alter Kater Fiv + und fast blind :-(

• Themenstarter Themenstarter *Catwoman*
  • Beginndatum Beginndatum
Seit dem wir vom TA gestern zurück sind versteckt sich Tiger nur noch, aktuell unterm Bett. ich vermuite mal weil er Schmerzen hat durch die Untersuchung :-( Hab ihm gerade sein futter mit Metacam fertig gemacht und unters Bett geschoben, zum Glück scheint er zu fressen.

Ach Cat, es ist so schlimm, er hat Angst, sein Vertrauen musst Du nun neu aufbauen und dann geht es wieder zum Arzt, er ist eine Sch... situation und dann noch, wo er blind ist.
Er tut mir so leid, ich könnte heulen. Augenschmerzen sind soooo schlimm, der arme kleine Tiger.
Lassen ihn denn die anderen in Ruhe, gehen sie auch nicht an sein Futter unterm Bett? Ich glaub, ich würde nur daneben liegen und mit ihm reden, aber das machst Du bestimmt, um ihn zu beruhigen.
Knuddle ihn mal bitte von mir

A

Werbung

Hier mal die Fotos die mein TA in Narkose für die Augen TÄ gemacht hat:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott😱😱😱😱

so schlimme Augen hab ich ja noch nie gesehen....:reallysad:

hoffentlich kann man dem armen Bärchen helfen. Ich halte mal alle Daumen gedrückt!

Liebe Grüße

Ulli

sind ja echt mal heftig und in mir keimt immer mehr Wut gegen die Vorbesitzer auf 😡, wie kann man mit so ner Schuld nur Leben, kannst Du den Vorbesitzern nicht ein Bild davon beituen, damit sie mal sehen was sie ihrem so hübschen und süßen Kater angetan haben?!?.....
In mir auch 😡😡😡 Aber die Hauptsache ist das er jetzt von denen endlich weg und bei mir ist, denn jetzt wird ihm geholfen. ja, will ich ja...sobald auch auch noch die RG der Augen TÄ habe mache ich von allem Kopien und drucke die Bilder in Farbe aus, das alles schicke ich dann incl. einem Brief mit meinen Kontodaten an die ehemaligen Besitzer...mal sehn....aber ich rechne nicht mit irgendeiner Rückmeldung.

Die Bilder der Augen sehen echt furchtbar aus!!! 😡😡😡:reallysad:

Wie kann man ein Tier, das man angeblich liebt, nur so lange unbehandelt leiden lassen???

Gut, dass Tiger jetzt bei dir ist, Andrea!!! Da wird er wirklich geliebt, umsorgt, gehegt und gepflegt und bekommt endlich die benötigte ärztliche Hilfe!

Nächsten Monat kann ich dir hoffentlich auch wieder ein wenig Unterstützung für Tiger zukommen lassen.

Alles Gute für Tiger! Er ist ein bezaubernder Katermann, ich habe ihn ja kurz persönlich kennengelernt! :pink-heart:

Wie geht es dem Tiger, frißt er und geht wieder unters Bett.
Kannst Du ihn wieder in den Arm nehmen, oder hat er jetzt Angst vor Dir?
Hoffe, dass das Erbenis vom Arzt bald da ist und Du zum Augenarzt kannst.
Hat es wieder angefangen zu eitern oder hilft das AB?

Versuche auf alle Fälle von den Leuten eine Summe für die Arztkosten zu bekommen, im Grunde müssten sie eine Anzeige wegen Tierquälerei bekommen.

Knuddler für den süßen Tiger.... arme Fellnase, ich drück weiter die Daumen :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tja...hab ihn wieder in der Küche seperiert, denn da er sich ständig versteckt bin ich nicht mehr an ihn dran gekommen. Es ist aber besser wenn ich ihn unter Kontrolle hab. Er frißt soweit ganz gut, aber sonst ist er ziemlich ruhig und bewegt sich auch kaum. Heute hat er zwar wieder ins Katzenklo gemacht (Durchfall ohne Ende von den Medis) aber Pipi auf ein Handtuch das auf dem Boden lag. Ich konnte ihn streicheln und er hat leise geschnurrt, konnte ihn sogar auf den Arm nehmen, was er sich sont nie gefallen liess. hab ihn einfach nur gehalten und gekrault. Aber wenn ich mit der Hand näher Ri. Mäulchen kam biß er leicht zu. Er sabbert auch wieder wie verrückt. Aber die Zähne waren in Ordnung, mein TA hat extra nachgesehen wg. dem sabbern, muste nur Zahnstein weggemacht werden. Die Augen eitern z.T immer noch etwas und er drückt sie immer zusammen. Er tut mir so wahnsinnig leid, er hat jetzt auch noch Angst auf seine geliebte Fensterbank zu gehen weil ihn da gestern eine meiner jungen Pflegekatzen angefaucht haben muss, hab es nur aus dem Augenwinkel gesehen, jetzt bleibt er fast die ganze Zeit in der Box. Aber ich kann momentan nichts anderes machen, als ihm seine Ruhe seperiert in der Küche zu lassen, ihn ab und zu kraulen ohne ihn zu überfordern und ihm leckeres Futter mit dem Metacam anreichen.

Ja klar versuche ich noch was bei den ehemaligen Besitzerin zu erreichen, sobald ich die letzte RG auch vorliegen habe, schicke ich denen alles samt Fotos der Augen zu! Aber ob ich sonst was machen kann weiß ich nicht, Anzeige? Kann ja nichts beweisen.

Heute kam schon mal das Blutbild zurück: ALLES OK :smile:

Und ich hab eben nochmal mit dem Labor telefoniert:

auch der Herpes Test ist NEGATIV :smile::smile::smile::smile::smile::smile:

Super! hab dann eben mit meinem TA telefoniert, er wird Morgen direkt mit der Augen TÄ sprechen damit ich den OP Termin ausmachen kann. Dann hab ich eben schon mal bei der Augen TÄ angerufen und berichtet wie dringend es ist und gefragt ob ich kurzfristig einen Termin bekommen könnte. Kein Problem und sie spricht auch gleich schon mal mit der TÄ.

War gerade nochmal bei Tiger in der Küche und hab mal den Deckel der Box abgemacht damit er mal raus kommt. Tatsächlich, auch wenn er manchmal knurrt wenn ich ihn anfasse, aber er ist rausgekommen. hab ihm gleich nochmal lecker Porta Hühnchenfleisch serviert worüber er sich gefreut hat. 3 meiner Katzen wollten so gerne mit rein, hab sie gelassen, den sie sidn total freundlich zu ihm. Sie schnüffeln nur mal und lassen ihn sonst in Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Super, das mit dem Blut, und dass es vorwärts geht und ihr bald einen OP Termin bekommt... er ist ein tapferer kleiner Kerl

Hallo Ihr lieben Mädels :pink-heart:

Bitte, bitte schickt kein Geld mit der Post, das verschwindet immer. Ich weiß nicht wie die das machen und finden, aber jeder Umschlag mit Geld ist weg. Sogar Chipkarten von der Krankenkasse verschwinden, weil die Leute denken, es sind EC-Karten.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht
Mein bester Freund wollte mir Geld schicken (75€)
Er hats geschickt per einschreiben
und es ist weg
man bekommt es auch nicht ersetzt weil Geld darf man nicht via post verschicken
Also klauen die sich fröhlich die kohle zusammen und lachen sich ins fäustchen

Zu dem armen Kater
der tut mir sooo leid
So ein hübscher
Was sind das für Lete die ihn einfach jahrelang unbehandelt lassen???
Da war doch der Notfallumzug auch ne Ausrede um ihn los zu werden...
Tzä schlimm so leute

Zuletzt bearbeitet:
Ach der Kleine....gerade waren meine wieder bei ihm in der Küche. hab ihm wieder mit Leckerchen aus der Hand gefüttert. Als es dann wieder ruhiger war kam er ins Wohnzimmer und hat ein klein wenig vm Futter der anderen probiert. Jetzt liegt er total entspannt auf der Decke unterm Bett und schläft. Hab heute das ergebniss von der Gewebeprobe bekommen, kann aber nichts damit anfangen.

So hier mal der pathologische Befund von der Augengewebeprobe (kann jemand was damit anfangen ????)

Makroskopischer Befund:
Eine Biopsie mit sanduhrartiger Form, 1 x 0,5 x 0,3 cm groß, Schnittfläche hellbraun und hellbeige, geteilt und komplett eingebettet.

Histologischer Befund:
Die Submukosa wird erweitert durch eine diffuse Infiltration von zahlreichen eosinophilen Granulozyten, wenigen Makrophagen, Mastzellen, Lymphozyten und Plasmazellen. Zentral multifokale Kollagenfasernekrosen. Die Mukosa ist ulzeriert und darunter ein zell- und gefäßreiches Granulationsgewebe.

Diagnose:
Ulzerative und eosinophile Konjunktivitis

Kommentar:
Differentialdiagnostisch wäre ein Felines eosinophiles Granulom oder eine hochgradige allergische Konjunktivitis in Betracht zu ziehen. Keine Hinweise auf ein neoplastisches Geschehen.

Werbung:
Ne glaub ich nicht. Das Ergebniss kam auch heute...hab nochmal in die mail geschaut....eindeutig negativ.

Ja die Seite wurde vorher schon verlinkt und ich kannte sie schon. Aber wie gesagt, Herpes negativ...zum Glück!!! Hmm, ich waret einfach mal ab was die Augen TÄ und mein TA jetzt sagen. Hoffentlich melden die sich Morgen!!!

Das einzige was ich sicher weiß ist das mastzellen auf ne allergie hindeuten können
das hab ich mal gelesen und mir gemerkt weil meine kleene ma hautprobleme hatte

Komando zurück anscheinend hat es ja wenig Mastzellen... also wohl eher keine Allergie...

Zuletzt bearbeitet:
Ein esonophiles Granulom ist eine Autoimmunkrankheit. Äußert sich meistens durch offene, juckende Wunden, geschwollene Mundschleimhaut etc. In schweren Fällen wird erst mit Cortison behandelt, später reicht eine Paste, die man unter das Futter mischt (Enysil). Die Symtome sind nicht regelmässig da, treten aber bei Stresssituationen oder bei sensibleren Katzen eher auf.

Aber mal abwarten, was jetzt gemacht wird und das dem lieben Kerl geholfen wird, damit es ihm schnell besser geht!

Werbung:
Oh je Andrea, der arme Kerl. Also ich versuche es mal in ganz einfache Worte zu fassen: es ist kein Krebs, es ist kein Herpes. Der Kater hatte irgendwann mal eine Bindehautentzündung, die ulzerierte dann (vereitert). Kennst Du vielleicht so offene Beine bei alten Leuten ??? Das sind praktisch auch ulzerierte Wunden. Ansonsten hat Tigerchen ein felines eosinophiles Granulom, bevor ich da lange was zu erkläre schau bitte im Internet nach. Ich denke, Du mußt dich jetzt auf die Erfahrung der Augen TÄ verlassen wie mit den Augen weiter zu verfahren ist. Alles Gute.
LG Feli

Also war heute bei meinem TA. Er hat lange mit der Augen TÄ über Tigers Augen gesprochen. Es kann nicht operiert werden, denn es handelt sich um ein Felines eosinophiles Granulom und eine hochgradige allergische chronische Bindehautentzündung. Das eosinophiles Granulom kommt in den Augen so gut wie gar nicht vor, es ist ganz ganz ganz ganz selten, daher findet man darüber auch nichts im Internet. Es ist nicht operabel weil es eh immer wieder kommen würde, es sind keine bösartigen Geschwüre die man einfach entfernen könnte. Aber es MUSS genauso behandelt werden wie ein e. Granulom auf der Haut, leider mit Cortison. Nach ein paar Wochen muss amn eine Verbesserung sehen, aber ob es hilft weiß nur der liebe Katzengott sagte er. Eine andere Alternative gibt es leider nicht momentan. Habe auch noch eine Augen TÄ in Österreich angeschrieben, sie hat mir auch zurück geschrieben das eine OP keinen Sinn macht. Daher möchte ich darum bitten das erstmal die Spenden eingestellt werden. Wenn nochmal was sein sollte oder er doch irgendwann operiert werden müsste kan man ja weiter sehen.

:-(
Dann hoffe ich das zumindest die Cortison Linderung bringt

Oh nein, ich hab es eben gelesen, der arme kleine Kerl. EG soll so jucken, er tut mir so leid und Du auch.
Was passiert denn jetzt mit den "Wunden", soll es so bleiben?
Hoffe auch, dass das Cortison wenigstens auch den Juckreiz lindert, denn er kann sich ja nicht mal kratzen.
Wird denn noch was gegen die Eiterbildung getan, Du schriebst ja, dass immer noch ein wenig Eiter austritt.
Cat mein Patenkater hatte EG aber am Körper, er hat immer wieder Globolis von Propolis bekommen, das ist auf alle Fälle für sein Immunsystem und schaden können die auch nicht.
Ich gebe meinen eine Woche lang 3 Globoli morgens und dann wieder eine Woche Pause. Bekommst Du in der InternetApotheke, guck mal da nach.
Ist ein tierisches Erzeugnis und kommt von den Bienen.
Gute Besserung, ich hoffe, dass es Hoffnung gibt.

Liebe Knuddler an den armen Fellbeutel :pink-heart: