der rote schwanzlose kater ist seit 3 stunden bei uns.
Das sind ja schöne Nachrichten - Gratulation zum neuen Mitbewohner.
er kam sofort aus seiner box rausgehüpft und erkundet seitdem unser haus.
er ist uns nicht von der seite gewichen.
meine tochter war wieder etwas zu sehr im streichelmodus und wurde leider wieder gebissen.
Der ist mega aufgedreht - alles ist total aufregend - am besten mal in Ruhe lassen bzw. das Kerlchen seine Entdeckungstour machen lassen .... streicheln reduzieren - der ist auf Anschlag grade .... morgen isser ruhiger.
jetzt rennt er durch die etagen und miaut und wir versuchen rauszubekommen, was er uns damit sagen mag 🙂
Das ist einfach die Aufregung und das Neue - lasst ihr einfach und grinst euch eins.
😉
noch einige konkrete fragen:
was gibts zum thema krankheiten zu wissen / vorzubereiten - braucht man was zuhause an medizin?
wie ists mit schnupfen, ignoriert man das oder kann man katen dabei helfen, damit es besser wird?
Wir haben gar nicht so viel zuhause als "Apotheke".
Haben aber auch Wohnungskatzen.
Eurer soll ja später Freigänger werden - vielleicht wissen da die Freigängerhalter, ob man für Parasiten (z.B. Zecken?), Kratzer etc. was bestimmtes zuhause haben sollte.
Schnupfen - lasst ihn erstmal ankommen - das kann alles im neuen Zuhause ein paar Tage sein - wenn er dann immer noch niest, mal gucken. Aber an den ersten Tagen - neue Umgebung - Aufregung - da sind sie meist ein wenig durch den Wind.
einige logistische fragen:
wir wohnen über 3 etagen - sehr eng jeweils. unten ist nur ein gästezimmer und kellerräume, mitte ist wohnesszimmer & küche, oben 3 schlafräume.
unten ist nun das katzenklo (war er schon drauf) und in einer anderen ecke das essen. (mitte essen geht nicht, ich bin vegetarier und den geruch ertrag ich nicht).
macht es sinn, noch woanders ein wasserschälchen oder zb trockenfutter zu platzieren?
Ja - ein Wasserschälchen und ein Tellerchen mit Futter zusätzlich ist gut, bei 3 Etagen.
heute nacht lassen wir ihn einfach pennen, wo er mag?
Ja.
Womöglich kommt er zu euch oder eurer Tochter ins Bett.
🙂
schlafen katzen in der regel durch oder rennen sie nachts irgendwann miauend durchs haus?
und falls er was braucht (klo? wasser?) findet er das im dunkeln, oder?
Beides.
Manche schlafen durch (oder man hört sie nicht wenn sie "Katzendinge" machen) - andere kommen ins Bett, treteln ein wenig die Decke weich 😁 und legen sich dann schnurrend neben das Kopfkissen, in die "Kniekuhle" oder ans Fußende.
Manche finden aber auch ein Spielzeug, das auf dem Parkett schön scheppert .........
Klo und alles andere finden sie im Dunkeln - allerdings würde ich auf 3 Etagen noch ein zweites Klo aufstellen - solange er noch drin bleiben muss, bevor er Freigang bekommt.
(könnt ihr ja später wieder wegstellen, falls er ein Outdoor-Klogänger wird und ihm drinnen eines reicht)
Find's toll, dass er bei euch eingezogen ist !!!!!!!!!!
😍