Allergie-Katze ! Laßt Ihr impfen ?

  • Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein Kieran hat ja auch nicht das beste Immunsystem und den werde ich definitiv nicht mehr impfen lassen. Miro ist FIV-positiv, da werde ich mich auch hüten, sein Immunsystem herauszufordern. Sie sind grundimmunisiert, das muß reichen.

Bei Luna hätte ich an Deiner Stelle auch Bauchschmerzen, wenn es um die Impfung geht. Bei der Krankengeschichte würde ich es nicht machen lassen. Liess mal das Buch: Katzen impfen mit Verstand. Impfungen sorgen weit länger als für ein Jahr für einen ausreichenden Schutz.
 
A

Werbung

...................
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren extra bei unserer neuen TÄ mit dem Impfpass, weil sie sehen wollte, welchen Impfstoff der TA damals genommen hat.
Und dann hat sie gesagt, daß wir dieses Jahr erst nochmal impfen müßten, damit Luna erstmal EINE Folgeimpfung hat...und DANN würde die Impfung für 3 Jahre halten
Warum läßt Du keinen Test auf Antikörper machen, der sicher mehr aussagen könnte, als ein Impfpaß?

Zugvogel
 
Wie sieht denn so ein Test aus....dann müßte ich den doch ständig machen lassen...?
 
Ich kenne es so, daß Blut abgenommen wird und der derzeitige Status an Antikörpern wird ermittelt.

Natürlich ist es ein Ist-Status, für die Zukunft kann nichts vorausgesagt werden. Aber zumindest wüßtest Du eher, was noch nicht zu Antikörpern geführt hat.

Sollte das zufällig Tollwut sein, dann würd ich das auch nimmer impfen. Bei allem andren ist abzuwägen, was äußerst nötig ist (hoher Infektionsdruck) oder kaum nötig (keine Erreger in der Nähe) - eingedenk der Tatsache, daß nicht jede Impfung absolut schützt, aber jeder Shot sehr schlimme Wirkung haben kann und eingedenk der Tatsache, daß kranke Katzen tabu für Impfungen sind.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Josy hat auch eine Allergie und ich lasse sie die nächsten Jahre nicht mehr impfen. Sie ist grundimmunisiert und hat die Auffrischungsimpfung erhalten das muss für die nächsten Jahre reichen. Wenn sie 7 Jahre alt ist, werds mir mal überlegen aber bis dahin geh ich kein Risiko ein, zumal sie auch zu EG neigt.
 
Werbung:
................
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Luna ist jetzt 16 Monate und hat eben bisher nur die Grundimmunisierung, aber halt noch keine Folgeimpfung.
Dafür aber eine starke, ausgeprägte und quälende Allergie.

Tröste Dich, Dein Geld für die ganzen Behandlungen ist nicht weg, es ist nur woanders.

Zugvogel
 
...ich mache mir ganz sicher nicht um das Geld Gedanken !

Ich mache mir nur darüber Gedanken, daß ich alles für meine Kätzchen tue, damit sie ein langes, schönes Leben haben.
 
Ich mache mir nur darüber Gedanken, daß ich alles für meine Kätzchen tue, damit sie ein langes, schönes Leben haben.
Manchmal ist eben weniger viel mehr.

Zugvogel
 
Hallo Ihr,

da ich mich auch schon eine Weile mit dem Thema herumschlage: Warum ist denn überhaupt nach der Grundimmunisierung nach einem Jahr eine weitere Impfung nötig. Ich habe da noch keine Erklärung gefunden, die mich zufriedenstellt. Beim Menschen wird das ja auch nicht gemacht...

LG Silvia
 
Werbung:
Die kritischste Zeit im Leben eines kleinen Kätzchens ist die, wenn der Mutterschutz langsam aufläuft, das eigene Immunsystem aber noch klein ist und erst gefördert werden muß, auch dadurch, daß es gefordert wird.

In diese Zeit fällt die erste Impfung, schamhaft als 'Grundimmunsierung' bezeichnet. Das ist etwa in der 8-12 Lebenswoche der kleinen Katzen.
Doch weil der Mutterschutz nicht immer schon völlig fehlt in dieser Zeit, kann ein Teil der Impfseren sozusagen eliminert werden, so daß sie nicht mehr wirksam werden können - und dann kommt die erste Auffrischung dieser Grundimmunsierung, der zweite Schlag gegen das Immunsystem, das damit zum zweiten Mal heftigst in seiner Entwicklung gestört wird.

Um laut Impfhersteller nun die absolute Impfsicherheit zu bekommen, wird nach geraumer Zeit nochmal aufgefrischt, leider ohne jede Prüfung vorher, welche Antikörper bereits schützen (oder schon Allergien, Autoimmunkrankheiten provoziert haben) und es geht weiter mit dem sogenannten Schutz von außen - der dritte heftige Schlag, von dem sich manche Katzen ein Leben lang nicht mehr erholen. Das Immunsystem kann nun völlig ausm Takt sein, reagiert sehr überreizt oder gegen den Organismus selber.

Und es sind nicht nur die Seren selber, sondern vor allem auch die Trägerstoffe, die mehr als bedenklich sind, vor allem vielzuviel Quecksilber. Wenn man dann noch in Betracht zieht, daß die gleiche Menge eines Shots einem kleinen Kätzchen infundiert wird wie einen 20-kg-Hund, muß man sich eigentlich nicht wundern, daß vieles gründlich anders wird, als gehofft, gedacht, verkauft.

Zugvogel
 
..................
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Luna alles Gute, was man nur wünschen kann!

Zugvogel
 
..............
 
Zuletzt bearbeitet:
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Phoebelein!

Dass es Für und Wider und entsprechende Für- und Widersprecher bzgl. Impfungen gibt, dürfte und allen klar sein.

Du schreibst selber "Es wurden Studien gemacht da haält der Impfschutz bei Schnupfen und Seuche bis zu 7 Jahre. Seuche 100% igen Schutz."

Und

"P.S der Antikörpertest sagt nichts übern den Schutz der letzten Impfung aus. Auch wenn die AK auf ein Minimum reduziert sind, wo sie schon nicht mehr zu messen sind, hatten Katzen trotzdem einen ausreichenden Schutz bei Infektion. das beruht auf die Gadächtniszellen die sich bei der Impfung gebildet haben. Diese sind aber mit herkömmlichen Labortest nicht zu messen."


Okay, aber WIE kann man dann feststellen, ob noch Schutz ausreichend vorhanden ist???

Ich würde da auch kein Risiko eingehen (wollen). Auch ich habe eine EG-Katze, sie wird definitiv nächstes Frühjahr noch einmal geimpft, dann in 2 Jahren wieder (übrigens eine Empfehlung meiner TÄ - es gibt halt auch welche dieser "Sorte").

Ich habe viel mit Stall- und Tierschutzkatzen zu tun. Auch wenn ich "nur" Wohnungskatzen habe, sehe ich hier alleine durch mich schon ein höheres Infektionsrisiko.
 
...................
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei Wohnungkatzen, die Krankheiten zu bekommen, gegen die geimpft wurde? Als wie sicher wird der Impfschutz eingeschätzt?

Wie ernst wird von Tierärzten der Hinweis genommen, daß nur kerngesunde Katzen geimpft werden sollen? Dieser Hinweis steht meines Wissens auf jedem Beipackzettel der Impfseren.
Was 'kerngesund' ist, bedarf keiner Diskussion. Allergien weisen auf ein sehr desolates Abwehrsystem hin, allergiekranke Katzen sind definitiv nicht kerngesund.



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
......................
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Melemausi
Antworten
3
Aufrufe
2K
Melemausi
Melemausi
KamiKatze
Antworten
3
Aufrufe
19K
pacara
pacara
C
Antworten
428
Aufrufe
49K
Wladimir-Coco
Wladimir-Coco
H
Antworten
6
Aufrufe
6K
Bofi
Bofi
Pira
Antworten
20
Aufrufe
3K
Pira
Pira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben