Anämie/ Hautprobleme

  • Themenstarter Themenstarter The-D!
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Achso das Atopica gibt es nur flüssig für Katzen..🙁.. Momentan spritzen wir ihr es so ins Mäulchen. Ist nicht so wirklich toll, aber im Futter schmeckt sie das mittlerweile echt sofort raus und lüllt dann nur noch dran rum...wenn überhaupt. Und so bekommt sie wenigstens die gesamte Dosis!:aetschbaetsch1:

Toll, daß eure Maus sich so gut erholt! 🙂

Wenn ihr das Atopika länger geben müßt, nehmt die Tabletten für kleine Hunde. Da landen über kurz oder lang die meisten Atopika Katzen, weil die flüssige, extra für Katzen entwickelte 🙄,Formulierung anscheinend so grauslich schmeckt, daß selbst die geduldigsten Katzen irgendwann kapitulieren.
 
A

Werbung

Kann man das einfach so tauschen? Der Wirkstoff ist der gleiche, das ist klar, aber von den Zusatzstoffen? Tierart egal? Heute hat Kira es aber gut mit etwas Milch weggeschlabbert. 🙂
Dafür hat sie sich heute ansonsten nicht so wirklich blicken lassen :sad: Hoffentlich nur ein kurzer Durchhänger...
 
Wie geht es Kira denn heute morgen?

Schön dass ihr Hämatokrit etwas angestiegen ist...weißt du denn auch ob ihre Retikuloyzten höher waren?
Ich drücke euch natürlich weiterhin die Daumen dass es jetzt nur noch bergauf geht🙂

Und die Anämie soll jetzt von den Flöhen kommen, weil alles andere ausgeschlossen wurde? Da wundert mich nur etwas, da ihr Knochenmark dann auf den Blutverlust nicht reagiert hatte. Ich kenne es nur so, dass bei starkem Flohbefall eine regenerative Anämie vorliegt, aber Ausnahmen gibt es ja immer.

Ich kenne es auch so, dass man das Atopica für kleine Hunde Katzen geben kann. Ich meine die Userin Asgreina gibt die ihrer Katze, vielleicht fragst du bei ihr mal nach?
 
Kann man das einfach so tauschen? Der Wirkstoff ist der gleiche, das ist klar, aber von den Zusatzstoffen? Tierart egal? Heute hat Kira es aber gut mit etwas Milch weggeschlabbert. 🙂

Ja kann man. Katzen vertragen die Tabletten genauso wie Hunde.
Man muß nur schauen wieviel Wirkstoff sie pro Tag bekommt.
 
Dann werde ich beim nächsten Termin in der Tk nochmal nach den Tabletten fragen. Aber momentan frisst sie es wieder mit Futter/Leckerlie/Leberwurst/Milch/o.ä..
Wir wechseln jetzt alle paar Tage das "Trägermaterial" für das Atopica 😀

Die Retikulozytenanzahl war niedriger als beim letzten Mal. Die TÄ hat da aber nichts zu gesagt....hmmm 😕 Mal schauen was das BB am 22. ergibt.

Die TÄ sagte, dass es evtl durch die Flöhe verursacht wurde...da es keine andere Diagnose gab. Und dass dann die Flöhe als Ursache recht naheliegend sein könnten...

Momentan ist ansonsten alles beim Alten. Kira frisst ganz gut, geht hin und wieder frische Luft schnappen und verkriecht sich dann wieder. Es ist sehr schwankend. Zwei, drei Tage nach der TK haben wir sie nicht so häufig gesehen. In den letzten Tagen dann wieder etwas mehr. Ich hoffe, dass bald nochmal eine Verbesserung zu sehen ist.

Die Haut heilt aber momentan ganz gut. Kira kratzt zwar immer noch hin und wieder, aber doch sehr wenig mittlerweile.
 
hier werden weiter die Daumen gedrückt! Freut mich sehr dass die Haut heilt!
 
Werbung:
Wie geht es euch denn momentan? Was macht die süße Kira?🙂
 
Wie geht es euch denn momentan? Was macht die süße Kira?🙂

Ich hatte mir für heute eh ein update vorgenommen 😀

In den letzten beiden Tagen ist Kira wieder etwas munterer geworden.
Gestern saß sie das erste Mal wieder auf dem Katzenregal auf dem Balkon und hat sich die Welt angeguckt. 🙂
Morgens nach dem Frühstück kommt sie meistens zum Schmusen auf den Schoß gesprungen! Aber dann muss ich leider recht bald zur Arbeit. Aber jetzt gerade schmust sie mit meinem Mann :pink-heart:
Heute morgen war sie ganz interessiert daran einer Spinne aufzulauern, die leider hinter der Fensterscheibe saß😀 Insgesamt ließ sie sich in den letzten zwei Tagen recht viel blicken.
Fressen tut sie ziemlich gut 🙂

Nur jetzt sieht die Haut wieder nicht so gut aus. Sie leckt dort sehr exzessiv. An den meisten Stellen heilt es gut, aber dafür "wandern" die Stellen. Am Montag haben wir nochmal einen Kontrolltermin in der TK. Vielleicht kann man nochmal etwas gegen den Juckreiz geben.😕

Und schnupfig ist sie auch noch sehr...

Aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg 🙂
 
Das klingt ja ganz gut dass Kira sich öfters blicken lässt🙂

Mit der Haut dagegen ist natürlich mies. Kann es sein dass sie eine Flohallergie entwickelt hat? Die arme Maus.
Ich würde auch nach Mitteln gegen den Juckreiz fragen, vielleicht greift das Atopica da auch nicht richtig.
Zumindest steht in dem Beipackzettel dass bei starkem Juckreiz das Atopica mit Prednisolon kombiniert werden kann/sollte.

Für euren morgigen Termin drücke ich euch natürlich wieder die Daumen!
 
Ja genau, eine zusätzliche cortisongabe hatte die TÄ auch angesprochen, wenn der Juckreiz nicht besser würde. Aber anfangs war das Kratzen ja besser, aber ich denke jetzt werden wir vermutlich nicht drumherum kommen.

Scheint zumindest so als würde Kira arg auf die Flöhe reagieren.😱

Vielen Dank fürs Daumen drücken🙂. Werde morgen Abend berichten.
 
So wieder zu Hause 🙂

Der Hämatokrit ist angestiegen auf 20,3. Also wieder eine leichte Steigung. Die Retikulozytenanzahl ist recht unverändert, aber da der Hämatokrit gestiegen ist, war die TÄ trotzdem zufrieden. Natürlich würde es schneller gehen, aber nun ja, immerhin geht's weiter bergauf!

Habe nochmal nach dem Zusammenhang mit den Flöhen und der nicht regenerativen Anämie gefragt. Die TÄ sagte, dass das bei längerem Befall 😱 tatsächlich passieren kann, das die Anämie dann nicht regenerativ ist/wird. Daher dachte sie natürlich auch erst ans Knochenmark, da das so nicht der Normalfall ist. Auch wenn die Diagnostik recht teuer war, kann ich ganz gut mit der Flohdiagnose leben... Obwohl ich nie, wirklich nie einen einzigen Floh gesehen habe.... fiese Biester.😱

Wegen dem Juckreiz hat Kira Cortison bekommen. Das sollte jetzt also besser werden.

Den nächsten Termin haben wir jetzt erst in 4 Wochen.

Ich hoffe, dass unser Umzug in 2 Wochen nicht zu stressig wird für Kira (& Co.). :hmm:
 
Werbung:
in zwei wochen schon 😱😱😱

ach du ahnst es nicht. die zeit rennt.

schön, dass die werte wieder besser sind, das freut mich. knuddel mal die tapfermaus von mir bitte 🙂
 
Oh ja in zwei Wochen schon! Können schon nächste Woche zum Tapezieren und so rein😀

Geknuddel haben wir "ausgerichtet" 🙂
 
Schön dass Kiras Werte, wenn auch langsam steigen. Aber hauptsache sie steigen🙂

Und ein Vorteil hat doch euer Umzug allemal...nämlich eventuelle fiese Floheier oder Flohreste bleiben in der alten Wohung😛
 
Huhu...seid ihr schon umgezogen?
Und wie geht es Kira mittlerweile?
🙂
 
ich will mal eben nur mitteilen, dass der umzug grad in der heißen phase ist. kira gehts wohl besser, aber noch immer nicht wieder komplett gut (mein wissensstand ist aber auch schon wieder ein paar tage alt)

ich schätze, es kommt bald eine meldung, wenn der große stress vorbei ist
 
Werbung:
Ok danke für die Info...dann bestelle deiner Schwester mal einen lieben Gruß aus dem Forum und wünsche ihr bitte einen stressfreien Umzug🙂

Sie ist doch deine Schwester...oder habe ich da was falsch gelesen?
 
ne, hast du richtig gelesen 😉

ich richte es aus 🙂 danke!
 
Ja genau, wir stecken auch immer noch im Umzug. Aber das meiste ist geschafft. Die Katzen sind mittlerweile seit fast einer Woche im Haus und haben momentan das Obergeschoß zur Verfügung🙂. Sie haben den Umzug gut mitgemacht. Vor allem Kira scheint sich dort wohl zu fühlen. Sie hat sich nur ganz kurz verkrochen und kam fix raus zum Fressen, Schmusen und Kratzbaum bearbeiten (was sie seitdem sie krank ist, gar nicht mehr gemacht hat). Auch hat sie wie die anderen beiden neugierig die Räume untersucht. Mittlerweile sitzt sie viel am Fenster und schnattert die Vögel an. Vorgestern ist sie das erste Mal wieder einem Leckerchen hinterhergejagt. Auch ist sie wieder an den anderen beiden Katzen interessiert. Kira ist also nochmal deutlich aktiver geworden.

Das Kratzen war kurz vor dem Umzug wieder mehr. Aber die Tage vorher waren hier auch ein wenig chaotisch, obwohl wir versucht haben, den Umzug geordnet über die Bühne zu bekommen, aber so ganz haben wir es nicht geschafft. Ich denke, da war sie dann auch recht gestresst. Jetzt kratzt sie immer noch, aber wieder weniger.

Am Dienstag haben wir nochmal einen Termin in der TK. Mal sehen was die TÄ sagt und wie die Blutergebnisse sind. Aber ihrem Verhalten nach, sollten sie weiterhin besser geworden sein.
Ich werde berichten🙂
 
Das klingt echt gut und es freut mich sehr für euch🙂

Leckerchen hinterherjagen und Vögel anschnattern...das spricht doch für eine glückliche und entspannte Kira🙂

Daumen bleiben weiterhin gedrückt 🙂
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Asgreina
Antworten
80
Aufrufe
47K
Asgreina
Asgreina
W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice
P
Antworten
21
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
W
Antworten
63
Aufrufe
4K
Moustic
Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben