kblix
Forenprofi
http://burgenland.orf.at/radio/stories/2626371/
Darum kam mir der Gedanke ob es ggf. eine Zusammhang gibt, dass sie ggf. gelegentlich mit der Pflanze kontaktet, die ja nicht sofort so gefährlich ist wie die Diffenbachie, aber eben bei häufigen Kontakt doch auch vielerlei auslösen kann. Es begann ja alles mit der Haut/Fellveränderung und ggf. ist dann der Stoffwechsel gekippt, so meine Gedanken als Laie.
Die Aronstabgewächse
Die Pflanzenfamilie mit den meisten Giftpflanzen, zu denen auch viele Zimmerpflanzen zählen, ist die Familie der Aronstabgewächse. Am gefährlichsten ist die Dieffenbachie, benannt nach einem Gärtner des Wiener Botanischen Gartens. Sie stammt aus der Karibik und wird auch Schweigrohr genannt, weil sie in früheren Zeiten dazu verwendet wurde, um missliebige Menschen zum Schweigen zu bringen.
In den Blättern befinden sich Schießzellen, die spitze Oxalatkristallnadeln regelrecht in die Haut und vor allem in die Mundschleimhaut schießen. Es kommt zum Brennen im Mund, Bläschenbildung, Schwellung der Zunge, Schluckbeschwerden, in schweren Fällen droht Erstickungsgefahr. Später können Herzrhythmusstörungen und Lähmungen dazukommen. Bei Pflanzensaftspritzern in die Augen droht eine massive Hornhautschädigung bis hin zur Erblindung. Durch häufigen Kontakt mit der Dieffenbachie können auch Allergien ausgelöst werden.
Aus der Familie der Aronstabgewächse stammen auch Zimmerpflanzen wie der Baumfreund (Philodendron), Fensterblatt (Monstera), die Efeutute (Epipremnum), wegen ihrer Anspruchslosigkeit sicher die häufigste Zimmerpflanze ist, Flamingoblumen (Anthuricum), Einblatt (Spatiphyllum), Purpurtute (Syngonium), Kolbenfaden (Aglaonema) und die Zimmerkalla (Zantedeschia). Beim Umgang mit allen diesen Pflanzen ist Vorsicht angebracht, auch wenn sie nicht so gefährlich wie die Dieffenbachie sind, könnte es bei Verzehr zu Vergiftungen kommen, durch Berührungen zu Hautreizungen und vor allem können sie auch Allergien auslösen.
Darum kam mir der Gedanke ob es ggf. eine Zusammhang gibt, dass sie ggf. gelegentlich mit der Pflanze kontaktet, die ja nicht sofort so gefährlich ist wie die Diffenbachie, aber eben bei häufigen Kontakt doch auch vielerlei auslösen kann. Es begann ja alles mit der Haut/Fellveränderung und ggf. ist dann der Stoffwechsel gekippt, so meine Gedanken als Laie.