Angst vor dem Staubsauger

• Themenstarter Themenstarter Berta
  • Beginndatum Beginndatum
Du beleidigst nicht? Hm fangen wir mal an...

Erstens behauptest du, ich sei ken Mensch, ja nichtmal ein Lebewesen denn Lebewesen können ja ALLE lernen, jede schlimme Situaion gut zu finden, wenn man sie mit Leckerlie oder anderem besticht.
Nun kann ich (um beim Staubsauger-Katze-Bespiel und einem adäquaten Beipsiel aus unserer Welt) auch wenn du mir 1000 mal ein Stück Schokolade gibst nicht leiden, wenn jemand direkt neben mrki mit dem Presslufthammer arbeitet. Ich kann also kein Lebewesen sein.. Keine Beleidigung? Naja ich weiß nicht...

Desweiteren behauptest du, dass jeder, der nicht klickert, seine Katzen niemals beschäftigt. Das ist natürlich eine unter mindestens 3 Promille in Form von Brennspiritus ausgedachte Behauptung ohne jede Grundlage, trotzdem hast du sie grad m letzten Postin in den Raum gestellt. Keine Beleidigung?

Du bist wohl der Meinung, dass du das Recht hast, alle Menschen zu beleidigen, weil du als einziger Mensch auf Erden auch nur ein bischen Ahnung von Emotion, Lernen und Verhalten hast. Alle Verhaltensforscher isnd ja eh dumm, denn wenn sie mal ein Hundebuch gelesen hätten, dann wüssten sie doch bereits alles über jedes Lebewesen in dieser Welt.

Klickerst du eigentlich mit deinen Topfpflanzen?

A

Werbung

Dann stell deine Ansichten doch mal der Dr. Ute Blaschke-Berthold und lerne 😉

Klickerst du eigentlich mit deinen Topfpflanzen?

Und nein ich besitze nichtmal einen clicker, ich benutze ein Markerwort.
Klar red ich mit meinen Pflanzen und bestärke Sie, wachsen die dann nicht schneller?

Also beschäftigt niemand hier seine Katzen per clickertrainin etc?

Natürlich gibt es hier viele User, die ihre Katzen beschäftigen und es gibt auch viele Beiträge dazu.

Du könntest hier ausreichend Informationen zu Deinen Fragen finden, aber dafür müsstest Du nur lesen und verstehen.

Hat schon mal jemand probiert einer Katze ein Alternativverhalten beizubringen?

Viele probieren es nicht nur, sondern schaffen es auch. Und auch dazu findest Du ausreichend Information.

Wieso? Behauptet die auch, dass man Menschen Presslufthammer gewöhnen kann, indem man sie mit Schokolade füttert?

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: ich finde es nicht schlimm, dass Zorro Angst vor manchen Dingen hat.

Im Gegenteil, ich finde es gut, dass beide Katzen bei sehr lauten Geräuschen verschwinden.

Denn: sie werden einmal Freigang haben. Ohne mich und ohne Leine.
Und da ist es mir deutlich lieber, sie haben Angst in bestimmten Situationen und verstecken sich, als dass sie neugierig und angstfrei auf alles zugehen.

Ich würde besonders Zorro gerne die Angst vor dem Staubsauger usw nehmen, aber es klappt nicht und eigentlich ist mir diese natürliche Reaktion auf laute Geräusche auch ganz recht.

Wir clickern übrigens trotzdem, nur arbeiten wir nicht (mehr) am Staubsauger.

Werbung:
Kann ich denn nichts unterstützend tun?

Ich frage mich wieso?

Was ist schlimm daran im Alltag auch mal kleine Ängste auszustehen? Wenn alle Ängste wegfallen dann bekommen wir nur mehr neurotische Tiere die jeder kleine Pups aus der Bahn wirft.

Da du Blaschke erwähnst, kann ich mir denken woher der Wind weht. Das Grüne Gespenst der Hundewelt..

Alles muss immer positiv sein..die Welt ist aber nicht immer positiv, Ängste gehören zum Leben dazu und sich vor dem Staubsauger verstecken und gleich wieder rauskommen, ist ein ganz normales Verhalten für das neophobe Tier..(!)

Ich find eher Katzen abnorm die dasitzen wie meine Spanierin, die kann ich wegschieben mit dem Staubsauger. Das ist entartet..

Ich lese hier einen Menschen der mit ganz normalen Gefühlen nicht mehr umgehen kann..

Schlimm das man bei Hunden schon in die Gefühlswelt reinclickert..wenn dem Hundi 24/7 die Sonne ausm Arsch scheint dann hat Frauchchen nichts mehr zu tun um was sie sich sorgen kann..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Kater jetzt 15 Jahre, inzwischen 19 oder 20 Jahre alt.
Von Anfang an hat er reiß aus vor dem bösen lauten Krachmachding gehabt.
Er rennt ins Schlafzimmer und versteckt sich auf der Fensterbank hinter der Gardine oder auf den Balkon wenn die Tür auf ist.
Stelle ich den Sauger wieder in die Kammer ist er sofort wieder da.
Ganz ehrlich? Ich käme nicht auf die Idee, und kam ich von Anfang an auch nicht, da was dran zu ändern. Warum auch? Hinter der Gardine fühlt er sich sicher und ich denke auch nicht, dass er dadurch einen psychischen Knacks bekommt.
Meine Katze pennt eh auf dem Kleiderschrank in der Zeit und der andere Kater betrachtet das Geschehen vom KB aus.
Man kann auch einfach zu viel in etwas reininterpretieren

Da Katzen nicht nur reine Jagdtiere sind, sondern auch Beutetiere ist ihr Verhalten gegenüber lauten und unbekannten geräuschen normal, und gehärt schlicht zum Leben einer Katze dazu. Allerdings kann man meiner Meinung nach durchaus ein bischen Rücksicht auf die katze nehmen und nicht gerade in einem Raum saugen, wo sie sich gerade im Tiefschlaf befindet.

Wenn ich alles "böse" von meiner Katze fernhalten wollte, dürfte ich sie z.B. auch nicht rauslassen oder sie z.B. mit Hunden vergesellschaften. Hundeartige sind nämlich seit Urzeiten die Freßfeinde von Falbkatzen ( den Vorgängern unserer Hauskatzen).

Weltweit sind Freßfeinde unserer Katze übrigens Füchse und Greifvögel, Bären und Hunde(artige), sowie Giftschlangen. In unseren Breiten kommen noch Marder als Revierfeinde dazu.

Naja, das haben hier ja eigentlich alle probiert und wurden daraufhin aufs übelste und überheblichste abgekanzelt und als unfähig beschrieben...

Ich denk, die TE möchte hier überhaupt keinen Rat, sondern glaubt von Anfang an, si ekönne ein ganzes Forum der Dummheit überführen, weil sie ja von Gott mit Allwissenheit beglückt wurde. Ich behaupte, sie kannte die Antworten des forums und hat sich ihre schon vorher parat gelegt.

Der Ansatz mag lieb gemeint sein, aber der Grundgedanke der dahintersteht, der hier verkörpert wird ist im höchsten Maße bedenklich.

Ich gestehe meinen Katzen ihre individuelle ganz eigene Vorgehensweise zu.
Meine Tiere ....weder Hund noch Katze wird hier aus der Bahn geworfen und was heute der Staubsauger ist, ist morgen die Türklingel, übermorgen Sylvester, Gewitter, ein Luftzug oder der Kinderbesuch..😉

Es gibt immer was...zu fürchten..😎

Als Halterin besonders als Katzenhalterin sollte man sich doch freuen das die Tiere ganz eigene Lösungsansätze/strategien haben.

Das kann man ihnen auch zugestehen und muss sie in ihrem natürlichem Verhalten nicht entmündigen.

Ich weiss das Menschen sich gut fühlen wenn sie sagen können das sie die Angst ihres Tieres "besiegt" haben..aber der Punkt ist doch, das es nichts zu besiegen gibt?

Ich hol das Teil 1-2 mal am Tag raus, 2 meiner Katzen weichen, eine schubse ich zur Seite mit der Düse und sobald der Sauger weg ist, ist auch alles beim alten?..😉

Sollte eine Katze nachm Saugen noch Stundenlang sich verstecken, einpiseln oder essen verweigern..DANN hat die Katze ein Problem und dann würde ich mir auch Gedanken machen.

Werbung:
Angst ist bei Mensch und Tier ein wichtiges Mittel zum überleben. Dein Kater reagiert also nicht komplett unnormal er reagiert halt instinktiv so, wie es die Natur ihm nun mal mitgegeben hat. Angst löst einen wichtigen Fluchtreflex aus, er dient ganz einfach dem überleben, bei Mensch und Tier. Angst kann in richtiger Dosierung überlebenswichtig sein, sie mahnt uns instinktiv bestimmte Dinge zu meiden, allein aus dem Gund heraus, weil wir alle auf überleben programmiert sind. Ohne diese wichtige Beigabe wären wir alle schon längst ausgestorben, sowohl Mensch als auch Tier.

Ich habe mir die Mühe gemacht und mir deine Thread's "Taube Berta stellt sich vor" und diesen hier durchgelesen und bin zu der Feststellung gekommen, das du lieber bei den Hunden bleiben solltest. Du brauchst jemand der sich dir unterordnet und auf dein Kommando hört, leider bist du da mit einer Katze ganz falsch beraten. Und dann habe ich den Eindruck gewonnen, das du eher dir etwas beweisen willst, was man auch aus deinen Antworten raus lesen kann. Bei dir frage ich mich, was als nächstes kommt. Ein Goldfisch den du das reiten beibringen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja noch immer darauf, wann du diesen neuen Test denn nun auflöst, Berta. Ich will doch wissen ob ich bestanden habe. :grin:

Nein mal im Ernst.
Weißt du Tiha, ich bin bestimmt niemand der andere Menschen in einem Forum blöd anmacht. Im Gegenteil, selbst bei den obskursten Geschichten versuche ich immer sachlich zu bleiben und zu helfen.

Aber wenn jemand, wie Berta in ihrem anderen Thema, selbst stellenweise so beleidigend und provozierend ist, dass sie gesperrt wird, selbst aber absolut nichts einstecken kann und am Schluss dann auch noch behauptet, dass wäre alles nur ein Test gewesen für die Forumsmitglieder, dann muss man sich nicht wundern, wenn sie hier nicht gerade den Beliebtheitspreis gewinnt.

Nike, du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte das gleiche ja auch schon vor ein paar Seiten geschrieben.

Versteh ich nicht, was hast du denn gegen Clickern? Was das soll? Das ist eine Beschäftigung und intellektuelle Herausforderung (so billig das für uns Menschen auch klingen mag).

Ja, Rufen und Runtersetzen klappt hier auch ohne Clickern. Trotzdem freuen sich die beiden einen Ast ab, wenn sie sehen, jetzt will ich clickern. Und nicht nur, weil's dann Leckerchen gibt (die kriegen sie auch so), sondern weil sie dann zeigen können, was sie können und dafür belohnt werden. Wo ist da der Kritikpunkt?

nein, bin nicht gegen das Clickern. Nur warf uns die TE vor das es nicht artgerecht ist wenn man es nicht tut

Die allereinfachste Lösung: einen ordentlichen Besen kaufen und nicht staubsaugen 😉

Ich hab auch den Eindruck, dass die "Angst" vor dem Staubsauger ein bißchen Spiel ist - "huhu, das böse Monster, da lauf ich weg und versteck mich, der findet mich sicher nicht" Zumindest ist das hier so. Da wird von Zimmer zu Zimmer geflüchtet und versteckt, dabei gibt es ja genug Plätze, wo der Staubsauger nicht hinkommt. Wenn das Spiel zu lange dauert, wird es auch langweilig und dann bleiben beide auch dort hocken, wo ich gerade sauge.
Lustigerweise reagieren sie auf andere laute Geräusche nicht so, die Bohrmaschine bspw ist um ein Vielfaches lauter und keiner fürchtet sich davor.

Werbung:
Luke hat den Sauger als Kitten immer angreifen wollen, die Scheu kam später ohne das ich irgendwas dazu getan hätte..ausser eben saugen 😀

Und ich freu mich darüber, denn so kann ich ihn eines schönes Tages mal rauslassen und ich weiss, er hat seine völlig natürliche Scheu vor lautem oder neuem noch..alles gut..🙂

Zaubermaus ich hab leider nicht alles rückgelesen..eigentlich wollte ich auch nur kurz ins Forum mal wieder gucken 😳😳

Ich frage mich wieso?

Was ist schlimm daran im Alltag auch mal kleine Ängste auszustehen? Wenn alle Ängste wegfallen dann bekommen wir nur mehr neurotische Tiere die jeder kleine Pups aus der Bahn wirft.

Da du Blaschke erwähnst, kann ich mir denken woher der Wind weht. Das Grüne Gespenst der Hundewelt..

Alles muss immer positiv sein..die Welt ist aber nicht immer positiv, Ängste gehören zum Leben dazu und sich vor dem Staubsauger verstecken und gleich wieder rauskommen, ist ein ganz normales Verhalten für das neophobe Tier..(!)

Ich find eher Katzen abnorm die dasitzen wie meine Spanierin, die kann ich wegschieben mit dem Staubsauger. Das ist entartet..

Ich lese hier einen Menschen der mit ganz normalen Gefühlen nicht mehr umgehen kann..

Schlimm das man bei Hunden schon in die Gefühlswelt reinclickert..wenn dem Hundi 24/7 die Sonne ausm Arsch scheint dann hat Frauchchen nichts mehr zu tun um was sie sich sorgen kann..

Ich muß mich auch outen. Meine Fünf haben auch Angst vorm Staubsauger, Türklingel und bis auf Barney auch vor Besuch.

Das ist auch in Ordnung, meine sind halt dann ängstlich, geschadet hat es ihnen bislang nicht. Und warum soll ich einen angeborenen Reflex aberziehen? Das ist doch nicht ohne Grund von Natur so gewollt.
Mein Rat an dich, Berta, lass deine Tiere doch so wie sie sind, lass sie Katzen sein und forme sie nicht nach deinem Gusto um. Das ist wohl eher Artgerecht

Naja, das haben hier ja eigentlich alle probiert und wurden daraufhin aufs übelste und überheblichste abgekanzelt und als unfähig beschrieben...

Ich denk, die TE möchte hier überhaupt keinen Rat, sondern glaubt von Anfang an, si ekönne ein ganzes Forum der Dummheit überführen, weil sie ja von Gott mit Allwissenheit beglückt wurde. Ich behaupte, sie kannte die Antworten des forums und hat sich ihre schon vorher parat gelegt.

so sehe ich das auch. Genau auf dem Punkt gebracht.