Angst um meinen Stubentiger

• Themenstarter Themenstarter Kurokami
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@anjaII:

mich hat auch die gnze Zeit was gestört, ein Blcik in den Kühlschrank (da steht ein angebrochenes Päckchen Metacam) hat die Erleuchtugn gebracht.

Das ist doch nur ein Schemrzmittel und Entzündunghemmer.
Das bringt doch ncihts gegen Fieber, oder hab ich jetzt so falsch gelesen?

Ich würde nochmal den Tierarzt anrufen, oder wenn der nicht mehr auf hat beim tierärztlichen Notdienst und fragen, das kostet ja nichts.

A

Werbung

@Sirija: Dachte ich auch zuerst (bzw.ein paar Seiten vorher) wegen dem Metacam,aber laut Beschreibung ist es auch fiebersenkend.

Aber mit dem AB zusammen ist alles sehr belastend für Nieren und Leber.Da müsste nochmal wegen der Medikation sich beratschlagt werden wie ich finde.
Wenn die Leber schon angegriffen ist,sollte man evtl.umschwenken😕

Guter Rat ist nun teuer😕
Der Süße muß unbedingt futtern🙁

Es ist ein Teufelskreis: nichts fressen wollen/können->Leber leidet->noch weniger Appetit und so fort.

Ich glaube, hier müsste man eine Zwangsfütterung versuchen, auch wenn das nicht schön ist.

Der Tierarzt überzeugt mich jetzt leider auch nicht wirklich. Er hätte schon längst etwas für die Leber geben müssen, das wirkt bei Katzen sehr gut und in der Regel schnell.

Ich glaube, hier müsste man eine Zwangsfütterung versuchen, auch wenn das nicht schön ist.

Dewegen hatte ich schon mal den Tip gegeben, den TA nach Bioserin zu fragen. Damit hab ich meine Mausi über sehr kritische Tage gebracht.

Ich habe auch schon Bioserin gegeben. Leider haben das nicht alle TÄ, aber man könnte rumtelefonieren, wer es hat.

Vielleicht gibt es jmd. hier im Forum, der dir was schicken könnte?

Was soll mir dann die TÄ verschreiben =(
Ich bin echt ratlos, gut ich könnte sie morgen in der Früh mal wegen dem Bioserin ansprechen.

Etwas für Leber??
Was würdet ihr da "empfehlen"
gut ich weiß das ihr keine TÄ seid, aber vl. habt ihr ein bisschen Ahnung was dann gut für die Leber ist.

Metacam geb ich ihm einmal am Tag, laut TÄ.
Und wenn ich ihm dann Fieber messe und er hat Fieber dann gebe ich ihm auch nochmal Metacam.

Werbung:
Eigentlich hätte dein TA dir längst ein Medikament für die Leber mitgeben sollen.

Es gibt z.B. Denosyl SD 4, das wirkt schnell, ist aber leider nicht billig. Sicher gibt es da auch noch Alternativen, die nicht so teuer sind.

Außerdem könnte Tiger auch dehydriert sein, also Flüssigkeit brauchen. Wie sieht denn sein Fell aus, wenn du es hochziehst? Flutscht es dann sofort wieder zurück oder bleibt eine Hautfalte länger stehen? Das wäre ein Zeichen für Dehydrierung und er bräuchte unbedingt eine Infusion.

Gehst du morgen nochmal zum TA?

Die Leber ist die chemische Fabrik des Körpers, und unter Hepatitis versteht man eine Entzündung der Leber, die durch eine Vielzahl von Schädigungen - Gifte, Krankheitserreger, Schrumpfung des Lebergewebes (Zirrhose) - verursacht wird. Leberkranke Katzen sind meist teilnahmslos und appetitlos und sind anfällig für Magenbeschwerden, da ja die Leber eine wichtige Funktion bei der Verdauung ausübt. Manchmal lässt sich die Ursache behandeln, zum Beispiel durch Absetzen aller potentiell lebertoxischen Medikamente oder, bei bakterieller Infektion, durch die Gabe von Antibiotika. In anderen Fällen kann man nichts tun, als die Leber durch eine fettarme, leicht verdauliche Diät mit Zusätzen von Vitamin B und der Aminosäure Methionin zu stützen. Die Leber besitzt in erstaunlichem Maß die Fähigkeit zur Regeneration.

aus:
http://www.nordsternchens-katzen.de/Gesundheit/Katzenkrankheiten.htm#HEPATITIS

@ Samienta: Danke ich schreib mir mal den Namen des Medikamentes auf und frage dann meine TÄ morgen.
Dehydration hat Tiger nicht soweit ich das jetzt festgestellt habe.
Also ich habe sein Fell hochgezogen und wieder losgelassen, ist eigentlich alles wieder relativ schnell "zurückgeflutscht".
Nur hat es Tiger dann mal keinen Spaß mehr gemacht und er wollte mich beißen xD

@ Anja: Vielen Dank für den Text, auf alles wichtige was da vorkommt werde ich mal meine TÄ hinweisen =)

Und gefressen hat Tiger heute schon was.
Ich habe ihm morgens eine Dose angeboten (eben davon hat er ca. dreiviertel gefressen)
Und jetzt hat er auch nochmal ca. eine halbe Dose verdrückt
(Dosen sind 100 g Schälchen, nur ich nenn die halt Dosen xD)

Getrunken hat er auch gerade was, ich hab ihm einfach mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) etwas angeboten und er war eigentlich begeistert davon.
Ich hab schon einiges in ihm hineingebracht, aber da hat er sich auch dann irgendwann mal umgedreht und wollte nichts mehr.
Am Tag hab ich ihn mal in die Badewanne gesetzt und Wasser reingetan. Da hat er auch ein bisschen was getrunken.

Und jetzt hat er sogar wieder geschnurrt wie ich das wegen der Dehydration festgestellt habe ^^
Temperatur werde ich ihm heute auch nochmal messen.

Das hört sich doch richtig gut an, dann hat er ja fast 100 g gefressen, das ist nicht schlecht für eine Katze, die Fieber hat.

Ich denke, Zwangsernährung bleibt dir da erspart.

Ich finde es so lieb, wie verantwortungsvoll du dich um Tiger kümmerst. Er hat eine ganz liebe Dosi 🙂

Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder ganz gesund wird.

Ein Auf und Ab,mal besser mal schlechter.Das ist wirklich ziemlich anstrengend für dich und dein Tigerchen🙁
Aber heute war wohl ein guter Tag,so wie es sich anhört🙂

Gib bitte nicht mehr Metacam als nötig,bzw.die Dosis,die dir die TÄ genannt hat.
Es kann wirklich mistige Nebenwirkungen haben.

Und ja,spreche bitte die TÄ auf das Geschriebene von uns an.Da muß irgendwo noch ein Knackpunkt sein,den die TÄ vielleicht nicht erkannt hat😕
Wichtig ist die Unterstützung der Leber,wichtig die Frage nach dem Bioserin und falls du irgendwie Bedenken hast,dann würde ich sogar noch eine dritte Meinung von einem TA empfehlen.

Werbung:
Ui danke Samienta *rot werd*

Ja heute haben wir wohl einen etwas besseren Tag erwischt.
Und auf das von euch geschriebene werde ich die TÄ jedenfalls informieren.
Puh aber wenn sie nichts mehr weiß, wirklich noch ne Meinung von nem anderen TA einholen?
Ich meine ob da auch noch meine Mum mitspielt?
Und wenn ich sie dann eh morgen darauf hinweiße??
Naja morgen werde ich dann mal weitersehen und mal schauen was sie zu euren Meinungen sagt =)

Für die möchte ich mich nochmal herzlichst bedanken :pink-heart:

Und ich denke fest an euch und drücke genauso fest die Daumen.
Vielleicht gibt es morgen wieder einen guten Tag und übermorgen und und und...... 🙂Ich würde es euch so sehr wünschen.

Vielen Dank :pink-heart:

Ich wünsche es meiner Katze auch von ganzen Herzen, dass es allmählich wieder mit ihm wird 🙂

Ach noch etwas.
Soll ich Tiger heute noch die Temperatur messen?
Immerhin wenn er Fieber hätte, könnte ich sowieso nicht viel daran ändern...=/
Und ich könnte ihm den lästigen Thermometer im Hintern ersparen...
Was meint ihr?

Ist es für Tiger denn Stress,wenn er Temperatur gemessen bekommt?
Falls nicht,würde ich sicherheitshalber nochmal messen😳

Naja Stress?
So kann man es nicht gerade nennen xD
Aber du hast mich überzeugt ich werde es ihm nochmal messen =)
Muss halt Brüderchen helfen, damit Tiger nicht davoläuft *gg*

Ach da fällt mir nochwas ein was ich erzählen wollte...
Heute war ich ja fix und fertig wie ich die TÄ angerufen hab.
Danach sind wir zu unserer Verwandtschaft gefahren und da fragte mich meine Cousine ob ich krank wäre.
Da wusste ich irgendwie, dass sie mich sowas fragen würde, aber ich bin nicht krank....naja ich bin nur krank vor Sorgen wegen Tiger und ziemlich traurig darüber =S

Werbung:
Ja Verena,das zerrt alles an den Nerven und macht sich auch äußerlich bemerkbar.
Wenn bei meinen Vieren wieder was Akutes ansteht,ist es eine richtige Diät für mich,da ich vor Sorge kaum essen kann,bis alles wieder ausgestanden ist😳

Wie gehts euch denn so heute?

Habe nochmal geschaut,was man zur Unterstützung der Leber geben kann.
Mariendistel wird oft erwähnt und das zitiere ich mal aus einem anderen Thread

Versuch es dann mal mit "Epato". Das kannst du auch als Nahrungsergänzung online kaufen, ohne Rezept!
Hat meinem Luke das Leben gerettet...
Zitat einer befreundeten Fachfrau: "Da kannst du zusehen, wie sich die Leberwerte normalisieren".

Luke, der dafür berüchtigt ist, sogar homöopathische Kügelchen aus der Butter zu klauben, hat es gefressen - also kann es nicht bitter sein.😉

Zu Epato:
https://www.tiervitalshop.de/de/764/542/

:

Naja am morgen wollte Tiger sein AB nicht fressen, musste halt ein bisschen Gewalt her...
Aber es war schnell unten =)

So ca. um Mittag hab ich meine Mum von der Schule angerufen, sie solle Tiger das Metacam geben.
Das hat er dann auch noch brav geschluckt.
Aber sie hat mir erzählt, dass er schon wieder nichts fresse...
Ich hab mir dann wieder voll die Sorgen gemacht und sogar in der Schule ne Heulattacke bekommen...

Aber wie ich nach Hause gekommen bin, ist mir Tiger gleich hinterher zu seinem Fressplatz.
Ich hab dann das Futter in die Hand genommen und es ihm vor das Mäulchen getan.
Ihr könnt euch nicht vorstellen was der da alles verdrückt hat xD
Naja für ne normale Katze ist das sicher nicht viel, aber für ne kranke Katze kam mir das schon einigermaßen gut vor.
Wenn ich mal schätzen würde, glaube ich es war wieder ca. ne 100 g Dose die er geschafft hat.
Zum trinken hab ich ihm auch was angeboten (mit der Spritze) und auch da trank er ein bisschen was.
Dann holte ich mal Gras aus unserem Garten, weil vl. wollte er ja wieder etwas. (Hatte er ja immerhin schon ne ganze Zeit lang nicht xD)
Aber das lehnte er ab.

Und jetzt schläft Tiger wieder auf einem Handtuch.

Und ich werde mich mal mit der TÄ zusammenreden, was sie von euren Vorschlägen so hält, für die ich mich nochmal aufrichtig bedanke. <3

Ui und vielen Dank für´s recherchieren, was gut ist für die Leber, Anja :pink-heart:
Ich danke dir vielmals :3

So habe gerade mit der TÄ telefoniert und ihr mal eure Ratschläge so mitgeteilt.
Leider ist jetzt das ein Problem, dass ich in Österreich wohne uns sie zum Bespiel das "Bioserin" oder das "Denosyl SD 4" überhaupt nicht kennt.

Dann sagte sie auch noch wegen der Diät, dass man damit nicht anfangen könnte, weil wenn Tiger jetzt nicht so wirklich frisst, dann würde er so ein Diätfutter schon gar nicht fressen.