Anämie/ Hautprobleme

  • Themenstarter Themenstarter The-D!
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kurzes Update:

Kira bekommt jetzt seit zwei Wochen nur noch alle zwei Tage Cortison!
Dadurch sind die Blutzuckerwerte besser geworden und wir können weniger Insulin spritzen.
Auch ist Kira immer noch genauso munter und aktiv wie unter der höheren Cortisondosis. Sie beobachtet super gerne die Vögel draußen, spielt, ist sehr verschmust, nimmt aktiv an unserem Leben teil usw.:pink-heart:

Am Abnehmen arbeiten wir auch. Zur Spritze gibt es jetzt nur noch ganz selten Leberwurst, sondern einen Klecks Naturjoghurt. Den findet sie Gott sei Dank genauso lecker 😀😀

Es scheint ihr wirklich gut zu gehen, was mich jeden Tag aufs Neue so unglaublich freut!:pink-heart::pink-heart:
 
A

Werbung

ach, das ist fein :zufrieden:

dann drück ich mal die daumen,dass sich das weiter so schick einpendelt
 
So nun sind drei Wochen rum.

Kira ist weiterhin gut drauf!

Wenn ich die Reissocke in die Mikrowelle werfe, kommt sie schon maunzend angelaufen. Sooooo goldig.:pink-heart:

Mittlerweile wird auch mit der ursprünglich so gefährlichen Reissocke gekuschelt. 😀 Die ist ja schööön warm.

24949618fr.jpg
 
oooooooooooooooooooh wie süß :pink-heart:

schön, das es so gut funzt. *freu*

btw. wie schmecken die ferien? 😎
 
Ich war länger nicht hier....ich freue mich sehr sehr sehr für euch dass es Kira so gut geht und vor allem...dass sie unter dem Zweitages-Intervall stabil ist🙂🙂🙂🙂🙂
Ich bin mir sicher dass ihr das Cortison irgendwann ganz weg lassen könnt..und dann geht sicher auch die Diabetes in Remission.

Ich habe leider eine ganz schlimme Phase hinter mir mit Lucy🙁
Ich schreibe bei Gelegenheit mehr..
Ihr ging es leider sehr schlecht und es sah zwischendurch auch gar nicht gut aus🙁
Sie hat in 2 Wochen 1200 Gramm verloren...wird jetzt aktuell mit einer Sonde ernährt. Seit ein paar Tagen frisst sie aber wieder selbstständig und es geht ihr jeden Tag besser🙂

Ich wünsche einen schönen Ostermontag..und viele Streicheleinheiten an Kira🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
ich drück mal feste die daumen für lucy
 
Werbung:
Danke, gedrückte Daumen können wir sehr gut gebrauchen🙂
 
Ich war länger nicht hier....ich freue mich sehr sehr sehr für euch dass es Kira so gut geht und vor allem...dass sie unter dem Zweitages-Intervall stabil ist🙂🙂🙂🙂🙂
Ich bin mir sicher dass ihr das Cortison irgendwann ganz weg lassen könnt..und dann geht sicher auch die Diabetes in Remission.

Ich habe leider eine ganz schlimme Phase hinter mir mit Lucy🙁
Ich schreibe bei Gelegenheit mehr..
Ihr ging es leider sehr schlecht und es sah zwischendurch auch gar nicht gut aus🙁
Sie hat in 2 Wochen 1200 Gramm verloren...wird jetzt aktuell mit einer Sonde ernährt. Seit ein paar Tagen frisst sie aber wieder selbstständig und es geht ihr jeden Tag besser🙂

Ich wünsche einen schönen Ostermontag..und viele Streicheleinheiten an Kira🙂


Oh nein, das hört sich ja schrecklich an!🙁 Aber gut, dass Lucy wieder selbstständig frisst! Hier sind auf jeden Fall vier Daumen und 12 Pfoten für Lucy gedrückt!
Hatte mich auch schon gefragt wo du abgeblieben bist...aber wenn ich das hier lese....erklärt es sich von selbst.🙁

Schreib gerne mehr, wenn du magst!

Die Streicheleinheiten werden "weitergereicht"! Kira wird sie bestimmt genießen!🙂
 
Lucy wurde Anfang März plötzlich schwerst krank, es hatte aber nichts mit ihrer Anämie zutun. Sie wurde gründlichst auf den Kopf gestellt....die Leberwerte waren extremst! erhöht, sie hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und als wäre das noch nicht genug wurde bei ihr eine Herzinsuffizienz festgestellt🙁 Es hatten sich auch schon Stauungen zum Herzen gebildet. Es sah zwischendurch sehr schlecht für meine Maus aus.
Das Cortison musste sofort abgesetzt werden (wegen dem Wasser) und schon kurz drauf begann dann auch wieder die Blutzerstörung🙁
Ich könnte jetzt einen ellenlangen Text schreiben...ich fasse mich kurz. Die Bauchspeicheldrüsenentzündung ist abgeklungen, die Leberwerte haben sich regeneriert, auf die Herzmedikamente spricht sie sehr gut an, das Wasser ist aus dem Körper und sie wurde wegen der Anämie jetzt auf Leukeran eingestellt und zusätzlich bekommt sie eine kleinere Dosis Prednisolon. Man muss sie natürlich streng überwachen, aber es geht ihr jeden Tag besser🙂
Sie frisst auch wieder selbstständig und die Sonde konnte bereits gezogen werden.
18 Tage hat sie gar nichts selbstständig gefressen oder getrunken.
Das war ein Monat des absoluten Grauens...
 
😱 Oh Gott, das hört sich wirklich nach einem grauenvollen Monat an.
Die arme süße Lucy. Aber es ist schön, dass es wieder bergauf geht! Hier werden weiterhin alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass Lucy bald wieder fit ist!

Das Leukeran war eins der Alternativmedikamente deiner TÄ statt des Cortisons oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.
Soviele Alternativen zum Cortison gibt es ja auch nicht und über die Nebenwirkungen von immunsuppremierenden Mitteln braucht man leider nicht viel sagen.
In Lucys Fall, wo jetzt noch das schwache Herz hinzu kommt und sie eine angeschlagende Bauchspeicheldrüse hat fiel die Wahl auf Leukeran plus Cortison. In wie weit man beides noch reduzieren kann wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.
Lucy bekommt das Leukeran jetzt seit 3,5 Wochen und verträgt es gut.
Leider gibt es wohl keine Langzeitstudien zu Leukeran weil die Katzen die es bekommen ja eigentlich Krebs/ Tumore haben und die Lebenserwartung nicht sehr lang ist. Also keine Lebenserwartung von vielen Jahren.
Aber...man muss abwägen, das eine Mittel verursacht zuviel Wasser, das andere macht Bluthochdruck und das andere schlägt auf die Bauchspeicheldrüse. Das muss natürlich nicht auftreten aber es kann. Sind halt mögliche Nebenwirkungen.
Es ist ein Teufelskreis und in Lucys individuellem Fall wurde sich für das Leukeran entschieden.

Wie gehts Kira denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, das ist in eurem Fall wirklich nicht so einfach mit der Medikamentenwahl. Aber es ist doch schon mal gut, dass sie das Leukeran gut verträgt.
Ich drücke euch die Daumen, dass sich alles wieder einspielt und es Lucy noch lange wieder gut geht!

Kira macht einen sehr guten Eindruck. Sie frisst gut (etwas zu gut vielleicht🙄) und ist genauso munter wie die anderen beiden. Gestern Abend (natürlich gerade als wir im Bett lagen) gab es mit Morgana noch ein durch die obere Etage toben. 😀
Im Wohnzimmer haben wir viele bodentiefe Fenster, zum Garten hin ist es eine knapp 5m lange Fensterfront. Direkt davor tummeln sich zur Zeit viele Vögel (von kleinen Meisen über Amseln bis hin zu dicken Tauben), letztens war auch eine Maus zu Besuch. Alle drei Katzen sitzen schnatternd vorm Fenster und würden gerne auf die Jagd gehen. Es wird sich auch richtig angepirscht.😀 Kira ist da ganz vorne mit dabei!🙂
Bald ist ja hoffentlich unser Garten fertig, dann gibt auf jeden Fall Draußenbilder!

Die Blutzuckerwerte sind momentan wieder etwas schlechter geworden, so dass ich das Insulin wieder etwas erhöht habe. Am 22.4. haben wir eh nochmal einen Kontrolltermin in der TK. Da werde ich nochmal eine Urinuntersuchung anregen, da ein möglicher Harnwegsinfekt den Blutzucker oben halten kann. Sie hat zwar bislang keine Anzeichen, aber bei Diabeteskatzen kommt ein HWI häufiger vor.
Und die Zähne spreche ich nochmal an. Sie hat zwar keine mehr, schon lange. Aber nicht, dass sie noch Reste im Kiefer hat, die jetzt den BZ weiter oben halten. (Leider hatte ich damals nicht so viel Ahnung, sonst wäre ich direkt zu einem Tierzahnarzt gegangen, der auch vernünftig röntgen kann....).

Aber ansonsten ist hier alles im grünen Bereich, wie man so schön sagt!🙂
 
Schön dass es Kira gut geht🙂 Mit dem Zucker ist natürlich blöd, aber da du ja immer selber misst kannst du ja gut von zuhause das Insulin immer anpassen.
Ich habe eben deinen anderen Thread entdeckt...das ist ja toll dass deine Drei jetzt Freigang bekommen...und ihr sichert das Grundstück ja super ab. Ganz toll🙂 Bin gespannt wenn alles fertig ist..

Lucy geht es weiterhin täglich besser, am Freitag haben wir wieder einen Kontrolltermin..
 
Ja, wir freuen uns auch total darauf mit den Katzen den Garten zu genießen. 🙂
Das Wetter wird ja endlich auch besser!

Wie geht es Lucy? Was hat der Kontrolltermin ergeben?
 
Wie geht es Lucy? Was hat der Kontrolltermin ergeben?

Danke für die Nachfrage🙂
Lucys Blutwerte sind gut🙂 Die Leukerandosis/Intervall wird beibehalten. Das Prednisolon wird jetzt nur noch alle zwei Tage gegeben. Nächste Kontrolle ist am 25. Dann mal schauen ob sie stabil bleibt, sonst probieren wir weiter.
Das einstellen der Medis dauert ja anfangs etwas...
Ich bin aber optimistisch.
Vor allem hatte ich so Bedenken wegen dem Leukeran, aber ich habe mich sehr intensiv eingelesen und auch lange mit der Tierärztin gesprochen, ich sehe das Medikament mittlerweile als Chance und nicht mehr als ein "übles Medi".
🙂
 
Das sind ja gute Neuigkeiten. 🙂
Ist wirklich schön das zu hören!
Ich denke, dass es sehr gut ist, wenn du optimistisch bist! Ich drück die Daumen für die nächste Kontrolle!

Kira ist am 22.4. wieder dran! Aber sie ist putzmunter und kann es auch kaum erwarten, dass es in den Garten geht.😀
 
Werbung:
Kann man denn absehen wann die Drei in den Garten dürfen?
Das wird sicher toll für sie und aufregend😛

Ich drücke dir auch alle Daumen für den 22.🙂
 
Wir werden hoffentlich kommendes Wochenende fast alles fertig machen.
Nur auf ein großes Netz warten wir noch. Das haben wir letztens erst bestellt, da wir uns da erst dazu entschlossen den hinteren von der Terrasse nicht einsehbaren Teil komplett zu übernetzen.

Ja das wird mega spannend. Ich kann es auch kaum erwarten😀
Vor allem da das Wetter momentan ja echt gut ist. Die Katzen sitzen auch sehr viel vorm Fenster und schnattern die Vögel an.

Ich drücke dir auch alle Daumen für den 22.
Danke🙂🙂
 
Und, ist der Garten ausbruchsicher und fertig?🙂

Für Freitag drücke ich auch ganz fest die Daumen, woll?🙂🙂
 
Nein, der Garten ist leider immer noch nicht fertig.... Das letzte Netz hat eine lange Lieferzeit.:reallysad:
Ich hoffe, dass es nächste Woche kommt...

Die Blutwerte gestern waren wieder sehr gut. Der Hämatokrit liegt im oberen Normbereich. :yeah:Daher gibt es jetzt wieder eine Reduzierung des Cortisons. Kira bekommt nun alle zwei Tage ein Viertel Tablette, also 1,25mg.
Leider scheint die Haut wieder Probleme zu machen. 😡Das könnte an der Reduktion des Cortisons liegen. Ich glaube mittlerweile aber an eine Allergie. Kira hatte das früher auch schon, immer zu Frühling/ Sommer. Aber sie hatte bis auf letztes Jahr immer nur mal eine kahle Stelle, die dann auch wieder zugewachsen ist.... Daher haben wir das blöderweise nie genauer untersuchen lassen, waren damit zwar mal bei einer TÄ...aber da kam nix bei rum und wir haben nicht weiter drüber nachgedacht....blöd. Und jetzt ist es natürlich schwierig unter Cortison... Wir haben von der TK noch eine Salbe mitbekommen, mit der wir die Stellen "eincremen", vielleicht mindert das den Juckreiz.

In acht Wochen ist wieder eine Blutkontrolle fällig. Diesmal lassen wir das aber hier vor Ort in einer TApraxis machen, die ein eigenes Labor haben, so dass wir den Hämatokritwert auch direkt bekommen. Die TK bekommt dann die Werte und ich halte telefonische Rücksprache über die Weiterbehandlung.
Für Kira ist das sonst einfach super stressig. Sie macht jedes Mal die ganze Box voll. Und die Praxis hier ist nur 5 Minuten entfernt und nicht eine Stunde mit Autobahn...
Falls es Kira schlechter geht oder sich die Haut wieder verschlechtert, fahren wir natürlich wieder zur TK.

Wie geht es Lucy mittlerweile?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Asgreina
Antworten
80
Aufrufe
47K
Asgreina
Asgreina
W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice
P
Antworten
21
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
W
Antworten
63
Aufrufe
4K
Moustic
Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben