Allergiekater Futter-Pany

• Themenstarter Themenstarter catbuttler
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    teerstuhl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
OK! Wollte es nur nochmal "klarstellen", dass es nicht in den falschen hals gerät!

Finde ich dennoch interessant 😉

Hast sonst alle von deiner Liste erreicht und niemand war dabei?
Hast mal die einzelnen TAs und THPs über google gesucht? Da gibt es ja auch schon oft Bewertungen zu denen...

Hätte ich mit unserem TA nur telefoniert oder wäre dort das erste Mal hingefahren, wäre ich dort bestimmt nicht so schnell wieder aufgetaucht. Aber die Bewertungen im Internet zu seinem Behandlungserfolg sprachen etwas anderes. In Bezug auf seine person gaben mir die Bewertungen allerdings recht 😉

A

Werbung

Ich suche noch nach einem TA, das zahlt die Versicherung.
Wie gesagt, finde ich keinen dann nehme ich eine THP. 🙂

Eine THP von meiner Liste war in Frankreich unterwegs, die ruf ich am Montag nochmal an und die andere hat nur den AB an und ihre Stimme finde ich total unsympathisch 😳 Die will ich irgendwie nicht.

Und ich erreiche den TA nicht, die mit der Bioresonanz.
Ich will mit der Ärztin reden, die das da macht.

Ich find bestimmt einen guten, muss nur weiter suchen 🙂

Bei aller Gerätediskussion dürft ihr die Person, die die Analysen macht aber nicht ausser Acht lassen. Wenn der Therapeut nicht nach Blockaden sucht, dann können auch keine gefunden werden. 😉

Aus keinem der am Markt befindlichen Geräte kommt ein kompletter Zettel raus auf dem drauf steht was Sache ist. Der Therapeut muss jeden einzelnen Punkt selber abfragen. Wenn er eine Sache nicht abfragt, so kann es da kein Ergebnis geben. Ich möchte das nur nochmal sagen.... der Therapeut ist noch entscheidender als das Gerät. Selbst wenn man nichts herausbekommt (geht mir ja auch ab und zu so), dann muss man halt mit Hand nachrepertoriesien (mach ich jedenfalls). Ist natürlich sehr zeitaufwendig.

Danke Superrübe, für den Hinweis!

Habe jetzt auch eine Liste von Bicom bekommen und bin erstmal begeistert, daß die ganz in meiner Nähe liegen:
2 TA, je nur so 8 - 10 km entfernt, und das hier im ländlichen Raum..
es ist kaum zu glauben.:zufrieden:

Was da aber nun Sache ist, d.h. ob die Therapeuten (2 TA) wirklich gut und erfahren sind in der Anwendung, weiß ich natürlich noch nicht. Habe nächste Woche Urlaub und werde dort anrufen.

Drückt mir mal die Daumen, daß es mit einem von beiden klappt.

Gustavo hat immer noch offene, kahlgeleckte und geknabberte Stellen im Fell - und für meine Laienaugen sieht das nun neuerdings auch geröteter bzw. verkrusteter aus. Muss wohl so oder so wieder zum TA:reallysad:

@ DosGatos
Hast die TAs mal gegooglt? Bzgl. Erfahrungsberichte anderer......

@ Rübe
Ich weiß. Dennoch verstehe ich es nicht, wieso ein Therapeut, bei einem Kater, wo nichts anschlägt und die "Diagnosen" nicht richtig sein können und dennoch weiterhin die gleichen Symptome hat, nichtmal ansatzweise auf die Idee kommt, dass es Blockaden im Körper geben kann. Und ich hatte dort 3 Katzen in behandlung und bei keiner wurde sowas getestet und auch im Fred hab ich dazu nie was gelesen.
Und dass noch bei einem Kater, der zugedröhnt von Narkosen, ABs, Cortison usw. die letzten Jahre war - das macht mich so richtig stinkig!!!!!! Ich als Laie muss doch wohl keinen Ta/Therapeut drauf hinweisen, wenn dieser schon die elend lange Vorgeschichte kennt - die unser TA wiederrum nicht kannte - lediglich von zwei Gehörgangsentfernungen wusste er.......

Hab ich gerade gemacht, aber wie ich mir schon dachte:
Bis auf einen allgemein positiven Bericht über den einen TA - nichts zu finden. Der hat zwar eine Homepage, die aber nur aus einer Seite mit Adress- und Sprechstundenangabe besteht.

Bei der anderen TA sind die Angaben ausführlicher, steht auch was zu alternativen Methoden (Osteophatie, Laser, Akupuntur) aber nicht zu Bioresonanz (was aber auch nichts heißen muss) - sie hat allerdings nächste Woche Urlaub...

Mich wundert das Ergebnis nicht, hier auf dem Land ist für die kleinen Praxen eine Webseite schon viel - ganz zu schweigen von Bewertungen über Ärzte, auch auf anderen Seiten....

Zu meiner jetztige TA, von der ich nach dem 1. Besuch eine super Eindruck habe und die mir auch von einer Nachbarin wärmstens empfohlen wurde, habe ich im Web mit Mühe die Telefonnummer gefunden🙂 Sie findet ihre Kunden wohl über Mund-zu-Mund Propaganda.

Werbung:
Wohne nicht auf dem Land, hatte aber auch etwas Probleme einen zu finden. Hmm, seltsam. Meine THP kommt am Tel auch ziemlich grob und kurz angebunden rüber, die Beurteilungen im Net waren auch nur so Lala und ich bin mit gemischten Gefühlen und der Absicht bei Nichtgefallen die Flucht zu ergreifen hin. Alles unbegründet. Ich bin super zufrieden. Zumindest mit ihr. Alles andere im Moment fürn Ar.... Naja fast alles. Blacky hat letzte Nacht und heute nicht in die Wanne gekackt!🙂 Ist ja mal was. Der Bauch voll mit Pöckchen und gerötet. Stellenweise gar kein Fell mehr, nicht nur am Bauch. Dicke Knoten an Hals und Nacken. Leck- und Kratzattacken. Stuhl sehr weich, mit geringen Mengen Blut und Schleim. Melde mich morgen früh noch mal bei der THP. Ich weiß, Rückschläge sind normal. Es hat mich aber in ein tiefes Loch geworfen. So schlimm sah es lange nicht mehr aus.
Mal was anderes. Kann mir jemand mal genau beschreiben, wie eG aussieht?

Hab grad mal geschaut, aber es gibt kein Arzneimittelbild dafür. 🙁
Soweit mir bekannt ist, gibt es Extrakte dieser afrikanischen Pflanze nicht als Phytotherapie, geschweige denn als Homöopathie.

Zumindest habe ich dazu nix gefunden, würde mich aber intressieren, ob es solche Mittel außerhalb Deutschlands gibt.

Hätte ja sein können 😉

Zugvogel

Oh Mann. Bin immer mehr davon überzeugt, das es bei Blacky eG ist! Versteh nur nicht, warum mir keiner sagt: ja oder nein. Verdacht auf. Was ist das für eine Aussage? Wenn es so ist, ist es so. Aber dann weiß ich Bescheid und nuß und kann damit leben. Vor allem aber behandeln lassen. Ich werd jetzt auf einen neuen Test bestehen. Mein kleiner hat mich schon fast einen Neuwagen gekostet, da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. Ich will das ihm endlich geholfen wird! Wahrscheinlich geht es ihm damit besser als mir. Mir geht es beschissen! Er hat die letzte Nacht wieder in meinem Arm verbracht und an meinem Shirt genuckelt, kein gutes Zeichen. Kot ist wieder ok. Ansonsten tobt und spielt er hier rum und hat seine "dollen 5 Minuten".

eGs haben meist eine Ursache. Diese gilt es zu finden.

@FeLiMaCo
Ich habe neulich eine Katze getestet von der hatte ich sogar ein aktuelles Blutbild. Deutlich Nierenprobleme. Testung schlug nicht an. Da hab ich eine Bekannte mit einem Bicom (und mehr Erfahrung) gefragt.... aber auch da schlug nichts an. 😱
Ab und zu gibt es sowas.... selbst erfahrene Therapeuten kriegen da die Krise. Woran es liegt weiss Keiner.

Deshalb ist diese Art der Diagnostik immer nur als unterstützend anzusehen. Sie kann evtl. Hinweise liefern..... aber es gibt keine Garantie auf 1000%ige Trefferquote.

Werbung:
Schon komisch, das hier gerade eG das Thema ist...

Habe heute bei dem einen Tierarzt angerufen und telefonisch um Auskunft über die Bioresonanz-Therapie gebeten - die Aussagen gefielen mir eigentlich soweit, Preis auch noch o.k.

Kurz und gut, da ich Urlaub habe und die Praxis einen Termin:
Kater eingepackt und hingefahren heute nachmittag.

Der wurde, und das natürlich zu Recht, erstmal normal untersucht.
Und was fand sich im Mund, hinter den Backenzähnen auf beiden Seiten:
Stark gerötete STellen, Pöckchen - es sah nicht gut aus.
Zudem an den Schultern und nun auch am Bauch sich ebenfalls wundgeleckte Stellen fanden, das waren sie vor Tagen noch nicht,
nur halt kahl. Es sieht nach eG aus...

Es wurde eine Blutprobe entnommen, morgen erfahre das Ergebnis.
Die TA meinte, das eG vom Grundsatz her erblich bedingt ist - was auch erklären könnte, warum mein 2. Kater die Symptome im Ansatz auch hat, nur um einiges schwächer.

Falls die Blutwerte die heutige Diagnose bestätigen, will sie vorsichtig Cortison einsetzen, um erstmal die Symptome zu lindern- für eine kurze Zeit. Außerdem mit einem französischen Mittel, ich glaube, das ist Megacat? Hab den Namen nicht mehr ganz im Kopf.

Für die offenen, wunden Hautstellen gab's erstmal Panolog - das hatte bei den Ohren letztens gut geholfen.

Bioresonanz könnte man wohl noch unterstützend machen...

Von der Idee mit Cortison bin ich eigentlich nicht begeistert, ebensowenig von ihrem Hinweis, gegen Milben (da ist er ja allergisch) vorbeugend die Spot-ons aufzutragen. Wenn das Immunsystem schwächelt, ist das für mich eher kontraproduktiv...

Habt ihr noch Ideen und Tipps für mich? Wäre echt dankbar...

Schon komisch, das hier gerade eG das Thema ist...

Habe heute bei dem einen Tierarzt angerufen und telefonisch um Auskunft über die Bioresonanz-Therapie gebeten - die Aussagen gefielen mir eigentlich soweit, Preis auch noch o.k.

Kurz und gut, da ich Urlaub habe und die Praxis einen Termin:
Kater eingepackt und hingefahren heute nachmittag.

Der wurde, und das natürlich zu Recht, erstmal normal untersucht.
Und was fand sich im Mund, hinter den Backenzähnen auf beiden Seiten:
Stark gerötete STellen, Pöckchen - es sah nicht gut aus.
Zudem an den Schultern und nun auch am Bauch sich ebenfalls wundgeleckte Stellen fanden, das waren sie vor Tagen noch nicht,
nur halt kahl. Es sieht nach eG aus...

Es wurde eine Blutprobe entnommen, morgen erfahre das Ergebnis.
Die TA meinte, das eG vom Grundsatz her erblich bedingt ist - was auch erklären könnte, warum mein 2. Kater die Symptome im Ansatz auch hat, nur um einiges schwächer.

Falls die Blutwerte die heutige Diagnose bestätigen, will sie vorsichtig Cortison einsetzen, um erstmal die Symptome zu lindern- für eine kurze Zeit. Außerdem mit einem französischen Mittel, ich glaube, das ist Megacat? Hab den Namen nicht mehr ganz im Kopf.

Für die offenen, wunden Hautstellen gab's erstmal Panolog - das hatte bei den Ohren letztens gut geholfen.

Bioresonanz könnte man wohl noch unterstützend machen...

Von der Idee mit Cortison bin ich eigentlich nicht begeistert, ebensowenig von ihrem Hinweis, gegen Milben (da ist er ja allergisch) vorbeugend die Spot-ons aufzutragen. Wenn das Immunsystem schwächelt, ist das für mich eher kontraproduktiv...

Habt ihr noch Ideen und Tipps für mich? Wäre echt dankbar...

oh man...zu den Aussagen habe ich viele Ideen....

Gerade ein TA sollte wissen/beherzigen das Spot-on bei Katzen "grosse braune Masse" sind.
Im Nacken der Katzen sitzen extrem viele Sinneszellen, die so empfindlich sind wie die Tasthaare.
Wenn du da ein Spot-on drauf packst und es läuft ganz dumm und die Katze reagiert darauf allergisch (was ja nicht selten ist).... dann kann man eine ganz blöden Kreislauf in Gang setzen. Katze kratzt sich, dabei werden Glückshormone freigesetzt, Katze kratzt natürlich weiter.....
Eine sehr sensible Katze vergisst nicht, dass sie sich wenn sie sich gekratzt hat gut gefühlt hat und wird es immer wieder tun.
Es hat schon Katzen gegeben, die haben sich im "Glücksrausch" schlimme Verletzungen zugeführt.....

Warum denn ein Spot-on vor allen Dingen, wenn sie keine Milben sieht?

Du hast meiner Meinung nach recht erstmal kein Cortison zu geben.... das lindert zwar die Symptome aber es beseitigt nicht die Ursache. Wenn es aufhört zu wirken, sind die Symptome wieder da. Manchmal sogar schlimmer als vorher.

Zum Thema eG. Man hat herausgefunden das eGs viele Ursachen haben können. Die reichen von psychischen Belastungen bis zu einem unterforderten Immunsystem.

Edit: Mir fällt auf das für einen TA, der sich angeblich mit alternativen Methoden befasst, ausschließlich Schulmedizin zur Anwendung kommt. Wenn da eine entsprechende Ausbildung
in den alternativen Heilmethoden vorliegen würde, hätte man dir kein Spot-on für evtl. vielleicht vorhandene Milben angeboten und auch die Herangehensweise in den anderen Sachen
wäre anders gewesen.
Ich vermute da schwimmt ein TA auf der Welle mit, ohne wirklich eine Aus-/Weiterbildung in dem Gebiet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rübe
Sicherlich kann man nie alles finden, das ist unmöglich! Nur bei drei Katzen nur einen Treffer zu haben, was man dort aber bereits an den Symptomen erkennen konnte 🙄 Zudem kommt es ja, wie du selber sagst, auch auf den Bediener an ... Und zu den Blockaden sag ich nichts - du ja auch nicht 😉
Zudem wurde Felix 4 oder 5 mal getestet, seit Dezember mit selben Symptomen, ohne Besserung und nie kam was gescheites bei raus, nur "irgendwas". Dennoch wurde weiter getestet und weiter behandelt, kein Wort von: Ich komm nicht weiter, versuchen Sie mal dies oder das oder oder...

@ DosGatos
Der TA kommt mir aber mehr als komisch vor! Cortison unterdrückt doch nur...... Hat Felix mehrfach bekommen und keine 7 Tage später war alles wieder da und teils noch schlimmer!
Bioresonanz ist immer nur unterstützend. Wie ich mal schrieb, wird der Körper damit "auf den richtigen Weg" gebracht, aber keinesfalls wird damit geheilt. Blockaden werden aufgehoben, damit der Körper wieder normal arbeiten kann!
Laut unserem TA kann man auch eG in den Griff bekommen. Mein TA ist da sehr aktiv und hat grad in einer Zeitschrift aktuell einen Artikel zu Allergien usw. Er gibt auch Seminare, reist in die Schweiz etc. Er bildet sich ständig fort! Und es ist eine kleine Praxis in einem Dorf, ohne Anmeldung. Ein Wartezimmer, ein OP-Zimmer, ein Behandlungszimmer und ein Bioresonanz-Zimmer. Eine TA-Helferin! Behandelt,, meiner Meinung nach, aber besser als die TK 😉
Ich würde mich an deiner STelle weiter umsehen! Für mich wäre es nicht zufriedenstellend...

So, wir haben uns entschieden! Wir werden barfen! Werd gaaaanz langsam umstellen. 6 Wochen nur Rind! Gestern war es noch bah! Heute hat der Hunger gesiegt. Das bißchen Rohfleisch wurde mitverputzt und Blacky hat sich die letzten 2 Stücke noch bei Mini geklaut. ( jetzt muß ich wohl daneben sitzen bleiben, damit sie auch alles kriegt) Melde mich jetzt noch mal bei der THP. Der arme ist total verknubbelt. Haben uns aber erstmal gegen die Lasertherapie entschieden. Wir wollen an das Problem und nicht nur die Symptome bekämpfen. Was nutzt es da zu lasern und an anderer Stelle treten neue Knoten auf. Macht für mich keinen Sinn. Arbeitsmäßig wird es ab heute auch einfacher Termine in kürzeren Abständen wahr zu nehmen. GsD. Was denkt Ihr über unsere Entscheidung bez. des Laserns?

So, wir haben uns entschieden! Wir werden barfen! Werd gaaaanz langsam umstellen. 6 Wochen nur Rind! Gestern war es noch bah! Heute hat der Hunger gesiegt. Das bißchen Rohfleisch wurde mitverputzt und Blacky hat sich die letzten 2 Stücke noch bei Mini geklaut. ( jetzt muß ich wohl daneben sitzen bleiben, damit sie auch alles kriegt) Melde mich jetzt noch mal bei der THP. Der arme ist total verknubbelt. Haben uns aber erstmal gegen die Lasertherapie entschieden. Wir wollen an das Problem und nicht nur die Symptome bekämpfen. Was nutzt es da zu lasern und an anderer Stelle treten neue Knoten auf. Macht für mich keinen Sinn. Arbeitsmäßig wird es ab heute auch einfacher Termine in kürzeren Abständen wahr zu nehmen. GsD. Was denkt Ihr über unsere Entscheidung bez. des Laserns?

okäää... ich steh grad auf der Leitung.... was für ein Laser sollte denn eingesetzt werden? Einer mit dem man auch chirurgische Eingriffe macht oder einen Laser der z.B. Narben entstört oder zur Wundheilung eingesetzt wird?
Wenn ich das überlesen habe.... dann sorry....

Werbung:
@ Superrübe
Kein Problem, vielleicht hab ich es auch nicht erwähnt. Sie meinte man könnte die Knoten auch mit dem Laser zerstören. Aber was für ein Laser weiß ich jetzt auch nicht. Kommt aber eh nicht in Frage! Denke ich!

@ Superrübe
Kein Problem, vielleicht hab ich es auch nicht erwähnt. Sie meinte man könnte die Knoten auch mit dem Laser zerstören. Aber was für ein Laser weiß ich jetzt auch nicht. Kommt aber eh nicht in Frage! Denke ich!

Hmmm... also zerstören hört sich für mich wie schneiden an...

Der medizinische Laser, den auch THP einsetzen, "bestrahlt" eigentlich nur.

Hmmm, ja das hab ich auch gedacht. Kann mir einfach nicht vorstellen, das sie ihm im Gesicht(mittlerweile auch befallen), am Hals, Brust und Schultern rum macht und er dann aussieht wie "Frankensteins Monster". Außerdem hat er davon bestimmt auch Schmerzen. Hab da echt nicht weiter nachgefragt. Ist mir gruselig der Gedanke!

Hmmm, ja das hab ich auch gedacht. Kann mir einfach nicht vorstellen, das sie ihm im Gesicht(mittlerweile auch befallen), am Hals, Brust und Schultern rum macht und er dann aussieht wie "Frankensteins Monster". Außerdem hat er davon bestimmt auch Schmerzen. Hab da echt nicht weiter nachgefragt. Ist mir gruselig der Gedanke!

Kann ich verstehen....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben