Die Geldfrage, um herrenlose Katzen kastrieren zu lassen, ist schon ein Problem, und genau da sehe ich Handlungsbedarf in vielen Laendern.
In FL konnte man ja, wo ich wohnte, Katzen kostenlos impfen und kastrieren lassen, sowas fehlt in vielen Gegenden einfach.
zoeytrang, was danach kommt?
Die Streunertauglichen werden wieder ausgesetzt, also nach Kastra und Impfen, die zu Kleinen, Kranken, Zahmen kamen ins Auffangheim und wurden zu gegebener Zeit vermittelt. Das Verhaeltnis zu Streunern und Haussuchenden lag recht guenstig.
Kostenlose Kastra-Aktionen kann man freilich nur anbieten, wenn die Leute unentgeltlich arbeiten (duerfen), und nach solch einem Tag ging ich immer echt auf dem Zahnfleisch, ich denke mal, dass ich also ganz gut einschaetzen kann, wieviel freiwillige Arbeit und Engagement dazugehoert. Und ebenso ist man beim Fuehren eines Heimes auf Freiwillige angewiesen, und die Arbeit ist nicht gerade einfach.
Eine hoehere Schutzgebuehr, um im Ausland Kastra mitzufinanzeren, kann auch nach hinten losgehen. Ich denke aber, dass es sehr viele Adoptanten gibt, die dem Verein eine Spende zuzueglich zur Gebuehr geben oer sich anderweitig beteiligen; manches kann man ja auch von zu Hause aus erledigen.
Ich fuer meinen Teil habe keine Gewissensbisse, eine Katze aus Omsk adoptiert zu haben, obwohl ich an jedem Wochenende und jedem Feiertag sehe, was in unserem oertlichen TH los ist, und dafuer habe ich Gruende, die allerdings nicht gegen, sondern fuer unser TH sprechen. Skrupel haette ich, mir eine Katze bei einem Zuechter zu bestellen, die dann extra fuer meine persoenlichen Wuensche in die Welt gesetzt werden soll.
Mein Anzug vom Schneider ist eine Extraanfertigung.
Mein Auto ist eine Sonderanfertigung.
Meine Moebel sind Designerprodukte.
Meine Katze ebenso.
coinean,
Das ist ja mal ein Beitrag von Dir.
🙂
CP,
doch, es gibt wild aufgewachsene Streuner, die man sehr gut in der Wohnung halten kann. Meine 3 Kater gehoeren dazu.
Allerdings waren sie 3 von ? 50? Bei uns liefen sehr viele Streuner herum, die meisten blieben scheu, ich kannte auch echt gruselige Exemplare.
Hier im TH haben wir auch wilde Mutterkatzen, die drehen arg am Rad und muessen so bald wie moeglich wieder in Freiheit gesetzt werden. Lustig ist, dass viele im TH-Gebiet als Futter- und Huettegaeste bleiben, aber halt nicht eingesperrt sein duerfen.
Edit
Jetzt taucht da oben der Daumen auf, der da gar nicht hingehoert, und ich bekomme den auch nicht weg. Peinlich.