Anämie/ Hautprobleme

• Themenstarter Themenstarter The-D!
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
http://burgenland.orf.at/radio/stories/2626371/

Die Aronstabgewächse

Die Pflanzenfamilie mit den meisten Giftpflanzen, zu denen auch viele Zimmerpflanzen zählen, ist die Familie der Aronstabgewächse. Am gefährlichsten ist die Dieffenbachie, benannt nach einem Gärtner des Wiener Botanischen Gartens. Sie stammt aus der Karibik und wird auch Schweigrohr genannt, weil sie in früheren Zeiten dazu verwendet wurde, um missliebige Menschen zum Schweigen zu bringen.

In den Blättern befinden sich Schießzellen, die spitze Oxalatkristallnadeln regelrecht in die Haut und vor allem in die Mundschleimhaut schießen. Es kommt zum Brennen im Mund, Bläschenbildung, Schwellung der Zunge, Schluckbeschwerden, in schweren Fällen droht Erstickungsgefahr. Später können Herzrhythmusstörungen und Lähmungen dazukommen. Bei Pflanzensaftspritzern in die Augen droht eine massive Hornhautschädigung bis hin zur Erblindung. Durch häufigen Kontakt mit der Dieffenbachie können auch Allergien ausgelöst werden.

Aus der Familie der Aronstabgewächse stammen auch Zimmerpflanzen wie der Baumfreund (Philodendron), Fensterblatt (Monstera), die Efeutute (Epipremnum), wegen ihrer Anspruchslosigkeit sicher die häufigste Zimmerpflanze ist, Flamingoblumen (Anthuricum), Einblatt (Spatiphyllum), Purpurtute (Syngonium), Kolbenfaden (Aglaonema) und die Zimmerkalla (Zantedeschia). Beim Umgang mit allen diesen Pflanzen ist Vorsicht angebracht, auch wenn sie nicht so gefährlich wie die Dieffenbachie sind, könnte es bei Verzehr zu Vergiftungen kommen, durch Berührungen zu Hautreizungen und vor allem können sie auch Allergien auslösen.

Darum kam mir der Gedanke ob es ggf. eine Zusammhang gibt, dass sie ggf. gelegentlich mit der Pflanze kontaktet, die ja nicht sofort so gefährlich ist wie die Diffenbachie, aber eben bei häufigen Kontakt doch auch vielerlei auslösen kann. Es begann ja alles mit der Haut/Fellveränderung und ggf. ist dann der Stoffwechsel gekippt, so meine Gedanken als Laie.

A

Werbung

Hmmm ich glaub das zwar nicht unbedingt, dass die Pflanze damit was zu tun hat, aber da dieses Exemplar quasi an einem der Verkehrswege steht, hab ich sie erstmal in ein Zimmer verbannt, welches eh tabu ist für die Katzen!

Also ich habe deine Miezen mal gesucht..und gefunden🙂
Total schöne Miezen sind das, und ich finde es ja immer toll wenn man Tieren aus dem Tierschutz eine Chance gibt. Die beiden sind dann ja noch gar nicht so lange bei dir...seit Juni letzten Jahres erst?
Hast du Pucca und Morgana hier erst im Forum gesehen oder kanntest du kblix schon?

morgana hatte ich entdeckt 😳 und mein schwager fand hier dann wohl auch im forum pucca.

und von daher kam dann das ergebnis "beide" als wir kblix besucht haben 🙂

was mich sehr gefreut hat 😎 vor allem für pucca, die ja erst eine recht schüchterne katze war

Genau! Da war mein Schwesterlein schneller mit einer Antwort 🙂
Ja die beiden sind erst seit Juni 2014 bei uns. Wir konnten uns einfach nicht entscheiden 😎 Im Nachhinein auch eine wirklich gute Entscheidung gewesen. Wir möchten keine missen :pink-heart:
Pucca und schüchtern? Mittlerweile nicht mehr 😀 Bei Besuch ist sie vorsichtig, aber hin und wieder darf der Besuch sie streicheln und sie traut sich dann auch aufs Sofa 🙂

Dank Martina sind wir ja überhaupt bei Katzen (und in diesem Forum) gelandet 😀

Nun mal wieder was vom Mops:
Kira ist weiterhin munter, verspielt und verfressen.
Vom Gefühl her hat sie im Bereich Taille(?) etwas zugelegt. Obwohl sie ja früher auch immer etwas rund war, ist das jetzt irgendwie anders. Ich denke mal, das liegt am Cortison.

Ich frage mich, wann der Bauch wieder mit Fell bedeckt ist, das wächst ja echt sehr langsam und nicht flächig, sondern so "stückelig". 😀

Rund um den Hals ist mittlerweile fast alles zugewachsen, die letzten kleinen Krusten sind fast verschwunden.🙂

morgana hatte ich entdeckt 😳 und mein schwager fand hier dann wohl auch im forum pucca.

Aha, also wieder die liebe Familie😛

Also ich freue mich dass es Kira so gut geht und auch die Wunden am Hals so gut abheilen.
Ich drücke euch ganz doll weiter die Daumen dass es mit Kira jetzt weiterhin so gut aufwärts geht.
🙂

Werbung:
Vielen Dank nochmal fürs Daumen drücken.

Kira geht es wirklich gut. Sie scheint das auch richtig zu genießen, dass sie wieder durch die Bude toben kann! 😀 und das Fell wächst.... langsam aber stetig 😀

Hin und wieder werde ich mich hier zu Wort melden, spätestens im Dezember, wenn wir bei der Kontrolle waren. Etwas öfter wird es wohl 😀
Vielleicht gibt es hier ja noch den einen oder anderen interessierten Mitleser🙂

Wenn sie tobt, dann geht es ihr sicher wieder richtig gut 🙂 Dann wünsche ich ihr, dass alles stabil bleibt.

So es gibt neues von Kira.

Und zwar war ich am Freitag mit ihr bei der Kontrolle. Was als erstes aufgefallen ist, dass Kira doch arg zugenommen hat. Sie wiegt jetzt 5,6 Kilo.
Sie hat also seit ihrem letzten Klinikaufenthalt 2 Kilo zugenommen😳😳
Sie ist aber auch verfressen. Nun ja....durch das Cortison leider noch mehr.

Der Ultraschall des Bauchraumes zeigte, dass die Gallengänge nicht verstopft sind und auch Gallenblae, etc gut aussehen, allerdings fließt das ganze wohl nicht so gut ab, wie es sollte. Darum bekommt Kira nun Ursofalk. Das soll beim Abfließen helfen.

Der Hämatokrit lag bei 39, so dass jetzt nochmal versucht wird, ob nicht 2,5mg Prednisolon pro Tag ausreichen. Ich versuche möglichst entspannt zu sein und nicht alle 10 Minuten zur Katze zu rennen, um sie zu "fragen", ob noch alles ok ist.😳

Der Glukosewert lag bei 28,14, was wohl selbst bei einer gestressten Katze sehr hoch ist. Daher wird nun das Blut noch eingeschickt, um den Langzeitzucker zu bestimmen. Denn leider ist ja doch aufgrund des Cortisons das Risiko für Diabetes erhöht. Auch wenn es sonst keine Anzeichen dafür gibt. Also heißt es bis morgen warten...

Ansonsten ist Kira wieder so munter und neugierig wie früher. Sie spielt die anderen Katzen an, bespielt ihr Spielzeug, kommt Schmusen, schläft wieder mit im Bett, usw. :pink-heart:

Hoffen wir mal das es morgen gute Nachrichten gibt.

Schön von euch zu lesen🙂
Ich freue mich dass es der kleinen Fressmachine so gut geht😛

Mit dem Glukosewert kann ich leider nichts anfangen, was ist denn da die Referenz? Das unterscheidet sich ja von Labor zu Labor.
Gut das der Fructosamin nachgefordert wird, der ist wichtig. Der Glucose kann auch aus verschiedenen Gründen erhöht sein und sagt alleine erstmal nicht viel aus.
Ich drücke euch da die Daumen, aber sicherlich ist der Fructosamin ok.
Was fütterst du Kira denn?
Ich weiß, durch das Cortison nehmen die Katzen eh zu, egal was sie bekommen.
Aber mit einer sehr guten Ernährung kann man sicherlich einer möglichen Diabetes gegensteuern.

Normal wäre zwischen 4 und 8. Die TÄ sagte bei Stress könnte der Wert auch bei 18 liegen. Aber selbst da ist Kira ja deutlich drüber!

Also ich füttere Macs, Feringa, CFF, Granatapet, Ropocat und zwischendurch ein bissel gekochtes Huhn.

Werbung:
So habe vorhin mit der TÄ telefoniert.
Der Fructosaminwert liegt bei ca. 460. Also zu hoch. Obere Grenze wäre 340 (?). Ganz genau habe ich die Werte nicht mehr im Kopf, da ich am Auto fahren war und nur kurz fürs Telefonat halten konnte.
Wir sollen Kira jetzt weiter beobachten und uns melden, sobald sich irgendwas verändert. Sie also vermehrt trinkt, pinkelt, abnimmt, usw.
Falls Kira mit 2,5mg Cortison stabil bleibt bis zum Kontrolltermin, möchte die TÄ noch weiter runter gehen. Naja und da müssen wir dann natürlich auch wieder aufpassen, dass der Hämatokrit nicht wieder absackt.
Ansonsten müsste dann Insulin gegeben werden...

Ganz ehrlich... Ich könnte k...... Hat man das eine irgendwie überstanden kommt das nächste. Ist doch echt zum Heulen. Vor allem hab ich gelesen, dass eine Behandlung von Diabetes nicht sooo einfach ist.
Immerhin war der Mops am WE munter wie eh und je. Heute war ich (und mein Mann) den ganzen Tag unterwegs und konnten sie bislang nicht beobachten.
Oh man, und ihr ging es die letzten Wochen doch so gut...🙁

Ach ne....das tut mir aber leid🙁
Ich wünsche euch dass ihre Zuckerwerte irgendwie doch noch/wieder runter gehen...

Meine Tierärztin sagte zu mir, wenn Lucy in eine Diabetes rutschen sollte, dann würde sie sofort von Cortison auf ein anderes immunsupprimierendes Medikament wechseln.
Denn Lucy würde mit einer niedrigen Cortison Dosis definitiv nicht stabil bleiben.
Aber ihr seid ja sicher in guten Händen bei eurem Tierarzt und vielleicht kann dir hier ja auch noch jemand helfen der eine Diabetes-Katze hat.
Es gibt ja glaube ich auch eine "Diabetes Form" die wieder verschwindet zb ausgelöst durch Medis bzw Cortison.
Schau mal hier...da ist das erklärt
http://www.katzenklinik-frankfurt.de/?page_id=24
Dabei wäre es aber wichtig dass man das Cortison weglässt und rechtzeitig mit einer Therapie beginnt.

Aber jetzt warte erstmal ab ...Daumen bleiben ganz doll für euch gedrückt.

ach man, das tut mir auch leid!

Kira drücke ich weiter ganz doll die Daumen!

Meine aller erste Katze hatte damals mit 17 Diabetis bekommen, das ist so lange her, da werden meine Erfahrungen wohl leider nicht mehr ganz aktuell sein. Mittlerweile ist man da ja doch schon weiter, was ja gut ist.

*daumendrück*

Danke an euch fürs Daumen drücke und antworten. Hilft meiner Psyche ja doch ein bisschen.😳🙂

Danke für den Link. Werde ich mir durchlesen.

Einen möglichen Medikamentenwechsel werde ich ansprechen. Weißt du welche Immunsupressiva noch in Frage kommen? Das Atopica ist ja auch ein Immunsupressivum, also der Wirkstoff Cyclosporin. Aber unter der Behandlung hatte Kira ja einen Rückfall. Aber vermutlich gibt es noch weitere Immunsupressiva wie bei der Menschenbehandlung auch, oder?

Wir sind noch immer noch bei der TK Ahlen in Behandlung. Eigentlich hatte ich diesmal gehofft, dass alles in Ordnung ist und wir zur regelmäßigen Überprüfung der Blutwerte hier zu Hause zu einer Praxis wechseln können. Aber nun ja. Ich fühle mich bzw. Kira in Ahlen sehr gut aufgehoben und dort kennt man sie und ihre Krankheitsgeschichte ja auch gut.

Immerhin ist Kira unverändert munter und gefräßig 😀

Wir wollen das Beste hoffen!

Ach du bist mit Kira in Ahlen in Behandlung? Das wusste ich gar nicht...
Woher kommst du denn? (falls du das schreiben willst)
Also ich war mit Lucy auch mal in Ahlen, und die Tierklinik ist auch unsere Anlaufstelle im Notfall falls Lucy nochmal eine Bluttransfusion brauchen sollte.

Also ich finde eure Situation etwas schwierig weil man ja nicht weiß ob Kiras IMHA dauerhaft bleibt oder ob es "nur" zb durch eine sekundäre Erkrankung aufgetreten ist. Im sekundären Fall würde die IMHA ja meist wieder verschwinden wenn auch die Grunderkrankung behandelt wurde.
Cortison ist da definitiv das Mittel der Wahl, weil Katzen es eigentlich sehr gut vertragen.

Ich kann dir das wiedergeben was meine Tierärztin mir gesagt hat, in Ahlen hatten die damals ähnliches gesagt.
Also es gibt noch vier mir bekannte Mittel die man bei einer IMHA geben kann.
1. Atopica...sollte man aber eigentlich immer in Verbindung mit Cortison geben
2. Azathioprin
3. Cyclophosphamid (Endoxan)
4. Chlorambucil (Leukeran).

Vom Atopica hält meine Tierärztin gar nichts.
Das Azathioprin ist auch ein Immunsuppressivum. Die anderen beiden sind Zytostatika, werden aber auch bei Autoimmunkrankheiten eingesetzt.
Die Nebenwirkungen können aber schwerer ausfallen.

Meine Tierärztin hatte uns, für den Notfall falls bei Lucy das Cortison mal nicht mehr greifen sollte oder sie starke Nebenwirkungen bekommen sollte, einen Notfallplan B und C ausgearbeitet.
Sie würde also als Erstes mit dem Azathioprin beginnen.
Diese Medikamente haben aber alle, ich glaube auch Atopica, eine gewisse "Anlaufzeit", was natürlich fatal wäre, falls man gar kein Cortison mehr geben dürfte.

Zu diesem Satz möchte ich noch gerne was schreiben
Das Atopica ist ja auch ein Immunsupressivum, also der Wirkstoff Cyclosporin.Aber unter der Behandlung hatte Kira ja einen Rückfall.

Was heißt Rückfall? Also wie schwer und wielange hat es gedauert bis ihre Blutwerte wieder gut waren? Muss ich mal hier ein paar Seiten zurück blättern und lesen.
Ich frage weil Lucy ja auch "Rückfälle" unter Cortison hatte. Ich nenne es aber nicht wirklich Rückfälle, sondern eher "Abrutschen ihrer Blutwerte", weil 1. ihr Hämatokrit nie so drastisch absackte wie vor der Therapie und 2. es ihr nach höherer Cortison Dosis recht schnell wieder gut ging.
Sie ist dennoch die meiste Zeit stabil, meine Tierärztin sagte, dass das Immunsystem bei manchen Katzen/Hunden dennoch Überhand gewinnt und das Blut zerstört wird trotz Medis.

Die Frage wäre dann bei euch, ob man es nicht doch nochmal mit Atopica probieren sollte...ich weiß ja nicht wie hoch eure Dosis war...vielleicht das man das erhöhen würde? Und ob man gar kein Cortison mehr geben dürfte falls sich die Diabetes dauerhaft bestätigt?
Es kann natürlich leider immer vorkommen dass Kiras Werte auch wieder abrutschen, aber bevor man solche, in meinen Augen Hammer-Medis wie Zytostatika gibt, sollte man noch einen anderen Versuch vorher starten.
Bespreche dich doch mal in Ahlen.

Werbung:
Also wer Lesen kann ist klar im Vorteil😳 Du hast ja geschrieben dass ihr in Ahlen ward. Aber das war schon im Mai...hatte ich vergessen. Bei Frau Dr Horn war ich übrigens auch

Habe mir jetzt nochmal ihre alten Blutbilder angeguckt, also bei einem Hämatokrit von 13% muss man wohl doch von einem Rückfall ausgehen, kein "bloßes kurzes" Absacken der Blutwerte🙁

Ja ihr ging es damals richtig schlecht, in der TK lag sie nur noch platt auf dem Boden und hat megaschnell geatmet. Da kam sie auch für zwei Tage in die Sauerstoffbox.
Ich denke also, dass Atopica nicht mehr in Frage kommt. Die Blutwerte sind ja auch nur sehr langsam angestiegen und dann kam der Rückfall. Des Weiteren war Kira wirklich sehr sehr verotzt unter Atopica.
Mal schauen wie es sich jetzt weiterentwickelt.

Azathioprin kenn ich zumindest beim Menschen, mein Mann muss das auch nehmen. Der kennt auch schon Cortison und Cyclosporin 😀😀

Zwei immunsupressierte Lebewesen hier im Haus😀

Ja sind aus Ahlen einfach nicht weggekommen. Zwischendurch kam uns ja noch die Gallengeschichte in die Quere.... Wir wohnten in Münster, und sind jetzt in den Kreis Steinfurt gezogen. Dadurch ist leider der Weg nach Ahlen weiter geworden und Transportbox und Autofahren ist bei Kira ja nicht so super....

Bei Frau Horn waren wir nur vertretungsweise, ursprünglich hatten wir den ersten Termin bei ihr, aber da war was wegen der Feiertage damals durcheinander geraten. Kira wird hauptsächlich von Frau Kruppke behandelt. Wir sind sehr zufrieden. Ich kann die TK wirklich nur empfehlen. Man wird auch zügig zurückgerufen (nach Dringlichkeit natürlich auch), eine Zeitlang hab ich dort echt täglich angerufen, weil ich noch irgendwelche Fragen hatte🙄 und auch als Kira dort eine Woche stationär dort war, konnte ich dort zweimal täglich anrufen und mit der Ärztin sprechen und mich nach Kira erkundigen. Dort hab ich schon das Gefühl, dass es denen um Wohlbefinden des Tieres und des Besitzers geht. So Werbung zu Ende 😀

Wir hatten in der TK jetzt erstmal das Beobachten besprochen und im Falle irgendeiner Änderung soll ich mich sofort melden. Die TÄ sagte, dass falls sich die Diabetes bestätigt und Kira nicht stabil bleibt mit weniger Cortsion, dass dann Insulin hinzugenommen werden müsste zum Cortison. Aber ich werde die Möglichkeiten mal besprechen. Oder meinst du ich solle morgen schonmal telefonisch nachfragen?

Momentan liegt Kira auf meinem Schoß:pink-heart::pink-heart:
Ich hoffe ich erkenne Probleme rechtzeitig. Man sieht so schlecht, ob sie blasser wird... vor allem wenn man sie ständig sieht. Aber die Adern im Ohr sind dick gefüllt.
Pinkeln und trinken kann man ja ganz gut erkennen, falls sich was ändert.😀

Und nun wird der Mops beschmust:pink-heart:

Ne dann fällt das Atopica wohl wirklich weg.

Also anrufen und sich informieren ist sicherlich nicht verkehrt.
Aber ich würde das auch erstmal nur beobachten, zumindest was die Diabetes (oder heißt es der diabetes) angeht....vermehrtes trinken und pinkeln fällt ja sofort auf.

Ob sie mit dem niedrigeren Cortison stabil bleibt....das hoffe ich natürlich
für euch.
Kira ist ja "leider" schwarz....bei Lucy (helle Nase und helle Ohren) sieht man es sicher besser falls sich eine Blässe einstellt oder was die Äderchen im Ohr betrifft.
Bei Lucy habe ich leider auch festgestellt...das sie kurz vorm Abrutschen der Werte komische Flecken auf der Nase bekommt.

Aber außer den äußerlichen Veränderungen gibt es ja noch Anzeichen wie Müdigkeit, Schlappheit usw.
Du wachst sicher mit Argusaugen über sie....du wirst es schon merken falls was wäre.
🙂
Berichte bitte weiter und knuddel die Hübsche von mir🙂