Anämie/ Hautprobleme

  • Themenstarter Themenstarter The-D!
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die TÄ sagte, dass es sich laut den Ergebnissen, um eine IMHA handelt. Aber ich wollte mir das am Mittwoch auch alles nochmal erklären lassen.

Seit sie bei uns ist, hatte sie nie Zecken. Vorher kann natürlich sein, sie ist ja eine Fundkatze gewesen. Warum?

Stress hatte sie natürlich....:sad:
 
A

Werbung

So heute morgen hat Kira gefressen, aber leider ziemlich direkt danach alles wieder erbrochen. :reallysad: Kurz darauf ist sie wieder zum Fressen gegangen und das ist bis jetzt auch drin geblieben, so dass ich ihr eben auch die Tabletten gegeben habe. Dennoch habe ich bei der TK angerufen, da das Clindamycin Erbrechen etc. auslösen kann und ich mich dann melden sollte. Warte nun auf den Rückruf...
Ansonsten hat Kira ein paar Runden durchs Haus gedreht, ein paar Dreamies gefuttert, das Katzenklo vorschriftsmäßig genutzt 😀 und eine fette Amsel angeschnattert. Momentan liegt sie rum....aber das tun die anderen beiden auch....

Leider muss ich jetzt gleich zur Arbeit....
 
Wie geht es Kira denn heute?
Wegen den Zecken hatte ich nur gefragt weil diese ja so einiges an Krankheiten mit sich bringen können...
Als ich das Blutbild sah (Thrombozytopenie) und von den "neurologischen Ausfällen" las..da musste ich an Anaplasmose denken, das hat(te) meine Lucy ja auch und ich habe bei ihr nie eine Zecke gesehen.
 
Es ist Gott sei dank beim einmaligen erbrechen geblieben. Manchmal habe ich den Eindruck, dass ihr etwas übel ist.... Und ich finde es gluckst öfter in ihrem Bauch, aber vielleicht werde ich langsam auch meschugge😱

Heute war ich leider nur wenig zu Hause, aber heute morgen war sie recht munter. Sie verlangt auch aktiv nach Futter und man wird energisch angemaunzt, wenn es ihr nicht schnell genug geht😀
Sie ist schmusig und aufmerksam was ihre Umgebung angeht.
Trinken tut sie viel. Sie hat immer gut getrunken, aber jetzt trinkt sie mehrmals täglich. Ist vermutlich Nebenwirkung vom Prednisolon.
Ich bin gespannt, was es morgen In der Tk gibt. Werde mal nach Anaplasmose fragen. Kann das leicht getestet werden? Aber Kira ist Wohnungskatze seit fast 8 Jahren...😕
 
Gut dass sich Kira nicht mehr erbrochen hat.
Dann drücke ich euch für den Termin die Daumen!

Mit der Anaplasmose war ja auch nur eine Idee.
Bei uns wurde eine Titer-Bestimmung und eine PCR gemacht.

Weißt du, diese Antikörpertests...wie jetzt bei Kira mit der Toxoplasmose, die sind ja auch nur mit Vorsicht zu betrachten.
Wenn mal Kontakt bestand, dann bleibt der Titer.
Deshalb sollte man das wenn, zumindest ein zweites Mal nach ein paar Wochen kontrollieren.
Besser ist der direkte Errgernachweis.
 
In der TK gab es nicht so tolle Ergebnisse. Kiras Hämatokrit ist wieder gefallen auf 17,7. Dennoch ist sie momentan recht munter. Auch regeneriert sie wohl gut, denn die Retikulozytenanzahl ist hoch.
Es war mir noch aufgefallen, dass Kira einen dicken Bauch hat, so wie es aussieht sind nämlich wohl Leber und Milz recht groß.
Das Cortison wurde nun herabgesetzt. Von 2x tägl. 7,5mg auf 2xtgl. 5mg. Das AB gegen Toxoplasmose sollen wir jetzt erstmal nicht weitergeben. Es wird demnächst auch nochmal ein Nachtest gemacht, eben aus den Gründen, die du auch schon angesprochen hattest.
Ich habe nochmal nach der IMHA gefragt. Diesmal war es wohl eindeutig, bei dem ersten Schub gab es da keine Hinweise.
Mir scheint, als wären die TÄ auch ratlos 😕 Es ist echt zum verrückt werden.... Eine Diagnose fänd ich echt mal gut....:reallysad::reallysad:

In anderthalb Wochen knapp haben wir den nächsten Termin....
 
Werbung:
Aber die Haut heilt jetzt ziemlich gut.... Immerhin etwas...:verstummt:
 
Super dass die Haut heilt..das ist doch schonmal was🙂

Ich kann verstehen dass ihr unbedingt eine Diagnose wollt.
Das tragische ist ja bei der IMHA, dass wenn sie sekundären Ursprungs ist, dann gibt es etliche Grunderkrankungen die das auslösen können.
Wenn es eine primäre IMHA ist, also rein autoimmun, dann gibt es gar keinen Auslöser.

Es war mir noch aufgefallen, dass Kira einen dicken Bauch hat, so wie es aussieht sind nämlich wohl Leber und Milz recht groß.

Oh weh...das kenne ich aber auch von meiner Lucy. Der Bauch war dick und hart...die Tierärztin konnte die große Milz und Leber sogar erfühlen. Der Ultraschall bestätigte dies dann.
Sie war dann am Bauch auch immer sehr schmerzempfindlich. Klar wenn die Organe so drücken🙁

Das Cortison wurde nun herabgesetzt. Von 2x tägl. 7,5mg auf 2xtgl. 5mg.

Das verstehe ich allerdings nicht. Warum wird das Cortison jetzt schon herabgesetzt obwohl der Hämatokrit weiter abfällt?

Klar ist es gut wenn es eine regenerative Anämie ist, sie also genug Retis im Blutbild hat, aber bei der IMHA ist die Zerstörung meist größer als die Nachbildung.
Da wäre ich sehr vorsichtig mit dem runterdosieren, gerade jetzt am Anfang.
 
Ja, der Bauch ist echt dick und hart.
Sie hat ja täglich 15mg prednisolon bekommen, das ist glaub ich recht viel. Auch sind die Nebenwirkungen ja auch schon sichtbar. Und sie ist stabil. Daher wurde es "gewagt" das Prednisolon runterzusetzen. Falls irgendwas ist, sollen wir uns auch sofort melden...
Ich glaube auch, dass die Werte wieder besser sind, da sie nochmal munterer geworden ist. Sie interessiert sich viel für ihre Umwelt. So wie sie jetzt ist, war sie lange nicht mehr!
Ich hoffe nur, dass die Nebenwirkungen nicht mehr werden!

Und momentan frisst sie die Tabletten ohne Probleme. Gut versteckt in diesen Sticks vom Aldi 🙂
 
Schön dass Kira fitter ist, das freut mich sehr für euch🙂

Was für Nebenwirkungen hat sie denn bekommen vom Cortioson?
Das Atopica soll sie nicht mehr bekommen?

Ja, 15mg Predni ist schon eine hohe Tagesdosis. Aber es gibt Katzen die weit aus höhere Dosen bekommen müssen, meine Lucy
hatte teilweise bis zu 35mg pro Tage erhalten. Sie hat es aber sehr gut vertragen.
Sie bekommt seit Monaten als Erhaltungsdosis 10mg....also ich finde deshalb 15mg nicht so hoch. Man muss ja auch immer abwägen warum man das Cortison gibt. Zb ist es für meine Lucy lebensnotwendig und bei einer niedrigeren Dosis rutschen ihre Werte wieder in den Keller.

Weiterhin alles alles gute für die süße Kira.
Hast du mal wieder ein Bild von ihr?
🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch wirklich schön zu sehen, dass Kira fitter ist. Sie macht jetzt viele Dinge, die sie seit langem nicht mehr getan hat. Sie läuft wirklich viel und interessiert rum. Bearbeitet die Kratzmatte, ist sehr verschmust, besucht mich auf Toilette😀😀, fängt mit Begeisterung Leckerlies, gestern hat sie sogar, als ich mit den beiden anderen mit einer Angel gespielt habe, auch kurz nach den Federn geangelt und sich auf dem Boden gerollt:pink-heart:
Die beiden anderen sind auch wieder interessierter an ihr.

Mit den Nebenwirkungen meinte ich die vergrößerte Leber und Milz. Das kommt doch vom Cortison, oder? Am Freitag haben wir auch noch überlegt, deswegen nochmal loszufahren, weil der Bauch echt megamäßig dick war und sie wirklich sehr kurzatmig war. Nach Rücksprache mit der TK haben wir sie dann aber nur weiter beobachtet und seit Samstag ist der Bauch jetzt auch nicht mehr ganz so prall und atmen tut sie auch besser.

Weitere Nebenwirkung ist, dass Kira immer Hunger hat und grundsätzlich alles auffuttert was da ist. Ich versuche jetzt so oft wie möglich zum Teil kleinere Mengen zu füttern, damit die anderen genug bekommen. Das sind so Häppchenfresser und die müssten sonst lange hungern weil Kira alles, wirklich alles wegfuttert.😱
Und viel trinken tut sie, und dadurch unglaublich viel pullern. 😱

Nein, das Atopica bekommt sie nicht mehr. Dadurch war sie nachher extrem verschnupft und hatte ja den Rückfall (inkl. Fieber). Also scheint das wohl nicht das richtige Medikament zu sein?! Und die Haut sieht echt gut aus.
Ich mache in den nächsten Tagen nochmal Fotos und lade sie dann hoch.

Wenn ich das von deiner Lucy lese, sind 10 bzw. 15 mg wirklich nicht so viel. Aber gut, dass ihr eine Dosis gefunden habt, bei der die Werte stabil sind und sie keine/kaum? Nebenwirkungen hat.
 
Werbung:
Sie macht jetzt viele Dinge, die sie seit langem nicht mehr getan hat. Sie läuft wirklich viel und interessiert rum. Bearbeitet die Kratzmatte, ist sehr verschmust, besucht mich auf Toilette, fängt mit Begeisterung Leckerlies, gestern hat sie sogar, als ich mit den beiden anderen mit einer Angel gespielt habe, auch kurz nach den Federn geangelt und sich auf dem Boden gerollt

Das liest sich sehr gut🙂🙂 Freut mich wirklich total für euch!

Mit den Nebenwirkungen meinte ich die vergrößerte Leber und Milz. Das kommt doch vom Cortison, oder?

Nein, das kommt nicht vom Cortison, sondern ist eine Folge der Anämie🙁
In der Milz (Filtersystem) (und auch in der Leber) findet ja der normale Blutabbau der alten roten Zellen statt.
Bei der IMHA bzw bei einer Hämolyse werden ja nicht nur die alten Zellen ausgesondert sondern die Erys werden ja in gesteigerter Zahl "zerstört-entsorgt" ..
Als Folge schwillt dann die Milz an (Leber auch) weil soviel Erys mehr ausgesondert werden und ja erstmal dort gespeichert werden.

Zb bei Malaria, da wird ja auch das Blut zerstört. Die Milz kann dann so massiv anschwellen, dass es bei infizierten Menschen schon vorgekommen ist dass die Milz gerissen ist.

Ich war mal bei Körperwelten. Dort war ein Plastinat einer Milz von einem Leukämiepatienten.
Damit man den Vergleich hatte lag direkt daneben eine Milz eines "normal" Verstorbenen.
Das war schon heftig. Die Milz war bestimmt 3-4 mal so dick und groß.

Deswegen haben die Katzen auch schlimme Bauchweh....also Lucy hatte das auch. Ich hatte dann auch Angst sie hoch auf den Arm zu nehmen, weil ich echt Angst hatte das die Milz reißen könnte.

weil der Bauch echt megamäßig dick war
Ich kann es mir vorstellen. Lucy sah teilweise aus als hätte sie einen Ballon verschluckt oder hochträchtig🙁
Es ging dann aber recht schnell wieder weg, wie über Nacht.

Aber gut, dass ihr eine Dosis gefunden habt, bei der die Werte stabil sind und sie keine/kaum? Nebenwirkungen hat.

Also sie hatte dreimal einen Infekt (wahrscheinlich wegen dem runtergefahrenden Immunsystem), einmal Durchfall wegen eines Magen-Darm Infektes, dann ein Infekt im Auge (es tränte ständig) und einmal hatte sie einen Lungeninfekt.
Sie bekommt das Cortison jetzt durchgehend seit mehr als 1,5 Jahren und sie hat etwas zugenommen, aber sonst verträgt sie das Cortison wirklich super.
Auch ihr Fruktosaminwert ist immer ok und auch sonst keine Auffälligkeiten im Blutbild.
 
Das Thema ist zur richtigen Zeit zur Sprache gekommen, denn Frodo hat ja auch eine Anämie und heute morgen hat er einen Krampfanfall bekommen. Wenn ich darf, werde ich Eure Erfahrungen mit dem Tierarzt durchsprechen.

Gute Besserung Euren Miezen!
 
Nein, das kommt nicht vom Cortison, sondern ist eine Folge der Anämie🙁
In der Milz (Filtersystem) (und auch in der Leber) findet ja der normale Blutabbau der alten roten Zellen statt.
Bei der IMHA bzw bei einer Hämolyse werden ja nicht nur die alten Zellen ausgesondert sondern die Erys werden ja in gesteigerter Zahl "zerstört-entsorgt" ..
Als Folge schwillt dann die Milz an (Leber auch) weil soviel Erys mehr ausgesondert werden und ja erstmal dort gespeichert werden.

Oh ja das macht Sinn. Bei uns fiel das mit der Cortisongabe zusammen, daher dachte ich das. Wie lange hatte deine Lucy denn den dicken Bauch? Ich hab bei Kira auch das Gefühl, dass das irgendwie schwankt.


Ich kann es mir vorstellen. Lucy sah teilweise aus als hätte sie einen Ballon verschluckt oder hochträchtig🙁
Es ging dann aber recht schnell wieder weg, wie über Nacht.

Deswegen haben die Katzen auch schlimme Bauchweh....also Lucy hatte das auch. Ich hatte dann auch Angst sie hoch auf den Arm zu nehmen, weil ich echt Angst hatte das die Milz reißen könnte.

Ja Kira sieht teilweise auch hochträchtig aus.😱
Ich hab sie jetzt auch eher weniger hochgenommen. Eine gerissene Milz würde uns jetzt noch fehlen 😱 Aber ob sie Bauchweh hat, kann ich nicht sagen. ich glaub am Freitag schon. Aber momentan macht sie nicht den Eindruck.


Also sie hatte dreimal einen Infekt (wahrscheinlich wegen dem runtergefahrenden Immunsystem), einmal Durchfall wegen eines Magen-Darm Infektes, dann ein Infekt im Auge (es tränte ständig) und einmal hatte sie einen Lungeninfekt.
Sie bekommt das Cortison jetzt durchgehend seit mehr als 1,5 Jahren und sie hat etwas zugenommen, aber sonst verträgt sie das Cortison wirklich super.
Auch ihr Fruktosaminwert ist immer ok und auch sonst keine Auffälligkeiten im Blutbild.

Ein tränendes Auge hat Kira auch. Habt ihr das mit AB behandelt?

Das Thema ist zur richtigen Zeit zur Sprache gekommen, denn Frodo hat ja auch eine Anämie und heute morgen hat er einen Krampfanfall bekommen. Wenn ich darf, werde ich Eure Erfahrungen mit dem Tierarzt durchsprechen.

Gute Besserung Euren Miezen!

Klar, wenn es hilft gerne.
Danke 🙂 Wünsche Frodo auch gute Besserung.
 
So und hier noch drei auf die schnelle gemachte Fotos....Vielleicht bekomme ich am WE nochmal welche hin. Dass Katzen sich immer so schlecht fotografieren lassen....

22864859fe.jpg

Hier kann man den dicken Bauch erahnen, wobei es auf dem Foto nicht soo dick aussieht.

22864860km.jpg

Wie man sieht heilt die Haut wirklich gut, nur an manchen Stellen ist noch Kruste da. Und es wächst wieder Fell nach. Außer am Bauch, wo sie für den Ultraschall rasiert wurde, dort ist nur Flaum und das Fell wächst megalangsam.

22864861rl.jpg
Und sie mag die neue Kratzmatte🙂
 
Also Kira ist echt total hübsch:pink-heart:
Und die Haut sieht gut aus...das heilt sehr gut🙂

Mit dem langsamen Haarwuchs und Flaum am Bauch hatten wir jetzt erst in einem anderen Thread. Das liegt wohl am Cortison.
Also meine Lucy und noch zwei weitere Katzen hier aus dem Forum haben wohl nach der Rasur auch nur einen Flaum bekommen. Das dauert leider bis da wieder richtig Fell kommt.

Ein tränendes Auge hat Kira auch. Habt ihr das mit AB behandelt?

Ja habe mal im Ordner nachgeguckt...Lucy hatte aber auch eine Hornhautverletzung. Sie kniff das Auge auch zu und es tränte stark.
Sie hat eine antibiotische Augensalbe (Fucithalmic Vet) bekommen und eine Salbe zur Wundheilung (Corneregel).

@Dodie: stimmt du hattest in einem Thread geschrieben das Frodo Streu frisst. Also hat er doch eine Anämie? Ich wünsche auch ihm gute Besserung und das ihr die Ursache findet. Krampfanfall klingt nicht gut.
 
Werbung:
Ich wollte Frodos Bultbild hier einstellen, aber im Nachhinein finde ich es nicht richtig - und helfen kann man ihm ohnehin nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kira geht es anscheinend wieder schlechter. Fahren jetzt gleich zur TK. Haben heute eh nen Kontrolltermin. Heute Abend mehr...
 
Soeben aus der TK wieder da. Die Blutwerte sind wieder besser geworden. Der Hämatokrit lag jetzt bei 26,7. Ist also deutlich angestiegen. Auch die Retikulozytenanzahl ist weiterhin sehr hoch, es wird also Blut gebildet:yeah:
Das Cortison wurde nun auf 1xtgl 5mg runtergesetzt.

Ich hatte mir heute nachmittag ein wenig Sorgen gemacht, da Kira nicht ins Klo gepinkelt hatte, ich hoffe jetzt dass das nur ein Zufall war und damit zusammenhängt, dass eine "Wurst" von ihr drin war, die momentan echt eklig riechen.... Unsere anderen Toiletten benutzt sie nicht, wir wollen die jetzt nochmal umstellen...mal schauen. Und sie wirkte gestern schon nicht so munter, und da hab ich mir doch schon wieder arg Sorgen gemacht.
In der TK hatte sie auch etwas erhöhte Temperatur, aber das kann auch an der Autofahrt liegen, die ist ja immer sehr stressig für Kira. Wir werden das beobachten.
Wenn Kira weiterhin nicht ins Klo macht, bzw. die Temperatur nicht wieder runtergeht, sollen wir uns auf jeden Fall in der TK melden.

Gerade hat Kira aber was gefuttert. Ich werde weiter berichten, und versuchen etwas ruhiger zu werden....


Ich wollte Frodos Bultbild hier einstellen, aber im Nachhinein finde ich es nicht richtig - und helfen kann man ihm ohnehin nicht mehr.

Oh, warum?
 
Guten Morgen - ich drücke Deiner Kira die Daumen, dass sie bald wieder ganz gesund wird.

Nein, Dodie konnte man nicht mehr helfen - es war Leberkrebs und er ist in der Nacht von Sonntag auf Montag in meinen Armen eingeschlafen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Asgreina
Antworten
80
Aufrufe
47K
Asgreina
Asgreina
W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice
P
Antworten
21
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
W
Antworten
63
Aufrufe
4K
Moustic
Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben