Angst vor dem Staubsauger

• Themenstarter Themenstarter Berta
  • Beginndatum Beginndatum
Freddy hat sich mal im Bettdeck verlaufen 😀..und ist dann wirr hin uns her, verharrte, dann klingelte es auch noch....er hatte keine Angst so richtig, aber man merkte das die Anspannung stieg.
Ich hab ihm den Ausgang trotzdem selber finden lassen, erstens gab es nichts zu fürchten, zweitens keine Gefahr und drittens steigert das das Selbstbewusstsein, selber Lösungen zu finden.
Ist beim Tier nicht anders als beim Menschen..;9
Nachteil, er findet es total cool sich irgendwie unter/in die Bettwäsche zu mogeln, ständig pul ich ihn da raus weil ich mich nicht richtig zudecken kann oder er seine Wahnanfälle bekommt und spielt, mir dabei seine Krallen irgendwo reinhaut 😀
Das kenne ich nur zu gut! Pizzi und Cato lieben es, sich in Bettdecken zu verlaufen oder sich unter Decken und Kissen zu verkriechen. Sich einfach mal aufs Bett oder Sofa zu werfen ist nicht mehr ... Da sie nachts bei uns schlafen, mache ich dann den Überzug weg ...

A

Werbung

Ich habe jetzt ne ganze Zeit überlegt, was "das Bettdeck" ist, (dachte erst an so etwas wie einen Bettkasten). :muhaha:

Das kenn ich hier auch aber nicht als Angst-Situation sondern als Riesenspaß.

Zumindest für die Katzen. Bei mir überwiegt das AUA.

Ist auch ein Spaß drum kauf ich nur noch mit Reissverschluss 😀😀

Er war einfach neu und noch Unsicher in manchen Dingen, dann passiert sowas. Kennt sicher jeder Tierbesitzer, wir müssen gucken ob wir das tragen können..

Als ich noch Vollberufstätig war sind da sicher manche Prozesse ganz an mir vorbeigegangen..😉9

Hallöchen ihr Lieben,

zum Thema Staubsauger, unsere 2 Maidlis leben ja nun seit Ende Juli bei uns. Anfangs rannten beide ins Schlafzimmer und verkrochen sich unterm Bett als sie das erste mal dieses Ding sahen.
Nun ist es so, wenn ich ihn parat stelle, dann lass ich sie das Ding beschnüffeln, räum soweit ihr Spielzeug ins Schlafzimmer und leg dann im Wohnzimmer los. Beide sind so mutig und schauen vom Flur aus zu was ich nun mit dem Ding da mache. Lady sitzt jetzt sogar auf dem Sofa und beobachtet alles ganz genau. So gehts von Raum zu Raum. Im Schlafzimmer angekommen, steht das doofe Ding dann kurz im Raum und ich räum das Spielzeug (Tunnel, Kratzmaus) wieder rüber. Sag dann zur Peppi los jetzt kannste wieder vorkommen. Sie geht vorsichtig an dem doofen Ding vorbei, schnüffelt, merkt das Ding tut nix und beobachtet mit Lady wie das doofe Ding das Schlafzimmer säubert.
Die grosse Angst haben beide nicht mehr davor, aber Peppi hat schon noch Respekt aber weiss, das doofe Ding tut mir nix.🙂 Bevor ich das doofe Ding dann wegräume lass ich es noch bissl vor dem Schrank stehen, damit sie sich noch bissl damit auseinandersetzen können. Fühlen sich dann ganz stark, wenn sie es anfassen und draufsteigen ohne das das doofe Ding Lärm macht.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

@Maiglöckchen

Vermeidbar? Sicherlich. Aber wer von uns ist da schon so hundertprozentig perfekt, dass er "Unfälle" gänzlich ausschließen kann?

Wo habe ich von etwas "hundertprotzentig perfekt" geschrieben?
Manche Dinge sind vermeidbar, dazu gehört auch das Wegräumen der Tüten oder zerschneiden der Tragegriffe. Letzteres gilt ja auch für Papiertüten.
Und da viele Katzen Tüten lieben, wird auf diese Gefahr immer wieder hingewiesen.

Es geht auch nicht um das überbehüten und übermäßige Schützen, sondern einfach nur um simple Dinge.

@Pizzicato

Ob es der schlimmste Moment ihres Lebens war, wage ich zu bezweifeln.

Ok, dann hatte ich es missverstanden.

Es war eine Sache von ein paar Minuten, doch seit dem kann ich keine Tüte mehr auspacken oder lauter rascheln. Cato und Pizzi geraten regelrecht in Panik, wenn ich einfach nur mal meine Einkäufe vorbereiten will und die Tüten rauslege.

Ich dachte, dass "in Panik geraten" für Katzen schlimm ist, aber das ist es offensichtlich nicht. Dann habe ich heute etwas dazugelernt. 😉

Manche Dinge sind vermeidbar, dazu gehört auch das Wegräumen der Tüten oder zerschneiden der Tragegriffe. Letzteres gilt ja auch für Papiertüten.
Und da viele Katzen Tüten lieben, wird auf diese Gefahr immer wieder hingewiesen.

Aber auch da kann es passieren, wenn man alle Hände voll hat und drei Dinge gleichzeitig erledigen muss, dass da mal für einen kurzen Moment eine Tüte herumliegt, die da eigentlich nicht liegen sollte.

Wem das noch nie passiert ist, der wäre tatsächlich hundertprozentig perfekt😉.

Werbung:
Wem das noch nie passiert ist, der wäre tatsächlich hundertprozentig perfekt😉.

Aber es geht doch nicht darum, perfekt zu sein, sondern noch einmal eindringlich auf die Gefahren hinzuweisen.

Ok...war ein doofer Gedanke von mir. Das Leben ist lebensgefährlich. 😉

Ich glaube, dass wir letztendlich alle die gleiche Meinung und das gleiche Verständnis haben von der Sicherheit der Katzen im Haushalt.
Der eine drückts nur so und der andere so aus. Und vielleicht gibt es Abstufung darüber, wie genau es der eine oder andere nimmt.
Je nachdem, wieviel man sonst so im Alltag um die Ohren hat, ist das ja auch nachvollziehbar.

@Maiglöckchen

Es geht auch nicht um das überbehüten und übermäßige Schützen, sondern einfach nur um simple Dinge.

@Pizzicato

Ok, dann hatte ich es missverstanden.

Ich dachte, dass "in Panik geraten" für Katzen schlimm ist, aber das ist es offensichtlich nicht. Dann habe ich heute etwas dazugelernt. 😉

Nichts für ungut, Claudia 😉
Gut, vielleicht habe ich es etwas überspitzt ausgedrückt. Ich denke schon, dass es ein "Angstmoment" ist - sie rennen wie von der Tarantel gestochen los, wenn ich die Tüte auspacke.
Sobald das Raschelmonster weg ist, sind sie wieder entspannt. Leider sitzt z.B. die Angst vor dem TA etwas tiefer, die OP war wohl ein "einschneidendes" Erlebnis für den Kleinen.

Wen es interressiert, Bert rennt nun nicht mehr panisch davon und versteckt sich.
Ich habe einige Tipps hier angenommen, welche die denn wirklich zum Thema beigetragen haben.
Wenn ich nun sauge, kündige ich es an und schmeiß Leckerlies.
Lehne die Türen etwas an und wenn ich näher komme, geh ich vorher ins Zimmer leg Leckerlies hin und geh dann noch ein Stück in Richtung des Zimmers. Dann ruf ich Ihn, heb ihn hoch und trage Ihn an dem laufenden Staubsauger vorbei. Setze ihn dann in einen anderen Raum und leg wieder Leckerlies hin.
Das klappt bis jetzt so gut, das ich die Türen komplett offen lassen kann und er sogar kommt, wenn ich ihn rufe.
Er hat kein Panikblick mehr, sobald das ding an geht.

Er hat kein Panikblick mehr, sobald das ding an geht.

Ich hoffe du nennst es nur so und glaubst nicht wirklich das es Panik ist die die Katze hat/te..

Weisst du wie Katzen reagieren die tatsächlich ein Angstproblem haben?

Sie erstarren... werden handlungsunfähig, meist aber fliehen sie Kopflos (!), pinkeln sich ein, verweigern Nahrungsaufnahme über Tage und brauchen manchmal Tage/Wochen sich zu erholen.

Das ist wenn Angst keine natürliche Angst mehr ist und das ist was passieren kann wenn man entweder Katzen vor allem bösen schützen will oder wenn sie schlechte Erfahrung gemacht hat im Extrembereich..oder wenn sie einfach "krank" ist ..denn wie beim Mensch auch, gibt es ebenso medizinische Auslöser..aber Mensch fühlt sich immer besser, wenn es nen schrecklichen Hintergrund hat..

Ich hätte garnicht die Zeit und die Muße so einen Aufriss zu machen, zumal wie zig mal besprochen Katzen ganz eigene Lösungsstrategien haben die wunderbar funktionieren und ihnen auch in anderen Situationen später helfen wo wir nicht daneben stehen und dutschi ei ei machen können.

Meine Katze saß letzten auf dem Staubsauger und war sich am putzen, da musste ich an diese affige Diskusion denken 😀

Ich wünsch jedem Tier zu Weihnachten einen Besitzer der in der Lage ist den Begriff Angst nicht inflationär zu gebrauchen und emotional zu ertragen das im Leben nicht immer die Sonne scheint, weil das zu einem gesundem Wesen dazu gehört...!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
was du dich jetzt hier aufspielen musst. ich weiß was panik ist, man kann aber natūrlich alles aud die goldwaage legen.
mich interressiert nunmal wie es meinem tier geht, da beide keinen freigang haben, gibt es auch keinen natūrliche feind in meiner wohnung. ich besitze die muße und nehme mir die zeit fūr das wohl meines tieres, wenn es dir egal ist wie es deinem tier ergeht dann greif mich bitte deswegen nicht an! zumal ich geschrieben hatte "wen es interressiert" und nicht wer einmal sinnlos rumpöbeln will ;-)

was du dich jetzt hier aufspielen musst. ich weiß was panik ist, man kann aber natūrlich alles aud die goldwaage legen.
mich interressiert nunmal wie es meinem tier geht, da beide keinen freigang haben, gibt es auch keinen natūrliche feind in meiner wohnung. ich besitze die muße und nehme mir die zeit fūr das wohl meines tieres, wenn es dir egal ist wie es deinem tier ergeht dann greif mich bitte deswegen nicht an! zumal ich geschrieben hatte "wen es interressiert" und nicht wer einmal sinnlos rumpöbeln will ;-)

Tastatur im Eimer....😕

Wohl eher was anderes. :stumm:

Naja dann viel Spaß dabei deinen Tieren die Welt weiter hübsch zu füttern, auf das dir nie das Futter ausgeht und bloß nie etwas eure heile Welt erschüttert ...😀

Siehst, ich kann meinen Tieren auch ohne Leckerchen ein gutes Gefühl geben..vor allem weiss ich zu differenzieren und sie nicht abhängiger von mir zu machen als es nötig ist..

Und ich verstehe sie, weiss was ich ihnen zutrauen kann und auch muss..du nicht..ein großer Unterschied zwischen uns..

Also der Wunsch den ich für Tiere habe, erfüllt sich deinen leider nicht..wirklich traurig und unfair für die Tiere die wirklich ein Problem haben..wo nicht Frauchen das Problem ist..

Vielleicht bin ich auch nur zu geizig..wer weiss wer weiss..^^

Naja dann viel Spaß dabei deinen Tieren die Welt weiter hübsch zu füttern, auf das dir nie das Futter ausgeht und bloß nie etwas eure heile Welt erschüttert ...😀

Siehst, ich kann meinen Tieren auch ohne Leckerchen ein gutes Gefühl geben..vor allem weiss ich zu differenzieren und sie nicht abhängiger von mir zu machen als es nötig ist..

Und ich verstehe sie, weiss was ich ihnen zutrauen kann und auch muss..du nicht..ein großer Unterschied zwischen uns..

Also der Wunsch den ich für Tiere habe, erfüllt sich deinen leider nicht..wirklich traurig und unfair für die Tiere die wirklich ein Problem haben..wo nicht Frauchen das Problem ist..

Vielleicht bin ich auch nur zu geizig..wer weiss wer weiss..^^

Bitte?
Das ganze basiert überhaupt nicht auf den Futterreiz, sondern das ich Ihn in "Sicherheit" bringe, das Futter gibts als Unterstützung und warum soll es schlecht sein einen Verstärker zu nutzen?
Wieso ist es unfair dem Tier gegenüber, ihm zu helfen?

Zudem setzt du vorraus und nimmst es tragischer weise so hin das dein Tier eventuell ein Problem hat, was du egoistischerweise ignorierst.

Warum sollte ich das Problem sein? Das Problem ist wohl eher der Halter, der sich einen dreck für das wohlsein seines Tieres interressiert, auch in Bezug auf ängste!

Werbung:
ich glaube nicht an eine Angst vor dem Staubsauer. Es ist eine Reaktion auf das laute Geräusch.
Aber das hatten wir ja nun schon.

Unsere Zwerge beschnuppern und begutachten den Sauger wenn er ausgeschaltet im Raum steht.
Mache ich in an gehen sie flott raus. Ohne Panik!

Dann werde ich und der Sauger aus der Sicherheit heraus neugierig beobachtet. Ist der Sauger dann wieder aus kommen sie flott zurück und beschnuppern das Teil wieder. Grade gestern habe ich das mal fotografiert.

Kommt aus einer anderen, für sie nicht erkannbaren Quelle krach, dann reagieren sie anders. Sie schauen sich um. Wenns zu unheimlich ist suchen sie sich einen für sie sicheren Ort auf. Dort bleiben sie aber immer nur ganz kurz.
Sie merken wohl dann schnell das ihnen das Geräusch nichts tut.

Ich werde sie nicht ablenken und ihnen es selber überlassen wie sie damit umgehen wollen. Kommen sie zurück werden sie gestreichelt uns alles ist gut.

mich interressiert nunmal wie es meinem tier geht

Womit du unterstellst, dass alle, die die Welt nicht so wie du sehen, sich kein Stück für das Wohl ihrer Tiere interessieren...
An anderer Stelle versuchst du mit falschen Tipps Katzen totzuglaskugeln...

Sag mal... merkst du auf Erden eigentlich noch irgendwas????

wo finde ich das mit der Glaskugel?