Ich habe mal recherchiert, wie man denn nun anhand der Herstellernummer den richtigen Hersteller ausfindig machen kann. Eindeutig ist das Ganze leider nicht.
Die Herstellernummer wird auch (behördliche) Zulassungsnummer, (behördliche) Registierungsnummer, Registernummer, Betriebsnummer, Zulassungskennnummer oder anders genannt. Als gesichert sehe ich an, dass die Hersteller, also diejenigen, die das Futter in die Verpackung füllen, verpflichtet sind eine Kennung, die eine eindeutige Zuordnung des Betriebes erlaubt, auf zu bringen.
Aldi und Lidl nennen den Hersteller gleich im Klartext, Edeka schreibt lediglich die Herstellernummer auf das Etikett und danach die eigene Adresse. Bei so gut wie allen Markenfuttern ist lediglich der Markeninhaber oder Inverkehrbringer aufgedruckt. Die Herstellernummer ist darüber hinaus lediglich am Dosenboden/-deckel oder der Verpackung zusammen mit dem MHD und der Charge aufgedruckt.
DM, Rossmann, Müller Drogerie und Fressnapf geben die Herstellernummer zumeist gleich in ihren Webshops an.
Beispiele was die Hersteller angeben:
Bei Saturn Petcare stehen gleich zwei Nummern auf dem IFS-Zertifikat
Qualität | saturn petcare
Deuerer und Bewital haben nur eine Nummerart auf den IFS-Zertifikaten
Qualität
Qualitätssicherung
Tierfreund schreibt die Nummern wenigstens gleich ins Impressum:
Impressum
Bei Seitz oder Dr. Alder kann ich auf den Webseiten nichts finden.
Damit hat man als Verbraucher schon mal eine eindeutige Zuordnung, wenn es denn passt.
Es gibt nämlich 2 verschiedene Nummernkreise.
Für Deutschland einmal in dem Format DE xx xxx xxxx xx (Teilweise mit Bindestrich bzw. ohne Leerzeichen) und zum anderen DE BL xxxxxx (BL = Bundesland als Buchstaben). Keine Ahnung warum da bei Saturn Petcare noch ein Alpha als griechischer Buchstabe vorsteht.
Offizielle Seiten von Behörden:
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Verzeichnis der Futtermittelbetriebe
Unten ist ein Link (Bekanntmachung …), der zum Bundesanzeiger führt. Über einen weiteren Link gelangt man dann zur Veröffentlichung. Da sind dann weiter unten viele Anhänge verlinkt. Die PDFs sind wirklich lang, zum Teil 250 Seiten. Für Saturn Petcare findet sich dann die Nummer αDENI100004 (ob das NI nun ein Fehler ist, ich weiß es nicht). Andere Hersteller stehen zwar in der Liste, jedoch nicht die Herstellernummer im Format DE xx xxx xxxx xx
Die europäische Kommision hat bis Dez 2021 folgende Listen veröffentlicht:
Approved establishments - ABP
Aber Achtung das PDF für Deutschland hat 918 Seiten! Hier finden sich alle möglichen Betriebe, die irgendwelche tierischen Nebenprodukte verarbeiten, auch Biogasanlagen, Tierschutz der Eintagsküken verfüttert, usw. Die Tierfutteranlagen tauchen dann auch auf. Alle dann mit dem Nummernformat DE xx xxx xxxx xx, wenn die letzten beiden Ziffern 13 sind handelt es sich um einen Heimtierfutterbetrieb. siehe:
Anlage 5 TierNebV (zu § 26 Abs. 1) Nummernschlüssel für die Betriebsart Tierische
Die Fa. Dr. Alder habe ich nur in dieser Liste gefunden, in der neueren ab Dez 2021 nicht. Manchmal fehlen Leerzeichen, was eine Rückwärtssuche schwierig macht.
ab Dez 2021 dann hier:
TRACES NT
Als Land Deutschland auswählen, Chapter Tierische Nebenprodukte und Section Tierfutteranlagen. Einige Betriebsnummer sehen zwar falsch aus und Leerzeichen fehlen auch mal, aber immerhin.
Am besten die Herstellernummer erstmal googeln, dann auf der Herstellerseite nachsehen und eventuell zum Schluß über die amtlichen Veröffentlichungen verifizieren. Ein einfache amtliche Rückwärtssuche habe ich nicht gefunden.