Anämie/ Hautprobleme

• Themenstarter Themenstarter The-D!
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja ich beobachte sie natürlich sehr genau.... Nur leider muss ich ja Geld verdienen gehen, so dass Kira natürlich ein paar Stunden am Tag ohne Aufsicht ist....

Ich werde natürlich berichten wie es weitergeht! Knuddler werden weitergegeben:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kleines Update:🙂

Kira ist weiterhin mit der geringeren Cortisondosis munter. Sie flitzt weiterhin durchs Haus, hat sehr guten Appetit, usw. Das ist auf jeden Fall beruhigend.
Eine wirkliche Veränderung beim Trinken oder der Pinkelei ist mir bislang auch nicht aufgefallen. Hin und wieder trinkt sie und die Pipiböller sind auf jeden Fall größer als die der anderen beiden, aber beides war schon immer so.
Von daher bin ich etwas entspannter geworden.
Vielleicht haben wir ja Glück und die Werte werden unter der niedrigeren Cortisondosis wieder besser.

@J.R.1981

Habe mit der TK Rücksprache gehalten und nach Azathioprin gefragt. Die TÄ sagte mir, dass das bei Katzen eigentlich nicht angewendet wird, da diese das Azathioprin anscheinend nicht verstoffwechseln können und man eher Gefahr läuft die Katze damit umzubringen😱😱
Das fand ich doch ziemlich krass. Hab auch kurz gegoogelt. Und auch häufig gelesen, dass man Azathioprin nicht bei Katzen anwenden darf....
Aufgrund dieser Infos wünsche ich dir und Lucy nun umso mehr, dass du keine Alternative zum Cortison brauchen wirst.

Wir bleiben momentan beim Cortison. Noch ist Kira gut drauf. Wir werden sehen, was die Untersuchungen kurz vor Weihnachten zeigen.

Danke für diese Info.
Ich habe ja nächste Woche einen Termin zur Blutkontrolle und da werde ich das Thema auch nochmal ansprechen.
Ich hatte auch schon gelesen dass man eher Hunde mit Azathioprin behandelt aber das hatte wohl den Grund wegen der Tablettengrõße und man es bei Katzen definitiv nicht über dosieren dürfte.
Ich kläre das nochmal ab, hoffe aber natürlich dass Lucy lebenslang mit Cortison klar kommt und man erst gar nicht wechseln muss.
Ich schreibe hier was meine Tierärztin gesagt hat.
Für die süße Kira weiterhin auch alles Gute🙂

Ich kenne Azathioprin auch nur als absolut verboten bei Katzen, weil potentiell tödlich.
Bei Hunden wird es dagegen sehr häufig verwendet.
Also bitte im Zweifelsfall nochmal nachhaken und vorsichtig sein.

Da ich leider flach lag....wurde unser Termin auf Anfang Januar verschoben.
So geht es Lucy aber sehr gut.

Ich wünsche euch....auch der süßen Kira und den anderen Vierbeinern ein schönes Weihnachtsfest🙂
Lasst es euch gut gehn🙂

Werbung:
Schön, dass es Lucy gut geht. 🙂

Unser Weihnachten war recht entspannt, am 2. Weihnachtstag war hier zwar viel Trubel, aber in einem dennoch entspannten Rahmen und die Katzen haben ja genug Platz, um sich zurückzuziehen.😀
Ich hoffe bei allen anderen waren es auch schöne Weihnachten.🙂

Kira ist weiterhin aktiv und verfressen. Leider hat der Kontrolltermin ergeben, dass der Langzeitzucker immer noch zu hoch ist.
Wir müssen uns jetzt entscheiden, ob wir es wagen mit der Cortisondosis noch weiter runterzugehen oder ob wir bereit sind zweimal am Tag eine geringe Dosis Insulin zu spritzen....
Das sinnvollere für Kira wäre das Insulin, sagt die TÄ. Das Cortison jetzt nochmal herabzusetzen, erhöht natürlich das Risiko eines Rückfalls. Die Dosis wurde ja erst vor kurzem verringert.

Kira zu Spritzen wäre von meiner Seite auch ok. Ich weiß nur nicht, ob Kira das unbedingt mitmacht. Seit der ganzen Krankheitsgeschichte ist sie auch wenig misstrauischer geworden:reallysad:. Sie ist ja eh so ein kleines Angsthäschen...

Es ist echt zum verrück werden...

Haben uns nun entschieden Kira zu Spritzen. Ich bin der Meinung, dass wir es wenigstens probieren sollten, bevor wir die Cortisondosis verringern.

So richtig toll klappt das mit dem Spritzen aber nicht. Kira lässt sich einfach nicht festhalten. Wenn wir zu zweit sind, bekommt sie nur Panik, und läuft nur noch vor uns weg. 😡
Dabei hat sie sogar einmal vor Angst gepinkelt😱😱 Und das kann es ja auch nicht sein, dass sie so eine Angst hat.
Also nochmal mit der TK telefoniert, und die Problematik geschildert.
Nun spritze ich alleine ohne dieses "Zelt". Ich kann sie nicht "festhalten" bzw. sie hält einfach nicht still, wenn man eine Hautfalte zu einem "Zelt" hochziehen will. Echt doof. Ich spritze jetzt beim Füttern immer so unter die Haut. Ich hoffe sie gewöhnt sich auf Dauer daran, so dass sie nicht immer so nervös wird, wenn ich eine Hautfalte packen will. Aber bis dahin muss es so gehen. (ich hoffe auch, dass ich jedesmal "treffe" und die ganze Dosis in der Katze landet🙄)

Ich hoffe einfach, dass das Prozedere beim Füttern zur Routine wird und sie merkt, dass gar nichts schlimmes passiert und es auch immer Leckerlie gibt, nachdem ich auf den Pelz gerückt bin. Das Einstechen ist ja Gott sei Dank nur ein minikleiner Pikser.

Ich versuche natürlich auch möglichst nicht nervös zu sein, aber das fällt mir nicht so leicht, weil ich natürlich möchte, dass sie das Insulin regelmäßig bekommt.... Nun ja. Die letzten Male hat es geklappt.

Wenn hier noch jemand mitliest, der evtl. Tipps hat: Gerne her damit🙂

Ich wünsche euch ein suptertolles neues Jahr🙂

Wäre es denn möglich, dass Kira weiterhin Cortison bekommt und zusätzlich Insulin gespritzt wird? Also harmoniert das zusammen?
Ich habe mich dazu noch nicht so richtig informiert.

So geht es ihr aber gut?
Also zb ich, ich musste meinen verstorbenen Rentner-Kater öfters lange zuhause spritzen. Er hat sich daran recht schnell gewöhnt, auch wenn man dieses "Zelt" zwischen die Finger nahm.
Ich drücke euch da doll die Daumen dass es für Kira (und auch für dich) problemlos klappen wird, vor allem ohne nervlichen Stress.

Ich habe mit Lucy am Donnerstag den Tierarztzermin. Ich hoffe das ihre Werte gut ausfallen, wir haben das Cortison ja ihrem Gewicht anpassen müssen, von 10mg auf 11,25mg.
Ich werde mit der Tierärztin dann auch über das Azathioprin sprechen.

Danke, und gleichfalls natürlich🙂🙂

Sooo langsam scheint es mit dem Spritzen besser zu werden. Ich versuche möglichst ruhig und entspannt zu sein, was gar nicht mal so einfach ist. Und mit ganz viel Leckerlie kann ich Kira auf meinem Schoß spritzen. Heute morgen hat es auch mit Hautfalte geklappt.
Das Problem ist eher sie auf meinen Schoß zu bekommen und dass sie dort bleibt und nicht wegwill. Sie ist halt grundsätzlich misstrauisch, wenn man was von ihr möchte, was sie gerade nicht will. Ich denke auch, dass ich meine Nervosität auf Kira übertrage. Aber auch das wird besser...🙂

Nun ja. War auch gerade schon unterwegs und habe ein günstiges Blutzuckermessgerät gekauft. Habe am WE sehr viel im Internet gelesen und möchte auf jeden Fall Hometesting machen. Kira wird nun schrittweise ans Hometesting gewöhnt. Heute wird auch nochmal mit der TK telefoniert bzw. ich warte auf deren Rückruf.

Cortison und Insulin. Tja was heißt harmoniert. Das Cortison lässt den Blutzucker steigen, das Insulin sinkt ihn. Ist wohl nicht so einfach, Kira gut einzustellen, aber genau deswegen möchte ich ja auch mit dem Hometesting anfangen. Vor allem vor einer möglichen Unterzuckerung habe ich echt Angst...😱
Da sie nun Diabetes aufgrund des Cortisons hat, zumindest sehr wahrscheinlich, und so gesehen beides braucht, bleibt uns ja auch keine andere Wahl. Mit Glück können wir irgendwann das Cortison ganz ausschleichen und die Bauchspeicheldrüse arbeitet wieder alleine. Aber bis dahin muss ich spritzen.

Wäre Lucy mit 10mg nicht stabil geblieben? Ich drücke euch für Donnerstag auf jeden Fall ganz feste die Daumen!
Ja frag nochmal nach dem Azathioprin!

Kira drücke ich ganz fest weiter die Daumen, dass ihr dass Cortison irgendwann absetzen könnt!

Bestimmt spielt sich bald so etwas wie "Normalität" beim spritzen ein. Auch dafür drücke ich euch die Daumen!

Werbung:
Danke Kerstin🙂

Ich hoffe auch sehr, dass sich bald Routine einstellt.... Bin momentan echt deprimiert...:dead:

Guten Morgen 🙂

Nachdem ich gestern Abend mit dem Spritzen irgendwie nicht so zufrieden war, hat es heute früh recht entspannt geklappt. Ich glaube Kira merkt langsam, dass gar nichts schlimmes passiert, sondern dass es ganz viele Leckerlis gibt, wenn sie mitmacht😀😀

Jetzt muss nur noch das Messen das klappen. Bislang kann ich ja gar nicht richtig überprüfen, ob das Insulin wirkt, oder sogar zuviel wirkt. Das ist ja nicht gut. Aber ich denke, dass Kira sich dann auch daran gewöhnen wird.

Die TÄ ist auch für das Hometesting. Hatte vorher aber noch nicht dazu geraten, weil sie mich wohl nicht überfordern wollte.😀 Spritzen und Messen wäre vielleicht auch wirklich zuviel gewesen. Die ersten Tage waren auch so schon irgendwie schlimm😱 Aber jetzt kann es ja nur besser werden.

Es wird bestimmt mit jedem Tag besser🙂 Wenn Kira wirklich merkt dass gar nicht schlimmes passiert, dann wird auch sie gelassener werden.
Das mit dem "Hometesting" finde ich super und würde ich auch machen. So kannst du besser sehen wie ihr Blutzuckerwert ist. Das macht man doch im Ohr oder?

Wäre Lucy mit 10mg nicht stabil geblieben?
Das Problem ist, dass ihre Werte ja leicht abgerutscht waren Ende November.
Wir haben ja schon soooooo oft probiert Lucys Dosis runterzudosieren...immer mit negativem Ausgang🙁🙁 Sie blieb nur bei 2mg(oder höher) pro Kilo stabil. Da sie zugenommen hat (sie hat echt viel Speck angesetzt) sollen wir jetzt das Predni ihrem Gewicht anpassen.
Ach,es ist alles nicht so einfach...auch habe ich echt Angst dass Lucy doch mal weg vom Cortison zu einem anderen Medi wechseln muss.
Es ist eine Angst vor dem Ungewissen.

Aber das jammern nutzt ja nichts....du hast ja mit Kira auch soviele Sorgen.
Wir können nur versuchen, auch in diesem neuen Jahr, alles für die süßen Fellpopos zu tun🙂

Ja genau man piekst quasi in den Ohrrand. Aber bislang hab ich das noch nicht geschafft.
Aber wie heißt es so schön: Übung macht den Meister😀

Das ist ja wirklich doof bei euch mit der Cortisondosis. Und Lucy bekommt auch einiges mehr als Kira. Ich drücke ganz feste die Daumen, dass Lucy das Cortison weiterhin gut verträgt.

Aber mit dieser Ungewissheit müssen wir wohl leider leben.:reallysad:

Ich war auch eigentlich so froh, dass Kira schon verhältnismäßig lang mit dem Cortison stabil ist und dann kommt der Diabetesmist dazu.:reallysad:

Gestern Abend habe ich das erste Mal BZ gemessen. Kira findets extrem scheiße. Wir haben so toll geübt, mit viel Leckerli und so, aber nach dem ersten echten Pieks ....
Seit dem läuft es eher nicht so toll mit dem Spritzen und Messen. Kira hinterlaufen und "einfangen" ist jetzt auch nicht so der Knaller...
Aber geht ja nicht anders, sie braucht ja leider das Cortison.

Heute morgen ist mir dummerweise eine viertel Tablette Cortison im Leckerlimantel runtergefallen und Pucca hat es schnell gefressen.😱 So ein Mist. Aber ihr geht es gut. 🙂

Und morgen muss ich wieder arbeiten. Müsste dafür noch was vorbereiten und eigentlich auch mal aufräumen, komme aber zu nichts....

Wünsche allen einen entspannteren Tag 🙂

Werbung:
@J.R.1981: Gibt's was neues? Daumen waren gedrückt.🙂

Lieb dass du fragst🙂

Lucy hat einen momentanen Hämatokrit von über 40%🙂🙂🙂🙂
Da bin ich echt sehr glücklich drüber. Wir bleiben also erstmal weiterhin bei der Predni-Therapie.
Ich habe dann sehr lange mit ihr über die alternativen Therapien gesprochen insbesondere über das Azathioprin.
Sie hat gesagt dass sie immer in der aktuellsten Fachliteratur recherchiert und danach dann die Therapie-Pläne erstellt.
Laut ihrer Meinung kann man Katzen mit Azathioprin behandeln, natürlich unter genauster Bewachung, das wäre aber auch bei Leukeran/Endoxan der Fall.
Das Azathioprin dürfte man Katzen nicht verabreichen wenn schon Probleme mit der Bauchspeicheldrüse vorhanden wären da das Azathioprin auf genau diese schlagen würde.

Ich habe selber auch etwas recherchiert und im Internet findet man eigentlich fast nur Einträge wo steht dass man es Katzen nicht geben darf.
Allerdings in Fachbüchern steht genau das Gegenteil...ich habe zb das Buch von Reinhard Mischke "Praktische Hämatologie bei Hund und Katze". Dort steht auch drin dass Katzen es bekommen können, es steht sogar für die IMHA ein Dosierungsvorschlag drin. Er schreibt aber auch bei, dass Katzen immer erst mit Cortison behandelt werden sollten, da andere Immunsuppressiva nicht so gut vertragen werden.

Ich hatte der Tierärztin auch erzählt dass zb die Klinik Ahlen eine Therapie mit Azathioprin ablehnt, da potentiell tödlich.
Daraufhin betonte sie nochmal, dass man auch immer den individuellen Fall sehen muss...aber nach aktuellem Wissen ihrerseits kann man Katzen damit behandeln.
Ich vertraue ihr eigentlich, da sie die erste Tierärztin ist/war, die Lucy helfen konnte...

Ich kann nur hoffen dass Lucy mit Cortison stabil bleibt und es weiterhin gut verträgt, dann brauche ich hoffentlich nie die Entscheidung treffen mit welchem Alternativ-Medi sie weiterbehandelt werden soll.

Wie geht es Kira denn heute? Klappt es denn jetzt besser mit dem Messen und Spritzen?
Daumen bleiben für euch doll gedrückt🙂

WOW, das sind doch super Werte!!!:yeah:

Ich denke auch, dass man immer den individuellen Fall betrachten muss. Aber ich drück euch die Daumen, dass Lucy weiterhin das Cortison gut verträgt, und du nie über eine andere Therapiemaßnahmen entscheiden musst.

Mit dem Messen und Spritzen ging es gar nicht. Kira ist nur noch weggelaufen und ich war mit meinen Nerven am Ende. So haben wir gestern und heute morgen pausiert und nur vereinzelt Trockenübungen gemacht. Jetzt hat Kira wieder etwas mehr Vertrauen.
Seit heute Abend spritze ich blind ohne Messen, weil das noch nicht klappt. Allerdings nur 1/4 der ursprünglichen Dosis, um eine Unterzuckerung möglichst auszuschließen. Alles natürlich in Absprache mit meiner TÄ.
Es ist einfach sch......, zu viel Insulin kann tödlich enden, und keins/zu wenig quasi auch. Zum verrückt werden. Ich hoffe sehr, dass sich das in nächster Zeit alles verbessert. Momentan bin ich nervlich doch arg angeschlagen....

Aber ich werde natürlich nicht aufgeben!

Ja Katzen merken es wenn man ihnen "an den Kragen" will.
Du arme...das ist eine nervliche Belastung für euch zwei.
Ich denke aber dass sich da bald eine Routine einstellt und Kira die Spritzen hinnehmen wird.
Ich schicke euch aus der Ferne ganz viel Motivationskraft und Geduld🙂