Schon komisch, das hier gerade eG das Thema ist...
Habe heute bei dem einen Tierarzt angerufen und telefonisch um Auskunft über die Bioresonanz-Therapie gebeten - die Aussagen gefielen mir eigentlich soweit, Preis auch noch o.k.
Kurz und gut, da ich Urlaub habe und die Praxis einen Termin:
Kater eingepackt und hingefahren heute nachmittag.
Der wurde, und das natürlich zu Recht, erstmal normal untersucht.
Und was fand sich im Mund, hinter den Backenzähnen auf beiden Seiten:
Stark gerötete STellen, Pöckchen - es sah nicht gut aus.
Zudem an den Schultern und nun auch am Bauch sich ebenfalls wundgeleckte Stellen fanden, das waren sie vor Tagen noch nicht,
nur halt kahl. Es sieht nach eG aus...
Es wurde eine Blutprobe entnommen, morgen erfahre das Ergebnis.
Die TA meinte, das eG vom Grundsatz her erblich bedingt ist - was auch erklären könnte, warum mein 2. Kater die Symptome im Ansatz auch hat, nur um einiges schwächer.
Falls die Blutwerte die heutige Diagnose bestätigen, will sie vorsichtig Cortison einsetzen, um erstmal die Symptome zu lindern- für eine kurze Zeit. Außerdem mit einem französischen Mittel, ich glaube, das ist Megacat? Hab den Namen nicht mehr ganz im Kopf.
Für die offenen, wunden Hautstellen gab's erstmal Panolog - das hatte bei den Ohren letztens gut geholfen.
Bioresonanz könnte man wohl noch unterstützend machen...
Von der Idee mit Cortison bin ich eigentlich nicht begeistert, ebensowenig von ihrem Hinweis, gegen Milben (da ist er ja allergisch) vorbeugend die Spot-ons aufzutragen. Wenn das Immunsystem schwächelt, ist das für mich eher kontraproduktiv...
Habt ihr noch Ideen und Tipps für mich? Wäre echt dankbar...
oh man...zu den Aussagen habe ich viele Ideen....
Gerade ein TA sollte wissen/beherzigen das Spot-on bei Katzen "grosse braune Masse" sind.
Im Nacken der Katzen sitzen extrem viele Sinneszellen, die so empfindlich sind wie die Tasthaare.
Wenn du da ein Spot-on drauf packst und es läuft ganz dumm und die Katze reagiert darauf allergisch (was ja nicht selten ist).... dann kann man eine ganz blöden Kreislauf in Gang setzen. Katze kratzt sich, dabei werden Glückshormone freigesetzt, Katze kratzt natürlich weiter.....
Eine sehr sensible Katze vergisst nicht, dass sie sich wenn sie sich gekratzt hat gut gefühlt hat und wird es immer wieder tun.
Es hat schon Katzen gegeben, die haben sich im "Glücksrausch" schlimme Verletzungen zugeführt.....
Warum denn ein Spot-on vor allen Dingen, wenn sie keine Milben sieht?
Du hast meiner Meinung nach recht erstmal kein Cortison zu geben.... das lindert zwar die Symptome aber es beseitigt nicht die Ursache. Wenn es aufhört zu wirken, sind die Symptome wieder da. Manchmal sogar schlimmer als vorher.
Zum Thema eG. Man hat herausgefunden das eGs viele Ursachen haben können. Die reichen von psychischen Belastungen bis zu einem unterforderten Immunsystem.
Edit: Mir fällt auf das für einen TA, der sich angeblich mit alternativen Methoden befasst, ausschließlich Schulmedizin zur Anwendung kommt. Wenn da eine entsprechende Ausbildung
in den alternativen Heilmethoden vorliegen würde, hätte man dir kein Spot-on für evtl. vielleicht vorhandene Milben angeboten und auch die Herangehensweise in den anderen Sachen
wäre anders gewesen.
Ich vermute da schwimmt ein TA auf der Welle mit, ohne wirklich eine Aus-/Weiterbildung in dem Gebiet zu haben.