Anämie/ Hautprobleme

  • Themenstarter Themenstarter The-D!
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schön dass es mit Kira wieder aufwärts geht🙂
Ich kenne das, man macht sich dann wegen jedem Pups verrückt....versuche da wirklich ruhiger zu werden...das kommt mit der Zeit.

@Dodie: Das tut mir sehr leid mit deinem Kater. Gegen Krebs ist man einfach machtlos🙁
 
A

Werbung

@Dodie: Oh, das tut mir auch leid mit deinem Frodo. :sad:

Hatte am Freitag mit der TK einen Telefontermin. Aufgrund der guten Blutwerte haben wir erst in 4 Wochen wieder einen Termin und bis dahin bleibt das Cortison bei 5mg täglich.
Kiras Bauch scheint auch nicht mehr ganz so aufgebläht. Allerdings hat sie heute wieder nicht ins Kaklo gepinkelt....😕 Dabei ist sie ansonsten echt munter, und auch Fieber hat sie keins.
Nicht, dass nun noch Nierenprobleme oder so dazu kommen.... Ich hoffe, dass das nur ein einmaliges Malheur war...Ansonsten ruf ich nochmal in der TK an.... die Telefonnummer kann ich ja quasi schon auswendig:oha:
 
Super dass der Bauch nicht mehr so aufgebläht ist.

Wo pinkelt sie denn dann hin?
Kann das auch mit dem Unzug zusammen hängen?
Vielleicht hat sie auch eine Blasenentzündung?
Ich wünsche euch aufjedenfall weiterhin alles Gute🙂
 
Also sie pullert dann z.b. in einen Karton oder auf eine Decke, die im Wohnzimmer liegt o.ä. Sie geht also "gezielt" woanders hin.
Mit dem Umzug dürfte das eigentlich nichts zu tun haben. Wir sind ja schon seit Mitte Juli im Haus. Oder meisnt du die Nachwirkungen kommen jetzt erst..??
Am WE mussten wir bohren und nun hat es hier nachts megalaut gewittert, so dass alle Katzen hier sehr verschreckt waren. Vielleicht war das alles zu viel?
Heute vormittag hat sie auch brav die Toilette benutzt.

Die TÄ meinte, dass sie für eine Blasenentzündung zu viel pullert. Sie macht einen großen See....
Als Möglichkeit käme auch was neurologisches in Frage, da ja auch immer noch der Toxoplasmoseverdacht nicht ausgeschlossen ist und sie evtl die Toilette nicht erkennt...? Aber die TÄ sagte auch, dass wir einfach nochmal beobachten sollen. Vielleicht war es einfach Unwohlsein, Stress...
 
zieh pipi in eine spritze und brings zum TA am ort, lass es mal checken. ich weiß natürlich nicht, was los ist, aber das würd ich mal untersuchen lassen.

mensch, was eine chose 🙁
 
zieh pipi in eine spritze und brings zum TA am ort, lass es mal checken. ich weiß natürlich nicht, was los ist, aber das würd ich mal untersuchen lassen.
Ja, würde ich zur Vorsicht auch mal untersuchen lassen.

Also ich denke dass es vielleicht auch eine Spätfolge des Umzuges ist...möglich wäre es. Vielleicht in Verbindung mit Unwohlsein/Stress.
Es soll ja auch Katzen geben die als Protest pinkeln wenn sie zu oft zum Tierarzt müssen.

Ob sie das Klo evtl manchmal nicht erkennt....da bin ich überfragt.
 
Werbung:
Seit gestern hat sie wieder artig ins Klo gepinkelt, da ist das mit dem Aufsaugen etwas schwierig...Ich kann ja das Streu nicht auspressen 🙄 🙄

Ich guck mal wie es sich entwickelt. Wenn sie nochmal irgendwo hinmacht, werde ich eine Probe wegbringen. Auf was sollte man denn alles untersuchen lassen?

Ich kann mir das mit dem Nicht-erkennen auch nicht vorstellen. Denn sie kotet ja immer ins Klos (außer letztens das allererste Mal, als sie auch Fieber etc. hatte und es ihr gar nicht gut ging).


Da fängt die Haut an zu heilen und der Hämatokrit steigt gut, und der Mops fängt das Pinkeln an.... Puh...
 
..Ich kann ja das Streu nicht auspressen 🙄 🙄
Wie, das kannst du nicht?😀

Also wenn sie immer normal Kot ins Klo absetzt, dann glaube ich auch nicht das sie das Klo nicht erkennt.
Warte mal ab, vielleicht legt es sich.
Solltest du doch eine Probe abgeben...dann könnte man zb schauen ob dort Kristalle drin sind.
Man kann den Urin ja auf sovieles untersuchen lassen, zb ob Entzündungszellen, Blut oder Eiweiß enthalten sind. Man kann auch den PH Wert bestimmen lassen und das spezifische Gewicht um zu sehen wie die Nieren arbeiten bzw ob die Nieren in der Lage sind den Urin zu konzentrieren.
 
Es gibt eine Plastikstreu beim Tierarzt zu kaufen, die kann man für die problemlose Uringewinnung verwenden
Ich habe es an die Stelle vom Lieblingsklo gestellt, in einen sauberen BlumenunterSetzer
Der Urin Sollte nicht länger als 3 Stunden alt sind, wenn er zum Tierarzt kommt
 
Neuigkeiten...:
Nachdem das mit dem Pinkeln in der letzten Woche besser war, fing es am WE wieder an. Wir hatten dann eigentlich auch geplant eine Urinprobe aufzusaugen bzw. uns das besagte Streu zu besorgen....
Allerdings hat Kira am Sonntag spätnachmittag das ganze Futter, was sie mittags gefressen hatte, ausgekotzt und sie mochte auch abends nichts fressen und ist auch nicht aufgestanden, als es was zu fressen gab.
Wir haben dann beschlossen zur TK zu fahren. Dort wurde ihr Blut abgenommen und sie wurde abgetastet. Dies ergab nur, dass sie wohl Schmerzen im Magen hatte. Der Hämatokrit war sogar bei sagenhaften 41. Das hat uns etwas beruhigt. Kira hat dann noch eine Cerenia gegen die Übelkeit gespritzt bekommen und wir haben sie erstmal wieder mit nach Hause genommen.
Gestern hatten wir dann einen Kontrolltermin in der TK. Morgens und mittags wollte Kira auch weiterhin nicht wirklich fressen, nur ein paar Leckerlies hat sie genommen.
In der TK wurde dann die Blase punktiert, nochmals Blut abgenommen (für weitere Werte). Die Blutwerte zeigten dann, dass die Werte für Leber erhöht sind. Nun gut, es wurde auf jeden Fall noch ein Ultraschall gemacht, und der zeigte neben der großen Leber, dass die Gallengänge verstopft sind.
Wir haben Kira also in der TK gelassen und sie bekam eine Infusionstherapie, um sie gut durchzuspülen. Heute morgen zeigte der Ultraschall allerdings keine Besserung, aber zumindest hat sie wieder einigermaßen gefressen.
Also haben wir uns entschieden, die Galle punktieren zu lassen. Kira hat die Narkose super überstanden. Die Probe zeigte keine Auffälligleiten in Richtung Tumorzellen oder so. Das war also schonmal gut. Vermutlich ist es was entzündliches. Die Probe wurde auch noch weggeschickt. Die Ergebnisse bekommen wir aber erst in ein paar Tagen. Auf jeden Fall bekommt sie jetzt noch Antibiotikum und ist auch noch in der TK an der Infusion.
Das Blut sieht aber weiterhin gut aus, keine Hämolyse in Sicht. Wir hoffen jetzt, dass es eine Entzündung ist, die mit AB schnell in den Griff zu kriegen ist, und wir den Mops bald wieder mit nach Hause nehmen können....
 
Heute morgen mit der TK telefoniert.
Kira geht es besser. Sie frisst mit großem Appetit und ist auch sehr aktiv.:yeah:
Sie muss allerdings noch bis vermutlich morgen da bleiben, da sie weiterhin die Infusionstherapie bekommt.
Ich hätte Kira natürlich gerne wieder hier und besuchen geht ja auch nicht wirklich.... Aber ich denke dort ist sie gut aufgehoben, wird überwacht und bekommt alles was nötig ist.

Was ich beim letzten Mal vergessen habe: Der Bilirubinwert war auch erhöht, und die TÄ fand Kira auch etwas gelblich. Darum ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Nieren gut arbeiten.
Der Urin war übrigens unauffällig. Jetzt warten wir noch auf die Ergebnisse der Gallenpunktion, aber das dauert ja leider etwas...
 
Werbung:
Ihr macht aber auch was mit. Ich hoffe sehr dass Kira und ihr bald mal zur Ruhe kommt.
Ich wünsche Kira aufjedenfall weiterhin gute Besserung und dass bei der Gallenpunktion nichts negatives bei raus kommt.
Irgendeine Ursache muss es doch haben, dass Bilirubin erhöht ist. Und da sie nicht mehr anämisch ist (HCT von 41% ist super🙂) muss es ja eine andere Ursache haben.
 
Nachdem der Ultraschall gestern besser aus sah, sah es heute morgen leider wieder schlechter aus.
Kira wurde nun operiert, da die Stauung mehr geworden war. Bei der OP wurden die Konkremente, wie es so schön heißt, entfernt (eins aus der Galle, was dort rumschwamm und das, was den Gallengang verstopft hat, dies wurde quasi mit einem "Flupp" durchgeschoben). Die Konkremente sind wohl Zusammenklumpungen von Gallenmaterial gewesen.
Kira ist auch schon wieder aufgewacht und hat die OP soweit gut überstanden. Heute Abend soll ich nochmal durchrufen.
Wenn sie sich gut erholt, kann man sie medikamentös weiter behandeln, so dass so eine Verstopfung nicht mehr passieren sollte.
Diese Konkremente haben wohl auch an den Wänden "gekratzt", warum es auch leichte Entzündungen gab.
Ich glaube der erhöhte Bilirubinwert hängt mit der Gallengangverstopfung zusammen?!?😕 Ich hab gelesen, dass das der Gallenfarbstoff ist....
Die anderen Untersuchungen der Gallenflüssigkeit war unauffällig.

Wir hoffen, dass so langsam ein Ende in Sicht ist, und wir die Süße:pink-heart: bald wieder nach Hause holen können.
 
Erhöhtes Bilirubin kann mit Verstopfung des Gallenganges Zusammenhängen
Ich drück euch die Daumen das die Miez nach Hause kann und es aufwärtsgeht
 
was macht das mauselchen? alles im grünen bereich? (ich weiß, sie ist noch in der TK 😉) habt ihr denn schon eine neue info?
 
Ja, telefoniere momentan 2mal täglich mit der TK. Kira bekommt natürlich Schmerzmittel, aber es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Es sieht sehr positiv aus.
Auch Wurde das Cortison weiter reduziert. Sie bekommt jetzt einen Tag 2x 2,5mg, und den nächsten Tag dann 1x2,5mg, und dann wieder wieder 2x2.5mg usw.
Gegen Abend hab ich wieder einen Telefontermin.

Danke, an alle die Daumen drücken, und für die Besserungswünsche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir drücken euch natürlich auch weiterhin die Daumen.
Und wenn Kira nach Hause darf....dann gebe ihr doch bitte ein extra großes Leckerli von uns aus dem Forum🙂
 
Auch heute macht Kira einen guten Eindruck. Sie frisst, hat kein Fieber, den Umständen entsprechend sieht es also gut aus. Die TÄ ist sehr zufrieden.🙂
Morgen wird nochmal ein Ultraschall gemacht. Ich hoffe also, dass ich morgen tatsächlich abholen kann. Und dann gibt es natürlich ein extra großes Leckerli:yeah::yeah:
 
Der Ultraschall heute war sehr positiv. Die Stauung ist überwiegend weg, so dass ich Kira abholen konnte.
Sie ist sehr froh, wieder zu Hause zu sein und hat sich sehr über das extra große Leckerli gefreut 🙂.
Sie bekommt jetzt noch Cortison weiterhin und Antibiotikum. Am Mittwoch haben wir einen Kontrolltermin.

Aufgrund der OP hat sie einen formschönen Body an, den sie sich auf der Autofahrt natürlich schon halb ausgezogen hatte 🙄 Nun gut, jetzt hat sie ihn wieder an. 😀
Ich finde er steht ihr ausgezeichnet.😀

23115025ks.jpg
 
ooooooooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhh. wie schön ^^

wie schauts heute aus? alles tacko?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Asgreina
Antworten
80
Aufrufe
47K
Asgreina
Asgreina
W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice
P
Antworten
21
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
W
Antworten
63
Aufrufe
4K
Moustic
Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben