Aldi Nord ändert Futter Cachet Premium und wechselt Lieferanten

• Themenstarter Themenstarter Captain Meow
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aldi aldi nord cachet gelee pastete premium
Kommt ZooRoyal auch von denen?

So langsam bekomme ich auch ein bisschen Angst, weil ich befürchte, dass sämtliche Sorten die hier gut gehen (egal von welchem "Händler") aus diesem Werk kommen. Außer diesen Marken-Beutelchen, die wahrscheinlich nicht, aber die sind jetzt auch nicht meine erste Wahl.

A

Werbung

Bei denen steht jetzt nichts bzgl. Getreide.
Können dann „pflanzliche Nebenerzeugnisse“ auch Getreide bedeuten oder?

• Grin
Reaktionen: paperhearts
Werbung:
Können dann „pflanzliche Nebenerzeugnisse“ auch Getreide bedeuten oder?

Grundsätzlich ja, da die aber nach den Mineralstoffen gelistet werden, kann es sich um keine großen Mengen handeln.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Ich hasse Aldi weil die nie kommunizieren! Auf der Website steht nix, da findet man das Cachet Premium garnicht mehr.
Hatte denen geschrieben und die Antwort war "Wieso, gibt doch Gelee noch, wo ist das Problem?" Hab dann Links zu Filialen auf der anderen Seite der Stadt bekommen die die haben sollen. Oh man das ist so nervig.
Aldi hat hier immer nur eine Dose für einen ganzen Papptray gescannt, egal welche Sorten drauf waren. Das können die gar nicht wissen, was genau vorhanden ist.
Lidl hat gestern alle Sorten einzeln gescannt.
Anschreiben hab ich mir geschenkt, die Ware ist bestellt, da ändert sich nichts mehr.
Man sieht es ja auch hier https://www.katzen-forum.net/thread...03452000213-vs-de-nw-145047-vs-andere.271366/ , da wird einfach der Hersteller gewechselt und das Futter ist ein ganz anderes.

und auch beim Werksverkauf kaum Gelee zu sehen war …
Verkaufen die das denn mit den Handelsetiketten?
Bei Landguth gibt es im Werksverkauf nur neutrale Etiketten.

Kommt ZooRoyal auch von denen?
https://shop.rewe.de/p/zooroyal-del...149?groupId=zooroyal_delikate_stueckchen_400g
Unter dem Reiter Kontakt steht die Saturn Petcare

• Like
Reaktionen: Liesah und KatzeK
  • Like
Reaktionen: Captain Meow
Ich habe mal recherchiert, wie man denn nun anhand der Herstellernummer den richtigen Hersteller ausfindig machen kann. Eindeutig ist das Ganze leider nicht.
Die Herstellernummer wird auch (behördliche) Zulassungsnummer, (behördliche) Registierungsnummer, Registernummer, Betriebsnummer, Zulassungskennnummer oder anders genannt. Als gesichert sehe ich an, dass die Hersteller, also diejenigen, die das Futter in die Verpackung füllen, verpflichtet sind eine Kennung, die eine eindeutige Zuordnung des Betriebes erlaubt, auf zu bringen.

Aldi und Lidl nennen den Hersteller gleich im Klartext, Edeka schreibt lediglich die Herstellernummer auf das Etikett und danach die eigene Adresse. Bei so gut wie allen Markenfuttern ist lediglich der Markeninhaber oder Inverkehrbringer aufgedruckt. Die Herstellernummer ist darüber hinaus lediglich am Dosenboden/-deckel oder der Verpackung zusammen mit dem MHD und der Charge aufgedruckt.

DM, Rossmann, Müller Drogerie und Fressnapf geben die Herstellernummer zumeist gleich in ihren Webshops an.

Beispiele was die Hersteller angeben:
Bei Saturn Petcare stehen gleich zwei Nummern auf dem IFS-Zertifikat
Qualität | saturn petcare
Deuerer und Bewital haben nur eine Nummerart auf den IFS-Zertifikaten
Qualität
Qualitätssicherung
Tierfreund schreibt die Nummern wenigstens gleich ins Impressum:
Impressum
Bei Seitz oder Dr. Alder kann ich auf den Webseiten nichts finden.

Damit hat man als Verbraucher schon mal eine eindeutige Zuordnung, wenn es denn passt.
Es gibt nämlich 2 verschiedene Nummernkreise.
Für Deutschland einmal in dem Format DE xx xxx xxxx xx (Teilweise mit Bindestrich bzw. ohne Leerzeichen) und zum anderen DE BL xxxxxx (BL = Bundesland als Buchstaben). Keine Ahnung warum da bei Saturn Petcare noch ein Alpha als griechischer Buchstabe vorsteht.

Offizielle Seiten von Behörden:
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Verzeichnis der Futtermittelbetriebe
Unten ist ein Link (Bekanntmachung …), der zum Bundesanzeiger führt. Über einen weiteren Link gelangt man dann zur Veröffentlichung. Da sind dann weiter unten viele Anhänge verlinkt. Die PDFs sind wirklich lang, zum Teil 250 Seiten. Für Saturn Petcare findet sich dann die Nummer αDENI100004 (ob das NI nun ein Fehler ist, ich weiß es nicht). Andere Hersteller stehen zwar in der Liste, jedoch nicht die Herstellernummer im Format DE xx xxx xxxx xx

Die europäische Kommision hat bis Dez 2021 folgende Listen veröffentlicht:
Approved establishments - ABP
Aber Achtung das PDF für Deutschland hat 918 Seiten! Hier finden sich alle möglichen Betriebe, die irgendwelche tierischen Nebenprodukte verarbeiten, auch Biogasanlagen, Tierschutz der Eintagsküken verfüttert, usw. Die Tierfutteranlagen tauchen dann auch auf. Alle dann mit dem Nummernformat DE xx xxx xxxx xx, wenn die letzten beiden Ziffern 13 sind handelt es sich um einen Heimtierfutterbetrieb. siehe: Anlage 5 TierNebV (zu § 26 Abs. 1) Nummernschlüssel für die Betriebsart Tierische
Die Fa. Dr. Alder habe ich nur in dieser Liste gefunden, in der neueren ab Dez 2021 nicht. Manchmal fehlen Leerzeichen, was eine Rückwärtssuche schwierig macht.

ab Dez 2021 dann hier:
TRACES NT
Als Land Deutschland auswählen, Chapter Tierische Nebenprodukte und Section Tierfutteranlagen. Einige Betriebsnummer sehen zwar falsch aus und Leerzeichen fehlen auch mal, aber immerhin.

Am besten die Herstellernummer erstmal googeln, dann auf der Herstellerseite nachsehen und eventuell zum Schluß über die amtlichen Veröffentlichungen verifizieren. Ein einfache amtliche Rückwärtssuche habe ich nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Post im Forum, und dann gleich hart an der Grenze zu off-topic … 🙈

Es gibt nämlich 2 verschiedene Nummernkreise.
Für Deutschland einmal in dem Format DE xx xxx xxxx xx (Teilweise mit Bindestrich bzw. ohne Leerzeichen) und zum anderen DE BL xxxxxx (BL = Bundesland als Buchstaben). Keine Ahnung warum da bei Saturn Petcare noch ein Alpha als griechischer Buchstabe vorsteht.

Das mit dem kleinen Alpha kann ich aufklären (bis vorhin war mir das selbst noch nicht klar): Das „α“ am Anfang der Kennnummer steht für ein zugelassenes Futtermittelunternehmen. Erwähnt wird das z. B. in der „Verordnung (EG) Nr. 183/2005 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 12. Januar 2005 mit Vorschriften für die Futtermittelhygiene“, Anhang V, Kapitel II. (Bin aber kein Jurist. 😁)

Verzeichnis der Futtermittelbetriebe
Unten ist ein Link (Bekanntmachung …), der zum Bundesanzeiger führt. Über einen weiteren Link gelangt man dann zur Veröffentlichung. Da sind dann weiter unten viele Anhänge verlinkt. Die PDFs sind wirklich lang, zum Teil 250 Seiten. Für Saturn Petcare findet sich dann die Nummer αDENI100004 (ob das NI nun ein Fehler ist, ich weiß es nicht).

Meiner Meinung nach ist das „NI“ (Niedersachsen) da falsch. Saturn Petcare selbst verwendet ja auf den Labels die Kennzeichnung α DE HB 100004, was auch einleuchtend ist, da der Betrieb ja im Bundesland Bremen ansässig ist.

• Like
Reaktionen: Captain Meow
Werbung:
Ich habe gerade die 200 g Dosen Cachet Premium von Aldi Süd vor mir stehen. Bisher gibt es dort das Futter noch von
saturn petcare gmbh aus Bremen.
Unter dem Adressaufdruck aller vier Sorten steht das
NL - 08882
Auf dem Dosenboden der Sorte Edelfisch steht
H 11 - 10 - 2026
2259 13:08

• Like
Reaktionen: Poldi
Genau, Saturn Petcare produziert in Bremen und in Hattem/NL.
Hier in Bremen und Umland haben wir Dosen aus beiden Werken im Verkauf, weswegen der Verdacht, dass es eine regionale Sache ist, welche Dosen verkauft werden, nicht zutrifft, denke ich. Vielleicht schon, aber nicht abhängig davon, welches Werk in der Nähe ist. Das Thema kam auch gerade in dem Akzeptanzvergleich-Thread wieder auf.

Neues von der Pasteten-Front
Heute gab es die 4. Sorte gleich, als ich nach Hause kam. Entweder ist das der heißeste Scheiß im Universum oder der Hunger war zu groß. Schließlich waren heute Nachmittag bei meiner Ankunft beide Näpfe leer.
Die alten Pastetesorten waren immer bäh, da waren Jolly & Roger wohl nicht die einzigen Fellnasen, die Sorten blieben im Markt ja auch immer zurück.
Kleine Randbemerkung: Die Näpfe stehen nebeneinander auf einer Unterlage. Jolly & Roger haben gar kein Problem mit der gemeinsamen Mahlzeit. Ich amüsiere mich nur immer wieder, wenn sie dann nach einiger Zeit die Näpfe wechseln, obwohl immer das exakt gleiche Futter eingefüllt wird.

Noch zu Saturn Petcare
lt. den FAQs sind die Herstellernummern für Nassfutter α DE HB 100004 und NL-08882, die für Trockenfutter DE BW 127001.
Auf der »Über uns« Seite werden die einzelnen Standorte vorgestellt. Da steht dann für Trockenfutter die bosch Tiernahrung (DE BW 127001 ist deren Nummer, bzw DE 08 127 0001 13).
bosch Tiernahrung bietet unter der Marke Sanabelle Nassfutter an. Lt Taubertalperser Herstellernummer DE15084000213 entspricht Dr. Alder's Tiernahrung.

Das Amazon Huhn in Gelee Futter kam hier spontan nicht soooo gut an... 🙈

Spät nach Hause gekommen - nachdem ich es auf dem Weg noch aus der Packstation gefischt hatte - ne hungrige Katze mit leerem Napf vorgefunden und gleich mal getestet.

Die Dame des Hauses läuft freudig zu ihrem frisch gefüllten Napf, schnuppert, dreht sich um, schaut mich entsetzt an. 😅

Setzt sich auffordernd vor mich: Hallo! Futter, Futter hab ich verlangt! Nicht sowas! Nun ja, ich hab dann ganz undramatisch - so als wäre nix - zwei Leckerlie drauf fallen lassen im Vorbeigehen, dann gingen zumindest ein paar Brocken. Der Rest muss sich wohl noch zeigen. Die Spontanakzeptanz war aber ganz klar: Ey, das ist nicht das, was ich sonst bekomme! Dabei sieht es optisch an sich genauso aus wie das Zeug von Saturn Petcare. Scheint aber schon anders zu sein. 🤷‍♀️

Werbung:
Also das Amazon Futter ist gnadenlos durchgefallen bei meiner Süßen.

Findet sie so grauselig, dass sie lieber hungert.

Ach, Mensch bzw. Katze … 😫 Aber gut, dass ich bisher einfach vergessen habe, es zu bestellen. 😬

Hier wurde übrigens zuletzt Carinura in Gelee von Kaufland verweigert (na ja, neben dem, was ohnehin verweigert wird). Kam von Saturn Petcare, hatte aber ne etwas andere Konsistenz, fast schon milchig-soßig. Für bäh befunden.

Oh nein, irgendwie liest sich das nach einem nahenden Problem. 🙈

Und meine Vorräte gehen auch genau jetzt demnächst zu Ende....

Winston von Rossmann wird bisher verlässlich gefressen und sieht immer ziemlich gleich aus. 😬

• Like
Reaktionen: Liesah und KatzeK