Anämie/ Hautprobleme

  • Themenstarter Themenstarter The-D!
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@J.R.1981: Vielen Dank, zwischendurch hab ich mich einem Nervenzusammenbruch nahe gefühlt. 😱
Aber so langsam wird es auch echt besser. Mit gaaanz vielen Leckerchen und gaaaanz vielen Trockenübungen, klappt es so langsam. Und ich verzichte auf eine Stechhilfe, die findet Kira gruselig. Ich steche also nur mit Lanzette, das klappt besser. Und sie darf nicht das Gefühl haben, man hält sie fest, dann bekommt sie Panik.

Die Werte sind sogar gar nicht so schlecht. Mal sehen wie es weitergeht. Ich werde berichten.
 
A

Werbung

Aber so langsam wird es auch echt besser. Mit gaaanz vielen Leckerchen und gaaaanz vielen Trockenübungen, klappt es so langsam.

Super🙂🙂🙂🙂🙂

Wo ist denn der Unterschied zwischen Stechhilfe und Lanzette?
 
Hey,

also in die Stechhilfe wird die Lanzette eigentlich eingespannt und man muss diese dann ans Ohr halten und dann quasi nur auf nen Knopf drücken und dann sticht die automatisch zu.
Nur mit Lanzette heißt dann, dass ich quasi das Ohr anpeile und aktiv zustechen muss. Ist das verständlich?😀 Sonst musst du beides mal googeln, dann wird's klar.🙂

Kira fand die "große" Stechhilfe, die dann ja auch noch ein gruseliges "Klick" macht🙄 total angsteinflößend und die Lanzette ist ja dagegen sehr klein und wenn ich pikse macht es keine Geräusche. Kostet halt etwas mehr Überwindung aktiv ins Öhrchen zu stechen.
Dafür stört sie der Piks so gut wie gar nicht. Da findet sie es nerviger, dass ich das Ohr festhalten muss...😀
 
Du hast es sehr gut erklärt, habe mir aber noch Bilder bei Google von den Folterinstrumenten angeguckt ;-)
Also ich könnte mir bei meinen Katzen auch vorstellen dass sie vor dem Geräusch "Klick" Angst hätten...dazu das Festhalten des Ohres.
Ich denke ich würde mich auch für das aktive Zustechen entscheiden.

Stell dir mal vor man müsste sich selber Insulin spritzen? Könntest du das?
Ist denke ich auch sicher eine reine Gewohnheitssache...aber ich habe es nicht so mit Nadeln.

Ich habe letztens eine Reportage gesehen, da stand ein Mann vor dem Spiegel und spritze sich in die Halsvene Heroin😱😱🙁
Ich kann sowas nicht sehen...

Ich hoffe aber Kira geht es sonst gut? Sie bekommt doch momentan 2,5 mg Predni? Wann müsst ihr wieder zur Kontrolle?

🙂🙂
 
Man kann es bestimmt auch trainieren, so dass die Katzen keine Angst vor dem Klick haben, aber Kira ist so ein großer Angsthase. Es wird eigentlich auch empfohlen das Ohr mit einer warmen Reissocke anzuwärmen, aber das geht auch nicht. Die Socke könnte Kira ja fressen...tzzzz🙄
Also wird nur gut massiert, damit das Ohr gut durchblutet ist.

Ja, ich habe tatsächlich kein wirkliches Problem damit mich zu spritzen. Musste mir schon Thrombosespritzen spritzen. Wobei ich es einfacher finde andere zu spritzen 😀 😀😀 Wenn mir mal Blut abgenommen wird, muss ich auch immer hingucken! Das fasziniert mich irgendwie.

Ich denke auch, dass man es lernt, vor allem wenn einem keine Wahl bleibt.
Aber Halsvene ist auch schon recht krass irgendwie, naja und Heroin 😱😱

Kira ist soweit munter. Läuft Gott sei Dank nicht mehr vor mir weg, sondern stiefelt freiwillig zum Mess- und Spritzplatz, weil sie Leckerlis haben möchte 😀
Recht dick ist sie leider momentan... Und dadurch, dass ich momentan noch recht viele Leckerlis zum Messen brauche... naja....
Ja sie bekommt 1xtgl 2,5 mg Prednisolon und noch was für die Galle. Aber das wird bald abgesetzt.
Momentan telefonier ich ca. 1mal die Woche mit der TÄ , um zu berichten.
Zur Kontrolle müssen wir am 29. Januar wieder. ich denke, da wird dann wieder alles gemacht. Also alle Blutwerte und auch nochmal ein Ultraschall wegen der Galle.
Und hoffentlich taucht dann nicht wieder irgendwas Neues auf! Bins leid!:reallysad:
 
Wohin muss man denn Thrombosespritzen setzen?
Du hast natürlich recht, wenn man es machen muss hat man eh keine Wahl.

Wie geht es denn Kira?
Heute stand die Sonne so tief und scheinte durch die Fenster...Lucy hatte knallrote Ohren und sie hat sich miauend in der Sonne geaalt:pink-heart:
Das erfreut mich echt mehr als alles andere🙂

Leider ist mir heute was passiert....die Nachbarin brachte eine Torte hoch.
Ich stellte sie in die Küche...NORMALERWEISE geht nie einer an sowas dran.
Aber als ich etwas später wieder in die Küche ging, da fehlte was. Ich habe den Übeltäter gesucht...und nur Lucy hatte einen Sahnebart🙄
Ich weiß nicht ob sie noch Durchfall bekommt, war Soja-Sahne.
Mal abwarten.
 
Werbung:
Die Thrombosespritzen hab ich immer in den Bauch gespritzt. Oberschenkel geht auch. Einfach reinstechen und abdrücken😀

Kira geht es soweit ganz gut. Sie ist munter, beobachtet die Vögel und schnattert sie an, spielt, frisst gut und kommt viel Schmusen.:pink-heart:

Zum Mess- und Spritzplatz kommt sie auch von alleine, sie weiß mittlerweile das es nur dort Leckerchen gibt. 😀

Die Blutzuckerwerte sind relativ gut. Evtl wird die Insulindosis am WE aber etwas nach oben angepasst.
Nächste Woche Freitag haben wir einen Kontrolltermin in der TK. Da wird dann auch nochmal ein großes Blutbild und vermutlich ein Ultraschall wegen der Gallengänge gemacht. Mal schauen was dann der Hämatokrit sagt, und ob die TÄ dazu rät, dass wir versuchen das Cortison noch weiter zu reduzieren. Einerseits bin ich ja dafür, da das besser für die Behandlung der Diabetes ist, aber andererseits schwingt auch immer die Angst mit, dass der Hämatokrit dann wieder absackt... Gar nicht so einfach.🙁

😀 Dann scheint Lucy die Torte ja geschmeckt zu haben. Schön, dass es ihr gut geht!
Kiras Ohren sind leider ein wenig angestochen. Ich versuche schon immer vorsichtig zu stechen, aber hin und wieder steche ich noch durch das Ohr durch. :reallysad:
Naja die Öhrchen werden jetzt regelmäßig mit ganz wenig Wund- und Heilsalbe eingecremt.
 
Schön dass es Kira so gut geht:pink-heart: Hast du neue Bilder?
Ja, eure Situation ist wirklich nicht einfach🙁
Ihr müsst schauen ob sie mit noch weniger Cortison auskommt...die Angst ist natürlich groß dass die Blutwerte wieder abrutschen. Aber vielleicht bleiben sie stabil....da musst du positiv denken🙂🙂

Lucy hatte zum Glück kein Durchfall, die Sahne blieb drin😳
 
Ich hoffe, dass die Blutergebnisse am Freitag auch gut sind. Hin und wieder denk ich, sie ist etwas blass.... dann wieder nicht. Manchmal frage ich mich, ob ich mir das einbilde. Ihre Öhrchen geben auf jeden Fall gut Blut her, um Blutzucker zu messen. Ich versuche auf jeden Fall positiv zu denken!

Aber es ist wirklich alles nicht so einfach....

Ich hoffe, dass die Bauchspeicheldrüse momentan lediglich einen Anschubser braucht und irgendwann wieder von alleine gut arbeitet. Wir haben die Insulindosis jetzt sogar etwas verringert. Zuerst sah es so aus, dass wir etwas erhöhen müssten, aber die Werte sind niedriger, so dass wir die Dosis verringert haben! Hauptsache, dass liegt nicht daran, dass der Hämatokrit abgefallen ist. Dann kann es nämlich falsch niedrige Werte geben....

Neue Bilder muss ich unbedingt machen. Wollte ich erst am WE, bin da aber nicht zugekommen. Muss ich diese Woche nachholen!

Jetzt gerade sitze ich am Schreibtisch und der Mops liegt gegenüber auf dem Kratzbaum, guckt hin und wieder aus dem Fenster und genießt ansonsten die Sonne und putzt sich.:pink-heart:

Gut, dass Lucy die Sahne vertragen hat. Das hätte sonst sehr unschön werden können.😀
 
moinsen 🙂

ich drück mal die däumchen für freitag

steht das katzenkino schon? 😎😉
 
Ich hoffe, dass die Blutergebnisse am Freitag auch gut sind. Hin und wieder denk ich, sie ist etwas blass.... dann wieder nicht. Manchmal frage ich mich, ob ich mir das einbilde.

Das kenne ich sehr gut🙁 Ich hatte es bei Lucy sooo oft dass ich dachte...na, die ist doch sehr blass, aber das bestätigte sich dann nicht im Blutbild oder ein paar Stunden später in der Sonne wurden die Ohren dann knall rot.
Meine andere Katze (auch viel weißanteil) hat zb morgens immer helle Ohren und Nase...erst im Tagesverlauf kommt da Farbe rein/dran. Vielleicht kommt dann erst ihr Kreislauf so richtig in Schwung.
Allerdings ist Kira ja schwarz...da stelle ich mir eine Feststellung der Blässe schwierig vor, oder? Woran machst du das denn fest?
Ich hatte ja auch mal einen schönen schwarzen Panther...bei dem habe ich all die Jahre keine knallroten Äderchen gesehen.😕

Ich drücke euch für Freitag auch alle Daumen🙂🙂
 
Werbung:
Huhu,

@minna e: Katzenkino hängt noch nicht. Da steht, dass man das am besten erst nochmal mit so nem Lack lackiert als Schutz.... Den wollten wir erst noch besorgen.

@J.R.1981: Ja Kira ist schwarz, aber die Adern in den Ohren kann man eigentlich gut erkennen, und ich denke immer, dass sie unter dem Fell blass wirkt🙄
Und, dass die Zunge blass aussieht...Im Maul ist es aber auch recht schwierig zu erkennen, da Kira pigmentiert ist und das außerdem doof findet, wenn man ihr ins Mündchen reingucken will 😀. Und ich sehe sie ja auch jeden Tag....Ich muss einfach den Freitag abwarten.
Aber heute war sie auch sehr aktiv und hatte großen Hunger. Spricht ja eher für gute Werte.🙂

Pucca hat auch weiß und manchmal hat sie auch eine ganz blasse Nase und dann wieder nicht. Vermutlich hast du Recht, dass das auch einfach etwas unterschiedlich ist....

Bei uns Menschen ist das ja auch manchmal so.
 
und ich denke immer, dass sie unter dem Fell blass wirkt🙄

Entschuldige, aber bei diesem Satz musste ich lachen😛
Nicht über dich....sondern diese Aussage hätte auch von mir sein können.
Ich kenne das wenn man was sieht...was die anderen nicht sehen🙄
Oder man in Dinge zuviel reininterpretiert. Der Kopf spielt uns halt öfters Streiche...
Aber besser so als wenn es anders rum wäre. Es gibt ja auch Leute denen es noch nicht mal auffällt wenn es der Katze schlecht geht🙁

Und bitte denke die Tage an die Fotos vom Fledderöhrchen Kira🙂
 
Mein Mann lacht auch immer über mich 😡😀

Aber die Ergebnisse gestern haben auch gezeigt, dass ich mir das einbilde.
Alle Werte im grünen Bereich. Es wurde diesmal auch wieder ein großes Blutbild gemacht. Der Hämatokrit liegt bei wunderschönen 39. Alle anderen Werte sind auch im Normbereich. Glucose war natürlich erhöht, aber eher in dem Bereich, was dem Stress zuzuschieben ist. Das Behandeln der Diabetes klappt ja ganz gut. Mit den Werten meiner Blutzuckertabelle war die TÄ auch zufrieden.
Der Ultraschall war auch gut, so dass das Ursofalk abgesetzt wird.
In vier Wochen ist wieder Kontrolle des Hämatokrits angesagt. Evtl wird dann reduziert auf alle 2 Tage 2,5mg Predni. Wir werden sehen.
Aber fürs erste bin ich wieder beruhigt!😀

Fotos lade ich morgen hoch! Versprochen🙂🙂
 
Nun kommen endlich die Fotos😀
Eine schwarze Katze zu fotografieren ist immer schwierig 😀

24445647do.jpg


Ein süßes Kuschelbildchen.:pink-heart:


24445648tp.jpg


Eigentlich kein schönes Fotos, aber man sieht die gut durchblutete Zunge so schön!😀


24445649pf.jpg


Ja, was ist denn da spannendes hinter dem Fenster?


24445650ms.jpg


Erstmal genauer hingucken...

24445651cl.jpg


Hmmmm....?


24445652mf.jpg


Doch nicht so spannend....Dann kann man beruhigt wieder schlafen gehen.😀
Hier sieht man schön, dass der Bauch wieder recht behaart ist. Für den Ultraschall am Freitag musste auch nur eine kleine Stelle wieder rasiert werden.
 
Und nochmal zwei Bilder...:pink-heart::pink-heart:

24445797to.jpg


24445798ha.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
da isse ja, die süßmaus :pink-heart:

hat offensichtlich auch wieder etwas plautze 😀 gut 😎

ich wusste gar nicht, dass sie eng mit euerer zicke zusammenliegen kann *staun*
 
Jaha, es ist sogar die Zicke, die sich immer dazulegt. 😀
 
Ich freue mich ganz doll für euch🙂
Schön dass ihre Blutwerte so gut sind, vor allem der Hämatokrit.
Ich drücke euch weiterhin die Daumen, es wäre doch toll wenn ihr das Cortison nur noch alle zwei Tage geben könntet und sie dabei stabil bleibt
 

Das ist mein Lieblingsbild:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Kira ist bildhübsch, hat einen ganz tollen Blick und den Bauch würde ich ständig küssen wollen🙂
Lucy hat ja, wenn sie so liegt, auch diesen Speckbauch. Da mag sie besonders gern gekrault werden. Lucy hat, wie Kira, auch nur so einen Flaum bekommen, nachdem für den Ultraschall alles abrasiert wurde.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Asgreina
Antworten
80
Aufrufe
47K
Asgreina
Asgreina
W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice
P
Antworten
21
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
W
Antworten
63
Aufrufe
4K
Moustic
Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben