Angst um Desperado

• Themenstarter Themenstarter racoonie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anja, das tut mir sehr leid um den kleinen. Weiterhin werden hier die Daumen gedrückt.

Kann das erblich sein? Sind seine Geschwister i.O ?

A

Werbung

Seine Geschwister sind völlig gesund und fit, genauso die Eltern. Das ist angeboren, daher war er wahrscheinlich auch oft recht müde und inaktiv und hat teilweise so wenig zugenommen. Ich mach mir große Sorgen um meinen Süßen und bin total fertig mit den Nerven.

Wir drücken von hier aus auch ganz kräftig die Daumen und Pfötchen, so ein kleiner Kämpfer schafft das schon
Auch du wirst mal lieb gedrückt

Seine Geschwister sind völlig gesund und fit, genauso die Eltern. Das ist angeboren, daher war er wahrscheinlich auch oft recht müde und inaktiv und hat teilweise so wenig zugenommen. Ich mach mir große Sorgen um meinen Süßen und bin total fertig mit den Nerven.

GsD sind die Geschwister und die Eltern fit. Wie gesagt, ich drücke dich mal ganz lieb und hoffe von Herzen das der Kleine wieder gesund wird.

Danke lieb von euch ... ich hoffe so sehr dass er es schafft, ich darf ja auch nicht zu ihm, da er auf der Intensivstation ist, so kann ich nicht mal bei meinem Kleinen sein und ihn knuddeln. 🙁

Ach Mensch🙁...ich drücke auch ganz fest die Daumen für den Kleinen!!!!

Werbung:
Ich weiss nicht genau, hatte das hier neulich mal gelesen und kam mir grad wieder in den Kopf, aber ob das jetzt das richtige ist....?

Portosystemischer Shunt

Daumen sind für das Fellchen gedrückt...

das tut mir so leid 🙁 ich drücke weiter die daumen, in der hoffnung das alles gut geht.

Ja es ist wahrscheinlich ein Lebershunt, eindeutige Ergebnisse sollen morgen noch Ultraschalluntersuchungen bringen. 🙁
Habe mich nun schon etwas drüber informiert und es trifft alles so auf Despi zu.

Kann Dein Lütter operiert werden?

Wenn ja, würde ich Gießen empfehlen, die machen sowas öfter.

Habt Ihr schon eine Sonografie machen lassen?

Ich hab mich mit dem PSS länger beschäftigt.
Es gibt spezielle Fütterungsempfehlungen.
Möchtest du die haben?

Werbung:
Ja möchte ich gern haben, danke.
Sonographie haben sie wohl heute gemacht in der Klinik. Er ist ja in leipzig in der Uniklinik, die können hier auch sowas operieren. Können mir halt erst morgen nach dem Ultraschall sagen ob es der aussenliegende oder innenliegende Missbildung ist und wie hoch und gut die Chancen für eine OP sind.
Ich hoffe sie können ihm helfen. Bis nach Gießen kann ich ihn doch gar nicht bringen, das würde er kräftmäßig nicht schaffen, das ist doch furchtbar weit von leipzig aus.

Oh nein, ich lese das erst jetzt🙁...! Ich wünsche Desperado alles erdenklich Gute! Hier sind 2 Daumen und 12 Pfoten gedrückt!

Danke auch dir, ich werde morgen auch weiter berichten was mit ihm wird.

Bei den PSS-Katzen ist es so, dass die Leber nicht richtig ausgebildet ist, weil ein Großteil des Blutes nicht über die Vena portae die Leber durchspült. Deshalb kann auch eine Narkose schlechter abgebaut werden. Durch den Shunt läuft viel Blut aus den unpaarigen Bauchorganen (Magen, Darm etc.) mit nährstoffreichem Blut an der Leber vorbei, was somit nicht effizient für die Versorgung des Körpers genutzt werden kann. Deshalb ist das Fell stumpf und die Tiere werden nicht so kräftig und groß wie gesunde Katzen.

Das mit der OP würde ich mir wirklich gut überlegen. Zum einen ist sie für das Tier nicht nur durch die Narkose eine große Gefährdung. Hinzu kommt, dass nach Schließung des Shunts die Leber von jetzt auf gleich wieder stärker durchblutet wird. Dieser Umstand kann eine große Gefahr für das Tier bedeuten, wenn man nicht genau weiß, wie das operativ zu händeln ist. Größere Shunts müssen teilweise sogar in mehreren OPs verschlossen werden und können aufgrund des plötzlich aufkommenden Leberdrucks nicht auf einmal durchgeführt werden. Deshalb würde ich dir dringend empfehlen, wenn du wirklich operieren lassen willst, es in einer Fachklinik für PSS machen zu lassen. Die Ärzte dort wissen über die spezielle Vorgehensweise bei diesen OPs besser Bescheid als normale Tierkliniken. Ich persönlich vertrete da eher die Ansicht, für so einen schwierigen, komplexen und auch nicht günstigen Anlass lieber auch eine weitere Anreise zu einer Fachklinik in Kauf zu nehmen, weil diese OP ist zweifelsohne eine sehr, sehr gefährliche OP. In Deutschland ist die Gießener Uniklinik führend in der PSS-Chirurgie.

Die genaue Genese der PSS ist wissenschaftlich noch nicht einwandfrei geklärt. Wahrscheinlich gibt es mehrere Ursachen. Zum einen natürlich dass es ein Überbleibsel eines Gefäßes aus dem Mutterleib ist, das sich nach der Geburt nicht oder unvollständig verschlossen hat. Auch bei uns Menschen gibt es Gefäßverbindungen zwischen der Mutter und dem Kind, die sich in der Regel verschließen. Darüber werden die Kinder zusätzlich von der Mutter versorgt.
Außerdem wird vermutet, dass die Shunts teilweise durch Mutationen entstehen. Auch die Erblichkeit spielt eine große Rolle hierbei.
Die meisten PSS resultieren höchstwahrscheinlich als Überbleibsel aus dem Fetalkreislauf, aber wie oben bereits erwähnt, ist das in der Veterinärmedizin noch nicht sooooo gut erforscht.

Die Lebenserwartung ist demnach auch noch nicht so genau abzuschätzen. Dafür sind die Studien noch nicht ausgereift genug. Fakt ist, dass sie ohne OP bei stark erhöhten Werten natürlich durch die Schädigung der Organe und des Gehirns sinken wird. Ammoniak ist schließlich ein Zellgift, was ab einer gewissen Dosis die Blut-Hirn-Schranke übertritt und somit die Hepatoenzephalopathie mit sämtlichen Symptomen auslöst.

Soja, Hüttenkäse und Quark ist super. Im Grunde kannst du alle Milchprodukte geben, solange sie keinen Durchfall verursachen. Nur Proteine dürfen diese Tiere nicht haben, weil es durch den Abbau von Proteinen zur Ammoniakbildung kommt. Wenn dein Tier sehr schmächtig ist, gebe ihm am besten Quark mit 40% Fettanteil. Ansonsten hole dir vom Tierarzt als Trockenfutter Hill´s L/D (gibt es auch als Nassfutter, aber ist nicht jedermanns Sache). Darin sind die Proteine so strukturiert, dass sie keine Probleme verursachen durch ihre Verstoffwechselung. Das ist extra für Tiere, deren Leber nicht richtig funktioniert, was bei PSS-Patienten ja der Fall ist.

Jeden Tag morgens und abends Lactulose, allerdings nur genauso viel, dass sich kein Durchfall einstellt. Dann als tägliches Futter Quark und Hills L/D
Einfach so häufig wie möglich kleine Portionen füttern ist in der Regel beim PSS besser als wenige große Mahlzeiten.

Hm irgendwo hast du schon recht, ist das nicht nur zu stressig für den Kleinen? das sind immerhin 340 km von uns aus und da brauche ich schon einige Stunden. Zudem muss er ja dann paar Tage da bleiben und ob ich ihn danach gleich wieder rücktransportieren kann, weiss ich nicht. Werde morgen mal meine TÄ drauf ansprechen, sie kennt unsere tiere sehr gut und macht sich viel Mühe mit unseren Miezies. Vielleicht befürwortet sie das auch.

Werbung:
Hm irgendwo hast du schon recht, ist das nicht nur zu stressig für den Kleinen? das sind immerhin 340 km von uns aus und da brauche ich schon einige Stunden. Zudem muss er ja dann paar Tage da bleiben und ob ich ihn danach gleich wieder rücktransportieren kann, weiss ich nicht. Werde morgen mal meine TÄ drauf ansprechen, sie kennt unsere tiere sehr gut und macht sich viel Mühe mit unseren Miezies. Vielleicht befürwortet sie das auch.

Ruf doch erst mal da an.
Und frag ob Du die Ergebnisse der TK Leibzig hinschicken kannst.
Wenn die Gießener eine Möglichkeit der OP sehen,
340 km sind 3 Stunden Fahrt.
Dann ist er dort gut aufgehoben.

Es ist ja auch erstmal die Frage ob überhaupt eine Möglichkeit zur OP besteht.
Wie groß der Shunt ist, oder ob es mehrere sind.
Sollten die Shunts in der Leber sein, wird nicht operiert werden können

Wie geht es Deinem Lütten?

Leider weiss ich noch nicht mehr, die Tierklinik hat sich noch nicht gemeldet.
Allerdings hatte ich mit meiner TÄ Kontakt, sie wollte heute zur Uniklinik hin. Sie sagte mir auch, dass der Facharzt aus der Uniklinik Giessen, der dort das Zentrum für PSS aufgebaut hat, jetzt an der Uniklinik in Leipzig praktiziert und hier das genauso wohl ausbauen will. Demnach ist dort Desperado in den besten Händen zurzeit.
Ich hoffe ich erfahre heute noch etwas, wie es denn weiter geht.
Diese Krankheit ist bei Katzen insgesamt wohl sehr selten, man findet auch nur Berichte über Hunde dazu im Internet.

Kennst Du den hier schon
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/10755/

und den hier

http://www.deerhunters.ch/de/dok/auto/art_ges_pss.pdf

Therapieansatz:

Laktose wird abführend eingesetzt um die Absorption von Ammoniak und anderen Toxinen aus dem Magen-Darm-Trakt herabzusetzen.

Das Tier sollte unter Antibiose gestellt werden um die Anzahl der Bakterien im Magen-Darm-Trakt zu reduzieren, die Ammoniak und andre Toxine bilden. Hierbei haben sich Neomycin, Metronidazol und Ampicillin bewährt.

Eine kontrollierte proteinarme Diät ist notwendig, da der Aminosäure-Kreislauf unumgänglich zu freien Ammoniak im Blut führt, auch die Bakterien im Magen-Darm-Trakt nutzen die Proteine der Nahrung für ihren eigenen Stoffwechsel wodurch wieder Ammoniak und andere Toxine im Darm angereichert werden.

Da das erkrankte Tier bereits unter einer Proteinarmut ( Anzeichen Bauchwassersucht!) leiden kann, ist es wichtig die Proteinquantität zu senken, jedoch die Proteinqualität erheblich zu erhöhen.

Manche Tiere sind durch den Shunt bereits so geschwächt und dehydriert, dass auch Infusionen in Betracht zu ziehen sind.

Wegen Proteingehalt und möglichst kein Muskelfleisch wegen der Eiweiße.
Ich weiß dass Pansen (Rindermagen) einen geringeren Proteingehalt hat als Muskelfleisch. Deshalb eignen sie sich auch besonders für ältere Tiere. Der Vitamingehalt ist höher als im Fleisch.
Pansen hat einen höheren Fettgehalt als Blättermagen und ist deshalb für Jungtiere im Wachstum und für untergewichtige Tiere geeignet. Den oftmals angebotenen "weißen" Pansen sollten Sie keinesfalls kaufen, da er durch Herauswaschen der pflanzlichen Rückstände wesentlich wertloser als dunkler Pansen ist.

Frag mal Deinen TA danach

Und hier noch ein Link

http://www.tshamburg.de/Vets/Newsletter/NL-Ausgabe 5. SEP 08.pdf