Angst vor dem Staubsauger

• Themenstarter Themenstarter Berta
  • Beginndatum Beginndatum
Irgendwie beschleicht mich langsam der Verdacht dass Du uns"umpolen willst .

So wie manche Vegetarier/Veganer (ist jetzt nicht böse gemeint oder auf alle gemünzt) krampfhaft versuchen andersdenkende zur fleischlosen/tierprodukfreien Lebensart zu bekehren versuchst Du uns krampfhaft davon zu überzeugen dass Katzen genauso erzogen werden können wie Hunde und davon lässt Du Dich von nichts und niemanden abbringen. Jeder der anders denkt ist in Deinen Augen inkompetent.

Ich weiss ja nicht was Du einwirfst aber ich an Deiner Stelle würde mal mit meinem Arzt über die Dosierung sprechen😎

A

Werbung

Ich denke, du clickerst mit Berta.

Wie belohnst du sie da?

Übertrag das doch auf Bert.

Anscheinend geht das ja mal eben so einfach.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Ich geh jetzt meine Pizza suchen.

Also beschäftigt niemand hier seine Katzen per clickertrainin etc?
Und das nennt Ihr dann Artgerecht 😀😀😀

Vielleicht sollte mal jemand mit dir ein Training machen," Wie schaffe ich es mal nicht zu provozieren".

Ich denke, du clickerst mit Berta.

Wie belohnst du sie da?

Ich klicker Berta nicht, weil sie eben Taub ist und das öhm kontraproduktiv wäre?

Nein ich will niemanden umpolen und erstrecht will ich nicht erzählen das Katzen wie Hunde erzogen werden können. Aber Lernverhalten funkitoniert nunmal gleich, also frage ich nach Belohnungsmöglichkeiten, alternativen etc.

Du kannst versuchen, den Staubsauger in anderen Räumen anzuschalten, so dass der Lärm zu Beginn nur minimalst wahrgenommen wird, und gleichzeitig etwas sehr Positives mit Bert zu machen, sei es sein Lieblingsfressen oder ein Lieblingsspiel. Ich würde zuerst den Vorgang des Positiven beginnen und dann eine andere Person den Staubsauger anschalten lassen. Alleine geht das nicht, weil du sonst auf jeden Fall die Türe öffnen müsstest, um seine Reaktion zu sehen, und diese Erhöhung des Lärms wäre ein weiterer Schritt, der in diesem Moment absolut kontraproduktiv wäre. Erst wenn der erste Schritt funktioniert kann der Lärm langsam näher kommen/lauter werden, ggf. ein näheres Zimmer, später Türe auf, dann in dem entsprechenden Raum etc. Die Schritte zur nächsten Steigerung müssen so klein wie möglich sein, und es darf der nächsthöhere Schritt auch erst dann erfolgen, wenn der bisherige problemlos erlebt wird. D.h. es wird auf jeden Fall Wochen dauern, wahrscheinlich eher mehrere Monate, außer du machst das täglich, dann sollte es schneller gehen.

Danke das versuch ich aufjedenfall. Zeit spielt keine Rolle, wir haben genug.

Man kann auch mit tauben Katzen "klickern", nur dass du halt keinen Klicker brauchst, weil sie ja nix hört. Aber das Prinzip bleibt das gleiche. Was wäre daran kontraproduktiv?
Wieso beschäftigst du deine Katze denn nicht? 😕

Werbung:
Man kann auch mit tauben Katzen "klickern", nur dass du halt keinen Klicker brauchst, weil sie ja nix hört. Aber das Prinzip bleibt das gleiche. Was wäre daran kontraproduktiv?

Das heißt aber eben nicht mehr klickern, sondern markern. Indem ich einen sichtbaren Marker aufbau, was wir bereits auch tun 😉

Ok, dann editier ich mich mal eben selber:

Ich denke, du markerst mit Berta.

Wie belohnst du sie da?

In Verbindung mit zusätzlichem Klickern und Ablenken kriegst du das im Laufe der Zeit hin. Ich hab dein Video angeschaut, ihr macht das prima 🙂

Ok also erst den Marker richtig aufbauen, dann nehmen wir uns den bösen Staubsauger vor 🙂

Und danke

Ok, dann editier ich mich mal eben selber:

Ich denke, du markerst mit Berta.

Wie belohnst du sie da?

.

Naja gemarkert hab ich bisher nicht, den Marker bauen wir jetzt erst auf 😀
Zudem weiß ich nicht so recht mit was sich Katzen alles belohnen lassen, ich würde gern variablen einbauen, deswegen ja die Frage mit was iIhr belohnt.

Werbung:
Das war Ironie.
Deine Katze kriegt doch da etwas. Auf dem Tisch liegen auch Leckerlies.
Jedes Tier ist ein Individuum und hat unterschiedliche Vorlieben und mag unterschiedliche Dinge. Was ist daran so schwer auszuprobieren, was der Kater mag.

Das war Ironie.
Deine Katze kriegt doch da etwas. Auf dem Tisch liegen auch Leckerlies.
Jedes Tier ist ein Individuum und hat unterschiedliche Vorlieben und mag unterschiedliche Dinge. Was ist daran so schwer auszuprobieren, was der Kater mag.

Was ist daran so schlimm Antworten zu geben, wenn jemand fragt wie andere belohnen - statt ne diskussion daraus zu machen?

Ich glaube nicht, dass dir noch viele antworten möchten, nachdem du nun im zweiten Thread so ausfallend geworden bist.

Aber vielleicht hast du ja Glück.

Ich bin hier nun auch raus.

Ich glaube nicht, dass dir noch viele antworten möchten, nachdem du nun im zweiten Thread so ausfallend geworden bist.

Aber vielleicht hast du ja Glück.

Ich bin hier nun auch raus.

Wo bin ich denn bitte ausfallend geworden?
Ich hab niemanden als Tierquäler o.ä. betitelt, stattdessen versucht man mich hier zu diffamieren.

Werbung:
Fragst du jetzt nach Leckerlies? Irgendwie versteh ich die Frage nicht so ganz.

Also da wären Trockenfleisch in verschiedenen Sorten, Fleischsticks vom Aldi oder Lidl auch in verschiedenen Sorten, Trockenfisch, Whiskas Dreamies, Käserollis, Trockenfutter.. Also von gesund bis ungesund alles dabei, wobei unsere eigentlich nur gesund mögen (glücklicher Zufall 😀).

Andere Belohnungen wären loben, streicheln oder das Lieblingsspielzeug auspacken, also Aufmerksamkeit im weitesten Sinne.

Wir machen das aber auch so, dass es "bewußtes" Lob (= Leckerlies) nur beim Clickern gibt. Lieb mit den Katzen reden, streicheln, Beschäftigung und Aufmerksamkeit gibt's gratis und oft auch Leckerlies zwischendurch. Wobei sie sich damit oft nur Appetit anfressen und dann ans Nassfutter gehen.

Nachdem ich den anderen Thread gelesen habe.. kann man sich die Mühe hier wohl sparen. Aus dem Märchenstunde-Alter bin ich raus.

Viel Spaß noch bei deinen "Tests".

.

Andere Belohnungen wären loben, streicheln oder das Lieblingsspielzeug auspacken, also Aufmerksamkeit im weitesten Sinne.

Das mein ich 😉
Hat schon mal jemand probiert einer Katze ein Alternativverhalten beizubringen?