Ankunftadresse wird nicht angegeben

• Themenstarter Themenstarter Ayleen
  • Beginndatum Beginndatum
Lustig zu sehen wie manch einer gegen notfellchen aus dem Ausland ist, weil der Transport sooo furchtbar ist, aber keine scheu haben Fleisch zu essen, bei dem Tiere unter furchtbarsten Bedingungen zum Schlachthof gekarrt werden.
Aber Hey, sind ja auch nur Schweine und Rinder usw...

Diese Doppelmoral kotzt mich an!
Wegen mir müssten die Tiere auch nicht lebend transportiert werden - aber das hängt wohl hauptsächlich damit zusammen dass man halt gerne "Made in Germany" draufpappen will bzw. "Original Nürnberger Würstchen" und dazu müssen die Tiere wohl in Deutschland geschlachtet werden.
Das finde ich das eigentlich schlimme daran. Für mich grenzt das an Verbrauchertäuschung.

Olli ist ein ganz normaler rot-weißer EKH - also besteht wohl kein Verdacht, sich mit günstigen Rassekatzen aus dem Ausland " schmücken" zu wollen.
Dass EKH eine Rassekatze ist, ist auch bei mir mittlerweile angekommen - aber ich glaube diese Verwechslungen werden nie aufhören, wenn da selbst im Katzenforum ständig die Bezeichnungen verwechselt werden.
(Danke, mir wurde deshalb schon ans Bein gepinkelt...)

Ich persönlich glaube, dass das Tierelend im Ausland tw. Viel ausgeprägter ist als bei uns. Ich habe hier im Süden Deutschlands noch keine Streunerkolonien oder einzelne Streunerkatzen gesehen. Aber in Spanien schon. Soll nicht heißen, dass es das bei uns nicht gibt, aber vielleicht doch weniger häufig. (Im Norden von Deutschland scheints ja tw. auch wieder anders zu sein.)
Also ich lebe im Großraum Stuttgart und hier gibt's leider jede Menge einzelne Streunerkatzen und auch größere Streunerkolonien und Futterplätze. Man kriegt das nur nicht so extrem mit wie im Ausland - manchmal kommt's einem so vor als seien die deutschen Streunerchen irgendwie scheuer...

A

Werbung

:yeah:Alles geklappt. Der Kleine ist :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
aber noch etwas scheu, verständlich nach der Reise und den vielen Eindrücken.
Es gab null Gefauche und Geknurre bei der Zusammenführung :yeah:

Hast du nun auch gesehen, wie die Tiere transportiert wurden, oder verlässt du dich weiter auf das, was dir erzählt wurde?
Wie lange war die Katze unterwegs?
Und warum mutest du einer Katze, die grade aus einem Tiertransport von hunderten Kilometern in ein neues Klima + neue Umgebung, Gerüche, Geräusche, Sprachklang dann nach ihrem Ankommen dann auch noch eine sofortige Zusammenführung zu?
Sorry, die arme Katze weiss doch durch die lange Fahrt schon nciht mehr wie ihr geschieht und dann auch noch gleich mit fremden Katzen zusammengepackt werden... finde ich nicht gut.
Ich hoffe es gibt nicht doch noch einen grossen Knall, denn nur weil jetzt nichts auffälliges bei der Zusammenführung war, musst das nicht so bleiben. Die neue Katze ist fix und fertig vom Transport und wird jetzt garantiert keine Kraft haben, für ein wirkliches Kennenlernen.
Schade, dass dir da die Vereinsleute, wovon die Katze kommt nicht geraten haben die Kleine erst mal eine Nacht alleine ankommen zu lassen, bevor du sie mit den neuen Artgenossen bekannt machst. So hätte sie sich ausschlafen können und sich wenigstens ein paar Stunden an alles neue gewöhnen können.

Und was auch mal vorkommt: Ich hoffe sie schleppt euch nichts ein, sei es nur Flöhe oder Würmer, noch etwas schlimmeres, wie Giardien.
Es ist blauäugig zu denken, dass die Tiere immer 100% gesund sind, hättest du sie erst mal separiert hättest du sie beobachten können, wie sie sich verhält und eventuell schon mal Kot sammelt für eine Untersuchung.
Das soll jetzt kein Misstrauen der Orga gegenüber sein, aber es kommt immer mal wieder vor, dass man sich nette "Mitbewohner" einschleppt mit neuen Tieren und wenn man dann das neue Tier erst mal noch separiert hat, muss man meistens wenigstens nur dieses behandeln und nicht gleich die gesamte Truppe.
Wenn du regelmässig hier im Fourm mitliest sollte dir das eigentlich bekannt sein, dass das immer mal wieder vorkommt.

Grüsse
neko

:yeah:Alles geklappt. Der Kleine ist :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
aber noch etwas scheu, verständlich nach der Reise und den vielen Eindrücken.
Es gab null Gefauche und Geknurre bei der Zusammenführung :yeah:

Freut mich das der kleine gut angekommen ist.
Bei der zusammenführung solltest du aber doch etwas vorsichtig sein.

Kannst du den kleinen nicht erstmal separieren?

Ich persönlich glaube, dass das
Tierelend im Ausland tw. Viel ausgeprägter ist als bei uns. Ich habe hier im Süden Deutschlands noch keine Streunerkolonien oder einzelne Streunerkatzen gesehen. Aber in Spanien schon. Soll nicht heißen, dass es das bei uns nicht gibt, aber vielleicht doch weniger häufig. (Im Norden von Deutschland scheints ja tw. auch wieder anders zu sein.)

Wenn man nicht weiß wo sie sind, ihre Stellen kennst, dann sind die deutschen Wilden kaum zu finden. Ich hab meine zufällig entdeckt. Ich war zufällig in der Straße als sie von der anderen Organisation gefüttert wurden (früh morgens), und wenn ich Katzen sehe, muss ich natürlich hin. Kam dann ins Gespräch und hab mehr erfahren und letztendlich die Futterstelle übernommen.

Geht man am Tag zu den Platz, dann würde man nicht denken dass dort Katzen sind, eventuell sieht man mal eine herumhuschen, aber das könnte auch gut ein Freigänger sein, ein scheuer Freigänger eben, auch die gibts ja, Katzen die nicht zu jeden Menschen hingehen, sondern weglaufen.

Rein zufällig wird man sie also im seltensten Fall finden, die deutschen Wilden, aber sie sind da, und sie sind überall 🙁

Aber es ist doch egal wo man hilft, ob in Bulgarien, Spanien, oder hier, wichtig ist doch dass man etwas tut. Und auch die Aufnahme einer Katze hilft, sie ändert das Leben für genau dieses eine Tier.

Ich freue mich dass der kleine Bulgare gut angekommen ist und hoffe wir kriegen auch mal ein Bild zu sehen

Giardien und Co können auch Tiere aus dem deutschen Tierheim mitbringen. 🙄

Mein würfelt deswg. auch keine Katzen sofort zusammen. Im dümmsten Fall fehlt dan noch das Geld für Test's und Behandlungen. Das finde ich verantwortungslos. Aber hauptsache eine Katze ''gerettet'' und man kann sich freisprechen, ein Rassist zu sein. 🙄

Werbung:
Ich halte es auch für ausgeschlossen, dass deutsche
Tierheime Katzen aus dem Ausland importieren, um Kohle zu machen.

Das ist eine Tatsache - egal, was du davon hältst. Aufgrund dieser halbseidenen Welpenimporte wurde schon manche deutsche Tierheimleitung in jüngster Vergangenheit ausgetauscht.

Ein Transport aus europäischen Nachbarländern nach Deutschland dauert nicht, wie hier mehrfach suggeriert wurde, nicht mehrere Tage, allerdings natürlich viele Stunden.

Ein ausgeruhter Fahrer mit Nerven wie Stahlseilen fährt die 2.200 km von Burgas (im "Nachbarland" Bulgarien gelegen - habe ich politisch aktuell was verpasst? 😱) bis zur mir nächstgelegenen Großstadt in 22 Stunden durch, wenn kein Stau ist. Ohne Klopause natürlich. Normale Menschen haben nach 12 oder 14 Stunden ein Konzentrationstief und brauchen mal eine Pause, benötigen mehrere Stopps um sich zu erleichtern oder um etwas zu essen.

Ich persönlich glaube, dass das Tierelend im Ausland tw. Viel ausgeprägter ist als bei uns. Ich habe hier im Süden Deutschlands noch keine Streunerkolonien oder einzelne Streunerkatzen gesehen.

Dein Glaube mag dein Gewissen erleichtern, aber hier ist das Katzenelend nicht geringer. Du siehst die Streuner nur nicht. Oder denkst du, einem hungrigen Frankfurter Großstadtstreuner knurrt der Magen weniger schmerzhaft als dem in Bulgarien? Von den Großstadtstreunern gibt es so viele, dass Futterstellen eingerichtet wurden, der Rest muss sich irgendwie durchschlagen. Alt werden sie nicht.

Die ausgehungerte Katze mit dem hängenden Babybauch die ich neulich in einem adretten Odenwalddorf sah, als sie einen auf der Straße mit dem Asphalt verklebten Spatzen im fließenden Verkehr mit den Zähnen abkratzen wollte, die war mehr als hungrig. Die war verzweifelt.

die Kontaktaufnahme gestaltete sich schwierig...

Hier doch auch.

In der alten Wohnung hatte ich auch keine Möglichkeit zum separieren.. bis jetzt toi toi toi hatten wir auch noch keine Giardien.
Der Verein von Sam reagiert auch sofort auf die kleinsten Veränderungen, die sind da sehr ordentlich.

Also sollte man die neue Katz 3 Tage + x + evtl Behandlung separieren? Das würde mir auch leid tun. 😳

Nicht nur von dort 😉 🙄
8 Monate waren Taton und Mini auf einer PS. Dort hatte Taton schon Probleme mit dem Kot. Nach einem Monat bei uns und einer Kotuntersuchung -> Giardien 🙄

Auch wenns länger her ist und es sich in diesem Fall erledigt hat,
nochmal zurück zur Eingangsfrage, warum werden Ankunftsorte von Trapos
oft geheim gehalten :
Weil es sich dann in der Regel um illegale Trapos handelt, die ohne TRACES fahren, keine Vet.-Untersuchung vor Abfahrt stattfand, das Fahrzeug für
diese Art des Transportes nicht zugelassen ist, die Fahrer keine Bewilligung
für Haustiertransporte haben, die Tiere nicht ordnungsgemäss geimpft sein können, zuviele Tiere auf dem Fahrzeug sitzen, die Ladung nicht korrekt gesichert wurde (mehr Tiere als erlaubt, daher gestapelt wie es passt, nicht wie vorgeschrieben).
Die Sorge besteht dann, das andere böse Tierschützer die Polizei, das VetAmt und sonstige böse Menschen an den Abladepunkt kommen und so einen Trapo hops nehmen.
Werden die Tiere dann sogar zur Haustüre gebracht, ganz sauber, dann wurde zuvor ein Zwischenstopp eingelegt. In der Regel kommt dann nicht der
Original-Trapo, sondern nette Tierschützer, die helfen. Im normalen PKW.

Selbstverständlich ist es möglich, auch Landtransporte zu verfolgen, GPS sei Dank -geht bei der Post auch...
Die wenigen seriösen Transporteure, die ihre Route mitverfolgbar machen, haben auch nichts zu verbergen.

Ob man einem Tier grundsätzlich so einen Transport zumuten will, weil man es eben haben muss, ist eine andere Sache.
Ich lehne das für mich grundsätzlich ab, weil ich weiss, wie es zugeht.

Wenn sich Auslandstierschutz darauf beschränkt, Tiere nur rauszuholen, ist das kein Auslandstierschutz, sondern Verbringen von Tieren von A nach B.
Auslandstierschutz setzt seinen Schwerpunkt auf Hilfe und Unterstützung im jeweiligen Land, Adoptionen ins Ausland werden gut geplant und überlegt und stehen nicht im Vordergrund. Wie soll sich etwas ändern und verbessern, wenn nur raus geholt wird?
Habe selbst Auslandstiere, übrigens auch welche aus deutschen TH 😉, davon welche, die vom TH aus dem Süden geholt wurden, um dann in ein drittes Land nach Hause zu gehen.
Deutsche TH sind längst voll von Auslandstieren, die von ihnen selbst "geordert" werden. Aber auch das ist wieder am Thema vorbei.

Auslandstiere ja, sie sind dort nur geboren. Aber nicht transportieren unter Bedingungen die
tierschutzwidrig sind und in Kauf genommen wird, das sie den Transport eben nicht überleben.

Grüsse
Tadi

Mein würfelt deswg. auch keine Katzen sofort zusammen. Im dümmsten Fall fehlt dan noch das Geld für Test's und Behandlungen. Das finde ich verantwortungslos. Aber hauptsache eine Katze ''gerettet'' und man kann sich freisprechen, ein Rassist zu sein. 🙄

Woher willst du wissen das die TE im falle eines falles eine notwendige Behandlung nicht bezahlen kann.
Solche behauptungen finde ich ziemlich umverschämt.😡

Werbung:
Ich verstehe auch nicht warum man sich denn rechtfertigen muss wenn man einem Tier helfen will? Hätte Jaboticaba ihre 3 jetzt in Brasilien lassen sollen und hier 3 heimische Tiere aufnehmen? Ist ja irgendwo auch "importiertes Tierleid". War denn hier jemand schonmal jenseits der EU und hat sich da mal angeschaut wie es den Tieren geht?

ich denke, man sollte schon differenzieren, ob man "Tierleid für den Eigenbedarf" importiert, oder ob es sich um semiprofessionellen Import mit gewerblichen Zügen handelt, der ausschliesslich dem Zweck der Weitervermittlung dient

Und "Wundertüte", ist nicht auch ein deutsches Streunerchen oder ein Miez aus dem Tierheim eine Wundertüte? Der einzige Unterschied zwischen einen deutschen Miez aus dem Tierschutz und einer ausländischen Miez ist die Herkunft, und die spielt für mich persönlich keine Rolle.

.
genau DAS ist der PUNKT... für DICH spielt es keine Rolle... DU bist aber nicht die Gesamtheit der deutschen Katzenbesitzer... und unter denen gibt es tatsächlich Menschen, die in Situationen leben, in denen eine neue Katze / ein neuer Hund einfach "berechenbar" sein muss... besonders , was charakterliche Eigenschaften angeht...

... und ganz ehrlich... ich würde einem Züchter oder einer deutschen Langzeitpflegestelle in Privathäusern deutlich eher eine EHRLICHE charakterliche Beurteilung zutrauen, als einer Auslandspflegestelle (oder auch einem deutschen Tierheim)... Einfach schon, weil die Lebensbedingungen den zukünftigen einfach ähnlicher sind, und nicht zuletzt, weil es da nicht um "Vermittlung um jeden Preis" geht.
Ein Züchter kann in Regress genommen werden, wenn er falsche Angaben macht..beim TS trauen sich das die wenigsten (obwohl auch diese Verträge den gesetzlichen Vorschriften unterliegen und dem Grunde nach ein Verkaufsgeschäft im Sinne des Gesetzes darstellen)

Lustig zu sehen wie manch einer gegen notfellchen aus dem Ausland ist, weil der Transport sooo furchtbar ist, aber keine scheu haben Fleisch zu essen, bei dem Tiere unter furchtbarsten Bedingungen zum Schlachthof gekarrt werden.
Aber Hey, sind ja auch nur Schweine und Rinder usw...

Diese Doppelmoral kotzt mich an!

ich esse gerne und relativ häufig Fleisch und haben kein schlechtes Gewissen dabei- und das lasse ich mir auch nicht einreden...

Ich finde den Massenhaften Import von Auslandstieren verwerflich- egal,. auf welchem Weg sie kommen... wobei ein Flug für alle beteiligten noch die sicherste Variante ist, weil man bei diesen Importen zumindest davon ausgehen kann, dass die gesundheitlichen Voraussetzung für eine Einfuhr nach Deutschland gewährleistet sind.

Jetzt stehe ich vor einem Problem, wie bekomme ich eine 3. Katze, die gut zu meinen passt?

Meiner Meinung nach ist das die oberste Priorität, dass ich sicher stelle, dass ich mich optimal um die kümmere, die ich schon habe!

such dir einen Tierschutzverein vor Ort, der mit privaten Pflegestellen arbeitet.

Vielleicht schreibst du mal, woher du kommst, - der ein oder andere kent bestimmt einen solchen- empfehlenswerten - Verein

Hast du nun auch gesehen, wie die Tiere transportiert wurden, oder verlässt du dich weiter auf das, was dir erzählt wurde?
Wie lange war die Katze unterwegs?
Und warum mutest du einer Katze, die grade aus einem Tiertransport von hunderten Kilometern in ein neues Klima + neue Umgebung, Gerüche, Geräusche, Sprachklang dann nach ihrem Ankommen dann auch noch eine sofortige Zusammenführung zu?

viel bedenklicher an der sofortigen Zusammmenführung halte ich den Umstand, dass die TE über den Gesundheitsstatus des Tieres nicht mehr weiss, als dass. was die Orga ihr erzählt hat...
wenn er sich beim Transport irgendwas eingefangen hat, verteilt er es jetzt fröhlich unter den Bestandskatzen....

Werbung:
Woher willst du wissen das die TE im falle eines falles eine notwendige Behandlung nicht bezahlen kann.
Solche behauptungen finde ich ziemlich umverschämt.😡

Wollte ich auch gerade schreiben. Jetzt kommt die volle Breitseite.

a) Auslandstierschutz
b) Zusammenführung vermasselt
c) ein schwerkrankes Tier zu gesunden gesetzt
d) kein Geld für TA
e) vermutlich auch nicht für hochwertiges Nassfutter
f) Wohnung bestimmt zu klein und nicht katzengerecht eingerichtet, weil ja kein Geld

Ergo, das arme Tier kommt vom Regen in die Traufe. :sad:

TE, lass dich nicht verunsichern. Bei meiner ersten Zusammenführung habe ich beide Kitten einfach zueinander gesetzt, weil ich es nicht besser wusste. Bei meiner zweiten Zusammenführung wusste ich es besser, und trotzdem haben sich die Kater nach 2 Tagen selber vergesellschaftet. Ich würde es beim dritten Mal sicher geschickter anstellen, vor allem, weil der KLeine Mykoplasmen eingeschleppt hat. Schaffe den Kleinen so schnell wie möglich zum TA und lass ihn auf Endo- und Exoparasiten untersuchen. Sollte er uneingeladene Gäste mitgebracht haben, behalte die Stammbesetzung im Auge. Eventuell muss die dann mitbehandelt werden.

genau DAS ist der PUNKT... für DICH spielt es keine Rolle... DU bist aber nicht die Gesamtheit der deutschen Katzenbesitzer... und unter denen gibt es tatsächlich Menschen, die in Situationen leben, in denen eine neue Katze / ein neuer Hund einfach "berechenbar" sein muss... besonders , was charakterliche Eigenschaften angeht...

... und ganz ehrlich... ich würde einem Züchter oder einer deutschen Langzeitpflegestelle in Privathäusern deutlich eher eine EHRLICHE charakterliche Beurteilung zutrauen, als einer Auslandspflegestelle (oder auch einem deutschen Tierheim)... Einfach schon, weil die Lebensbedingungen den zukünftigen einfach ähnlicher sind, und nicht zuletzt, weil es da nicht um "Vermittlung um jeden Preis" geht.
Ein Züchter kann in Regress genommen werden, wenn er falsche Angaben macht..beim TS trauen sich das die wenigsten (obwohl auch diese Verträge den gesetzlichen Vorschriften unterliegen und dem Grunde nach ein Verkaufsgeschäft im Sinne des Gesetzes darstellen)

Warum sollte jemand einen Züchter vertrauen? Der Züchter will seine produzierte Ware an den Mann bringen, also verkaufen.

Einen Züchter in Regress nehmen, wie soll das gehen wenn das Tier nicht so ist charakterlich wie beschrieben. Kitten sind alle klein, süß und lieb, wie sich das Tier dann mal entwickelt kann NIEMAND vorhersehen, auch der Züchter nicht.

Einen Menschen der von vorne herein große Ansprüche stellt was das Tier betrifft, dem würde ich kein Tier vermitteln. Denn jedes Tier kann sich im neuen Zuhause anders entwickeln als gedacht. Das gilt für die "ach so tolle" Zuchtkatze genau so wie für das "schnöde" Tierschutztier.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben