Als Anfänger auf Katzensuche - und total verunsichert

• Themenstarter Themenstarter knubbelinchen
  • Beginndatum Beginndatum
er hat sie in den finger gebissen, meinen mann auch, während er von selbst jeweils auf ihren schoss gehüpft ist.
ich hab ihnen jetzt gesagt, sie sollen ihn zu sich kuscheln lassen, aber die finger einfach mal wegnehmen. mal schauen, wie sich das entwickelt.

nein, er ist gesund, das tierheim meinte nur, dass viele aktuell verschnupft sind.
ich bin gerne vorbereitet, kommt ja sicher mal vor 🙂

jetzt liegt er neben mir auf der couch und wir harren der dinge, die da kommen.

wasserschälchen und ein zusaetzliches für trockenfutter kriegt er morgen noch dazu

• Like
Reaktionen: FiPu und Kyano
A

Werbung

nicht so, dass es blutete, aber schon so, dass man nen spitzen zahnabdruck gesehen hat...

• Like
Reaktionen: Polayuki
Ihr müsst mal schauen, ob das nicht grobe Liebesbisse sind, hat unser Kater auch gemacht, also er beißt natürlich immer noch, aber nicht mehr so fest, die begrifen schnell dass der Mensch keine Katze ist. Würde er beißen würde das bluten. Unsere Tierärztin sagt, eine Katze verhandelt nicht wenn sie beißt, sie beißt zu.

• Like
Reaktionen: ffir, Catmomof3, FiPu und eine weitere Person
der rote schwanzlose kater ist seit 3 stunden bei uns.
Das sind ja schöne Nachrichten - Gratulation zum neuen Mitbewohner. :smile:

er kam sofort aus seiner box rausgehüpft und erkundet seitdem unser haus.
er ist uns nicht von der seite gewichen.
meine tochter war wieder etwas zu sehr im streichelmodus und wurde leider wieder gebissen.
Der ist mega aufgedreht - alles ist total aufregend - am besten mal in Ruhe lassen bzw. das Kerlchen seine Entdeckungstour machen lassen .... streicheln reduzieren - der ist auf Anschlag grade .... morgen isser ruhiger.

jetzt rennt er durch die etagen und miaut und wir versuchen rauszubekommen, was er uns damit sagen mag 🙂
Das ist einfach die Aufregung und das Neue - lasst ihr einfach und grinst euch eins. 😉

noch einige konkrete fragen:

was gibts zum thema krankheiten zu wissen / vorzubereiten - braucht man was zuhause an medizin?
wie ists mit schnupfen, ignoriert man das oder kann man katen dabei helfen, damit es besser wird?
Wir haben gar nicht so viel zuhause als "Apotheke".
Haben aber auch Wohnungskatzen.
Eurer soll ja später Freigänger werden - vielleicht wissen da die Freigängerhalter, ob man für Parasiten (z.B. Zecken?), Kratzer etc. was bestimmtes zuhause haben sollte.

Schnupfen - lasst ihn erstmal ankommen - das kann alles im neuen Zuhause ein paar Tage sein - wenn er dann immer noch niest, mal gucken. Aber an den ersten Tagen - neue Umgebung - Aufregung - da sind sie meist ein wenig durch den Wind.

einige logistische fragen:
wir wohnen über 3 etagen - sehr eng jeweils. unten ist nur ein gästezimmer und kellerräume, mitte ist wohnesszimmer & küche, oben 3 schlafräume.

unten ist nun das katzenklo (war er schon drauf) und in einer anderen ecke das essen. (mitte essen geht nicht, ich bin vegetarier und den geruch ertrag ich nicht).

macht es sinn, noch woanders ein wasserschälchen oder zb trockenfutter zu platzieren?
Ja - ein Wasserschälchen und ein Tellerchen mit Futter zusätzlich ist gut, bei 3 Etagen.

heute nacht lassen wir ihn einfach pennen, wo er mag?
Ja.
Womöglich kommt er zu euch oder eurer Tochter ins Bett. 🙂

schlafen katzen in der regel durch oder rennen sie nachts irgendwann miauend durchs haus?
und falls er was braucht (klo? wasser?) findet er das im dunkeln, oder?
Beides.
Manche schlafen durch (oder man hört sie nicht wenn sie "Katzendinge" machen) - andere kommen ins Bett, treteln ein wenig die Decke weich 😁 und legen sich dann schnurrend neben das Kopfkissen, in die "Kniekuhle" oder ans Fußende.
Manche finden aber auch ein Spielzeug, das auf dem Parkett schön scheppert .........

Klo und alles andere finden sie im Dunkeln - allerdings würde ich auf 3 Etagen noch ein zweites Klo aufstellen - solange er noch drin bleiben muss, bevor er Freigang bekommt.
(könnt ihr ja später wieder wegstellen, falls er ein Outdoor-Klogänger wird und ihm drinnen eines reicht)

Find's toll, dass er bei euch eingezogen ist !!!!!!!!!! 😍

Also Regel Nummer eins, auch für deine Kinder: Niemals die Hände als "Spielzeug" anbieten. Hände sind zum streicheln da, Futter geben etc.

Zum Thema Hausapotheke: Ich würde mir zur Sicherheit Betaisodonna oder sowas holen, falls er mal wirklich zubeißen sollte, dass Ihr schnell desinfizieren könnt, Bitte auch mit jedem Biss mit Blut zum Arzt gehen. Katzenspeichel ist sehr aggressiv und löst Entzündungen aus. Ich will keine Panik machen!

Wie ist das denn mit seinem Schwanzstummel. Bewegt der sich also auf oder ab oder vibrieren?

Werbung:
der rote schwanzlose kater ist seit 3 stunden bei uns.

er kam sofort aus seiner box rausgehüpft und erkundet seitdem unser haus.
er ist uns nicht von der seite gewichen.
meine tochter war wieder etwas zu sehr im streichelmodus und wurde leider wieder gebissen.

jetzt rennt er durch die etagen und miaut und wir versuchen rauszubekommen, was er uns damit sagen mag 🙂

noch einige konkrete fragen:

was gibts zum thema krankheiten zu wissen / vorzubereiten - braucht man was zuhause an medizin?
wie ists mit schnupfen, ignoriert man das oder kann man katen dabei helfen, damit es besser wird?

einige logistische fragen:
wir wohnen über 3 etagen - sehr eng jeweils. unten ist nur ein gästezimmer und kellerräume, mitte ist wohnesszimmer & küche, oben 3 schlafräume.

unten ist nun das katzenklo (war er schon drauf) und in einer anderen ecke das essen. (mitte essen geht nicht, ich bin vegetarier und den geruch ertrag ich nicht).

macht es sinn, noch woanders ein wasserschälchen oder zb trockenfutter zu platzieren?

heute nacht lassen wir ihn einfach pennen, wo er mag?
schlafen katzen in der regel durch oder rennen sie nachts irgendwann miauend durchs haus?
und falls er was braucht (klo? wasser?) findet er das im dunkeln, oder?

Also erstmal freue ich mich sehr für den Kater und für euch , ihr werdet mich eng zusammen wachsen 🤗

Das zwicken war vermutlich nur durch die Aufregung er brauch jetzt 2,3 Tage bis er sich sicherer fühlt . So lang solltet ihr ihn nicht bedrängen, wie auch jemand erwähnt hat gibt es allerdings auch Katzen die liebesbisse verteilen ( meiner macht das auch gerne)

Ich bin auch für ein 2. Klo bei 3 Etagen sonst könnte es passieren das er es mal nicht rechtzeitig hin schafft .. es gibt Nassfutter wo nicht so stark riecht

Trockenfutter würde ich nur als Leckerli zwischendurch anbieten.
Und nicht im Napf, sondern im Futterturm,Fummelbrett,Snackball oder einfach werfen zum erjagen.

Das sind ja tolle Nachrichten! Herzliche Glückwünsche zum neuen Familienmitglied!

Hier wurde schon viel gesagt.. darum nur kurz.. Ich freu mich sehr für euch alle 🥳🥳

Wie heißt der Kater denn nun jetzt? 😊

Werbung:
also auf dem klo war er öfter schon. er hat gut verstanden, dass es im UG steht.
mal schauen...

ich hab noch 2 fragen (und freue mich sehr, sie hier alle immer so fix beantwortet zu bekommen)

braucht man sowas wie ne kankenversicherung für die katze?

und thema katzenklappe (kommt zeitnah):
es gäbe die möglichkeit, sie unten im UG ins gästezimmer, glastür (wie eine bodentiefe balkontür) zu machen oder im EG in unserer richtgen haustür (richtig massives holz). was muss ich dabei bedenken?

Bei den aktuellen Preisen und wenn man sich es ohne Probleme monatlich leisten kann, würde ich eine Versicherung abschließen.😊

Nur darauf achten, dass nicht zu vieles ausgeschlossen ist.

achso, und heute kam das thema entwurmen.

was hat es damit auf sich? wie oft und wie?

und wie ist es mit hygiene, meine kinder können ja schlecht nach jedem streicheln hände waschen..

oskar wurde er von den kids getauft...

• Like
  • Love
Reaktionen: Molana, FiPu, Kyano und 2 weitere
Oskar. Das freut mich. ich wünsche Euch eine wunderbare Zeit mit einander. :smile:

Entwurmen ist Hygiene.
Wenn sie Beute machen (z.B. eine Maus) können sie sich mit Würmern anstecken. Darum entwurmt man Freigänger strategisch.
Ich entwurme meine Freigängerinnen vierteljährlich.

• Like
Reaktionen: RockyLillyKessy, FiPu, Quilla und eine weitere Person
Werbung:
Oh, Du hast nach den Wie gefragt. Ich gebe meinen eine Tablette vom Tierarzt (z.B. Milbemax). Irmi hält die für ein Leckerli, Gesa muss ich sie ins Mäulchen werfen, die lässt das aber geschehen.

Es gibt auch Spot-On, also Tröpfchen die man im Nacken auf die Haut gibt. Die wirken aber nicht gegen alle Arten Würmer. Da bekommt bei mir nur Gesa im Sommer eines weil die dafür gegen Zecken wirken. Nur Gesa, weil die sonst zum Zeckentaxi wird. Irmi braucht keines, die hat mir seit ich sie 2017 adoptiert hat erst 1 Zecke mit gebracht.

achso, und heute kam das thema entwurmen.

was hat es damit auf sich? wie oft und wie?

und wie ist es mit hygiene, meine kinder können ja schlecht nach jedem streicheln hände waschen..
Wegen dem Entwurmen.. Ich war heute zufällig bei der TÄ und hörte einem Gespräch zu.. da meinte man, dass Freigänger öfter mal prophylaktisch entwurmt werden, schadet nicht, wäre so ähnlich wie Hände waschen 😁
Ich lass meine 1x im Jahr bei der TÄ entwurmen, einfach dass es gemacht ist. 🤷🏻‍♀️ Aber sie ist keine typische Freigängerin, sie jagt nicht und geht aus dem Garten nicht raus.

Hygiene.. da bin ich der Meinung, es lässt sich sowieso nicht alles vermeiden, ein bisschen Dreck schadet nicht. Wenn ich daran denke, wieviel Hundesabber ich als Kind im Gesicht hatte 🙈😁 Und wenn ein Tier (egal welches) damals von meinem Essen abgebissen hat, dann hab ich brüderlich geteilt 😁
Auch heute noch wasch ich mir nicht ständig die Hände, wenn ich mit Tieren in Kontakt komme.

Katzen sind recht saubere Tiere, würd mir da gar keine Gedanken machen.

Bei meiner Tante muss ich nach jedem Streicheln der Katze meine Hände waschen. Das liegt aber daran, dass das die einzige Katze ist, bei der ich allergisch reagiere. Bei meinen bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, nach jedem Anfassen die Hände zu waschen 🤔 klar.. Wenn ich was koche mache ich das natürlich und auch wasche ich die Hände wenn ich von draußen rein komme bevor ich die Katzen knuddel (mache ich aber sowieso immer). Nach einem Toilettengang meinerseits sowieso.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Alles gute zum neuen Familien Mitglied freut mich voll das es der Kater geworden ist. Stell in am besten 24/7 Nassfutter hin Trockenfutter bitte nur als Leckerli. Und erst Mal in Ruhe ankommen lassen würde erstmal nur Spielen und reden mit ihm. Streicheln evtl. Erst Mal mit Feder oder so was in der Art. Damit ihr seine Reaktion darauf einschätzen könnt ohne das es Gleich zu zwischen fällen kommt.

Finde es aber schon Mal super mutig von Oskar das er gleich das ganze Haus erkundet und sich nicht versteckt.