Amputation

  • Themenstarter Themenstarter mimo_0502
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Amputation: Zwischenbericht

Also ich war heute wieder in der Tierklinik (ohne Nikki) um nochmals mit dem TA alles zu besprechen. Ich werde nächsten Dienstag Abend - Nikki in die Klinik bringen. Er wird dann am Mittwoch gegen 10 Uhr operiert und das rechte Vorderpfötchen amputiert 🙁

Bitte haltet alle die Daumen, ich hab so große Angst !!!!!!

Liebe Grüße,
Mimo
 
A

Werbung

Mimo, ich drücke dir alle Daumen, ihr schafft das.

Ich glaube fast, für uns ist sowas immer schlimmer und dramatischer als für die Miez selbst (wie ja auch Cats Maid schreibt). Natürlich ist das eine krassere OP, aber nicht lebensbedrohlich oder so, die machen das bestimmt ganz prima und routiniert. Für dich ist es sicher wesentlich belastender als für Nikki, vermute ich. Versuch am besten (auch wenn das irre schwer ist), dich ganz normal zu verhalten. Also natürlich gut kümmern, liebhaben und betüddeln - aber nicht in mitleidigem Ton mit Nikki sprechen, nicht weinen etc., damit er nicht verwirrt/beunruhigt ist.

Deine Entscheidung ist richtig! Geschichten wie z.B. von Snowflake bestätigen das. Und auch ich habe ja einen völlig sorglosen, agilen Dreibeiner zuhause. Zwar hatte ich zugegebenermaßen nicht die ganze Angst und die Sorgen in der Nachsorgephase mitbekommen, weil ich den Kater ja aus dem Tierschutz bereits "fertig amputiert" bekam, aber ich bin mir sicher, ihr kriegt diese Phase auch gut hin 🙂. *daumendrück*.


Hier auf dem Video ist mein Kater (da war er noch in Spanien) nach der OP, er lernt gerade erst wieder laufen (bitte nur angucken, wenn dich das nicht zu sehr mitnimmt - er fällt um, aber nicht schlimm): http://salvemanimalsacatalunya.blogspot.com.es/2013/01/stern-lernt-wieder-zu-laufen.html

Und heute kann ich dir versichern (acht Wochen später), dass er keine Schmerzen hat, dass er rennt und springt und tobt wie eine junge Katze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Katze wurde, vor 1 1/2 Jahren, das rechte Vorderbein abgenommen.

Da ist sie gerade 15 J. geworden. Sie hatte allerdings ein Sarkom an der Pfote, das leider immer wiederkam.

Ich hatte furchtbar dolle Angst vor der OP, da sie auch noch andere Erkrankungen hat.

Und jetzt bin ich so froh darüber mich so entschieden zu haben, sie hat es wesentlich besser verkraftet als ich es erwartet hatte.
Trotz starker Arthrose kommt sie relativ gut zurecht.

Ich durfte sie schon am selben Nachmittag abholen.
 
Ich werde am Mittwoch um 10 an Nikki und dich denken. Donnerstag wird Newtons Milz entfernt, von daher hab ich Mittwoch eh nix anderes im Kopf als Katzen-OP.. Glaub mir ich hab genau so ein Scheiß Gefühl dabei... Das wird schon gut gehen, gefährlich ist die Amputaion eigentlich nicht aber sie dauert lange und er bekommt ne recht starke Narkose. Kannst du ihn denn dann Mittwoch Abend schon wieder abholen?

So wie Stern in dem Video ist Einstein aber nicht umgefallen, gar nicht. Er ging sofort relativ normal, etwas vorsichtig vielleicht.. Und sprang leider auch überall drauf wo ich ihn dann runter tragen musste..

Noch ein Tipp: den Body den er bekommt wickel ihm am besten hoch, so wie bei Einstein auf dem Foto oder schneide am Bauch etwas weg... Bei Einstein war es nämlich so dass er sich den immer vollgepinkelt hat. Auch nicht schön..
 
Snowflake, bei deinem Kater war es das Vorderbeinchen, oder? Bei meinem ist es das Hinterbein - vielleicht gibt's da ja noch Unterschiede von wegen Laufen und Balance (deshalb das Umfallen) ... die meisten Leute sagen, vorne das Bein zu verlieren wäre "einfacher" für die Katze. Kann das aber gar nicht einschätzen ... ich drücke dir auch ganz fest die Daumen für die Milz-OP!
 
Ja, bei Einstein ist es das Vorderbein. Nee, man sagt eigentlich dass Katzen mit nem fehlenden Hinterbein besser klarkommen. Ich weiß es nicht, hab ja nicht den Vergleich.. Ich hoffe auf jeden Fall dass es Nikki nicht allzu schwer fallen wird. Das schlimmste ist wirklich, wie Cats Maid schreibt, dass die ja nicht wissen dass man nur ihr bestes will.. Ich hab auch das Gefühl dass ich Newton was schlimmes antue morgen in einer Woche. Dass ich ihn verrate, einfach so da abgebe... Dabei ist das ja gar nicht so.. Wir leiden fürchterlich, zahlen ne ganze Menge Geld, etc. Wir machen das doch nur weil wir sie so sehr lieben. Ich weiß ja nicht wie es dir geht.. Aber wenn ich ne Katze beim TA lasse und mich von ihr verabschiede, zerreißt es mir total das Herz... Und dann blamier ich mich jedes Mal indem ich heulend da raus geh...
 
Werbung:
Ach Snowflake...mir gehts schon die ganze Zeit so. Vor allem Niki ist ja total TA-unerfahren. Ich mach mir jetzt schon die ärgsten Sorgen, wenn ich ihn morgen Abend in der Klinik abgebe. Er weiß ja nicht was dann passiert. Frauchen weg, fremde Umgebung, fremde Menschen, schlimme Gerüche und andere weinende Tiere :-( und dann die ganze Nacht alleine...bis der Morgen kommt und es 10 Uhr wird...Narkose...Beinchen ab...und dann noch immer kein Frauchen weit und breit, die einem wenigstens tröstet...oh Gott und das 3 Tage lang. Was tu ich ihm da nur an :-( ich bin nur am heulen
 
Fühl dich von mir gedrückt.. Hab zwar noch 2 Tage mehr aber mir geht es genauso. Heule auch immer wieder mal.. Newton ist leider auch total panisch und leidend wenns zum TA geht und ich weiß dass er es ganz schwer nehmen wird. Schlimmstenfalls muss er auch 5 Std auf die OP warten...

Und er hat die letzte OP ja gerade erst hinter sich aber da war sein Bruder und seine Freundin bei ihm...

Wir können es nicht ändern. Immer dran denken, wir tun es aus Liebe zu ihnen und nicht weil wir es unbedingt so wollen. Ich würd am Donnerstag lieber selbst operiert werden und dem kleinen schwarzen ginge es dafür gut.
 
Danke fürs Drücken ;-)...ich wünsche auch Deinem Newton alles Gute und das er alles gut übersteht und nachher alles gut wird ;-) (wir dürfen uns eh nicht verrückt machen !!!)...die packen das schon *snief* ;-)
 
Und Mimo, wie ist es gelaufen? Die OP war heute um 10 Uhr, richtig? Erzähl doch mal 🙂.

Ich bin natürlich auch fertig mit den Nerven, wenn die Katzen zum TA müssen und man muss sie dalassen ... aber die Alternative wäre ja noch viel schlimmer. Also muss man da durch. Klar finden sie das kacke da und sind verstört, aber man darf das nicht zu sehr vermenschlichen; ich glaube, man selbst leidet da mehr als die Katzen. Die Leute in den TKs und Arztpraxen kümmern sich da ja gut um unsere Stubentiger. Und bald ist hoffentlich alles vergessen!
 
Danke für deine lieben Wünsche. Deinem Nikki wünsche ich auch alles erdenklich Gute..

Hast du denn schon was gehört? Hab heute um 10 an ihn gedacht... Jetzt schläft er sicher noch seinen Rausch aus. Wann darfst du ihn holen? Morgen früh?
 
Werbung:
So meine Lieben & Mitfühlenden, nachdem ich jetzt das erste Mal zu etwas Ruhe komme, möchte ich Euch natürlich berichten:

Ich hab Nikki nicht am Dienstag Abend in der TK abgegeben, sondern erst am Mittwoch um 7 Uhr Früh. Somit konnte ich ihm eine Nacht in Ungewissheit ersparen. Leider habe ich noch einen schrecklichen Fall dazubekommen und zwar meinen Lebensgefährten. Er hat sich mit einem dummen Hühnerauge das eitrig wurde eine böse Blutvergiftung und Rotlauf eingehandelt und musste ebenfalls nachdem wir Nikki in die Klinik brachten, selbst ins Krankenhaus. Da er schon hohes Fieber hatte wurde er gleich dortbehalten und am Nachmittag operiert. Die Gefahr, daß seine Zehe amputiert werden musste war groß. Ich kann Euch sagen meine Nerven waren dahin. (außer heulen, nur mehr heulen und ich hatte einen 17 Std.-Arbeitstag vor mir 🙁 ) Nun um 13 Uhr rief mich dann die Tierklinik an, daß Nikki alles überstanden hätte, noch im Narkoserausch wäre und das Beinchen zur Gänze amputiert wurde. Da ich 3 Tage Dienst mit je 16 -17 Std. hatte, konnte ich Nikki & Partner weder abholen noch besuchen und das tat mir verdammt weh. Aber ich wurde 2x tgl. von der TK über den Zustand informiert und das gab mir wenigstens eine kl. Beruhigung als Trost. Sie sagten das er das ganz gut meistern würde. Sie hatten ihm in seine Box ein Hasenhäuschen reingestellt und da würde er meistens drinnen liegen und schlafen. Ich hatte eine Weste von mir dagelassen zum kuscheln, damit er mich wenigstens riechen konnte. 😳

Gestern nach Dienstende gegen 23 Uhr war es dann endlich soweit und ich konnte Nikki abholen. Ich war so wahnsinnig aufgeregt und nervös, weil ich nicht wußte wie ich selbst reagieren würde. Aber alles war so wie Ihr mir berichtet hattet. Er hat sich gefreut als er mich gesehen hat und hat gleich gekuschelt und geschnurrt und war und ist total liebesbedürftig.

Zu Hause angekommen hab ich vorerst zur Sicherheit meinen zweiten Kater Moritz vom Wohnzimmer getrennt um mit Nikki alleine sein zu können. Ganz einfach mal in Ruhe beobachten wie er sich tut. Erstaunlicher Weise war der so agil und hat gleich (sehr wackelig und unsicher) alles inspizieren müssen.
Aber nach ca. 15 Minuten ist er schon auf die Couch gesprungen (runter half ich ihm jedoch noch). Nach ca. 2 Std. hab ich dann die Türe geöffnet und Moritz reingeholt. Aber meine Befürchtung erwies sich als falsch und es war gar nichts. Er hat zwar etwas dümmlich und reserviert dreingeschaut aber ihm war wichtiger, daß ich mich mit ihm beschäftige als mit Nikki. Eiferüchtig trifft eher zu, weil ihm das gar nicht gefallen hat, daß ich Nikki so betüddel.

Nikki ging dann schon mal aufs Katzenklo und da gabs die erste Komplikation 🙁 weil er nicht zuscharren konnte) er versucht immer mit der rechten Pfote das Streu zu scharren, kann aber nicht realisieren warum das nicht geht. Er bewegt zwar kräftig seine Schulter und die nicht mehr vorhandene Pfote aber da tut sich nix. Mittlerweile hat er auch das schon ganz gut im Griff. Er verlagert sein Gewicht mehr auf die Hinterbeine und scharrt halt mit der linken Pfote. Ich hab dann irgendwann um 4 Uhr Früh versucht ein wenig zu schlafen und siehe da, wer ist in mein Bettchen gehüpft und hat es sich auf meinen Bauch gemütlich gemacht und so laut geschnurrt, daß ich erst recht nicht einschlafen konnte. Nikki 🙂 Um 6h war ich dann schon wieder auf, gab ihm seinen Magenschutz und wenig später gabs dann auch schon Futter. Alles Purz und Stingl (samt Antibiotika) aufgeschleckt 😛 Nachdem ihm offensichtlich keine Hürde zu hoch ist, schläft (und schnarcht) er jetzt in seiner Höhle am Kratzbaum. Es war alles viel zu anstrengend die letzten Stunden und wir sind beide fix und fertig.

Ich hab ja auch noch jemand anderen zu betüddeln und musste zwischendurch noch ins Krankenhaus fahren. Da ist Gottseidank auch alles gut verlaufen und er kommt Montag od. Dienstag wieder Heim 😉

Nicht das ich mir das wünschte, aber tut es doch ganz gut meine freien Tage bis Dienstag mit meinen Katzen in aller Ruhe alleine zu geniessen 🙄
Ich arbeite dann nur 1 Tag und bin wieder bis Sonntag zu Hause und kann mich voll und ganz auf Nikki und seine Genesung konzentrieren. So wie es sich erahnen lässt wird das alles rasch gehen. Er braucht weder eine Halskrause/Trichter noch einen Verband und schon gar keinen Käfig. Die Wunde bzw. doch große Naht ist sehr schön klar nicht verkrustet und fühlt sich weich an. Ich muss nur aufpassen, daß er sich nicht übernimmt und helfe ihm halt wenn er wo runterspringen will.

Mir gehts jetzt schon besser und meine Nerven beruhigen sich wieder und ich spüre, daß es in 2-3 Wochen schon wieder ganz anders aussehen wird 🙂
Ich danke Euch allen für die liebevolle Anteilnahme und die aufbauenden Worte und besonderen Dank an Snowflake, die diese Situation wohl am besten kennt.

@Snowflake: Dein Kater wurde Donnerstag operiert 😕 wie geht es ihm ??? Hat er es auch gut überstanden ??? Bitte berichte, da auch ich am Donnerstag an Dich und Deinen Kater gedacht hatte. 🙁

Ich werde Euch in den nächsten Tagen wieder berichten und Fotos reinstellen.

Ganz liebe Grüße,
Mimo 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na Gott sei dank geht's euch gut... Freut mich dass Nikki es so gut wegsteckt. Mit deinem Freund ist ja übel... wenn dann kommts gleich richtig dicke..

Newton hat derzeit großen Stress, waren vorhin in der TK zur Wundkontrolle, mussten fast 2 Std warten aber soweit ist alles ok. Gott sei dank.

Was mich aber nun wundert, wieso sagen meine TÄ alle dass er uuuuuuuunbedingt nen Body tragen muss, darunter ist auch noch ein Pflaster, bei nem gerade mal 10 cm Schnitt und hier im Forum gibt's gerade 2 Amputations-Threads wo gesagt wurde der Schnitt soll ruhig offen bleiben?!? Der ist doch viel länger oder?! Das was Newton nämlich am meisten zu schaffen macht ist ganz klar der Body. Ich mag ihn nicht unnötig quälen.. Vielleicht hab ich ja nur bescheuerte TÄ??? Du lässt ihn also alleine, ohne Body, ohne Verband und ohne Käfig?! Werde Newtys Body nochmal überdenken... Er geht damit wie ein Storch, (sieht zwar lustig aus...) schüttelt sich dauernd...

Dann drücke ich weiter die Daumen!!!!! Für deine beiden Männer.
 
Von Body war bei meinem TA überhaupt keine Rede. Er hat ihm so ein weißes Fließpflaster über die Wunde geklebt und gemeint, wenns runter geht dann soll ichs offen lassen. Sollte er dran rumschlecken oder an den Nähten zupfen, dann müsste ich ihm die Halskrause verpassen. Aber er schleckt eher am Pflaster rum (das nur mehr zur Hälfte klebt und ihn ziept). Wie gesagt, die Wunde ist trocken und nicht verkrustet und fühlt sich warm an.

Seit heute vormittag versteckt er sich und wirkt verstört. Ich hab den Eindruck, daß er Schmerzen hat vom vielen herummaschieren 🙁...hab ihm schon Metacam gegeben) und ich hoffe, daß es sich bessert. Hat er vielleicht das gesunde Beinchen zu sehr beansprucht und jetzt einen Muskelkater ?

Ich drück Deinem Newton die Daumen, daß es ihm bald besser geht. Versuch morgen mal den Body wegzulassen (über Nacht würd ich ihn anlassen) und beobachte ihn ob er an seiner Wunde leckt. Wenn nicht braucht er ihn ja nicht mehr.

Liebe Grüße 😉
 
Ach ja, alleine lasse ich ihn nicht. Ich hab keine Ruhe und muss dauernd beobachten wo er gerade ist bzw. obs ihm auch gut geht. Aber ich lasse ihn in Ruhe, damit er sich gesund schlafen kann. Er frisst brav, aber ich merke schon, daß er nun selber merkt, daß da jetzt was fehlt.

Wie lange hat es bei Einstein gedauert, bis er sich "normal" verhalten hat ?
 
Er kann auch vom Metacam platt sein, Muskelkater würd ich auch nicht ausschließen. Spring du mal tagelang auf einem Bein rum... Einstein war auch sehr schläfrig, was ich aber gut fand, nur so ist eine Heilung möglich. War deswegen auch in Sorge und hatte die Tä gefragt. die sagte ich sollte froh sein. Das Metacam sollte er auf jeden Fall ca 2 Wochen bekommen. Denn es können sonst Phantomschmerzen auftreten.

Sei froh wenn er nicht so viel rumspringt!!!!

Auch Newton verhält sich im Moment sehr ruhig. Ist auch bei ihm m. E. gut so... Ich denke mal ne Katze merkt auch dass was nicht stimmt und Ruhe ihr gut tut.

Newton ist so ganz anders als sonst, letzte Nacht schlief er z. B. die ganze Nacht unter meiner Decke, den Kopf auf meinem Kopfkissen. Suuuuper niedlich aber hat er sonst noch nie gemacht... Ich bin sogar aufgestanden und er blieb noch liegen...
 
Werbung:
Ach ja und verstecken tut Newton sich auch, er lag den ganzen Abend in seiner Transportbox obwohl es in der ja noch vorhin zum TA ging. Auch ungewöhnlich..
 
Ja die Transportbox (wird ja immer mit TA verbunden *schnell abhauen*) aber auch Nikki liegt jetzt im Moment drinnen. Ich hab ihn jetzt wieder beobachtet und er sieht eigentlich ziemlich entspannt aus. Metacam zeigt seine Wirkung. Er hat jetzt ein paar Leckerlis bekommen und schnurrt wenn ich ihn kraule. Offensichtlich geniessen die beiden mit mir die freien Tage und die Ruhe die zu Hause herrscht 😉...und natürlich das Umsorgtwerden.

Ich habe deinen Tread über Newton nachgelesen und bedauere Dein Schlafmanko (ging mir von Mittwoch auf Donnerstag genauso): ABER > es kann nur besser werden !!! 🙂

Ich hab Deine Sorge und die verschiedenen Meinungen zum Thema Body nachgelesen. Du wirst die richtige Entscheidung treffen (kommt ja auch immer auf die Katze an), da vielleicht bei einer Organ-OP die Wunde sensibler sein kann. Jedoch Infekt-Risiko wohl bei jeder Wunde gleich sein. Ich finde wenn Katze selbst dran herumdoktort, dann ist wohl der Body besser . Wenn sie die Wunde in Ruhe lässt, kann man ihr das ersparen. Wegen Rauf/Runter- und Herumspringen...ich kann das gar nicht verhindern 🙁, versuche aber soweit es geht Hilfen (z.B. kleine Hocker) aufzustellen, damit er nicht zu hoch runterspringt und sich verletzen kann. Die Arbeitsplatte der Küche mit Moritz Fressnapf lässt er lieber bleiben. (bin froh darüber) 😉

Wünsch Euch eine ruhige Nacht und frohe Ostern !!!!
 
Wünsche ich euch auch!! Und einen dicken Knuddler an Nikki.

Der liegt schon wieder unter meiner Decke 😕 nicht dass das jetzt zur Gewohnheit wird... Aber süß ist es ja.. Und so weiß ich wenigstens er springt nicht rum...

Wurde der Tumor bei Nikki eingeschickt? Wenn ja bangst du wahrscheinlich gerade genauso wie ich.. Wann kommt das Ergebnis? Ich hatte mich ja bei Einstein dagegen entschieden weil die TÄ meinte es wär 100% Knochenkrebs. Und dann bekam Newton ja das gleiche, auch noch an der gleichen Pfote nur dass er nicht humpelt. Und bei ihm ist es kein Krebs.. Jetzt denk ich mir natürlich hätt ich es bei Einstein auch mal eingeschickt..
 
Ja wurde eingeschickt. Am 10.04. hab ich bzw. Nikki den Termin zur Nahtentfernung. Da werde ich wohl mehr wissen. Obwohl ich mich frage ob ich das wirklich wissen will 😕 denn wenn nicht bösartig (frage ich um die Notwendigkeit der Amputation) und falls doch bösartig (bange ich wahrscheinlich ständig wegen Verbreitung bzw. Streuung)...keine Ahnung🙁
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
97
Aufrufe
12K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
DieWildenSechs
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave
Emilchen
Antworten
48
Aufrufe
8K
little-cat
L
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Sturmbrecher
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben