Allergie-Katze ! Laßt Ihr impfen ?

  • Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.987
Alter
51
Hallöchen,
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielleicht könntest Du vorher einen Immunstatus machen?

Dann kannst du gemeinsam mit dem TA entscheiden, ob ja oder nein..

So, wie ich erlese, ist Deine Süße erst 1 Jahr alt, somit nur 1 x geimft - das wäre mir auch für Wohnungsmietzen zu wenig..Es ist noch keine Boosterwirkung eingetreten..
 
hallo Silke,

ich hab ja hier auch einen Allergiker/Asthmatiker, der auch Cortison bekommt (inhalativ)
wir sind mit meiner TA überein gekommen, dass wir die Impfintervalle auf 18-24 Monate hochschrauben bei beiden Katzen (Wohnungskatzen)
allerdings haben wir auch bei Beiden schon mehrere Jahre jährlich durchgeimpft

Bei Wohnungskatzen würde ich allerdings auch nur Schnupfen/Seuche impfen, da das m.E. ausreichend ist.

Ich bin jetzt bei euch nicht im Bilde, gibst du aktuell Cortison?
 
Ich würde auf keinen Fall impfen lassen, aber das weißt Du von mir ja hinlänglich 🙂

Allergien sind eine Überreaktion des Abwehr-Immunsystems und Impfen ist eine starke Beeinflussung genau desselben, eine Forderung ohnegleichen.
Diese zwei 'Konstellationen' würde mich sehr weit Abstand vom Impfen nehmen lassen, ganz egal, wie der Impfstatus oder die Abwehrkörper sind.

Man fordert nicht von ungefähr, daß nur kerngesunde Tiere geimpft werden sollen und das ist Luna nunmal ganz und gar nicht.


Mit nem kaputten Knie macht man ja auch keine Wettrennen, oder?

Zugvogel
kiss.gif
 
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt Tierärzte, die meinen, eine einzige Impfung reicht für genügend Schutz vor den 'implizierten' Krankheiten.

Da Luna ja im Haus wohnt und die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung nicht sonderlich hoch ist, würde ich nicht impfen.

Die Gefahr, Luna mit Impfen noch wesentlich kränker zu machen, ist ungleich höher, als sich anzustecken an den Impfkrankheiten.

Besteht nicht sogar der leise Verdacht, daß erst durchs Impfen Deine Luna diese heftige Allergie entwickelt hat?

Zugvogel
 
......................
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du erwägst jetzt tatsächlich, nochmal zu impfen?

Luna wurde ja im September geimpft.
Das mit den Wunden hat erst im Februar angefangen
Ich sehe da absolut einen zeitlichen Zusammenhang...

Zugvogel
 
Und Du erwägst jetzt tatsächlich, nochmal zu impfen?

Ich sehe da absolut einen zeitlichen Zusammenhang...

Zugvogel


Hmmm, einen zeitlichen Zusammenhang sehe ich persönlich da jetzt nicht wirklich. Aber in Anbetracht der ganzen Geschichte und sämtlicher Behandlungen mit Chemie würde ich definitiv nicht impfen.
 
................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habe ich das richtig im Kopf, dass Luna erst seit recht kurzer Zeit nicht mehr so starke Symptome hat? Dann würde ich erstmal nicht impfen - und mich zumindest nicht an dieser Jahresfrist festklammern (lassen). Bei Wohnungskatzen sehe ich das eh nicht soo eng, und der Impfschutz verfällt bestimmt nicht pünktlich nach 12 Monaten.

Ich würde Luna erstmal etwas Zeit lassen, sich zu stabilisieren und dann nochmal neu nachdenken.

PS: Gerade erst deinen letzten Post gelesen...mach erstmal ganz ruhig! Es kommt jetzt nicht auf ein paar Tage oder Wochen an - nimm dir diese Zeit dich so weit zu informieren, bis du dich in der Lage fühlst eine Entscheidung zu treffen.

Erkundige dich ruhig auch mal persönlich beim Hersteller des Impfstoffes. Und halt bei verschiedenen Tierärzten. Außerdem gibt es das Buch 'Katzen impfen mit Verstand', welches oft zu diesem Thema empfohlen wird. Ob dort auch das Impfen bei Allergiekatzen erwähnt wird weiß ich nicht, aber es würde sicher dabei helfen, durch die Problematik ein bissel mehr durchzusteigen.

PPS: Der zeitliche Zusammenhang zwischen der Grundimmunisierung und dem Ausbruch der Allergie mag bestehen - aber in so einem langen Zeitraum könnte man bestimmt vielfältige Faktoren finden, die dies genau so gut verursacht haben könnten...z.B. die Zusammenführung mit Minni - um nur mal eine Sache zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich bringe Dich jetzt vollends durcheinander. Aber zwischenzeitlich glaube ich nicht mehr, dass Deine Kleine eine Allergie hat, sondern dass ihr gesamter Organismus ziemlich durcheinander ist.

Hast Du schon mal nachgedacht, zu einer versierten THP zu gehen?
 
...warum sollte ihr gesamter Organismus durcheinander sein????
 
...
Luna wurde ja im September geimpft.
Das mit den Wunden hat erst im Februar angefangen, nachdem Minni 4 Wochen hier war.

Es wurde bei Luna schlimmer, als sie dauernd Medi´s bekam, also AB.
Und es wurde schlimmer nach der Kastration, weil wieder AB.
Und wieder, als sie die Pilz-Impfung Insol erhielt.


... deshalb...

Wenn es ggf. tatsächlich eine Impfreaktion war, was keiner von uns 100 % bejaen, aber auch nicht verneinen kann, oder eine psychische Reaktion auf den Neuzugang, und dann die ganzen folgenden Behandlungen... welcher Organismus wäre da nicht angeschlagen und "durcheinander"...
 
EmiliaGalotti hat gesagt.:
Habe ich das richtig im Kopf, dass Luna erst seit recht kurzer Zeit nicht mehr so starke Symptome hat?

Ja, das stimmt.
Seit wir von ihrer Allergie wissen, handeln wir entsprechend: wir frieren ihr Troclenfutter ein, und ich wasche öfter ihre Decken und sauge öfter....

Seitdem ist alles (bisher) okay,also keine Wunden mehr...*toi*toi*toi*
 
Werbung:
Bin ja eigentlich Impfbefürworter - habe aber auch Freigänger. Und selbst die impfe ich nur noch alle drei Jahre - auf Anraten des Arztes. Zumindest Mulle, weil sie eine gute Grundimmunisierung hat. Der Dicke kriegt dieses Jahr nochmal eine Impfung, weil ich nicht weiss, wie und ob der vorher geimpft wurde.

Bei reinen Wohnungskatzen.... würde ich 1. sowieso nicht voll impfen und 2. bei einer angeschlagenen Katze gar nicht. Natürlich ist die Grundimmunisierung schon wichtig. Daher wäre zumindest die zweite Impfung nicht ganz unwichtig. Aber ich würde mir eine zweite Meinung einholen - und zwar von einem TA.

Vielleicht reicht ja ein grösserer Abstand. Und ich stimme Cat zu - es reicht Schnupfen und Seuche. Weil man die Erreger ja auch von draussen mitbringen kann.
 
tiha hat gesagt.:
... deshalb...

Wenn es ggf. tatsächlich eine Impfreaktion war, was keiner von uns 100 % bejaen, aber auch nicht verneinen kann, oder eine psychische Reaktion auf den Neuzugang, und dann die ganzen folgenden Behandlungen... welcher Organismus wäre da nicht angeschlagen und "durcheinander"...


...ach so, Du meinst das gar nicht so, daß es SCHLIMMER ist als eine Allergie???

Du meinst wegend er Zusammenführung, wegen der Pilzbehandlung, wegen der Kastra, wegen der Biopsie, wegen den zig TA-Besuchen, wegen dem Streß durch meine Patenkinder......usw usw ????
 
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach so, Du meinst das gar nicht so, daß es SCHLIMMER ist als eine Allergie???

Du meinst wegend er Zusammenführung, wegen der Pilzbehandlung, wegen der Kastra, wegen der Biopsie, wegen den zig TA-Besuchen, wegen dem Streß durch meine Patenkinder......usw usw ????


Ach herje, Du hast bestimmt gerade einen Riesen Schreck bekommen... Nein, nein, ich meine gar nicht Schlimmeres, eher was im Endeffekt Einfacheres (weil Allergie ist ja nicht gerade witzig für den Rest des Lebens...)

Mein Julius hat ständig Ausschläge an den Hosen. Mein TA mit Bioresonanz sagte: Allergie. Meine TA normale Schulmedizin sagen Nahrungsmittelunverträglichkeit. Keine von Beiden konnte letztendlich anhaltend helfen. Seit ich bei einer THP bin, nehmen die Ausschläge deutlich ab. Früher waren es beide Hosen. Jetzt nur eine im Wechsel. Die Ausschläge sind weniger dick und sie heilen deutlich schneller ab. Ich habe große Hoffnung, dass es weiterhin so gut läuft. Ich wünschte, ich hätte das von Anfang an gemacht. Hätte mir viel Geld und Nerven gespart...
 

Ähnliche Themen

Melemausi
Antworten
3
Aufrufe
2K
Melemausi
Melemausi
KamiKatze
Antworten
3
Aufrufe
19K
pacara
pacara
C
Antworten
428
Aufrufe
49K
Wladimir-Coco
Wladimir-Coco
H
Antworten
6
Aufrufe
6K
Bofi
Bofi
Pira
Antworten
20
Aufrufe
3K
Pira
Pira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben