselndes Feuchtfutter bekommen und von üblichem gelegentlichen Mäkeln abgesehen, wird das auch so akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Zeichentrickhase, Echolot und eine weitere Person
Werbung:
Hier hat mal jemand geschrieben, das schlechteste Nassfutter ist besser als das beste Trockenfutter.

...

Ich sehe es umgekehrt. Gutes Trockenfutter ist um Klassen besser als schlechtes Nassfutter.
Etliche Nassfutter "glänzen" durch total überhöhte Kalzium- und Phosphatwerte (zum Teil 8x zu hoch) und ein schlechtes Ca/P - Verhältnis, während Trockenfutter in dem Bereich häufig besser abschneidet und zudem deutlich weniger Schadstoffe wie z.B. Arsen und anorganische Phosphate als Nassfutter enthält.
Allein die Tatsache, dass es "trocken" ist, macht es nicht per se zu schlechterem Futter als Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Vitellia, Max Hase und eine weitere Person
Was machen die bei Saturn Petcare bloß in das Futter rein, dass die Katzen da so rauf abfahren? 😬 ist es das Cassia Gum?
Jimmys Lieblingsfutter war mal Mjamjam, und auch andere hochwertige Marken hat er problemlos gefressen. Als es hier zu einer umgeleiteten Aggression kam und er sehr gestresst war und deswegen nicht gut gefressen hat, gab’s das Futter von Saturn. Hab ich eh immer hier, weil Gizmo nur das frisst. Seitdem frisst Jimmy aber leider auch nur noch das … 🙄
Ich weiß nicht, ob ich dran verzweifeln soll oder ihn einfach das Futter fressen lassen soll, weil es ja in Ordnung ist. Ich ärgere mich aber, dass ich ihm das überhaupt gegeben habe.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Liesah
Meine mögen das tatsächlich gar nicht so gern, wenn überhaupt lecken sie nur das Gelee ab.
 
  • Wow
Reaktionen: Liesah
Etliche Nassfutter "glänzen" durch total überhöhte Kalzium- und Phosphatwerte (zum Teil 8x zu hoch) und ein schlechtes Ca/P - Verhältnis, während Trockenfutter in dem Bereich häufig besser abschneidet und zudem deutlich weniger Schadstoffe wie z.B. Arsen und anorganische Phosphate als Nassfutter enthält.
Weißt du, welche das sind, die eine so schlechte Zusammensetzung haben?
Ich weiß nur von Bozita, dass es deutlich zu phosphathaltig sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Was machen die bei Saturn Petcare bloß in das Futter rein, dass die Katzen da so rauf abfahren? 😬 ist es das Cassia Gum?
Jimmys Lieblingsfutter war mal Mjamjam, und auch andere hochwertige Marken hat er problemlos gefressen. Als es hier zu einer umgeleiteten Aggression kam und er sehr gestresst war und deswegen nicht gut gefressen hat, gab’s das Futter von Saturn. Hab ich eh immer hier, weil Gizmo nur das frisst. Seitdem frisst Jimmy aber leider auch nur noch das … 🙄
Ich weiß nicht, ob ich dran verzweifeln soll oder ihn einfach das Futter fressen lassen soll, weil es ja in Ordnung ist. Ich ärgere mich aber, dass ich ihm das überhaupt gegeben habe.

Ich glaube ja dass es irgendwie eher die Konsistenz als der Inhalt ist. Aber is nur meine wilde Theorie.
Diese rechtecke lassen sich so schön rhythmisch nacheinander aufnehmen und das Gelee was ja auch bei anderen „richtigen“ Dosen manchmal oben oder unten dran ist lieben sie eh beide.
Ich bin weiter brutal unentschlossen.
Ich denke ich versuche nochmal einen neuen querbeet Kauf ob es einfach am Geschmack des „alten“ liegt und sie sich verändert haben und kaufe auch mal die früher „ekligen“ Sorten mit Rind etc wieder.

Die chargennummer muss ich aber auch noch vergleichen, auch wenn ich nicht denke dass das das Problem ist.

Ansonsten vllt jede dritte Dose Aldi, oder so dass sie kein Muster erkennen können und darauf extra warten?

@Quartett: hast du ein Beispiel für „gutes“ Trockenfutter?
Ich habe vor einigen Monaten mich dumm und dämliche gesucht und nicht eines gefunden.
Das kommt mir zwar nicht in den Napf, so schlimm ist das Problem noch nicht, aber wenn ich die Snackies irgendwann leer habe würde ich gern sinnvolleres nachkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: swolke3 und Echolot
Werbung:
Hey,

ich kenne das Problem mit den Futtermarken und der Unsicherheit nur zu gut, vor allem wenn die Katzen dann auch noch besonders wählerisch sind! Bei mir war’s ähnlich: Meine beiden (zwar keine American Curls, aber trotzdem mäkelige Esser 😅) stehen total auf das günstige Futter von Lidl, während ich eigentlich lieber hochwertigeres Zeug wie Mjamjam oder Macs füttern würde.

Aber was soll ich sagen – sobald das „Billigfutter“ rausgeholt wird, sind sie plötzlich ganz aufgeregt, und alles andere bleibt stehen. Ich hab dann auch ewig hin und her überlegt: Ist das günstigere Futter echt so schlecht, oder gibt's da vielleicht doch nicht so den krassen Unterschied?

Zum Thema Fleischanteil: Ja, 45 % Fleisch klingt erstmal wenig, und klar, bei den Fleisch- und Nebenprodukten weiß man oft nicht genau, was man bekommt. Aber wie du schon sagst, auch eine Maus ist ja nicht nur reines Muskelfleisch, und Katzen fressen in der Natur auch Innereien, die durchaus wertvoll sind. Das ist also vielleicht nicht unbedingt das Schlimmste.

Ich hab mich dann irgendwann auf eine 50:50 Mischung eingelassen – also einmal „Premium“ und einmal das günstigere Futter. Das scheint bei meinen ganz gut zu funktionieren. Sie fressen auch das hochwertigere Futter besser, wenn sie wissen, dass zwischendurch das „gute“ Zeug (aus ihrer Sicht) kommt. Streng bleiben wollte ich erst auch, aber ganz ehrlich – am Ende war es ein ständiger Kampf, und ich will nicht, dass sie gar nicht fressen oder es komplett verweigern.

Zu deiner Frage, ob sie bei Aldi-Futter zunehmen würden: Das hängt natürlich von der Menge ab, aber grundsätzlich ist es wie bei allem – wenn du die Fütterung ein bisschen im Auge behältst und sie nicht überfütterst, sollten sie nicht zwangsläufig zunehmen. Bei meinen beiden hat sich das Gewicht nicht verändert, seit ich das Discounter-Futter mit einbaue. Wichtig ist halt, dass es kein Zucker und Getreide enthält, und das hast du ja schon gecheckt.

Das mit Oto klingt aber echt nervig, wenn er spuckt, wenn er zu lange nichts gefressen hat. Da wäre es sicher sinnvoll, etwas zu finden, das er auch bei längeren Pausen gut frisst – vielleicht das Aldi-Futter in kleinen Mengen als Topping auf dem hochwertigeren Futter, damit er wenigstens etwas frisst und nicht so lange Pausen macht?

Am Ende ist das Wichtigste doch, dass die beiden fressen und gesund bleiben. Man kann sich echt verrückt machen mit der Suche nach dem „perfekten“ Futter, aber wenn deine Katzen das Aldi-Futter lieben und sie es gut vertragen, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen.

Bin gespannt, wie du dich entscheidest – halt uns gerne auf dem Laufenden, wie es läuft! 😊
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Echolot
Ich sehe es umgekehrt. Gutes Trockenfutter ist um Klassen besser als schlechtes Nassfutter.
Bei uns gab es lange Zeit neben dem Feuchtfutter Trockenfutter von Power of Nature und von Wildcat. Beide Marken halte ich je nach Sorte für recht gut. Es wurde gern gefressen und von allen gut vertragen. Jetzt haben wir aber einen Futtermittelallergiker, der außer auf verschiedene Fleischsorten auch auf Zusatzstoffe reagiert. Und da haben wir noch nicht herausgefunden, was er alles nicht verträgt. Die genannten Trockenfutter hätte er aufgrund der Fleischanteile (Geflügel) vertragen müssen, tat es aber nicht.
Da die Zusatzstoffe im Trockenfutter schon aufgrund der Fertigung viel umfangreicher sind, ist es in einem solchen Fall immer einfacher, beim Feuchtfutter zu bleiben. Allerdings gibt es auch bei uns weiterhin (jetzt hydrolisiertes) Trockenfutter als Snack.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
@swolke3 Danke dir. Irgendwie tat das gut zu lesen.
Aber ich bin über alle Beiträge immer sehr dankbar. Das Forum is Gold wert und hier kriegst du binnen Stunden mehr Infos als per Google und den meisten TÄ 😅

Ich denke das oben wird mein neuer Plan. Erstmal nochmal chargennummern checken plus Sorten neu probieren.
Ich hab ja ne genaue Liste was es bisher gab und wie es lief 😅
Monatelang gesammelt und wusch; Katzenkopf sagt das is nun egal 🐈👀

Aber was Echolot zur Verschwendung sagte trifft es auch auf den Kopf. Ich entsorge als Mensch sogut wie keine Lebensmittel, mach Foodsharing und achte da sehr drauf.
Und bei den Katzen, da habe ich mich einfach dran gewöhnt. Das hätte so nicht passieren sollen. Wenn ich aus dem nächsten Einkauf nicht schlau werde und der Herbst/Winter nichts ändert werde ich gegen Jahresende wohl nochmal alles durchdenken..
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Bei uns gab es lange Zeit neben dem Feuchtfutter Trockenfutter von Power of Nature und von Wildcat. Beide Marken halte ich je nach Sorte für recht gut. Es wurde gern gefressen und von allen gut vertragen. Jetzt haben wir aber einen Futtermittelallergiker, der außer auf verschiedene Fleischsorten auch auf Zusatzstoffe reagiert. Und da haben wir noch nicht herausgefunden, was er alles nicht verträgt. Die genannten Trockenfutter hätte er aufgrund der Fleischanteile (Geflügel) vertragen müssen, tat es aber nicht.
Da die Zusatzstoffe im Trockenfutter schon aufgrund der Fertigung viel umfangreicher sind, ist es in einem solchen Fall immer einfacher, beim Feuchtfutter zu bleiben. Allerdings gibt es auch bei uns weiterhin (jetzt hydrolisiertes) Trockenfutter als Snack.

Ich bin damals im Kölle Zoo, Fressnapf und futterhaus jeweils stundenlang auf dem Boden gesessen und habe das Kleingedruckte gelesen 😅
Ohne Zucker und Getreide (natürlich lieber oligosacharide oder maisstärke oder sonst wie genannt) war schon sehr selten.
Selbst die tollen Versprechen auf den Beuteln vorn mit 98% Huhn (Beispiel) waren nach dem umdrehen und lesen einfach nur noch lächerlich.
Aber vllt habe ich einfach nicht das richtige gefunden.
Ich check die beiden auf jeden Fall mal 🫶
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
...
Ohne Zucker und Getreide (natürlich lieber oligosacharide oder maisstärke oder sonst wie genannt) war schon sehr selten.
...

Das sind Ballaststoffe/Präbiotika, die positiv auf die Darmgesundheit wirken sollen, indem sie als Nahrung für die guten Darmbakterien dienen, das Wachstum von unerwünschten Bakterien hemmen und die Darmtätigkeit positiv beeinflussen sollen.
Da sie unverdaulich sind, werden sie ausgeschieden, ohne dass sie ins Blut aufgenommen werden.
Ballaststoffe sollen sich deshalb auch positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Die Mäkeligkeit ist bei uns momentan auch extrem. Ich kenne das aber von früheren Sommermonaten auch nicht anders. Allerdings haben wir Freigänger und die beiden Zweijährigen fangen eine Maus nach der anderen. Trotzdem sehen sie aus wie die Gräten. Jetzt hatten wir zwei sehr herbstlich kalte Tage und schwupps - auf einmal hat es wieder richtig gut geschmeckt und ich musste die Näpfe mehrmals am Tag nachfüllen. Der Einzige, der bis auf ein paar Mal während Extremhitze immer gleichmäßig gut "sein Aldi" frisst, ist unser Lui.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
Ich finde das Aldi bzw Saturnfutter völlig ok. Meiner Auffassung nach ist es das beste Schrottfutter - oder halt das schlechteste unter den akzeptablen Nafumarken. Ich füttere es selbst aber im Wechsel mit anderen Marken. Trotzdem würde ich dir davon abraten, weil mäkeln einfach anstrengend ist für alle Beteiligten und ich finde, das lohnt sich nicht, wenn sie doch bessere Marken gut futtern (würden, wenn du das aldi weglassen würdest).
Es gibt hier Mittelklasse wie mjamjam, macs, granataPet, ropocat, Feringa, Leonardo...
und das wurde gut gefuttert, bevor du das aldifutter gegeben hast?
Falls ja, würde ich das Aldi Futter nicht mehr geben.
Ich wollte das eigentlich streichen weil es mir zu schlecht klingt.
Wenn es deinen Ansprüchen eigentlich nicht gerecht ist, würde ich sagen streich es von der Liste
Oto spuckt wenn er zu lange nichts gefressen hat und je länger er abstinent war, umso schwerer ist es ihm wieder was Gutes zu tun was er fressen will.
Dann würde ich es erst recht nicht mehr geben.
Also habe ich nach ner zu langen Pause Aldi als topping über ihr normales Futter gemacht,
so erziehst du sie zum Mäkeln. Das Problem hatte ich hier auch mal vor einigen Jahren, der Auslöser war aber Trofu. Problem war eben, dass ich auch einen Kater hatte, der spuckt bei zu langer Hungerzeit. Die würde ich überbrücken, indem du ihm etwas anderes abietest, aber eben auch das dann im Wechsel, und das aldi-futter würde ich komplett streichen.
Als Topping kannst du vieles nehmen aber sehr wichtig wäre dann, dass du nicht immer das gleiche gibst, sonst schießen sie sich womöglich darauf dann ein. Oder du gibst ein Topping, das man dauerhaft gut geben kann und wenn du das langfristig nicht möchtest, schleichst du es langsam wieder aus.
Im Aldi is generell auch kein Zucker und Getreide, aber reicht das?
Ich finde schon, aber das müsstest du wissen, es sind deine Ansprüche ans Futter... Aber wie ich es verstanden habe, möchtest du es "eigentlich" wenn dann nur sehr ungern geben und zusätzlich löst es ja Mäkelei bei euch aus, also sage ich, lass es lieber ganz weg. Aber eben dann auch konsequent, sonst steigert sich das Mäkeln
Würden die zwei mit überwiegend Aldi zwangsweise zunehmen?
Wäre 50:50 also einmal Aldi dann einmal was besseres ne Option?
Na, sie mäkeln ja davon, von daher würdest du euch das Leben damit nur schwer machen - so sehe ich es.
Billiger is das Aldi bzw. alle ähnlichen von anderen discountern natürlich auch, aber das soll der unwichtigste Faktor sein.
dann streich es doch 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
@*Leona*
Ganz so ist es nicht.
Wir hatten erst Probleme seitdem es heiß wurde. Aldi gab es monatelang nicht.
Es war nur der toppingversuch wegen Otos spucken (vllt vor 8 Wochen begonnen, nur phasenweise gemacht und es hat nicht immer geklappt) und als ich im KH war hab ich meiner Mutter gesagt sie soll Ihnen Aldi geben weil sie sich extrem angestellt haben und ich sie nicht mit der spuckerei nerven wollte.
Da haben sie regelmäßig fast jeden Abend ein kleines döschen bekommen und nicht gespuckt.

Es fühlt sich halt etwas doof an, mein kleines Futterlager scheint mir so nutzlos gerade und ich hatte die Hoffnung dass ihr mir sagt Aldi ist nicht so mies wie ich denke..
Aber ich hab meinen Fahrplan und schaue ob wir noch die Kurve kriegen.

Ansonsten mache ich nen Aldi Versuch und schau was das mit dem spucken und ihrem Appetit macht.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Es fühlt sich halt etwas doof an, mein kleines Futterlager scheint mir so nutzlos gerade und ich hatte die Hoffnung dass ihr mir sagt Aldi ist nicht so mies wie ich denke..
Aber das kannst nur du selbst für dich entscheiden. Es kommt auf deinen Futteranspruch an. Ich finde es nicht mies.
Aber ich würde auch andere Marken, die ich gut finde, einfach nicht mehr geben, wenn sich die Katzen darauf so einschießen, dass Mäkelei entsteht - es gibt ja genug Alternativmarken auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paperhearts

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
826
miss.erfolg
miss.erfolg
elderberry
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kirschsaft
Kirschsaft
zizi
Antworten
19
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
S
Antworten
100
Aufrufe
3K
LonchuraStriata
L
B
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben