Alonsillo zieht ein

• Themenstarter Themenstarter Nascha
  • Beginndatum Beginndatum
Er macht keine Fortschritte. Er will nichts fressen. Ich versuche alles, aber es scheint nichts anzuschlagen.

Heute waren wir nochmal beim Tierarzt. Es gab ein Leberschutzmittel und Tropfen für Magen-Darm. Aber ich weiß nicht wie ich die in ihn reinbekommen soll. Er schleckt Winzigkeiten an Soße, sonst nichts.

Sein Rücken ist spitz geworden. Der Arzt macht mir keine Hoffnungen.
Ein Praxisaufenthalt ist eine Qual für ihn, das haben wir schon gelernt. Dort stellt er das "essen" komplett ein.

Die Frau vom Tierarzt sagte: Wir sollen ihm noch ein paar schöne Wochen machen.

Ich habe keine Hoffnung mehr.

A

Werbung

Ach mensch..... das tut mir so leid, weiss gar nicht, was ich sagen soll 🙁

Leberkranke ekeln sich ja vor dem Essen....vielleicht hilft "Ulmenrinde"
Auch gegen Übelkeit soll es gut wirken 😉
Viel Glück für Euch....Lebererkrankungen sind wirklich "nervenaufreibend"😳 um es vorsichtig auszudrücken

Info zur Ulmenrinde von "Gwion"
SEB (Ulmenrinde)

SEB (Slippery Elm Bark) bzw. Ulmenrinde wirkt sehr gut bei CNI Katzen, die mit Übelkeit bzw. Magenübersäuerung zu kämpfen haben.

Warnhinweis:
Da SEB die Aufnahme von Medikamenten über die Magenschleimhäute verhindert bzw. verlangsamt, sollte es mind. 1 Stunde vor bzw. nach der Gabe von Medikamenten gegeben werden.

Was ist SEB?
SEB ist ein Bestandteil der Ulmenrinde und bildet - vereinfacht gesagt - einen Schutzfilm über den Magenschleimhäuten.

Wo bekomme ich es?
SEB erhält man als Pulver, das naturrein sein muß (keine anderen Inhaltsstoffe). Die Farbe ist braun-grau.
Bezugsquellen:
z.B.
Lucky-land
Lilys Bar

Wann gebe ich SEB?
SEB kann zu jeder Mahlzeit gegeben werden, am besten jedoch Abends.

Wie gebe ich SEB?
Ulmenrinde kann innerlich, aber auch äußerlich (z.B. bei Geschwüren am Mund etc.) angewandt werden.

SEB hat einen für Katzen mitunter unangenehmen Eigengeschmack, man muß daher ausprobieren, wie die Katze es akzeptiert.

- pur
etwa 1/2 TL ins Naßfutter mischen

- aufgelöst
in einer 5ml-Spritze 1 ml Pulver abfüllen, 4 ml warmes Wasser dazugeben (Spritze füllen).
Gut durchschütteln.
Diese Mischung kann auch direkt ins Mäulchen gegeben werden.

- als Sirup
Der Sirup ist weniger bitter und wird von Katzen daher eher aktzeptiert.

1-1,5 TL Pulver in einer Tasse (ca. 240-250 ml) kalten Wassers einrühren. Unter ständigen Rühren aufkochen lassen und auf kleiner Flamme eindicken lassen (weiterrühren).

Die Konsistenz ähnelt der von Eiweiß. Der Sirup hält sich einige Tage im Kühlschrank.

1 TL pro Mahlzeit ins Futter mischen.

Der Sirup dickt besser ein, wenn kein Metall (Topf, Löffel zum Umrühren etc.) verwendet wird. Aluminiumgefäße sollten nicht verwendet werden.

Könntest du dir vorstellen, ihm eine Sonde legen zu lassen oder ihn wenigstens regelmäßig per Spritze zwangszuernähren?
Anders bekommt ihr ihn denke ich nicht über den Berg. Aber mit Zwangsernährung habt ihr ganz gute Chancen.

Ich würde ihn noch nicht aufgeben.

Ich habe heute morgen nochmal mit dem Tierarzt telefoniert. Gerade eben. Ich schlafe sowieso schlecht inzwischen.
Er hat einen Kollegen in Kiel, an den er mich überweisen möchte. Mit dem hat er auch schon über Alonsillo gesprochen. Er hat aber auch klipp und klar gesagt, dass egal welche Kollegen, nur operieren werden, wenn sie denken, dass das Sinn macht. Und da ist er sich nicht so sicher.

Ich habe gerade bei meiner Arbeitsstelle angerufen um zu schauen, ob ich Montag spontan Urlaub machen darf. Leider erreiche ich niemanden, die sind wahrscheinlich bereits unterwegs, da sie am Wochenende immer viel unternehmen.

Super neuigkeiten. Mein tierarzt fährt heute selbst nach Kiel und holt die OP-Sachen ab. Das heißt Alonsillo kann morgen früh schon operiert werden und ich muss mit ihm nicht ewig weit fahren.
Die OP ist gegen 10 Uhr. Drückt die Daumen.

Werbung:
Alle Daumen sind für den süßen Katzerich gedrückt!!!!!

Alle Daumen und Pfoetchen gedrueckt.

Auch hier sind die Daumen und Pfötchen gedrückt.

Super neuigkeiten. Mein tierarzt fährt heute selbst nach Kiel und holt die OP-Sachen ab. Das heißt Alonsillo kann morgen früh schon operiert werden und ich muss mit ihm nicht ewig weit fahren.
Die OP ist gegen 10 Uhr. Drückt die Daumen.

Was genau wird da denn nun operiert?
Und ich drück natürlich sämtliche Daumen für Alonsillo und für dich.

Er bekommt die Sonde eingesetzt zur direkten Ernährung

Werbung:
Ah! Das ist sehr gut. Kein Rumgemache mit Futterspritzen. Wenn es ihm eh kotzübel ist, dann noch über längere Zeit zwangsernähren ist unschön. So hält sich die Übelkeit wahrscheinlich eher in Grenzen.
Das muss einfach klappen, er hätte es so verdient.

Zwangsernähren funktioniert auch nicht sonderlich gut.
Wir wickeln ihn in eine decke. Einer hält fest, der andere versucht ihm die spritze ins mäulchn zu schieben während er die zähne zusammenbeisst und den kopf wie eine schildkröte in die decke zurückzieht und bedrohlich jault und knurrt. Danach ist er tötlich beleidigt und die decke mit essen beschmiert, weil nur wenig im maul gelandet ist.

Mehr als einmal pro tag bringe ich so eine prozedur nicht übers herz. Zudem entwickelt er so langsam eine Abneigung gegen das zugedeckt werden. Was sicherlich nicht der sinn ist.
Den tierarzt hasst er inzwischen sehr, da war er am anfang wesentlich entspannter. Er wurde wohl während seines kurzen Aufenthalts dort einmal zuviel Zwangsernährt

Alonsillo ist jetzt wieder hier. Er war für zwei tage.nach der sondenop noch da geblieben. Jetzt ist er wieder bei uns. Ich hoffe die behandlung schlägt an. Noch sitzt er in seiner box und will nicht rauskommen. Ich hoffe das ändert sich noch

von hier werden weiter die Daumen gedrückt

Hier auch, ganz feste.
Irgendwie habe ich einen Narren an dem Katerling gefressen. Der muss es schaffen.

Werbung:
Ich denke, dass er wieder daheim ist, wird ihm auf jeden Fall noch einmal Aufwind geben 🙂

Meine Daumen sind weiter gedrückt.

Heute war er beim Tierarzt und die Nachrichten sind nicht so gut. Blut konnte keins abgenommen werden, er hat sich zu sehr gewehrt und es kam wohl auch keins beim Versuch (so hab ich das verstanden). Dafür haben sowohl mein Mann, als auch der Tierarzt und seine Frau eine Erinnerung von ihm bekommen. Außerdem soll er wohl in der Praxis laut rumgeschrieen haben, also einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Der Tierarzt hat noch was mitgegeben. Was genau, weiß ich nicht. Aber ich soll bis nächsten Mittwoch sagen, ob er weiterleben soll, oder nicht 🙁

Er muss bis dahin selbstständig fressen ist die Voraussetzung anscheinend.

Ich will diese Entscheidung nicht.

Wie frisst er denn inzwischen?

Er frisst gar nichts. Wir ernähren ihn derzeit über eine Sonde, aber da bekommen wir nicht die benötigte Menge rein (nur eine Dose, anstatt zwei), da er bei zuviel Futter, alles wieder ausspuckt.