Angst vor dem Staubsauger

• Themenstarter Themenstarter Berta
  • Beginndatum Beginndatum
Vorsicht und Angst gehören zu wilden Tieren dazu und Katezn sind nicht so zu behandeln und zu betrachten wie ein Hund.

Lärm ist für Katzen eher schlimm und deshalb sollte man ihnen den Rückzug lassen.
Gesunde Angst und Vorsicht ist oft überlebenswichtig.

A

Werbung

so sehe ich das auch. Genau auf dem Punkt gebracht.

*applaudier* 🙄 auf den Punkt was das Verhältnis der TE zum Großteil der beteiligten User in diesem Faden betrifft; gaaaaaanz toll nur leider- mal wieder - am eigentlichen Thema vorbei.

Bertra es gibt Geräusche vor denen kannst Du deine Tiere nicht beschützen. Ich denke auch nicht, dass es hier mit positiver Bestärkung getan ist.
Hast Du Einfluss auf Gewitterkrachen, hast Du Einfluss auf den Pressluftbohrer des Nachbarn, hast Du Einfluss auf Feuerwerksknallerei, hast Du Einfluss auf Düsenjets....ich tippe mal auch eher nicht😉.
Vermittel den Tieren keine eigene Angst und sie werden sich an das Geräusch beim staubsaugen gewöhnen.
Ich hatte ja dazu schon mal was geschrieben.
Ich sauge hier täglich und selbst mein Scheuchen hat kein Problem damit. Sie mag es nicht; bekommt aber auch keinen Herzinfakt oder Panikattacken wenn ich den Sauger raushole.
Mein Fürchtenix-Krümel springt wie ein Fohlen über den Sauger aber bei Gewitter und Silvesterkanllerei macht er sich inne Buxe und zieht INS Sofa😱. Aber auch das kann ich nicht ändern und sobald die bösen Geräusche vorbei sind kommt er wieder raus.
Mach einfach kein Drama ums saugen und der Drops ist gelutscht.

Lustigerweise reagieren sie auf andere laute Geräusche nicht so, die Bohrmaschine bspw ist um ein Vielfaches lauter und keiner fürchtet sich davor.

Das ist das gleiche Prinzip wie bei uns mit dem Rasenmäher😉

Kratos hat auch fürchterlich Angst vor dem Staubsauger. Wenn sie das Ding nur sieht, ist sie schneller weg wie ein Blitz.
Ich respektiere ihre Angst aber verhalte mich trotzdem normal. Staubsaugen ist was normales und etwas anderes möchte ich ihr auch nicht signalisieren.
Wenn sie gehen mag, soll sie. Ich sehe da keinen Grund, sie durch irgendwelche Massnahmen in ein Schema zu pressen, das ihrem Charakter eben nicht entspricht. Sie ist in vielen Dingen noch immer eine ängstliche Katze, auch wenn sich das im letzten Jahr sehr stark gebessert hat.

Diva hingegen juckt das Null. Da muss ich eher aufpassen, das ich sie nicht einsauge, sie bleibt nämlich einfach liegen. Ares hatte anfangs auch ziemlich Respekt vor dem Staubsauger aber das hat sich gelegt. Ihm ist es schlichtweg schnurz ob ich sauge oder nicht.

Verhalte dich einfach normal, wie immer. Ich sehe darin absolut kein Problem.

Flucht vor dem Staubsauer ist die unangenehme Lautstärke. Wäre er ohne diesen Krach würde fast jede Katze ihn eher interessant finden.

Wenn ich fege oder wische hängen meine Kitten rechts und links am Besen oder Wischtuch.

Wenn es ein Gewitter gibt ist Filou sehr aufmerksam bis zurückhaltend. Wirds zu laut sucht er sich eine für ihn sicher erscheinende Ecke oder Sonstiges.

Ich mach dann das Rollo runter und den TV etwas lauter und schon gehts. Aber streicheln oder mit Leckerlies werde ich ihn dann nicht irritieren. Er soll seine natürliche Vorsicht behalten.
In der Natur ziehen sich die Katzen und andere Tiere auch zurück.
Mit Streichelei und besonderen Zuwendungen würde ich seine Angst eher bestärken.

Aber was solls, Berta macht es halt besser und ich bin seit 40 Jahren auf dem Holzweg.
denkend_0025.gif

Pass mal auf deine billigen versuche mich hier schlecht da stehen zu lassen kannst du stecken lassen! Ein abschnappen gehört zum Hund dazu, es ist ein Ausdruck - weil der nunmal auch nicht reden kann.

du wirst es nicht verstehen. Deine Katzen sprechen eine andere Sprache. Und billig ist das was du hier versuchst. Was ich schreibe bezieht sich 1/1 auf deinen Blödsinn den du hier schreibst.

Also mein Bauchgefühl hat mich bisher nicht im Stich gelassen 😉

Achja und Bert rennt schon längst durch die Bude und balgt sich mit Berta und ja der Kater ist immernoch der zurückhaltende Part von den beiden. War wohl nichts mit der Lüge das meine Taube Berta nen ganz schlimmes sensibelchen sei.
bist wohl ein wenig durch den Wind. Kam nicht von mir. Lies und such den Fehler.

Bei wem sollte ich Eindruck schinden?
Wozu denn....

bei mir nicht. Wer meldet sich freiwillig.

Achja und meinst du es wäre Artgerecht deine Tiere einfach so ohne Beschäftigung in der Wohnung zu halten? Also ich setzte mich lieber mit meinen Tieren auseinander, forder sie und förder Sie geistig. Wo wir wieder beim Thema "krüppel" wären, das wären dann geistig verkümmerte Krüppel.
Oder bietest deinen Katzen eine wilde Hetzjagd nach einem Tier in deiner Wohnung? Das Sie ihren natürlichen Jagdtrieb nachkommen können?

woher dein Wissen wer hier wie seine Tiere hält? Achja, das war sicher dein Bauch der dir das verraten hat.

ähm...Achja, achja
fülltext...

Werbung:
Ich muß mich auch outen. Meine Fünf haben auch Angst vorm Staubsauger, Türklingel und bis auf Barney auch vor Besuch.

ja, du bist eine ganz böse du. 😀. Beschäftigst duu dich etwa nicht mit deinen Katzen.🙄

Meine beiden sind jetzt etwas über vier Wochen (?) hier und hatten zu Beginn ziemlich große Angst vor dem Staubsauger. Die Katze versteckte sich panisch hinter einem Regal , der Kater flüchtete sich ängstlich von Versteck zu Versteck, deshalb habe ich in den ersten Tagen aus Rücksicht ihnen gegenüber hier in ihrem „Kinderzimmer“ nur noch gekehrt und bei geschlossener Tür dann in den anderen Räumen gesaugt, weil ich dachte, dass sie das Geräusch dann halt kennenlernen ohne eine direkte Bedrohung zu verspüren. Sie waren ja noch in der Eingewöhnungsphase.

Zum Putzen habe ich die beiden mit Leckerlies schließlich in ihre Transportbox gelockt und die Tür zu gemacht – sie sollten anfangs zur Eingewöhnung hier im Zimmer bleiben, nur so konnte ich dann die Balkontür (ungesichert) sowie die Zimmertür offen lassen, um Durchzug zu machen und hatte zudem auch keine Katzenpfötchenabdrücke auf dem frisch gewischten Boden, das hat gut geklappt.

Da die beiden ihre Transportbox gut angenommen haben und auch zwischendurch gerne darin schliefen, hab ich mir überlegt, dass ich sie zum Staubsaugen ebenfalls in die Box locken könnte – fühlte sich für mich nämlich so an, als sei das zu einem sicheren Ort geworden, an dem man gerne ist. (Und das finde ich eigentlich ganz schön – wenn die Box sich sicher anfühlt, sind die Tierarztgänge gleich viel entspannter.)

Gedacht und umgesetzt – die Zwei in die Box gelockt, mit getrockneten Hühnerherzen versorgt und den Staubsauger auf niedrigster Stufe angeschmissen und das Zimmer betreten. Keine Panikreaktionen wie bei meinem oben erwähnten Erstversuch, sondern zwei Kätzchen, die nebeneinander liegen und das lärmende Ding interessiert verfolgen.

Mittlerweile bringe ich den Staubsauger hier ins Zimmer (noch ausgeschaltet) und kann zusehen, wie die beiden in Richtung Transportbox tapsen. Sie haben dort einen angstfreien Staubsaugerplatz gefunden. Ich darf drum herum und auch direkt neben der Box saugen, ohne dass sie ängstliche Reaktionen zeigen. Sie schlafen sogar darin ein, obgleich ihre Öhrchen durchaus verraten, dass sie noch ganz aufmerksam horchen.

Für mich reicht das, um entspannt staubsaugen zu können, ohne das Gefühl zu haben, dass die Kätzchen dabei jedes Mal kurz vorm Herzkasper sind.

Da du nach Belohnungen gefragt hast: es gibt diese Stangen aus dem LIDL (von Coshida), die ich in mundgerechte Häppchen aufteile – die Dinger verfüttere ich, wenn es „schnell“ gehen soll, ansonsten gibt es diverse Trockenfleischprodukte, deren Verzehr etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, weil sie ordentlich durchgekaut werden müssen – eine weitere tolle Belohnung sind Spielzeuge, auf die sie total abfahren.

Bei den Spielzeugen als Belohnung hab ich übrigens folgendes festgestellt: Bleiben die Sachen liegen, werden also nach dem Bespieltwerden nicht wieder eingesammelt und damit „weggenommen“, bieten viele Spielzeuge kaum Langzeitmotivation. Ich sammle son Spielzeugkram in Form von Mäusen, Kickeroos, Bällchen usw. daher mehrmals täglich vom Boden auf, verstau das Zeug in nem Karton und gebe den Kram dann nach und nach wieder zum Spielen raus. Und siehe da: Wenn das Zeug n paar Stunden bis Tage ausm Verkehr gezogen war, ist es plötzlich wieder total spannend, quasi wie neu! =)

Werbung:
Hier hat nichts geholfen.
Der Staubsauger steht immer im Schlafzimmer, kann also beschnüffelt werden.
Es gab Leckerchen während dem saugen und direkt danach.
Leckerchen auf dem Staubsauger liegend.

Interessant; so hab ich das auch mal bei Simba versucht. Er wurde irgendwann so mutig, dass er auch ein Leckerlie auf der laufenden Düse genommen hat - nur bewegen darf ich das Ding nicht.

Immerhin bleiben sie meist im gleichen Raum. Zu nah darf ich aber beiden mit dem bösen Monster nicht kommen - dann wird sich eine andere Stelle gesucht und meine Saugkünste vom Schrank aus beobachtet.😀

Wenn ich Filme im Internet sehe wo man Katzen durch das Klickern, sitz, gib Pfötchen, sich drehen oder Sonstiges beibringen, da frage ich mich was das soll.

Wieso sollte man das Katzen nicht beibringen? Eine Katze die nicht will bekommst du sie auch nicht dazu.
Ziva macht das klickern jedenfalls Spaß:

https://www.youtube.com/watch?v=EenjbDnYzHo

Meine Tochter hatte damit angefangen, so ganz ohne Clicker. Mittlerweile kann Ziva noch viel mehr.

Sicherlich gehört Angst zum Leben und vorallem zum überleben dazu. Ich weiß auch das Katzen Fluchttiere sind, es sind und werden aber auch keine Freigänger. Warum muss also selbst in der Wohnung die schützen soll etwas Angst auslösen?
Und nein auch bei Ute Blaschke geht nicht ALLES positiv, irgendwo wird immer Frust entstehen oder Angst/Unsicherheit. Ich versteh aber den Ansatz nicht warum mein Tier Angst haben muss, wenn ich ihm diese auch nehmen/mildern kann.

Aber vermutlich bekomm ich hier eh kaum wirklich Antworten die auf meine Frage bezogen sind. Stattdessen wird hier wieder Seitenlang diskutiert das ich wohl bei den Hunden bleiben sollte. Wobei ich das auch als Beleidigung empfinde. Aber ich muss mir hier ja sowas gefallen lassen und muss mir dann Seitenlang wieder anhören was gar nicht die Frage war oder um was es sich wirklich handelt in dem Faden.

Wen es interessiert ich hab nun meinen eigenen Trainingsplan im Kopf. Wer dazu etwas wissen möchte PN, ich hab keine Lust das es wieder Seitenlang zerfetzt wird.

Versuchst Du Deine Beitragzahlen hochzuschrauben?😕 Du bist keine echte Schwäbin, oder? Weil wir Schwaben achten ja von Natur aus eher auf Qualität, statt Quantität.

dito.......
dann war deiner auch überflüssig

Du solltest dich dringend mal mit Psychologie befassen.

Wozu Ängste gut sind, das Ängste zur Lernerfahrung dazu gehören und wichtig für dei Entwicklung und wo der Unterschied zwischen Urinstinkten, Angst, Angststörungen sind..warum es wichtig ist das zu differenzieren! Und es ist wichtig und nicht dasselbe..

Die Scheu vor dem Staubsauger entwickelt sich zum Teil erst bei Katzen wenn sie reifen..warum ist das so?

Oh mann..

Werbung:
Aber wenn ich lese Trainingsplan, dann wird mir echt übel..die armen Tiere..der arme Hund..

Werden Instrumentalisiert ...

Du solltest dich dringend mal mit Psychologie befassen.

Wozu Ängste gut sind, das Ängste zur Lernerfahrung dazu gehören und wichtig für dei Entwicklung und wo der Unterschied zwischen Urinstinkten, Angst, Angststörungen sind..warum es wichtig ist das zu differenzieren! Und es ist wichtig und nicht dasselbe..

Die Scheu vor dem Staubsauger entwickelt sich zum Teil erst bei Katzen wenn sie reifen..warum ist das so?

Oh mann..

Danke hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.

Wenn man eine ängstliche Katze hat, die Panik vor bestimmten Dinge im Alltag und im "eigentlich sicheren Zuhause" hat, z.B. vor dem Staubsauger, finde ich es sogar gut, dem Tier diese Angst zu nehmen. Ich finde es eher traurig, dem Tier nicht zu helfen.

Mein Kater hatte anfangs auch panische Angst vor dem Staubsauger und ich wollte das nicht so belassen. Also haben wir einige Wochen lang jedes Mal vor dem Saugen 5 Minuten mit Leckerchen trainiert und uns Woche pro Woche gesteigert. Heute hat er keine Angst mehr vor dem Sauger. Ich darf zwar nicht ganz nahe kommen, aber er muss nicht mehr panisch die Flucht ergreifen, wenn er das Teil sieht und kann sich im selben Raum aufhalten.

Wieso sollte man seinem ängstlichen Tier nicht helfen, die Angst zu überwinden??? Allerdings muss ich dazu sagen, dass es Unterschiede gibt. Die Angst vor Autos z.B. würde ich meinem Kater nicht nehmen, denn der Verlust dieser Furcht ist gefährlich. Aber der Staubsauger.....?

Aber vermutlich bekomm ich hier eh kaum wirklich Antworten die auf meine Frage bezogen sind. .

du hast viele Antworten bekommen. Aber du nimmst keine Ratschläge an. Und du weisst alles e besser.