Amputation

  • Themenstarter Themenstarter mimo_0502
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mimo_0502

mimo_0502

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2013
Beiträge
39
Ort
Niederösterreich
Hallo liebe Forenmitglieder und Katzeneltern,

ich bin so ziemlich am Rande der Verzweiflung, da ich gestern die traurige Nachricht erhalten habe, daß mein 8-jähriger Kater "Nikki" an der rechten Vorderpfote einen Tumor am Knochen hat. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: entweder einschläfern oder amputieren. Hat jemand Erfahrung mit Katzen die eine Amputation über sich ergehen lassen mussten ? Kann mir jemand berichten auf was ich alles achten muss und was zu bedenken ist. Ist es nicht eine Qual für das Tier und soll ich ihn besser einschläfern lassen ? Der Gedanke daran schnürt mir die Kehle zu. Bin nur am Heulen und verzweifelt. Ich will nur das Beste für ihn und hoffe dringend auf Rat.

Danke erst mal vorweg !!!
 
A

Werbung

Atme erstmal tief durch! Ich drück dich auch erstmal gaaaaaanz doll!! *quetsch*

Erfahrungen mit Amputationen hab ich keine, aber ich an deiner Stelle würde es machen lassen.

Bestimmt melden sich hier ganz viele "Dreibeinchen", die dir helfen und dich trösten können.

Dreibeinchen kommen meist sehr gut zurecht! Und 8 Jahre sind ja nun auch noch kein Alter.

Alles wird gut!!
 
Es ist sicherlich nicht schön, wenn dein Kater sein Bein verlieren muss, das wünscht man keiner Katz. Aber so schlimm wie es sich anhört, ist es nicht. Wie ich in dem Link von Adri schon geschrieben habe, hatte unser Flo sehr gute 8 Jahre auf drei Beinen. Er blieb weiter Freigänger und hat alles gemacht, was auch Vierbeiner machen. Gut,wir haben darauf geachtet, dass unser Garten so einigermassen "Hunde-sicher" war, an Geschwindigkeit hatte er ein bisschen eingebüßt und auf Bäume kam er auch nicht so schnell.

Also nur Mut, das packt dein Kater und er wird ein gutes Leben haben.

Gruss
 
Im Mai letzten Jahres stand ich vor der gleichen Entscheidung, Adri hat ja oben meinen Thread verlinkt. Ich habe mich für Amputation entschieden, im Prinzip von der ersten Sekunde an, mich hatten nur andere, z. B. meine Mutter etwas verunsichert, die sich einfach nicht vostellen konnte dass es einer Katze mit 3 Beinen gut gehen kann. Nun ist die Amputation 10 Monate her und es geht meinem Einstein großartig!!! Gut, er hat letzte Woche all seine Backenzähne gezogen bekommen, aber er ist trotzdem top fit. Dass er nur 3 Beine hat merkt er nicht mal, er macht die waghalsigsten Sprünge, spielt, tobt, ärgert die anderen, verhält sich kurz gesagt komplett normal und nicht behindert.

Meine größte Angst war natürlich der Krebs... wie lang hat er noch... tja das kann dir niemand sagen. Genieße die Zeit so lange es deinem Schatz gut geht und finde dich damit ab dass er keine 20 wird. So habe ich es inzwischen einigermaßen im Griff.

Nach der OP ist übrigens auch weitaus weniger dramatisch als ich es mir vorstellte. Gut, die OP ist nicht ganz so einfach und er bekommt nen Riesen Schnitt. Bitte unbedingt Arnica geben zur Wundheilung!!! Einstein wurde morgens operiert, musste über Nacht beim TA bleiben und als ich ihn endlich abholen durfte, war er noch immer schläfrig. Du brauchst leider nen großen Käfig, er darf 10 Tage nach der OP auf gar keinen Fall springen. Aber er kann sofort auf den 3 Beinen gehen. Er fällt nicht um oder so...

Also kurz gesagt, Einschläfern sollte nicht in Betracht kommen. Dein Kater kann noch viele schöne Jahre vor sich haben!!!!! Bei Fragen schreib mir ruhig ne PN, wir können auch telefonieren wenn dir das helfen würde.

Bitte vergiss die Option einschläfern!!!!!!!!?
 
Danke Euch allen für die schnelle Antwort, die Beiträge und das Mitgefühl !!!

Ich liebe meine Tiere über alles und einschläfern würde ich nur im letzten Fall, wenn es dem Tier eine Erleichterung wäre und keine Qual. Leider oder vielleicht Gottseidank steht uns Menschen die Möglichkeit zu, einem Tier das Ende zu erleichtern. In Ruhe einschlafen, dahinschlummern, dabei gestreichelt zu werden, und nichts mehr von dem Leid und dem Schmerz mitzubekommen das ihm vielleicht bevorgestanden wäre. Es ist eine Wahnsinns-Entscheidung für mich, da mein zweiter Kater "Moritz" (13) auch krank ist (Nieren-Insuffizienz-Patient im Endstadium) ...und ich dann beide miteinander über den Regenbogen gehen lassen würde.

Glaubt es mir, ich sitze hier schreibend und seh vor lauter Tränen den Bildschirm nicht mehr. Ich hab so viel erlebt mit den Beiden und sie sind mit mir durch Dick & Dünn gegangen, haben mir so viel Liebe & Freude gegeben, daß ich es nicht übers Herz bringe. Aber sollte man nicht hier mehr Verstand als Herz walten lassen und sich fragen ob man dem Tier damit wirklich etwas Gutes tut, ihn dann nur mehr 3-Beinig durch die Gegend humpeln zu lassen. Abgesehen davon, daß es auch ein großer Kostenaufwand ist, der vielleicht in kurzer Zeit dann doch durch Streuung der Metastasen zum Ergebnis führt einzuschläfern.

Ich kenn leider niemand der so eine Katze besitzt, damit ich mir selbst ein Bild machen könnte. Der Beitrag von Snowflake hat mich wieder Hoffnung schöpfen lassen, wobei ich da gleich Fragen zu Ihren Zeilen habe:

1. wozu der große Käfig ? muss er vorerst im Käfig gehalten werden ?
wenn ja, wo bekomm ich so einen Käfig her ? Kann man den leihen ?
2. wie lange muss er max. in der Klinik bleiben ?
3. wie lange wird es dauern bis er schmerzfrei ist ?
4. kann ich ihn allein lassen während ich zur Arbeit muss ( ich arbeite immer 3 Tage 16 Std. voll durch und hab aber dann 4 Tage frei)
5. gibts bei einer Katze keine psych. Probleme ?
6. was wird Moritz mit ihm machen ? wird er ihn vielleicht attakieren ? (dadurch das beide Kater und unterschiedlichen Alters sind, sind sie nicht gerade die intimsten Freunde 😳)
7. muss er diesen verhassten Trichter auf dem Kopf tragen ? (dann wäre sein gewohntes Umfeld plötzlich nicht mehr so Katzengerecht, weil er überall anstossen und hängen bleiben würde)

Alles Liebe Mimo !
 
Werbung:
Ich versuch mal auf deine Fragen aus meiner Erfahrung (ich hatte zwei Katzen mit Amputation) zu antworten:

zu 1:

Wir hatten bei beiden Katzen keinen Käfig. Nach einer Amputation sollte die Katze einige Zeit vom hochspringen abgehalten werden, bis die Nähte richtig halten. Flo war damals in einem Raum, wo er auf keine Fensterbank springen konnte.

zu 2:

Bei Flo hat es ein bisschen gedauert, sein Bein musste amputiert werden, da er einen grossen Unfall hatte. Er hatte noch so einige "Nebenbaustellen". Fips konnte am Abend seiner Amputation aus der Praxis entlassen werden.

zu 3:

Ich gehe davon aus, dass dein Kater am Tag der Amputation ausreichend mit Schmerzmitteln versorgt wird. Danach hat Fips noch ca. eine Woche ein Schmerzmittel bekommen.

zu 4:

Schön wäre es natürlich, wenn du die OP so legen kannst, dass du einige Tage Zeit für ihn hast. Du kannst ihn umsorgen und auch gewährleisten, dass er sich nicht übernimmt.

zu 5:

Bei Flo haben wir keine feststellen können. Er war der gleiche Kater wie vorher.

zu 6:

Unsere anderen Katzen waren interessiert und haben an ihm geschnuffelt. Ansonsten hatte ich eher den Eindruck, dass sie ihn schonen wollen.

zu 7:

Weder Flo noch Fips haben einen Trichter getragen.

Ich wünsch deinem Kater alles Gute.
 
Wenn du dir evtl. die Frage stellen solltest, wie du auf den Anblick der grossen Narbe und der drei Beine reagierst. Ich bzw. wir waren einfach nur froh unsere Kater lebend wieder zu haben.

Gruss
 
1. ich hatte Einstein die ersten 2-3 Tage komplett im Käfig. Es war ein Kaninchengehege ca. 1,50 x 80 cm (kann sowas schlecht schätzen..), darin ein Katzenklo ohne Deckel und ein Trinknapf, meinen hatte ich aus nem Zooladen für kleines Geld. Weiß nicht mehr, ich meine 30€ oder so, hab ich dann dem Tierheim gespendet. Nach 2-3 Tagen hab ich tagsüber aufgepasst (fulltimejob) und er musst nur noch abends in den Käfig, die letzten paar Tage hab ich mit ihm im Flur aufm Boden geschlafen weil er mir sooo leid tat.. Arbeiten kannst du wenn du ihn im Käfig lässt, besser wäre 10 Tage Urlaub oder Krankenschein. Da du scheinbar die gleiche Einstellung zu deinen Katzen hast wie ich wirst du auf der Arbeit keine ruhige Minute haben.. Du kannst auch einen Käfig selbst basteln, Tisch umdrehen, auf den Boden legen und die Tischbeine mit Katzennetz umwickeln und oben auch mit Natzennetz zumachen irgendwie.

2. 2 Tage. Du bringst ihn und am nächsten Abend solltest du ihn abholen können, so war es bei mir.. aber frag das besser nochmal.

3. er wird genug Schmerzmittel bekommen, glaub Einstein hatte vor der Amputation mehr Schmerzen, er humpelte ja sehr stark. Humpelt deiner auch?!

4. siehe oben. Du KANNST ihn alleine lassen. Aber toll ist das nicht..

5. nein! Für mich war das schwerer als für Einstein, er war 100% der Alte als die Fäden gezogen wurden und er sich wieder ganz normal in der Wohnung bewegen durfte. Auch vorher war er kein Häufchen Elend oder so, er schmuste wie immer, miaute nach Bauch kraulen usw., nur den ersten Tag war er von der Narkose noch sehr schläfrig. Geschlafen hat er generell viel aber das ist auch das beste was ne Katze zur Heilung beitragen kann.

6. najaaaa meine beiden haben ihn anfangs schon angefaucht aber so wie er den Body aus bekam war wieder alles gut, und dami kommen wir auch schon zu 7.

7. am besten ziehst du ihm einen Body an, gibt's in der Tierklinik zu kaufen für teuer Geld, man kann aber auch einen Babybody nehmen in der kleinsten Größe.

Glaub mir ich weiß wie es dir geht!!! Hab am Donnerstag erfahren dass mein 2. Kater Milztumore hat, beide Krebs ist für mich auch unfassbar und ich bin leider auch nur am heulen. Auch als das mit Einstein war.. War nicht schön. Aber aufgeben kam nicht in Frage. Und was meinst du wie froh ich bin dass ich ihn heute noch hab und es ihm gut geht. Ja es geht ihm wirklich gut. Könntest gern vorbeikommen wenn du in der Nähe wohnen würdest. Ich weiß dass sich das ändern kann und auch irgendwann wird..... Aber ich genieße jeden Tag mit ihm.. Intensiver als vorher.. Glaub mir ich lieb die auch über alles. Ich würde mich immer wieder für die Amputation entscheiden.

Fühl dich mal gedrückt. Ich schicke dir ganz viel Kraft. Die brauchst du mehr als dein Kater.....

Und was Tierarztkosten angeht... Bin diesen Monat bei 1500€. Und ziehe übernächsten Monat um.. Gibt Sachen die kann man nicht ändern.. Na und, dann kaufe ich mir ein paar Möbel später. Meine Katzen sind wichtiger!!!!
 
Hallo mimo,

das tut mir sehr leid für deinen Kater, ist natürlich auch erstmal ein riesengroßer Schock! Mit Amputation, Nachsorge etc. kenne ich mich nicht aus, aber ich habe seit gut einer Woche auch einen dreibeinigen Kater (hinten links das Bein fehlt). Und in dem Punkt kann ich dir echt Mut machen: Sein Leben ist absolut lebenswert, es ist keine Qual für ihn. Er benimmt sich genau wie andere Katzen mit vier Beinen. Er rennt und springt und kratzt am Kratzbaum ... die OP war vor acht Wochen. Er ignoriert das einfach völlig, es scheint ihn nicht zu stören. Klar fällt er manchmal beim Toben auf den Hintern, aber so ist es halt 😉. Er ist zwar noch jünger als dein Nikki, erst 2 1/2, daher wird es vielleicht bei deinem Kater etwas länger dauern, aber Katzen stecken soooo viel weg!

Ich würde es also auch machen. Ich wünsche dir und Nikki alles Gute und dass die OP und vor allem die Zeit danach gut und problemlos für euch läuft!
 
Guck mal soooooo schlimm leidend sah er doch gar nicht aus oder? Das 1. Bild war am 1. Tag nach der OP.

aaaaaaaam8iu6svh95.jpg


aaaaaaaa3h3dv4l5rm6.jpg


aaaaaaaa1g9vicl0aht.jpg


aaaaaaaa2bvca07elgr.jpg
 
Werbung:
Hab noch ein paar Fragen:

Wurde die Lunge schon geröntgt? Humpelt er? Wie sah das Röntgenbild von seiner Pfote aus? Ist der Knochen schon angegriffen?

Hast du Arnica da? Gib ihm das schon ein paar Tage vor der OP.
 
Danke für Eure Zustimmungen und virtuellen Umarmungen.
Ihr seid alle supernett !!!

@ snowflake: Ja er humpelt ein wenig, versucht das Bein zu entlasten und springt auch nicht mehr auf die Küchenarbeitsfläche (wo der immer verlockende Futternapf von Moritz steht). wenn er sitzt dann zieht er die Pfote an. Seit dem TA-Besuch bekommt er Schmerzmittel (Metacam) und man merkt auch die Erleichterung beim Gehen. Nikki ist ein Vielfrass und hatte bis vor kurzem noch an die 8,5 kg, jedoch beim letzten TA-Besuch nur mehr 6,5 kg >> ist aber noch immer ein gewaltiger Rundling und ich hoffe, dass ihm das nicht zum Verhängnis od. zur Erschwernis wird. Röntgen wurde außer den Vorderpfoten auch vom ganzen Körper gemacht, aber lt. TA ist da noch nichts Auffälliges zu sehen. Man sieht direkt am Knochen beim Fussgelenk so überlagernde, trompetenartige Auswüchse. Es ist auch stark spürbar wie ein gebrochenes Bein (dachte ich ja auch vorerst)

Arnica ? Gibts in welcher Form ? Tropfen oder so ? Kenn ich leider nicht. Für was ist das gut ? Jedenfalls vielen Dank für Deine Zeilen und Deine Fotos (der ist ja ursüß).
Wünsche Dir ebenfalls auch viel Kraft mit Deinem 2. Kater (tut mir sehr leid ) !!!!!!!!
 
Wegen dem Gewicht sagte man mir das wäre schon nicht so toll aber Einstein hatte vor der OP auch seine 7 kg, inzwischen noch 6,1 aber ich achte auch darauf dass er nicht zunimmt. Und wie gesagt, er hat das toll gemeistert. Hunger hat er nach wie vor sehr großen... Aber ich wiege seitdem sein Futter genau ab und Trofu ist gestrichen.

Solange er noch keine sichtbaren Metastasen hat sollte man ihn auf keinen Fall aufgeben. Du packst das schon. Musst du, bleibt dir kaum was anderes übrig. Und die humpeln nicht mit 3 Beinen. Die gehen etwas "ruppiger" aber wenn Eini seine 5 Minuten hat und rennt oder ich sein Futter trage und er rennt merkt man es gaaar nicht, nur wenn er sehr langsam geht.

Arnica bekommst du in der Apotheke, das sind so Globulis, gibt aber verschiedene, da ist immer so ne Zahl dahinter.. Ich finde meine leider gerade nicht, von meinen hab ich immer 5 Kügelchen ins Futter gegeben. Am besten wenn du es hast nochmal googlen oder den Apotheker oder den TA fragen. Das hilft wirklich sehr gut, gerade bei einem so langen Schnitt macht es Sinn.. Ich hatte das auch bei Jadys Kastra gegeben und die hatte sich nach 5 Tagen die Fäden gezogen, war alles verheilt.. Auch bei Einstein war die TÄ total begeistert, war alles zu nach 10 Tagen. Obwohl sie sagte kann man geben aber sie glaubt nicht dran. Also ich schwör drauf!!!!!

Hat denn Nikki den Tumor auch an der Vorderpfote oder an der Hinterpfote? Wenn es auch die Vorderpfote ist kannst du ihm mit cat-on-kratzmöbeln, also diesem Pappzeug, ne große Freude machen. Denn Krallen wetzen am KB geht mit einer Vorderpfote schlecht. Die brauchen dann was wagerechtes.
 
Ach ja ich hatte damals mit einer sehr netten Tierärztin aus diesem Forum telefoniert, die verschönt nix, aber sie sagte, so aggressiv ist Knochenkrebs bei Katzen gar nicht. Klar, es kann streuen. Aber bis sich da was entwickelt vergehen oft Jahre. Passt ja auch, 1 Jahr ist ja bei mir fast rum. Ich dachte ja damals auch dass es das allerschlimmste wär wenn er kurz nach der OP stirbt noch bevor das Fell nachgewachsen ist. Das ging übrigens zusehens schnell.

Ich hab es gefunden: Arnica D6 davon gibt man 2-3 x tägl. 5 Kügelchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Snowflake ! Ich hab gerade die ganze Zeit damit verbracht Deinen Thread von damals nachzulesen. Hut ab und große Verbeugung für Deine große Tierliebe und Gratulation zu Deinen Superkatzen !!! Du bist eine ganz liebe Katzenmami (wir könnten Schwestern sein:smile:)
 
Werbung:
Danke schön. Ich sag ja ich weiß wie du dich fühlst. Ich lese bei dir auch ganz viel Tierliebe raus. Und es tut mir so leid dass auch du so viel Kummer mit deinen Katern hast.

Du kannst dich gern an mich wenden wenn du noch Fragen hast oder dich austauschen möchtest. Ich hoffe Nikki steckt das genauso gut weg wie Einstein. Ist Nikki der Schwarze auf dem Bild? Hast du dich jetzt entschieden? Es wäre schön wenn du weiter berichtest.
 
Ja, Nikki ist der Schwarze. Hab heute gleich die Globuli Arnica aus der Apotheke besorgt. Morgen 18 Uhr hab ich einen Gesprächstermin in der Tierklinik. Wir werden nochmals alles genauer besprechen. Ich hab gar keine Fragen stellen können beim letzten Termin, wo ich dieses niederschmetternde Ergebnis gehört habe. Ich stand nur da und konnte nur mehr heulen und schon gar nicht eine Entscheidung treffen. Ja ich denke schon, ich hab mich entschieden. Ich hab mich mit meinem Partner auch abgesprochen und auch er kann mich nicht mehr weinen sehen bzw. hängt er auch zusehr an Nikki. Er hat immer im Spaß gemeint: sollten wir uns mal trennen, dann nehm ich Nikki mit 😉 (der ist eine Seele von einem Kater. Ich hab den noch nie böse erlebt. Er mags zwar nicht gern wenn man ihn hochhebt und kuschelt, da schreit er wie verrückt, aber wenn er kommt, dann darf stundenlang gestreichelt werden. Und er ist mega gefräßig und versucht ständig Moritz das Fressen zu klauen.

Also: wir werden es machen lassen ! 😳 Mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Lg Mimo
 
Es ist gut dass du eine Entscheidung getroffen hast. Ich finde es ist immer am schlimmsten wenn man nicht weiß was man überhaupt machen soll... Wie es weitergeht.. So geht's mir gerade mit Newton... Bin noch dabei mir 2. und 3. Meinungen einzuholen und hab Null Ahnung was richtig ist.. Gibt es überhaupt richtig und falsch? Milz raus, oder Biopsie und dann ggf. milz raus? Oder CT und dann ggf Biopsie und dann Milz raus? Oder Biopsie um festzustellen dass man ihm eh nicht helfen kann? oder ihn in Ruhe lassen und solange er noch keine Beschwerden hat nen glücklichen Kater sein lassen? Sorry ist OT... Aber vielleicht tröstet es dich dass andere auch die gleichen Sorgen in grün haben...

Mir ging es mit Einstein beim TA als ich die Diagnose Knochentumor bekam übrigens ganz genau wie dir. Ich konnte auch nix fragen, wollte das auch alles gar nicht hören. Ich wusste je mehr sie sagt desto schlimmer wird es und wollte nur noch Einstein packen und raus.. Ins Auto in Ruhe heulen. Und dann nach Hause ne halbe Schachtel Zigaretten rauchen....

Wünsche deinem Schatz alles Gute!!! Ich hoffe du hast jemanden der zu dem Gespräch mitkommt. Hatte ich nicht, das wäre ne große Hilfe gewesen. Vielleicht bittest du deinen Freund..
 
wie alt ist denn dein newton ? katzen können doch gut ohne milz leben, oder ? ist das eine schwierige OP ?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
97
Aufrufe
12K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
DieWildenSechs
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave
Emilchen
Antworten
48
Aufrufe
8K
little-cat
L
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Sturmbrecher
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben