Allergie-Katze ! Laßt Ihr impfen ?

  • Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es ist ebenso müßig, Dir die Bedenklichkeit des Impfens zu erklären, wie Deine Thread-Frage rhetorisch gewesen ist.

Mir war ziemlich von Anfang an klar, daß Du keinen Hinweis gegen das Impfen haben wolltest, Du nicht und Deine überlegende Tierärztin auch nicht, ihr wolltet eher sowas wie Absolution FÜR das Impfen.
Der Hinweis, daß kein Asthma am Shot gehindert hat, ist bizarr, denn wo ist der Unterschied zwischen allergischem Asthma und allergischer kranker Haut?

Meine Frage war nicht, wie der Krankheitsverlauf bei einer Infektion ist, sondern wie hoch die Wahrscheinlichkeit überhaupt ist, die Impfkrankheit zu bekommen, und das bei Wohnungkatzen.

Und sie hat mir in Luna´s Fall dazu geraten, zu impfen....weil eben das Risiko zu hoch ist!
Wenn es z.B. um eine Asthma-Katze gehen würde, die evtl. einen Atemnots-Anfall o.Ä. bekommt durch die Impfung und ersticken könnte, wäre es für mich auch fraglich.....
Welche Grundlagen hat sie für ihre Aussagen genommen?
Es geht nicht nur um die schnellen und üblen Reaktionen aufs Impfen, die zum Teil bekannt sind, sondern eher um die Langzeitschäden, die irgendwann auftauchen und zumindest von vielen Ärzten nicht mehr mit der Impfbehandlung in Verbindung gebracht werden.

Ich wünsche Luna nach wie vor, daß sie diese heftige Behandlung auch auf Dauer gut verkraftet und keinen Fatz mehr an Hautproblemen leiden muß, auch wenn Dir das nicht so arg erscheint.

Zugvogel

PS: Der Impfschutz beträgt zwischen 65 - 80 % etwa.
 
A

Werbung

Der Schutz wurde mit Testinfektion gemacht. Scott/Geissinger (1997/1999)
1. Studie an 35 katzen, 2. Studie an 17 Katzen.
danach folgten Studien von Lappin (2002), die Pfizer Studie (2004) 272 Tiere, und die Intervet Sudie(2006) 72 Tiere.

das dürfte ja wohl reichen.

Und wieviele der Katzen sind erkrankt? Steht das da auch?
 
Allergische Kinder werden doch auch geimft. Keine Mutter sagt, ich lasse mein Kind nicht impfen, weil es allergisch ist, oder😕
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob man in dem Punkt Katzen mit Menschen vergleichen kann. Vielleicht ist deren Immunsystem da irgendwie anders.
 
Es geht in diesem Thread um eine bestimmte Katze, die ausgeprägte Allergien hat, schon monatelang eine Halskrause deswegen tragen mußte und nun nochmal geimpft wurde.
Es geht nicht allgemein ums Impfen bei Allgergiemiezen, deswegen:


GANZ GROSS OT:

Allergische Kinder werden doch auch geimft. Keine Mutter sagt, ich lasse mein Kind nicht impfen, weil es allergisch ist, oder😕.
Viele Eltern lassen ihre Kinder nicht mehr impfen, damit keine Allergien provoziert werden.

Im Großen und Ganzen wird man Impfen bei Menschen und Tieren vergleichen können, aber ob es in den tiefen speziellen Impfungen immer 1 zu 1 möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Zumindest wird kein Mensch gegen Leukose und/oder Katzenschnupfen geimpft.

Zugvogel
 
Soooo OT finde ich das gar nicht😕
 
..................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...das ist richtig....aber hast Du auch schonmal mitbekommen, was für verheerende Auswirkungen das NICHT-Impfen gegen bestimmte Krankheiten manchmal für die EIGENEN Kinder (und dann leider auch für andere, unschuldige) hat ?????
Ich habe verheerende Wirkungen von Impfen gesehen, das reicht mir vollkommen.

Hör bitte auf mit den Schlagworten, daß 'unschuldige Kinder' leiden müßten. Umgekehrt wird eher ein Schuh draus.

Wer Pro oder Contra einer Angelegenheit ausloten möchte, sollte sich nach allen Seiten informieren.

und leider ist das aus meinem Thread geworden, indem ich "nur" gefragt habe !
Wieviele zustimmende Antworten ohne wenn und aber hat es gegeben?

Zugvogel
 
.................
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Silkchen,

lassen wir mal Pro und Contra Impfen außen vor - denn es geht doch ganz speziell um Impfen bei vorliegenden Allergien.

DAS ist der Knackpunkt, DAS ist Deine Frage gewesen.
Dazu sich weiter zu äußern, ist nun gegenstandslos, denn der Shot ist drin, sogar als Doppelpack?

Jetzt eine neue Diskussion ums Impfen allgemein anzufachen, ist ebenso unnütz wie überflüssig, weil es sich nicht speziell auf den Titel dieses Deines Threads bezieht.

Zugvogel
 
..................
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal OT:

Nein, wir sollten hier nicht über pro und contra diskutieren....jeder hat halt seine Meinung.
Und das ist bei Impfungen eben so´ne Sache!

Und ich will mich ja auch nicht streiten....dafür gibt es eben verschiedene Meinungen.
Meinungen machen Impfungen keinen Deut anders, als sie sind. Was zählt, sind Tatsachen und zu diesen zählen auch Einzelschicksale, wie sie hier erlebt und erlitten werden.

Zugvogel
 
Werbung:
Shari hat ihre ersten Impfungen durch den Züchter bekommen und dann habe ich diese nach einem Jahr noch einmal auffrischen lassen. Dann wollte ich eigentlich in den 3-Jahres-Rhythmus übergehen...

Als diese 3 Jahre um waren, stellte sich heraus, dass Shari hochgradig allergisch auf alles Mögliche reagiert. Aufgrund dessen ist sie seitdem ohne Impfung. Der Schuss kann nämlich auch gut nach hinten losgehen, wenn ein ohnehin auf Hochtouren arbeitendes Immunsystem sich parallel dazu auch noch an anderer Stelle einbringen muss.
Ganz toll wird es dann, wenn die Katzen nicht nur allergisch, sondern auch noch Träger von z.B. Corona-Viren sind... dann noch die Impfung obendrauf... Somit sind wir dann mitten im Quiz-Programm: "Einer wird gewinnen"...

Das wäre mir zu unsicher... deshalb lasse ich es...

Aber ich minimiere auch das Risiko extrem.

Meine Wohnung betrete ich (und alle anderen) nicht mehr mit Straßenschuhen... wenn ich andere Leute besuche, die Hunde oder Katzen haben, ziehe ich meine Sachen noch vor der Wohnungstüre aus, stecke sie in eine Plastiktüte und wasche sie so schnell wie möglich mit Sagrotan als Zusatz, ebenso desinfiziere ich meine Hände und alles, was mit den anderen Tieren in Berühung kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
..................
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Melemausi
Antworten
3
Aufrufe
2K
Melemausi
Melemausi
KamiKatze
Antworten
3
Aufrufe
19K
pacara
pacara
C
Antworten
428
Aufrufe
50K
Wladimir-Coco
Wladimir-Coco
H
Antworten
6
Aufrufe
6K
Bofi
Bofi
Pira
Antworten
20
Aufrufe
3K
Pira
Pira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben