Wenn ich 10 Jahre auf dementsprechendes gewartet hätte, dann würde ich es irgendwann selbst in die hand nehmen. Und dank Internet ist das alles heutzutage nicht mehr allzu schwer. Fragt sich nur wieviel bedarf bei anderen norwegischen katzenbesitzern an guten Futter besteht...?
Ich weiß wie teuer es bei euch ist. Hab selbst schon zwei mal ne cd aus Norwegen importiert - gehören mit zu meinen teuersten...
Aber ich, genügend eigenkapital wäre vorhanden, würde nach ner kleinen marktanalyse anfangen meinen inetshop aufzubauen
der Markt ist da, schläft aber noch. Ich hab halt viele Jahre gehofft das irgendein Shop anfängt gutes Futter anzubieten, aber hier oben glauben die Leute noch nach wie vor das Trockenfutter das non plus ultra sei und Nassfuttter gibts nur mal ab und an ein bisschen als leckerli
🙁
Ergo gibt es momentan keine grosse Nachfrage nach gutem Futter. ABER, es bewegt sich was. Als ich vor 10 Jahren anfing mich mit der Materie zu beschäftigen hab ich halt im norwegischen internet nix gefunden was mir weiter geholfen hat, so bin ich dann auf deutschen Katzenseiten gelandet. Aber vor 10 Jahren war das Wissen um gutes Futter in Deutschland auch noch längst nicht so weit verbreitet und es gab nur ein bruchteil der shops die es heute alle gibt in dem bereich. Auch gab es längst nicht so viele brauchbare Futtersorten wie heute, da hat sich verdammt viel getan.
Mittlerweile hat sich das in Deutschland schon gut durchgesetzt und immer mehr Leute Wissen was gutes Futter ist.
In Schweden kommt dieses Wissen auch langsam an. Langsam, aber es kommt. Da seh ich eine deutliche Veränderung und da gibts eben auch die ersten brauchbaren Futtersorten wie zB Bozita und man hat durch Shops wie Zooplus die møglichkeit viele weitere Sorten zu bestellen. In Schweden fängt das also langsam an sich etablieren.
In Norwegen hinkt man noch hinterher. Aber viele Norweger lesen auf schwedischen Katzenseiten und in Schweden gibts mittlerweile einige gute Infos. Ergo gibt es nun auch mehr und mehr interessenten für gutes Futter in Norwegen, aber keinen der es liefern kann. Hinzu kommen alle Einwanderer die in Norwegen leben und aus Deutschland hochwertiges Futter gewøhnt sind. Ich bin nicht die einzige Deutsche hier die sich auf Umwegen ihr Futter besorgt.
Soll heissen, noch gibt es kaum einen Markt aber ich sehe das da ein Markt ist der halt noch erschlossen werden muss und wo ein Bedarf kommen wird. Und keiner da der diesen Markt bedient.
Ich hab halt schon einen Vorteil. Ich kenn mich mit dem Thema aus, kenne die Produkte und kann darüber hinaus auch leicht mit deutschen Produzenten sprechen und verhandeln, was ich übrigens auch schon getan habe.
Aber wie gesagt, so was ist nicht ganz einfach aufzuziehen, da hängt mehr dran wie man auf den ersten Blick sieht.