Angst vor dem Staubsauger

• Themenstarter Themenstarter Berta
  • Beginndatum Beginndatum
Könntet ihr jetzt mal aufhören oder löscht das abo.
ich finde das Thema interessant
Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen

Noch nicht mitbekommen das dass deren Hobby ist, vorallem aber Miausüchtel die mich verfolgt in jedem Faden 😀
Sicherlich ist es nicht die Angst vor dem Staubsauger, das er vor dem Geräusch Angst hat, so weit war ich auch schon....

Wenn mir meine Glaskugel aber sagt, mein Tier kann Unterstützung gebrauchen, dann helf ich ihm. Diese Geräuschangst arbeitet auch nicht nur speziell auf den Staubsauger hin, sondern auch auf das bevorstehende Silverster. Ich denke schon das Bert darauf reagiert und solange ich die möglichkleit habe meinem Tier von Anfang an zu helfen, statt Jahre später mit Beruhigungtabletten zu handtieren dann nutz ich lieber die interaktion mit dem Tier.

A

Werbung

Das macht alles Sinn, aber für mich ist es trotzdem nichts schlimmes, ein Tier auch mal Angst haben zu lassen.

Das ist natürlich und normal.
Laute Geräusche machen einfach Angst, sei es der Staubsauger oder etwas anderes. Sicher macht ein gewisses training bei Alltagssituationen Sinn, aber zB die Angst an Sylvester möchte ich meinen Katzen nicht nehmen.

Aus dem Grund, dass sie in den nächsten Jahren Freigänger werden sollen und ich möchte, dass sie sich bei solchen Ereignissen verstecken und nicht angstfrei sind.
Sylvester werden sie mit Sicherheit immer im Haus verbringen aber draußen gibt es genug gefährliche und laute Dinge, vor denen ich ihnen die natürliche Scheu nicht nehmen will.

Es freut mich, dass Bert den Staubsauger nicht mehr als so schlimm empfindet! 🙂
Aber lass ihm ein paar Urängste, er wird sie in seinem Leben sicher nochmal brauchen.

Das macht alles Sinn, aber für mich ist es trotzdem nichts schlimmes, ein Tier auch mal Angst haben zu lassen.

Das ist natürlich und normal.
Laute Geräusche machen einfach Angst, sei es der Staubsauger oder etwas anderes. Sicher macht ein gewisses training bei Alltagssituationen Sinn, aber zB die Angst an Sylvester möchte ich meinen Katzen nicht nehmen.

Aus dem Grund, dass sie in den nächsten Jahren Freigänger werden sollen und ich möchte, dass sie sich bei solchen Ereignissen verstecken und nicht angstfrei sind.
Sylvester werden sie mit Sicherheit immer im Haus verbringen aber draußen gibt es genug gefährliche und laute Dinge, vor denen ich ihnen die natürliche Scheu nicht nehmen will.

Es freut mich, dass Bert den Staubsauger nicht mehr als so schlimm empfindet! 🙂
Aber lass ihm ein paar Urängste, er wird sie in seinem Leben sicher nochmal brauchen.

Hätte ich Freigänger würde ich da niemals dran arbeiten. Ist mir aber einfach zu gefährlich. Die Großstadt bringt viele Gefahrenquellen, selbst in der 30er Zone hier ballern die mit 50 durch...dadurch das Berta sowieso Taub ist und ich weiß das Sie auf andere Hunde zu geht, hätte ich noch mehr bedenken.
Zudem sind meine eigenen Hunde selbst eine Gefahr draußen für die Katzen, meine Spanierin hat so einen am Löffel die würde wohl erst merken, wenn die Katze tot ist, das Sie die kennt....zumindest kann ich es mir vorstellen.
Naja und dann hab ich 2 Häuser weiter so ne "nette" Oma die Ihre Rente an die Katzen verfüttert, ich will wissen was meine Tiere fressen.
Ich könnte meine Katzen nicht raus lassen, hab ich viel zu viel Angst.
Daher möchte ich aber es Ihnen zu Hause erleichtern, diese Angst braucht Bert ja nicht.
Sonst ist er eigentlich recht zugänglich und Berta hat noch nie was von Angst gehört. Hab noch nie so ne taffe Katze kennengelernt, kein zurückweichen, kein Pfoten in die Hand nehmen und auf und davon, kein abwehren nichts. Die nimmt einfach alles so hin wie es ist, würde sie hören, würde das denk ich auch kein Unterschied machen, die ist vom Wesen her einfach so.

Hätte Gestern sogar fast eine Katze beim Rückwärts raus fahren platt gemacht, hab nur was vorbei huschen sehen und bin sofort auf die Bremse. Berta würde sich wohl Eiskalt überfahren lassen, wenn die wo liegt dann liegt die da und wenn es mitten auf der Straße wäre. So ne Katzen hab ich auch schon vor dem Auto gehabt, da muss man echt aussteigen...

Das ganze basiert überhaupt nicht auf den Futterreiz, sondern das ich Ihn in "Sicherheit" bringe, das Futter gibts als Unterstützung und warum soll es schlecht sein einen Verstärker zu nutzen?
Wieso ist es unfair dem Tier gegenüber, ihm zu helfen?

Das Tier braucht aber normalerweise in der Situation keine Hilfe, sofern ihm Möglichkeiten offen stehen, sich zurückzuziehen. Wenn ihm der Staubsauger nicht gefällt, dann kann er sich in einen anderen Raum verkrümeln, so einfach ist das.

Was macht Dich denn eigentlich so sicher, dass Deine Katzen niemals Freigang haben werden? Ich bin mit meinen ehemaligen Wohnungskatzen nach fünf Jahren aufs Land gezogen und da wäre es ein Verbrechen gewesen, sie nicht raus zu lassen.

Woher willst Du denn heute schon so sicher sein, wie Du in zehn Jahren leben wirst?

Ich halte es grundsätzlich für nicht so gut, Katzen ihre gesunden Instinkte abtrainieren zu wollen.

Werbung:
Ich bin ein Stadtkind, ich könnte mir es nie im Leben vorstellen aufs Land zu ziehen. Vielleicht etwas abseits vom Schuss, aber immernoch am Stadtrand mindestens.
Ich kann hier nicht weg, ich müsste alles aufgeben und das will ich nicht.
Zudem ist eine der beiden Taub, haben keine Angst vor Hunden und sind sonst acuh nicht so wahnsinnig Schreckhaft, eher zu neugierig um kucken zu gehen.

Nochmal zum Thema Staubsauger.
Meine Katzen haben keinerlei Angst vor dem Staubsauger, hat sich hier wohl von Katzengeneration zu Katzengeneration "weitervererbt",
war gestern beim saugen kurz abgelenkt und habe fast eine der Katzen "erwischt".
Das ist dann eben der Nachteil wenn es keine Ängste mehr gibt.
Ausserdem ist es teilweise echt nervig, wenn man beim saugen die Katzen zur Seite setzen muss, weil sie es eben nicht einsehen, dass sie dem "Monstrum" Platz machen sollen.
Was ich meine ist, panische Angst muss natürlich nicht sein aber etwas gesunder Respekt wäre schon schön.

Drum herum saugen 😀

Ja..
Leb dein Leben einfach weiter und vergiss diese Lappalie..😉

Weisste, in 40 Jahren wieviel unerwartetes hier schon passiert ist?
Wie oft ich meine Tiere schon mit Leergut, herunterfallenden Sachen und anderen beinahe getötet hätte (😉) oder zu Tode erschreckt? Wie oft Kinder hier waren die dann doch mal unerwartet gekreischt haben..scheisse aber auch das man Kleinkindern nichts in den Mund stopfen kann..etc etc..oh ich könnt soviele Beispiele bringen..

Das ist LEBEN!

Es passieren unerwartete Sachen, ein Wunder wie Katzen über die Jahrhunderte kamen, wenn sich heute Menschen Gedanken um Nachtlichter und Ikeatüten machen ..😉
Sry nicht bös gemeint.
Natürlich sollte man für wirkliche Ängste, die einen dauerhaften Leidensdruck bedeuten sensibel sein. Auch Gefahrenquellen sollte man beseitigen..aber Ikeatüten..😉 😎
Es passieren im Leben soviele unerwartete Sachen und ja auch Wohnungskatzen oder gerade Wohnungskatzen sind abhängig davon das wir sie in ihrer ohnehin schon reizarmen Welt nicht noch mehr "wattieren"..

Um wieder auf Hunde zurückzugreifen, da gibt es heute Foren die sind gefüllt mit Beiträgen wie:
"Es wird Herbst mein Welpe hat Angst vor Wind, wie gewöhne ich ihn? und dann kommen reihenweise Tipps wie man einen völlig unbeschriebenen Hund/Junghund in irgendwelche Shirts stopft, Bachblüten ihm gibt, an windigen Tagen nur wenig rausgeht..etc etc..pp
Das ist KEIN Witz..
Welpen müssen auf den Herbst vorbereitet werden!
Warum?
Weil Mensch dem totalem Kontrollwahn unterlegen ist und es der Mensch ist der irrationale Angst vor der Angst hat..

Ich hab auch schon gelacht bei erschreckten Tieren, ich lach auch wenn ich mich erschrecke oder wenn mir was doofes passiert.
Ich bin ein schlechter Mensch..tja ist halt so..😉

Luke ist neulich mit nem gelben Sack umgefallen, den ich fix abgestellt hatte auf der Küchenablage....ok er hat Nerven aus Stahl..aber mein Rüde hat sich erschrocken und stand unsicher in der Küchentür..ob ich jetzt nen Hundetrainer brauche?..😉

Es passieren oft soviele Dinge im Alltag..je mehr Lebewesen zusammenkommen desto besser im Grunde.

Ich hatte lange Jahre Ratten, wisst ihr welche am stressresistentesten und coolsten waren?
Die aus Studentenwohnheimen..warum nur?
Und die waren nicht resigniert, sondern die hatten weniger Ängste, mehr Freude an neuen Dingen und am erleben, kamen schneller aus sich raus..

Die Ratten die ich übernahm von irgendwelchen jungen Mädels die dann nach 6 Monaten das interesse verloren und wo die Tiere nur satt, sauber, warm in der Voliere lebten(goldener Käfig), die kannten nix und hatten erstmal vor allem Respekt oder gar Scheu...😉

Und dann im Gegensatz dazu, hatte ich Ratten von einem Messihaushalt/Großnotfall..30 Ratten in einem Miniaquarium, 3 Stück davon übernahm ich und die waren richtig lange schreckhafter, der eine mehr als der andere, die eine hab ich nie Zahm bekommen so richtig.

Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer Tiere von dort wählen wo "Leben" ist in einem Maße das es fordert aber nicht überfordert..😉
Eine Ikeatüte ist wirklich kein Drama, du weisst es also lebe es den Tieren vor, das ist das was ihnen am Ende am meisten hilft..😉
Schade das es in diesem Forum kein "like" gibt. Dafür hast du von mir ein fettes like verdient.

Werbung:
Nö - mitabsaugen zwecks lose Haare Entfernung.😀

Beim einen ginge das sogar aber ich weiß nicht wie er dann hinterher ausgesehen hätte, da ich grade die Teppichbürste an hatte.😀

Beim einen ginge das sogar aber ich weiß nicht wie er dann hinterher ausgesehen hätte, da ich grade die Teppichbürste an hatte.😀

Dann hättest Du jetzt eine Nacktkatze. Und keine ausgekotzten Haarballen mehr😀

Dann hättest Du jetzt eine Nacktkatze. Und keine ausgekotzten Haarballen mehr😀

Ja, aber dann müsste ich anfangen Mäntelchen für sie zu stricken und da bin ich echt nicht begabt.
Oder ev. könnte ich sie auch für teuer Geld verkaufen, müsste halt schnell gehen bevor die Haare nachwachsen.:grin:

Ist es eigentlich schlimm wenn die Katzen Angst vorm Staubsauger haben ? Ich bin ja eher der Meinung, dass sie das Geräusch nicht unbedingt als angenehm empfinden. Aber muss man ihnen das unbedingt antrainieren ?
Meine beiden gehen auch stiften wenn ich den Staubsauger anschalte. Liegt vielleicht auch daran, dass diese Art Lärm inner Junggesellenbude eher zu den exotischeren Klängen gehört 😀.

Jedenfalls steht der Sauger für beide zugänglich in seiner Saugerabstellecke. Gut, benutzen tun sie ihn nicht, aber sie haben auch keine Scheu ihre pelzigen Hinterteile drauf niederzulassen. Aber wehe, der Onkel ziehts Kabel raus und steckts in die Steckdose. Ich brauch den nichtmal angeschmissen haben schon bringen sich beide geduckt in "Sicherheit". Kam aber noch nicht auf die Idee dass das bedenklich wäre.

Ob das nun schlimm ist oder nicht, zeigt ja der Tread das man darüber streiten kann 😀
Ich für mich hab entschieden das meine Tiere keine Angst haben müssen, also arbeite ich daran. Ganz einfach 😉

Werbung:

Teppichbürste ist wohl eher weniger geeignet.😀 Niedrige Stufe und mit der Polsterbürste.

Noch nicht mitbekommen das dass deren Hobby ist, vorallem aber Miausüchtel die mich verfolgt in jedem Faden 😀
Sicherlich ist es nicht die Angst vor dem Staubsauger, das er vor dem Geräusch Angst hat, so weit war ich auch schon....

mit Sicherheit geht es mir nicht speziell darum dich zu verfolgen. Es sind die Themen die auch mich interessieren.

Habe Kitten plus Hund. Also auch für mich interessant was Andere schreiben und denken.

Habe auch Kitten die wie fast alle Katzen auf den Staubsaugerkrach reagieren. Also lese ich gerne mit wie es die anderen User sehen. Und da die Meisten auch keine Tara darum machen, verhalte ich mich also weiterhin so. Sie Dürfen sich selber aussuchen wohin sie laufen und ich werde keine Leckerlies werfen. Das macht eben jeder so wie er es für richtig hält.

Hat also nichts damit zu tun ob nun du oder jemand Anderes diese Themen erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, bei Fehlverhalten z.B. wenn meine Hündin in der Leine hängt und einen anderen Hund töten will gebe ich ihr Leckerlies

hört sich erstmal krass an aber ich habe von Hunden nicht die geringste Ahnung

hört sich für mich auch paradox und krass an.

Ein gutes Verhalten belohnt man mit Leckerlies. Ein Fehlverhalten wird durch Leckerlies also bestärkt.