Als Anfänger auf Katzensuche - und total verunsichert

  • Themenstarter Themenstarter knubbelinchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Leni97
A

Werbung

Stimmt.. meine zeigt auch nach 2 Jahren immer noch neue Verhaltensmuster.. das kommt immer so schleichend.. vor 2 Jahren wagte sie es noch nicht, auf den Tisch zu gehen.. nun macht sie es ungeniert.. 😩😅
Meiner (9) sitzt seit Gestern gern auf der Küchenzeile 😂
 
Entschuldige für die doppelmakierung, ich weis nicht wie man das wegmacht.

Ich muss ehrlich sagen ich finde es schwierig ich persönlich würde mir wünschen meine 2 wären schmusiger anstatt sich den halben Tag im Schrank zuverstecken zum schlafen… du musst mit im Kopf haben die ersten Wochen wird er 24 std im Haus sein … und auch später mal wenn er zb mal krank oder verletzt ist … vielleicht auch Wetter abhängig… das er mal nen Tag nicht raus möchte
Eine Katze ist nicht ganz so unabhängig wie du dir das wünscht
Man sagt im Allgemeinen, das man eine Katze SECHS WOCHEN im neuen Zuhause drinnen lassen soll, bevor man ihr im neuen Revier Freigang gewährt.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole.

Ich würde es momentan lassen!

Du wirkst so verdammt unsicher, hast gewisse Vorstellungen etc etc.

Es wird ja auch nicht besser und ehrlich gesagt dreht es sich auch allmählich im Kreise die Diskussion.

Vielleicht ist eine Katze nur eine schöne Vorstellung die aber nicht passt?
Hatte ich mit Papageien. Es waren meine Wunschtiere. Aber ich könnte mit so ziemlich vielen nicht leben, was für die süßen eben normal ist.

Wie die anderen schreiben, es kann keiner auch die Vorbesitzer nicht sagen wie es bei euch wird.

Gutes Beispiel sind doch tatsächlich Kinder.
Kinder verhalten sich (meist) bei anderen doch wie die Reinkarnation eines Engels und lassen Zuhause den Teufel raushängen.

Ich denke, das jetzt auch alles wichtige gesagt wurde, es wurde erklärt, auf deine Unsicherheit eingegangen.

Für mein Gefühl bist du zu krass hinterher die für dich perfekte Katze zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: celestino13, NicoCurlySue, Ronjakatze und 7 weitere
Das war auch wieder blöd ausgedrückt. Natürlich soll unser haustier ein Mitbewohner sein, den wir hier gerne um uns haben. Ich kann mir nur nicht vorstellen, ihn 24 Std täglich um mich herumlaufen zu haben. Das könnte ich mir bei meinen Kindern auch nicht 🙂
Das kann man leider nicht vorher wissen.
Denn Katzen zeigen im neuen Zuhause,oft auch erst nach einiger Zeit, wenn sie angekommen sind, unvorhersehbare Verhaltensweisen.
Ich habe hier so ein Exemplar,der seit der Kastration an mir klebt wie eine Klette.
Also wie sich das Verhalten entwickelt, kann man leider nicht immer vorher wissen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Ronjakatze, Wasabikitten und 3 weitere
Werbung:
rundum sorgloskater
Das bekommst Du am wahrscheinlichsten im Tierheim. Da kannst Du nämlich sicher sein dass Dir die Leute erzählen wollen wenn ein Tier krank ist, sich auffällig verhält oder was weiß ich.

Von privat kannst Du Glück haben oder Pech.

von dem wir nicht wissen, ob er nach all der zeit im tierhim überhaupt raus will (was uns megawichtig ist)?
Jedes Tier freut sich über Freigang.
Aber sie interpretieren das ganz unterschiedlich.

ich brauche oft für mich meine ruhe und mag hier niemanden im haus haben.
Beware what you ask for.

Meine liebe kleine Gesa (5 Jahre alt)
Ist sowas wie Hardcore-Freigängerin. Die treffe ich an manchen Tagen nicht weil sie nicht rein kommt. Drinnen schläft sie nur wenn das Wetter schlecht ist.
Als sie bei mir das erste Mal raus durfte hat sie sich nicht getraut und es hat Wochen gedauert bis sie sich getraut hat. Sie wurde mir als "mit oder ohne Freigang geht beides" vermittelt und das stimmt, Gesa hat sich charakterlich als sehr ruhig heraus gestellt.

Meine zweite Katze ist Irmi (7Jahre alt). Wurde mir als "braucht unbedingt Freigang" vermittelt und das stimmt, sie ist sehr sehr aktiv.
Nur dass Irmi auch sehr viel Entertainment von mir will und am liebsten drinnen schläft. Immer. Irmi kann ich fast jederzeit finden weil sie am liebsten bei mir ist.
Aber wenn sie nicht raus könnte würde sie mir die Bude zerlegen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Wasabikitten, Lilvy und 5 weitere
Auch meine drei Wohnungskatzen (3 Zimmer Wohnung, kein Taj Mahal) sind nicht den ganzen Tag um mich herum. Oft in meiner Nähe - beim Arbeiten zb - aber sie wuseln jetzt nicht auf mir den ganzen Tag oder um meine Beine. Würde mich aber auch nicht stören.

Bei einer Einzelkatze kann es natürlich sein, dass sie anhänglicher sind als meine drei. Sie hat ja niemanden. Auch wenn sie Freigang bekommt, ist das keine Garantie, dass sie nicht doch immer in deiner Nähe sein will.

Auf der anderen Seite kann es ebenso gut sein, dass die neue Katze oft für sich sein will.

Das weiß man nie. Um es mal mit Anlehnung an Forrest Gump zu zu sagen: eine Katze ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was drin ist.

Am besten, ihr denkt nochmal sehr gut nach, ob ihr euch eine Katze als neues Familienmitglied zulegen wollt. Meines Erachtens seid ihr noch nicht so weit
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Black Perser, NicoCurlySue und 10 weitere
Ich habe es mir immer wieder durchgelesen und schliesse mich der Fraktion an, die dir von einem Haustier (nicht nur Katze) abrät.

Lass es bleiben.

Du bist so unsicher und hast Ansprüche, die bei einem TIER einfach fehlplatziert sind. Es ist dem Tier gegenüber nicht fair und ich sehe nicht, wie du, die schon bei der idealen Vorstellung zurückhaltend ist, schwierige Zeiten mit einer Katze bewältigen kann.
Nicht jeder Mensch braucht ein Haustier und ich denke nicht, dass es jetzt für dich die richtige Entscheidung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, Scherasade, Lila1984 und 11 weitere
Also ein Kratzer ist doch keine Horror Story? 🤔
Hab so viele Fußbälle von meinen Kindern versehentlich ins Gesicht geschossen bekommen (hab sie i-wie magisch angezogen 😅)… hätte da manches Mal wohl lieber nen Katzenkratzer gehabt 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Nanilina, Black Perser, KleinerZoo und 2 weitere
Werbung:
der rote schwanzlose kater ist seit 3 stunden bei uns.

er kam sofort aus seiner box rausgehüpft und erkundet seitdem unser haus.
er ist uns nicht von der seite gewichen.
meine tochter war wieder etwas zu sehr im streichelmodus und wurde leider wieder gebissen.

jetzt rennt er durch die etagen und miaut und wir versuchen rauszubekommen, was er uns damit sagen mag 🙂


noch einige konkrete fragen:

was gibts zum thema krankheiten zu wissen / vorzubereiten - braucht man was zuhause an medizin?
wie ists mit schnupfen, ignoriert man das oder kann man katen dabei helfen, damit es besser wird?


einige logistische fragen:
wir wohnen über 3 etagen - sehr eng jeweils. unten ist nur ein gästezimmer und kellerräume, mitte ist wohnesszimmer & küche, oben 3 schlafräume.

unten ist nun das katzenklo (war er schon drauf) und in einer anderen ecke das essen. (mitte essen geht nicht, ich bin vegetarier und den geruch ertrag ich nicht).


macht es sinn, noch woanders ein wasserschälchen oder zb trockenfutter zu platzieren?

heute nacht lassen wir ihn einfach pennen, wo er mag?
schlafen katzen in der regel durch oder rennen sie nachts irgendwann miauend durchs haus?
und falls er was braucht (klo? wasser?) findet er das im dunkeln, oder?
 

Anhänge

  • VideoCapture_20230206-193200[2773].jpg
    VideoCapture_20230206-193200[2773].jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 125
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kiray, Ronni, Molana und 7 weitere
ach so, und wie machen wir es die nächsten tage?
ich mus ja auch hin und wieder mal weg- 2 stunden bin ich dann auch mal weg.
ist das schon okay oder ist das zu früh, ihn hier ganz alleine zu lassen?

am wochenende sind wir eingeladen und wären mehrere stunden weg - sollten wir das verschieben oder kann er das ab?
eine nachbarin könnte zwischendurch mal nachschauen
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Quilla
Das freut mich aber.
Katzen sind oft dämmerungsaktiv, können dann noch mal lebhaft werden.
Viele schlafen nachts aber,so wie meine.
Lasst ihn schlafen,wo er möchte.
Ich denke, daß er Futter und Klo im Dunkeln findet
Zur Sicherheit könnt ihr ja in der ersten Nacht so weit möglich Licht Anlässen.
Bei Schnupfen hilft Inhalation mit Salzwasser (Katze in Box,Topf mit heißem Salzwasser davor,Tuch drüber für zehn Minuten)
Hat er denn Schnupfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass er zu Euch durfte.

Eigentlich wäre es gut gewesen, ihn erstmal auf etwas begrenzterem Raum ankommen zu lassen. Ein Raum oder höchstens eine Etage.
Aber jetzt ist es wie es ist, hoffen wir, dass das nicht alles etwas viel auf einmal für ihn ist.

Wasser sollte mehrfach stehen, am besten immer in den Laufwegen.

Schnupfen? Hat er welchen? Ist er auf einen Schnupfenerreger positiv getestet oder hat er einfach eine kleine Erkältung? Die kannst Du dann 1, 2 Tage beobachten, aber wenn es ihm wirklich nicht gut gehen sollte, würd ich ihn zur Sicherheit mal anschauen lassen.
Wir geben bei leichten Erkältungen Engystol, das ist pflanzlich. Manchmal ohne TA-Besuch und manchmal ergänzend dazu.

Unsere Notfallapotheke ist relativ üppig. Von Schmerzmittel über Antibiosen zu Halskrägen, Donut und co, Erkältungs- und MagenDarmmittelchen, Nahrungsergänzungen, Augentropfen (Euphrasia), natürlich unsere Asthmamedikamente und ein Notfallspray, Einmalspritzen und Mullbinden, Kompressen, Desinfektion and so on 🤓
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
ach so, und wie machen wir es die nächsten tage?
ich mus ja auch hin und wieder mal weg- 2 stunden bin ich dann auch mal weg.
ist das schon okay oder ist das zu früh, ihn hier ganz alleine zu lassen?

am wochenende sind wir eingeladen und wären mehrere stunden weg - sollten wir das verschieben oder kann er das ab?
eine nachbarin könnte zwischendurch mal nachschauen
Zwei Stunden sind okay,denke ich.
Und bis zum Wochenende könnt ihr ja schauen, wie er sich entwickelt, aber einige Stunden mit der Nachbarin zwischendurch sollte klappen.
 
Werbung:
Wie kann man sich das mit dem Beißen genau vorstellen? Hat es geblutet?

Und hat er schnupfen?

Das er sich das Haus ansieht ist doch schon einmal gut.

Habt Ihr die Möglichkeit und ein 2. Klos aufzustellen? Auch wenn es nur temporär ist?

Es macht definitiv Sinn eine weitere Wasserstelle anzubieten. In der Natur ist die Wasserstelle auch immer getrennt vom Futterplatz. Wasser nur gleich neben dem Futter anbieten also nicht ideal. Wie auch die Futterstelle woanders sein sollte als das Klo.

Ich denke es ist kein Problem Ihn ein paar Stunden alleine zu lassen. Ggf. freut in das auch, da er mal ungestört alles erkunden kann.

Zu dem Maunzen, das kann viele Ursachen haben... Von versuchen sich zu orientieren oder bekannte Stimmen zu hören über sonst was. Es ist sicher auch alles sehr viel und aufregend gerade für Ihn.

Das mit dem Schlafen: So und so und mal so oder mal so würde ich sagen. Sie schlafen viel. Bei mir haben sie sich sehr an meinen Rhythmus gewöhnt. Was nicht heißt das sie auch mal Nachts aktiv sind, oder eben mal komplett durchpennen.

Das mit dem Futter und dem Geruch würde ich nochmal überdenken. Nicht jedes Futter riecht gleich (stark) und irgendwo ist er jetzt Teil der Familie und hat auch seine Rechte und Bedürfnisse die respektiert werden sollten.

Ich bin gespannt wie der kleine euer Leben aufmischt und hoffentlich bereichert, wie auch Ihr seines 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
der rote schwanzlose kater ist seit 3 stunden bei uns.

Das freut mich sehr!
:freu:


unten ist nun das katzenklo

Zumindest anfangs würde ich ein zweites Klo aufstellen (evt. im 3. OG) falls das geht

macht es sinn, noch woanders ein wasserschälchen oder zb trockenfutter zu platzieren?
Wasser sollte getrennt vom Futter stehen also nicht direkt daneben, am besten auf jedem Stockwerk ein Schälchen Wasser. Du kannst durchaus auch im anderen Stockwerk ein bisschen Trockenfutter platzieren.

heute nacht lassen wir ihn einfach pennen, wo er mag?
Könnt ihr machen wenn es sich schon frei bewegt in seinem neuen Zuhause und nicht überfordert ist.

schlafen katzen in der regel durch oder rennen sie nachts irgendwann miauend durchs haus?
Kommt auf die Katzen an, manche schlafen durch in der Nacht, manche nicht.

ich mus ja auch hin und wieder mal weg- 2 stunden bin ich dann auch mal weg.
ist das schon okay oder ist das zu früh, ihn hier ganz alleine zu lassen?
Da sehe ich kein Problem, auch nicht für die Einladung.


Wegen deiner Tochter: Hat er heftig gebissen oder war es nur eine "Warnung".

Sie soll ihn besser von sich aus kommen lassen und nicht bedrängen.
 
Eigentlich wäre es gut gewesen, ihn erstmal auf etwas begrenzterem Raum ankommen zu lassen. Ein Raum oder höchstens eine Etage.
Aber jetzt ist es wie es ist, hoffen wir, dass das nicht alles etwas viel auf einmal für ihn ist.

hier ist alles offen, da kann ich ihn nicht aufhalten, wenn er lostigert...
 
was gibts zum thema krankheiten zu wissen / vorzubereiten - braucht man was zuhause an medizin?
wie ists mit schnupfen, ignoriert man das oder kann man katen dabei helfen, damit es besser wird?

Als "Notfallapotheke" brauchst du nicht allzu viel, da ist es besser zum Tierarzt zu gehen wenn was nicht stimmt.

Hat er noch Schnupfen?
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3

Ähnliche Themen

S
  • starstreet5
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
starstreet5
S
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
B
Antworten
128
Aufrufe
12K
Krähe
Krähe
M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M
gruen
Antworten
1K
Aufrufe
73K
gruen
gruen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben