Aldi Nord ändert Futter Cachet Premium und wechselt Lieferanten

• Themenstarter Themenstarter Captain Meow
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aldi aldi nord cachet gelee pastete premium
Das finde ich immer geil, wenn Leute Futter mit viel Brühe, bei dem dann z.B. 60% Fleisch und Rest Brühe ganz klar deklariert sind. Das hat nur 60% Fleisch, also 40% Müll, das ist ein schlechtes Futter!!!!!
Brühe, Bro. Der Rest ist Brühe, kein Müll. 😬
Gott sei dank habe ich sowas bisher nicht irgendwo mitbekommen 😅
Gut ich hab anfangs auch nicht alles kapiert, aber ich hab mich auch nicht als Experte ins Netz gestellt 👀

A

Werbung

• Grin
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Kulli2015 und Liesah
…Hälfte aus Federn und ähnlichem besteht, aber was denken diese Menschen?
Gar nichts.
Einfach gar nichts. Nehme ich an 😅
Aber wenn einer von euch einen Account habt, dürft ihr ihn gerne mal fragen was er denn für die 80% nicht genannten Inhalt hält 😅

Oh Gott, ich glaube, wir wohnen in der falschen Gegend, hier trägt man viel Fell und Federn.

Witzig finde ich auch, wenn tierische Nebenprodukte grundsätzlich als minderwertig und unzumutbar angesehen werden. Ich möchte auch kein Futter haben, das zur Hälfte aus Federn und ähnlichem besteht, aber was denken diese Menschen, was unsere Freigänger zu sich nehmen, wenn Maus oder Vogel komplett verspeist werden?

Genau das.

Als ich überlegt habe, was ich ihr an Rohfleisch so ab und an gebe, habe ich mich bewusst für Flügelchen (Huhn) entschieden, das sie da gut was zu knacken hat und gleichzeitig vielfältigere Nährstoffe bekommt. (Sie bekommt das nur sporadisch mal als "Goodie", aber es soll ja trotzdem möglichst sinnvoll sein.) Ich war anfangs gespannt, wie gut sie die jetzt wirklich klein bekommt und was dann so überbleibt. Und siehe da: Es bleibt kaum was über. Sie macht so ein Flügelchen ratzeputz klein und es bleibt nur ein ganz kleines Ministückchen Knochen am Ende übrig. Alles andere haut sie gnadenlos weg.

Hm, bei „Der Fleischanteil ist sehr, sehr gering, das heißt, ich habe hier 80% besteht mein Futter aus anderen Zutaten.“ bin ich ehrlich gesagt schon raus und zweifel an der Kompetenz. Und das liegt nicht an der komischen Grammatik, sondern daran, dass die Deklaration keineswegs besagt, dass das Futter nur 20% Fleisch enthält. Oder versteh ich ihn falsch und er meint, er hat hier 80% Fleisch und den Rest andere Zutaten? 😬
Er erwähnt später noch, dass nur 20% Fleisch enthalten sind. Den recht hohen Jod-Gehalt erwähnt er leider auch nicht.
Als Ernährungsberater für Hunde und Katzen sollte er eigentlich wissen, wie solche Deklarationen aufgebaut sind.
Mindestens 4% von der namensgebenden Fleischart müssen enthalten sein und die Inhaltsstoffe werden absteigend nach ihrem größten Anteil aufgeführt.
Ob es sich dabei um eine Vereinbarung der Futtermittelhersteller oder dies sogar in der Futtermittelverordnung steht habe ich nun auf die Schnelle nicht recherchieren können.

Die Laboranalysen der Stiftung Warentest zeigen, dass meistens mit Schwein aufgefüllt wird.

Nun gut die Deklaration der Häppchen ist dennoch etwas schlampig. siehe #75
Da steht z.B.: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (10% Rind, 10% Leber), …
Wohingegen bei der Deklaration der Pastete steht (siehe #65):
67% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 10% Rind, 10% Rinderherzen), …
Zwei Buchstaben, die einen riesigen Unterschied machen.

Ergänzung:
Ich betrachte solche „Tests“ als Meinung und nicht als Test

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich wohne ja in Ostwestfalen, da ist der Weg aus Polen dann aber doch schon weit. Alles seltsam.
War nur so eine Theorie von mir. Bei dem, was an Waren so um die Welt transportiert wird, fallen ein paar 100km mehr oder weniger bei Katzenfutter sicher auch nicht ins Gewicht.
Mal sehen, ob bei der hiesigen Regionalgesellschaft auch irgendwann mal die Häppchen in Gelee ankommen.

Jolly und Roger haben heute Vormittag die nächste neue Sorte Pastete ausprobiert.
Und zwar „Zarte Pastete mit MSC-Seelachs und MSC-Kabeljau“

Wahrscheinlich waren beide noch von der vorherigen Mahlzeit satt, also wurde das Futter ausgiebigst beschnuppert ohne einen Bissen zu nehmen. Jolly hat neben den Näpfen gescharrt. Kurze Zeit später hat Roger ein paar Bissen probiert und ist dann im Abstand von ca. 5 Minuten noch ein paar Mal an die Näpfe für ein paar Bissen zurückgekehrt.
Jolly hat das ganze beobachtet und da Roger bisher nicht tot umgefallen ist, hat auch sie mittlerweile vom neuen Futter gefressen.

BTW: Wie sprecht ihr die Marke »Cachet« aus? Mit »T« am Ende oder nur mit »E« am Ende, so wie es die Franzosen aussprechen würden.

Ich spreche es ohne "T", aber ich weiss nicht, ob das so richtig ist. 😅

(Mir ist es aber auch aufgefallen.)

• Like
Reaktionen: Captain Meow
Ich hab da nie drüber nachgedacht. Mit Französischunterricht seinerzeit war es für mich auch automatisch Cachet ohne "T".

• Like
Ich hatte nie Französichunterricht (habe aber viel mit Leuten zu tun, die sehr frankophil - oder wie man das nennt - sind), aber für mich war es auch immer selbstverständlich, es ohne "T" zu sprechen.

• Like
Werbung:
Ergänzung:
Ich auch. Aber der Herr nimmt sich selbst wohl sehr wichtig und nennt sich Tierfuttermittelexperte. 😅

Das fehlende „u.a.“ ist mir auch aufgefallen, das wirkt tatsächlich etwas irritierend. Aber als Tierfuttermittelexperte sollte man das ja interpretieren können.

Cachet spreche ich „Aldi-Futter“ aus. 🤣
Am ehesten Käschitt. Aber könnte natürlich auch Kascheeeee sein. Der im Video sagt „catch it“, oder? Auch nicht schlecht! „Topic“ war einfacher.

• Grin
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Nicht registriert und Captain Meow

Für mich ist es erst dann ein seriöser Test, wenn die Angaben der Hersteller im Labor überprüft werden. Deshalb verstehe ich auch immer nicht, dass die Stiftung Warentest Tests so verteufelt werden, denn die machen ja genau das. Erzählen kann man viel, draufschreiben auch, nur ob das immer so stimmt?

Interessant fand ich diesbezüglich auch seine "Berechnungen" zum Bedarf, die er zwar aufstellt, aber nicht erklärt, wie er zu diesen kommt. Also auf welcher Grundlage.

• Like
Für mich ist es erst dann ein seriöser Test, wenn die Angaben der Hersteller im Labor überprüft werden. Deshalb verstehe ich auch immer nicht, dass die Stiftung Warentest Tests so verteufelt werden, denn die machen ja genau das. Erzählen kann man viel, draufschreiben auch, nur ob das immer so stimmt?
Es kommt oft genug heraus, dass die Werbeaussagen nicht eingehalten werden.
Leider untersucht die Stiftung Warentest eine viel zu geringe Auswahl. Um die 20 Marken, jeweils nur eine Sorte und eine Verpackungsgröße. Das Ergebnis kann bei einer anderen Sorte oder Verpackungsgröße (die durchaus von einem anderen Hersteller kommen kann) ganz anders aussehen.
Die einzelnen Artikel der Stiftung Warentests sind mir mit 4,90€ zu teuer. Hier Wo gibt es das beste Futter für die Katze? gibt es den Testbericht als pdf des österreichischen Konsument.

Interessant fand ich diesbezüglich auch seine "Berechnungen" zum Bedarf, die er zwar aufstellt, aber nicht erklärt, wie er zu diesen kommt. Also auf welcher Grundlage.
Ich hatte versucht seine Rezeptkarten herunter zu laden. Mit einer Wegwerf-Email-Adresse versteht sich. Die Seite hat aber einen Fehler, ist wahrscheinlich besser so.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich auch. Aber der Herr nimmt sich selbst wohl sehr wichtig und nennt sich Tierfuttermittelexperte. 😅
Mit der Abonnentenzahl ist die Reichweite zum Glück begrenzt. Allerdings folgen ihm die Kommentatoren schon blind.

In Gesprächen mit meinem Umfeld habe ich die Erfahrung machen müssen, dass die meisten Katzenhalter noch nicht mal den Unterschied zwischen Alleinfuttermittel und Ergänzungsfuttermittel kennen.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Flixifox und Kulli2015
Ich muss gestehen, dass ich bei unseren ersten Katern vor 20 Jahren auch stolz war, wenn ich ihnen mal das "teure" Whiskas gegönnt habe. Man kann fast sagen "gottseidank" bekam mein Herzenskater Kulli dann eine Futtermittelallergie und ich war gezwungen, mich abseits der Werbung mit Katzenfutter auseinander zu setzen.

• Like
Reaktionen: paperhearts und Captain Meow
Werbung:
Joa, wenn das nun Pastete ist, muss ich wegen meiner Stückchen-in-Gelee-Junkies wohl leider auf Rossmann, Lidl & Co. ausweichen oder direkt bei Saturn Petcare kaufen. Ich glaube nicht, dass Aldi sich damit einen Gefallen tut, die Stückchen in Gelee nicht mehr anzubieten.

Wir hatten heute richtig Pech beim Werksverkauf und haben nicht eine einzige Dose in Gelee bekommen. Da waren nur noch die Sorten in Sauce, und die wollen meine Jungs und ich nicht.

Gestern war in einem Lidl gar kein Coshida Selection mehr vorhanden und heute in einem anderen Lidl nur noch 2 Papptrays Restbestand. Das Regal mit Feine Mahlzeit bei Edeka hätte auch voller sein können. Keine Ahnung ob und was da los ist.

Zur Belohnung fürs Testen bekamen Jolly und Roger heute gefriergetrocknete Snacks von Wildes Land, sie fahren da voll drauf ab.

Von dem oben genannten Ragout von Edeka habe ich mal 3 verschiedene Sorten zum Testen mitgebracht. Mit 0,35€/100g Aluschälchen ist das jedoch viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leidensgenossen 😵 ich meld mich hier nach gefühlt 100 Jahren mal wieder. Unsere Katze frisst eigentlich nur Aldi Gelee und der Kater ist etwas geschmeidiger aber Pastete geht garnicht. Jetzt gibts bei uns nur noch Pastete bei Aldi und ich bin jetzt vor Weihnachten echt verzweifelt gewesen. Wir haben nun eine großangelegte Studie mit unseren Katzen durchgeführt um Futter zu finden und zu verhindern dass die Katze verhungert. Weihnachten fällt jetzt aus weil das ganze Haus voll mit Katzenfutterdosen steht :reallysad:
ZooRoyal geht gut!
Die Felix Beutelchen mit Soße gehen wider Erwarten richtig gut 🤢
Purina Gourmet in Soße mit Gemüse wird verschlungen (incl Gemüsesücke)
Amazon-Essentials-Futter-Huhn geht richtig gut
Cattessy geht nur manchmal beim Kater
Bozita geht nicht was vielleicht am Tetrapack liegt?
Edeka Beutelchen ja gehen ganz gut
Edeka Eigenmarke ging schon immer (Fisch und Sorte Huhn)

Ich hasse Aldi weil die nie kommunizieren! Auf der Website steht nix, da findet man das Cachet Premium garnicht mehr.
Hatte denen geschrieben und die Antwort war "Wieso, gibt doch Gelee noch, wo ist das Problem?" Hab dann Links zu Filialen auf der anderen Seite der Stadt bekommen die die haben sollen. Oh man das ist so nervig. Wir fahren demnächst mal an den Aldi Äquator und decken uns dann mit dem hoffentlich noch vorhandenen Dosen ein.

• Like
Ich denk generell sind die nächsten Wochen vermutlich schwierig weil viele Leute eben das gewohnte vermissen.
Und sobald was leer ist, tritt der berühmte Effekt ein, dass man wenn man es woanders findet lieber doppelt so viel mitnimmt, weil man weiß ja nicht wann es nächstes mal wieder was gibt..
Ich kann das in dem Zusammenhang auch voll verstehen und hoffe einfach dass die Zeit nicht allzulange anhält.

Mir macht es langsam ein bisschen Angst, dass die Geleesorten von Saturn Petcare bei Aldi rausgeflogen sind und auch beim Werksverkauf kaum Gelee zu sehen war … 😱
Mein Verstand sagt mir, dass das vollkommen übertrieben ist und Saturn Petcare die Produktion dieses heißgeliebten Futters niemals einstellen wird und das nur nicht da war, weil eben alle scharf drauf sind und die paar Dosen, die da waren, direkt an den Tierschutz gingen (die können im Voraus Futter reservieren). Aaaaaaber ………