Angst vor dem Sessel?

• Themenstarter Themenstarter o0Jala0o
  • Beginndatum Beginndatum
o0Jala0o

o0Jala0o

Neuer Benutzer
Ich verstehe das nicht.

Mein Kater hat plötzlich furchtbare Angst vor dem Sessel. Der Sessel ist eigentlich seiner. Niemand sitzt da drauf, außer ihm. Den ganzen Tag über war alles in Ordnung. Aber plötzlich, von einer Minute auf die andere, schleicht er sich ganz ängstlich und zusammen gekauert an den Sessel an und beschnuppert ihn verhalten. Mein Freund ist dann hingegangen um zu sehen, was ist, da ist der Kater auf einmal wie von der Tarantel gestochen weggerannt und dabei richtig hochgesprungen, wie wenn ihn etwas unheimlich erschrocken hat. So mit allen Vieren ein Satz.

Wir wussten nicht was das sollte. Nichts hat sich an dem Sessel verändert. Wir haben nichts damit gemacht. Wir sind hingegangen, haben geschaut ob da etwas ist, dran gerochen, aber nichts. Dann haben wir Gismo noch mal geholt und auf den Sessel gesetzt um zu schauen, ob er die gleiche Reaktion zeigt. Und tatsächlich ist er wieder sofort wie unter Panik weggelaufen mit diesen Sprüngen drin. Weil wir nichts an dem Sessel bemerken konnten, haben wir dann unsere andere Katze darauf gesetzt. Das gab aber keine Probleme. Sie hat lediglich etwas daran geschnüffelt, Angst hatte sie aber nicht.

Weiß jemand, was das soll?

A

Werbung

Ich verstehe das nicht.

Mein Kater hat plötzlich furchtbare Angst vor dem Sessel. Der Sessel ist eigentlich seiner. Niemand sitzt da drauf, außer ihm. Den ganzen Tag über war alles in Ordnung. Aber plötzlich, von einer Minute auf die andere, schleicht er sich ganz ängstlich und zusammen gekauert an den Sessel an und beschnuppert ihn verhalten. Mein Freund ist dann hingegangen um zu sehen, was ist, da ist der Kater auf einmal wie von der Tarantel gestochen weggerannt und dabei richtig hochgesprungen, wie wenn ihn etwas unheimlich erschrocken hat. So mit allen Vieren ein Satz.

Wir wussten nicht was das sollte. Nichts hat sich an dem Sessel verändert. Wir haben nichts damit gemacht. Wir sind hingegangen, haben geschaut ob da etwas ist, dran gerochen, aber nichts. Dann haben wir Gismo noch mal geholt und auf den Sessel gesetzt um zu schauen, ob er die gleiche Reaktion zeigt. Und tatsächlich ist er wieder sofort wie unter Panik weggelaufen mit diesen Sprüngen drin. Weil wir nichts an dem Sessel bemerken konnten, haben wir dann unsere andere Katze darauf gesetzt. Das gab aber keine Probleme. Sie hat lediglich etwas daran geschnüffelt, Angst hatte sie aber nicht.

Weiß jemand, was das soll?

Das Verhalten ist typisch für eine Katze, die sich (aus welchem Grund auch immer) erschrocken hat vor irgendetwas und die das jetzt in Verbindung mit dem Liegeplatz bringt, an dem der Schreck sie ereilt hat.

Bleibt locker, schafft ihr einen anderen Schlafplatz und zwingt sie keinesfalls in die Nähe des Sessels. Mit ein bisschen Glück ist es in ein paar Tagen vorbei, mit sehr viel Pech bleibt die Abneigung, das ist aber eher unwahrscheinlich.

Wichtig ist jetzt, dass ihr kein Trara um den Sessel macht, sonst wird der erst recht bedrohlich. Verhaltet euch einfach normal und gebt ihr das Gefühl, dass nix Schlimmes passiert ist. Ist ja auch nicht. Vielleicht hat sie nur schlecht geträumt...

Hmm...
Kann es sein das er vlt. mit einer kralle daran hängen geblieben ist?
Oder er wollte unten durch und er ist stecken geblieben?
Oder es ist etwas runter gefallen und hat einen lauten Knall gemacht als er auf dem Sessel saß?

Das wären jetzt meine Fragen die ich mir stellen würde.

Ich würde heute Abend mal auf einem Sessel fernkucken damit er sieht das alles in Ordnung ist 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nur merkwürdig, dass er sich selbst dem Sessel genähert hat und dann so erschrocken weggelaufen ist. Ich habe auch die ganze Zeit hier im Wohnzimmer gesessen, da ich mir das Bein verletzt habe. Er war vorher gar nicht auf dem Stuhl. Er war auf dem Balkon und ist durch die Wohnung gelaufen und ganz plötzlich näherte er sich so ängstlich dem Stuhl. Richtig merkwürdig war das gerade.

@ Fussele: Nein, nichts ungewöhnliches. Er saß nicht auf dem Sessel. Er kam nur an, schnupperte und lief dann wie der Blitz weg. Kein Knall, nichts. Auch stecken geblieben kann er nicht sein, da der Sessel nach unten ganz viel Platz hat. Ich habe ihn ja wie gesagt auch die ganze Zeit ihm Auge gehabt.

Zuletzt bearbeitet: