Anscheinend wirds langsam ernst...

• Themenstarter Themenstarter Grietje
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Danke für eure Antworten 🙂

@Fruchtzwerg: Ja meine Nachbarin würde auch mit den Katzis zum Tierarzt, beim ersten Urlaub sind wir auch in Deutschland und jeder Zeit telefonisch erreichbar, da kann sie uns im Zweifelsfall auch anrufen und fragen, was sie tun soll.
Den ersten Urlaub könnte ich persönlich auch getrost ausfallen lassen, nur mein Freund will das sicher nicht. Den zweiten Urlaub können und wollen wir nicht ausfallen lassen. Uns würde enorm viel Geld bei der Stornierung verloren gehen und außerdem will ich mir ehrlich gesagt auch keine 10 Tage Malediven entgehen lassen 😳 Beim ersten Urlaub wären es aber auch nur 4 Tage alleine, am 5. Tag sind wir gegen Nachmittag wieder da.
Ich habe die Züchterin auch gefragt, ob sie Urlaubsbetreuung übernehmen kann, warte aber noch auf Antwort.

@Solveig: Danke, das macht mir Mut 🙂

@Rowena: Ja es wäre wirklich verdammt hart, noch ein Jahr länger warten zu müssen, nur wegen dem Urlaub. Nur wegen 15 Tagen die wir dieses Jahr nicht da sind, meinen Traum um ein ganzes Jahr zu verschieben, wäre echt bitter. Und wir würden nächstes Jahr vor dem selben Problem stehen, da planen wir 3 Wochen USA-Urlaub und 3 Wochen sind dann echt noch mal ne Nummer härter.
Ich kann nur meinen Nachbarn nicht zumuten, morgens UND abends vorbeizukommen, da sie morgens um 5 Uhr aufstehen, da kann ich nicht verlangen, dass sie vorher sich noch um die Katzen kümmern. Was spricht denn aus deiner Sicht gegen eine ganztägige VErsorgung über den Futterautomaten? Ich würde auch zwei Automaten bereitstellen. Zusätzlich, falls der Automat mal versagt, würde ich auch noch ein Schälchen Trockenfutter bereitstellen (natürlich nur wegen Urlaub, ansonsten TroFu nur als Leckerli). Ein kaputter Automat würde dann ja spätestens am Abend auffallen, wenn die Nachbarin kommt.

@Fruchtzwerg: Wieso würdest du deine beiden nicht alleine lassen? Einfach nur, weil du es gefühlsmäßig nicht erträgst oder weil du meinst, dass es nicht funktionieren würde?

Es werden übrigens zwei Siam Kitten :pink-heart: Es sind noch 4 Stück frei (davon 3 Mädels), wir wollen gerne zwei Mädels, mal schauen, welche wir uns aussuchen 🙂 Dann gibt's auch Bilder 🙂

Ich kann nur meinen Nachbarn nicht zumuten, morgens UND abends vorbeizukommen, da sie morgens um 5 Uhr aufstehen, da kann ich nicht verlangen, dass sie vorher sich noch um die Katzen kümmern. Was spricht denn aus deiner Sicht gegen eine ganztägige VErsorgung über den Futterautomaten? Ich würde auch zwei Automaten bereitstellen. Zusätzlich, falls der Automat mal versagt, würde ich auch noch ein Schälchen Trockenfutter bereitstellen (natürlich nur wegen Urlaub, ansonsten TroFu nur als Leckerli). Ein kaputter Automat würde dann ja spätestens am Abend auffallen, wenn die Nachbarin kommt.

Man soll Kitten bis zum ersten Lebensjahr ja soviel zu fressen geben, wie sie mögen. Und da die mitunter ganzschön viel in sich hineinstopfen, würde ich 4-5 Mahlzeiten pro Tag draus machen (man kann so Kleinteilen nicht einfach morgens 500g Nassfutter und abends 500g hinstellen und erwarten, dass sie das in ihren kleinen Magen kriegen 😉).
Ich würde dir auch gar nicht vom Futterautomaten abraten wollen (sofern du denn dann früh genug hast und schonmal in deinem Beisein ausprobieren kannst😉 ).
Wie wäre es denn sonst mit folgenden:
Morgens kommt Freundin X oder CatsitterY (z.B. aus dem Forum) und gibt ihnen zu fressen, schmust und spielt ne Runde, macht Klos sauber.
Dann stellt sie/er die beiden (für jede Katze einen, dann gibts keinen Streit) Futterautomaten auf irgend ne Zeit gegen Mittag. Falls das mit dem Automaten geht sogar noch ne zweite Portion auf Nachmittagsöffnung 🙂
Abends kommt dann deine Nachbarin, gibt ihnen nochmal frisch was zu futtern, macht sauber, spielt etc. Und stellt dann den Automaten auf nochmal später (gegen 10 Uhr?).

Dann hättest du gewährleistet, dass (wenn alles klappt- aber bei 2 Personen pro Tag die gucken, sollte da nicht viel schiefgehen 😉 ) die Kleinen genug zu Fressen und in kleineren Portionen haben 🙂
Außerdem müsste dann nicht eine Person direkt zweimal pro Tag bei dir reinschneien, sondern nur einmal (versorgt werden sie aber trotzdem zweimal) 🙂

Wär sowas in der Art für dich vllt. eine Option?
(Und falls es konkreter wird- du kannst uns sonst gerne auch in einem eigenen Thread dann kontinuierlich mit Berichten/Fotos versorgen ^^
Dann kann man auch gezielt da auf deine konkreten Fragen und noch kommende Fragen eingehen 🙂)

LG

Hab mir gerade TX4 Plus Futterautomat angeschaut, da passen 4 Mahlzeiten á 500 ml rein. Ich könnte zwei Automaten bereitstellen, das sollte von der Menge her reichen und es kann bei zwei Automaten auf bis zu 8 Mahlzeiten eingestellt werden.

Ich finde das mit dem Cat-Sitter nicht schlecht, aber mein Freund würde nie und nimmer einem fremden Menschen unseren Wohnungsschlüssel überlassen. Und wenn in die Automaten genug Futter passt, kann ich meinem Freund gegenüber auch nur schwer begründen, warum zweimal täglich jemand kommen soll. Alles nicht so einfach...

Ich hoffe es stört euch nicht, dass ich hier mit meinen Fragen und Sorgen so reinplatze 😳 Aber die Atmosphäre in dem Thread ist so nett, in vielen anderen Threads werden die Neulinge ja ganz schön runter gemacht, da fühlt man sich manchmal wie der schlimmste Tierquäler 🙄

kein problem, wir helfen gerne 😛

aaah morgen kommt der zweite deckenhohe kratzbaum hier an und eine menge spielzeug 😀

Hab mir gerade TX4 Plus Futterautomat angeschaut, da passen 4 Mahlzeiten á 500 ml rein. Ich könnte zwei Automaten bereitstellen, das sollte von der Menge her reichen und es kann bei zwei Automaten auf bis zu 8 Mahlzeiten eingestellt werden.
Du meinst mit "bis zu 8 Mahlzeiten", dass sich pro Mahlzeit nur in einem der Futterautomaten eine Klappe öffnet. Finde ich für 2 Katzen nicht so schön.
Ich würde pro Mahlzeit von jedem Futterautomat eine Klappe öffnen lassen. (Falls du dir diesen Automaten zulegst, musst du mal schauen, ob die bei derselben einprogrammierten Zeit auch wirklich gleichzeitig öffnen- tun nicht alle 😉 )
Also wären das 4 Mahlzeiten. Das ginge aber ja eigentlich auch... z.B. :
Nachbarin kommt abends (sagen wir 18 Uhr), füttert, säubert, spielt. Füllt dann die Automaten und es öffnet sich: um 22 Uhr je ein Fach (von beiden), morgens um -kA- 8 Uhr, um 12 Uhr, um 15 Uhr. Und um 18 Uhr kommt sie wieder und füllt nach. Hmm... ginge wohl.
Aber auf jeden Fall müsst ihr vorher (vorm Urlaub) den Katzen dann schonmal zeigen, wie sie draus fressen können (also offen, nicht in Betrieb) und wies im Betrieb funktionert- sie sollen ja keine Angst davor haben und ihr euch sicher sein, dass es funktioniert.

Ich finde das mit dem Cat-Sitter nicht schlecht, aber mein Freund würde nie und nimmer einem fremden Menschen unseren Wohnungsschlüssel überlassen. Und wenn in die Automaten genug Futter passt, kann ich meinem Freund gegenüber auch nur schwer begründen, warum zweimal täglich jemand kommen soll. Alles nicht so einfach...
Aber ihr könnt doch sonst als Zweitperson schonmal Bekannte/Freunde fragen- muss ja niemand fremdes sein 😉
Oder halt die Sitter in eurer Nähe hier ausm Forum in aaaaaaller Ruhe vorher kennen lernen 😉 Naja, wenn man so ganz kleine Mäuse nicht den ganzen Tag alleine lassen möchte (trotz funktionierendem Automaten), dann ist das halt n Argument 😉 Aber vllt. sieht er das als solches auch erst, wenn ihr die Kleinen habt (?) 😉

Ich hoffe es stört euch nicht, dass ich hier mit meinen Fragen und Sorgen so reinplatze 😳 Aber die Atmosphäre in dem Thread ist so nett, in vielen anderen Threads werden die Neulinge ja ganz schön runter gemacht, da fühlt man sich manchmal wie der schlimmste Tierquäler 🙄
Hauptsächlich, finde ich, müssen das Grietje und Fruchtzwerg entscheiden 😉
Tja- ich denke der Ton ist fast immer nur dann rau, wenn die Leute, die fragen (nennen wir sie halt Neulinge 😉 ) uneinsichtig trotz teils ellenlanger Erklärungen sind.

LG

Werbung:
Du störst hier auf keinen Fall! Frag ruhig weiter!!! Ich finds immer schön dass aus dem Thread hier fast immer jemand online ist 😀

Bessere Antworten als die bereits gegebenen kann ich aber auch nicht geben 😀 Ich würde dass mit dem Automaten dann schön üben und wenn's partout nicht klappt müsst ihr euch dann eben doch was anderes überlegen! Aber erstmal ist die Idee gut! Vielleicht schaffst du es ja trotzdem noch 2 Betreuer gegenüber deinem Freund auszuhandeln 😀

Kein Thema, du kannst ruhig hier fragen🙂 Wir stellen unsere Fragen ja auch hier rein und tauschen uns dann aus😉

Frag deine Nachbarin ob sie ruhig ein bisschen Zeit einplanen kann, wenn sie abends vorbei kommt. Wenn Kitten (ich spreche da aus Erfahrung😀) den ganzen Tag alleine zu Hause sind, sind sie abends richtig aufgedreht und wollen spielen ohne Ende🙄
Teste auf jeden Fall die Automaten vorher aus. Ich habe auch schon einige negative Berichte gehört, dass die Klappen nicht zur vorgegebenen Uhrzeit öffnen, oder dass die Katzen irgendwann raushaben, wie man die Klappen selbstständig öffnet😀

Vielleicht kann deine Nachbarin zwischendurch ja auch schon mal vorbei kommen, wenn ihr da seit, dann können sich deine Puschel schon mal ein bisschen an sie gewöhnen.

Ich würde die Kleinen nach so kurzer Zeit noch nicht alleine lassen, weil ich es nicht übers Herz bringen könnte. Ich würde meinen Urlaub gar nicht genießen können, weil ich mir die ganze Zeit Gedanken machen würde, geht es ihnen gut etc. Das sind die Gründe, warum ich meine Mäuse in der Anfangszeit noch nicht alleine lassen würde. Was aber nicht heißen soll, dass wir nie mehr in Urlaub fahren. Wir planen auch schon für nächstes Jahr wieder eine Reise und gott sei Dank haben sich meine Schwiegereltern bereit erklärt, dann hier einzuziehen und eine Rund-Um-Sorglos-Betreuung zu machen. Die lieben meine beiden nämlich genauso, wie mein Freund und ich🙂

Übrigens, ich würde den Gedanken fremde Menschen in meine Wohnung zu lassen, auch nicht so prickelnd finden.

Ja meine Nachbarin würde definitv mit den Kleinen etwas Spielzeit einplanen, ich glaub so kleine Kätzchen kriegen jeden rum, sodass man sicher schon von sich aus nicht gleich wieder gehen würde ohne ein bisschen zu streicheln und zu spielen 😀 Und sie wird sie auch ganz sicher schon kennenlernen, bevor wir in den Urlaub fahren, das wird sie sich auch nicht entgehen lassen.

Den Automaten werden wir selbstverständlich auch schon vorher austesten. Wenn wir auch so mehr als 3 mal am Tag füttern wollen, geht das eh nur mit Automat, wir sind beide voll berufstätig und mindestens 9 Stunden am Tag außer Haus.
Ich glaube zumindest im Kittenalter wäre es auch noch nicht so schlimm, wenn sie aus einem Automaten zusammen essen müssten. Aber das werden wir dann alles sehen.

Vielleicht können wir die Katzen in unserem längeren Urlaub auch bei den Eltern meines Freundes unterbringen, die sind den ganzen Tag zu Hause. Nur haben sie selbst auch eine Katze, die sich sicher nicht mit anderen Katzen versteht, man müsste sie räumlich getrennt halten, was bei deren großem Haus aber theoretisch möglich wäre. Nur weiß ich nicht, ob die Eltern da mitmachen, das traue ich mich auch erst zu fragen, wenn die Kleinen dann da sind und der Oh-wie-süß-Faktor mit Einfluss nimmt 😀

ich warte jetzt ganz hibbelig auf Antwort der Züchterin, habe ihr gestern morgen geschrieben und leider noch keine Antwort. Nächstes Wochenende haben wir einen Besuchstermin ausgemacht, ich freu mich schon total 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Milchzahn von Alfonso gefunden:pink-heart: Der ist so winzig klein. Fotos gibt es dann später. Hoffe, man kann den Zahn auch erkennen😀

UUUUUUUUUUUH Das erste Zähnchen, wie toll 🙂

Werbung:
Ich glaube zumindest im Kittenalter wäre es auch noch nicht so schlimm, wenn sie aus einem Automaten zusammen essen müssten. Aber das werden wir dann alles sehen.

Nein, also vom Platz her und so ist das auch nicht schlimm, wenn zwei aus einem Napf fressen. Ich hab nur bei unseren Pfleglingen (jetzt ca. 7 Wochen alt) bemerkt, dass die sich da mitunter schon gegenseitig vom Napf wegschubsen, die Pfote in den Weg stellen (und in den Napf manschen 🙄), wenn der Hunger gerade groß ist (und das ist er fast immer, wenn getobt wird- und das ist auch fast immer 😀).
Deshalb hab ich schon für die beiden Kleinen zwei Näpfe- einfach auch im sicherzugehen, dass beide genug abbekommen vom Futter 🙂

Vielleicht können wir die Katzen in unserem längeren Urlaub auch bei den Eltern meines Freundes unterbringen, die sind den ganzen Tag zu Hause. Nur haben sie selbst auch eine Katze, die sich sicher nicht mit anderen Katzen versteht, man müsste sie räumlich getrennt halten, was bei deren großem Haus aber theoretisch möglich wäre. Nur weiß ich nicht, ob die Eltern da mitmachen, das traue ich mich auch erst zu fragen, wenn die Kleinen dann da sind und der Oh-wie-süß-Faktor mit Einfluss nimmt 😀
Hmm... ich würde, wenn du diese Idee in betracht ziehst, vorher schauen, wie die Kleinen sich bei euch einleben. Ich finde es hängt auch vom Charakter ab, ob man ein Kleines "umsiedeln" kann. Manche sind sofort Zuhause, am ersten Tag und erkunden augenblicklich munter drauf los (mit denen könnte ich mir so ein "zu den Eltern bringen im Urlaub" vorstellen). Manche aber sind da eher etwas vorsichtig, schüchtern. Da wüsste ich dann nicht, ob das wirklich gut ist die 10 Tage lang in ein fremdes Haus mit fremden (auch Katzen-)Gerüchen und Menschen zu bringen.
Gebt ihnen dann zumindest Decken/Kuschelkissen/-bettchen von euch mit 😉

Wir haben einen Milchzahn von Alfonso gefunden:pink-heart: Der ist so winzig klein. Fotos gibt es dann später. Hoffe, man kann den Zahn auch erkennen😀

oh, wie süß.... ja, zeigen ^^

LG

@Rowena: Ja klar, das müssen wir dann alles schauen, ob die Katzen überhaupt dazu geeignet sind, woanders betreut zu werden. Ich denke da wird sich einfach viel ergeben, wenn es so weit ist und die Katzen erstmal da sind.

Was benutzt ihr eigentlich für Katzenklos und wieviele habt ihr? Ich bin gerade auf Katzenklosuche und muss feststellen, dass schöne unauffällige Katzenklos wohl noch nicht erfunden wurden 🙄 Und wenn doch mal was schön ist, dann ist es entweder unpraktisch oder zu groß für unser Bad *hmpf*

Ich hatte zu Beginn ein offenes Schalenklo- aber da wurde so uuunglaublich viel Streu drübergebuddelt, dass ich mich hier mal durchgelesen habe und festgestellt hab, dass große Plastikkisten praktischer sind 😉
Die normalen Klos empfinde ich als zieeemlich klein, wenn man mal ne ausgewachsene Katze drin sieht. Die kann sich dann kaum drehen, um vernünftig zu scharren (und wir wollen ja eigentlich niemandem zumuten sich in seine Hinterlassenschaften stellen zu müssen 🙁 ).
Also einfache Plastikkisten (wie zur Aufbewahrung), die haben dann einen hohen Rand und nichts wird drübergescharrt.
Das geht natürlich erst, wenn die Kleinen das schaffen da drüber zu springen ^^

Geschlossene Katzenklos (also mit Haube), finde ich persönlich nicht so schön. Zum einen für die Katz', weil die dann zum einen in ihrem eigenen Mief steht (und kann nicht mal eben Fenster aufmachen zum Lüften 😉 ), zum anderen das als nicht natürlich angesehen wird (Katzen gehen dafür nicht in Höhlen- Steinboden ist auch schlecht zu scharren 😉 ) und deswegen viele Katzen das nicht mögen/ sogar verweigern können.
Zum anderen finde ich das zum Saubermachen unpraktisch (es sei denn man nimmt die Haube jedes Mal ab, das ist aber auch iwie unpraktisch 😉 ), weil man sich dann so weit auf den Boden schmeißt 😉

Bei mir steht die eine Kiste im Bad unterm Waschbecken (mit kleinem Teppich davor (normaler Teppich, nicht extra Katzenstreufangmatte 😉 ) fürs Streufangen 😉 ), die andere im Schlafzimmer in ner Ecke (unterm Schreibtisch).
Für die kleinen Purzels hab ich zwei Schalenklos in der Küche.

Praktisches dazu vom Forum:
http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/113485-katzenkloverstecke.html
https://www.katzen-forum.net/threads/originelle-kaklos-kaklo-schraenke.111821/
Und noch das:
http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/87398-auch-ne-idee-guenstiger-modkat.html

vielleicht ist da ja was für dich dabei? 🙂

LG

Wir haben diese Katzenkloschalen für 4€ ausm Fressnapf, und davon 2. Eigentlich sagt man zwar Anzahl der Miezen plus 1 Klo, aber unsere beiden gehen eh immer nacheinander in das gleiche Klo, sodass 2 bei uns ausreichen 😀 Wenn wir aber in den Urlaub fahren, werden wir sicher noch ein drittes aufstellen, damit auch nichts schief geht! Du solltest außerdem beachten, dass Kitten beim spielen manchmal vergessen dass sie mal müssen, und wenn sies dann merken muss es schnell gehen 😀 Deshalb möglichst an verschiedenen Stellen in der Wohnung die Klos aufstellen, damit der Weg zu einem Klo nicht zu weit ist 🙂

Bei uns steht das eine Klo auch unterm Schreibtisch und das andere im Bad unter einem Regal, bei dem wir das unterste Brett rausgenommen haben. So stehts nirgends im Weg uns man sieht es kaum! Gegen das Rausscharr-Problem hab ich aber auch noch keine Lösung gefunden 😀

Soooo und jetzt noch Neuigkeiten von uns:

auch bei Neele heißt es nächste Woche Freitag "schnippschnapp" ... Einerseits tun mir die beiden echt leid, dass sie unters Messer müssen, aber andererseits bin ich mega froh wenn wirs endlich hinter uns haben!!!
Hat noch jemand gute Tipps und Anmerkungen, was ich alles beachten muss?
Wir haben schon beschlossen, den KB hinzulegen in den Tagen nach der OP und auf Möbel springen tun die beiden ja noch nicht, also nur aufs Bett und aufs Sofa!
Gibts so Bodys zu kaufen für die Miezen oder was nimmt man da? Was sollte als Notfallapotheke da sein? Und und und... also bitte bitte her mit den schlauen Kommentaren 🙂

Gegen das Rausscharr-Problem hab ich aber auch noch keine Lösung gefunden 😀
Wie wärs sonst mit ner höheren Kiste (eure müssten ja schon mobil genug sein, um da rein- und rauszukommen) oder halt nem Teppich davor? Ich hab so einen "Shaggy"(also mit langem Flusen)-Teppich extra für vors Klo gekauft, dann streut das Streu nicht so weit im Raum rum.

Soooo und jetzt noch Neuigkeiten von uns:

auch bei Neele heißt es nächste Woche Freitag "schnippschnapp" ... Einerseits tun mir die beiden echt leid, dass sie unters Messer müssen, aber andererseits bin ich mega froh wenn wirs endlich hinter uns haben!!!
Hat noch jemand gute Tipps und Anmerkungen, was ich alles beachten muss?
Wir haben schon beschlossen, den KB hinzulegen in den Tagen nach der OP und auf Möbel springen tun die beiden ja noch nicht, also nur aufs Bett und aufs Sofa!
Gibts so Bodys zu kaufen für die Miezen oder was nimmt man da? Was sollte als Notfallapotheke da sein? Und und und... also bitte bitte her mit den schlauen Kommentaren 🙂

Das klingt ja super 🙂 Wo wird das denn nun gemacht? Bei euch im Ort oder umliegend in einer anderen Stadt? Werden beide am selben Tag kastriert? Lässt du sie auch tätowieren?
Also zur Nahtvorsorge hab ich hier bisher nur gelesen, dass man erst beobachten soll, ob die Katze dran geht. Weils schmerzt, machen das wohl viele nicht und putzen nur drumherum. Falls sie doch drangeht, soll man wohl nen Schlauchverband (aus der Apotheke) drüberziehen und nach passender Länge schneiden, oder Nylonstrumpfhose oder Kinder-T-Shirt/Babybody. 🙂

LG

Nachtrag: Man soll wohl die operierten Tiere auch am Besten erst abholen, sobald die Narkose fast vollständig abgebaut ist- so hat der TA noch nen Blick drauf und kann gegebenenfalls schnell eingreifen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also weit rumgestreut wird ja nicht, aber es liegt eben jeden Tag wieder ein Berg Streu davor 🙁 Ich muss aber auch zugeben, dass ich beim Saubermachen auch immer rumsaue 😀 Hast du ein Bild von deinen Klos, Rowena, damit ich weiß was du mit "Wannen" meinst???

Also geplant ist nur Kastra! Wegen dem Chippen/Tätowieren wissen wir nicht so recht! Den Sinn dahinter versteh ich schon, aber die Ausbruchchancen sind bei uns eben doch echt gering! Von der Wohnungstür müssten sie auch noch zur Haustür raus, und die ist immer zu (hier wohnen viele alte Leute und die achten da penibel drauf, was mir nur recht ist) und dann wohnen wir ja auch nicht ebenerdig, sodass sie nicht zur Terassentür hinaus verschwinden können. Wir sind eben einfach noch am überlegen!

Ich hatte erst beim TA angerufen und gesagt, dass wir uns entschieden haben, beide an einem Tag machen zu lassen, da hat die Arzthelferin erst rumgemosert dass sie an dem Tag schon alles voll hätten mit OPs und dass sie erstmal den Plan holen muss... naja und dann kam sie wieder an den Hörer und meinte, sie können Neele noch mit reinschreiben und das klappt schon. Ich hab ihr dann auch nochmal die Gründe dargelegt von wegen "beiden geht es nicht gut... kampeln und einer kann sich nicht wehren... etc" und es scheint ja nun doch kein Problem zu sein.

Mein Freund schafft die Süßen dann also um 12 rum hin und wenn ich um 4 aus der Uni komme, fahr ich hin und schau ob ich sie schon mitnehmen kann! Auf jeden Fall achte ich darauf, dass sie wach sind! Seht ihr ein Problem darin, wenn ich beide zusammen in ihrer gemeinsamen Box hinbringe? Sie kennen es ja bisher nur so und haben auch beide bequem zusammen darin Platz! Oder ist das Operationstechnisch nicht gut???

Das mit dem Schlauchverband werd ich mal im Auge behalten und vorher schonmal in der Apotheke schauen ob sie das dahaben!

Oh, Grietje, dann wird es ja langsam ernst😀 Kluge Ratschläge kann ich dir leider keine geben, da wir das Thema Kastra ja auch noch vor uns haben.
Ich finde es gut, dass sich der TA doch noch hat breitschlagen lassen, dass beide gleichzeitig kastriert werden. Ich denke, dass ist wesentlich entspannter.
Achte drauf, dass die zwei nüchtern zur OP kommen.

Ja das steht auch auf unserem OP-Zettel 😀 der Arzt meinte dazu: Abends nochmal ordentlich was geben, dann aber vor dem schlafengehen wegstellen, damit sie nicht wenns blöd kommt früh kurz bevor ich aufstehe die Näpfe leerfressen!

Dürfen sie dann aber direkt nach der OP wieder futtern???

Würdet ihr ein Schälchen Katzenstreu mit in die Box tun falls sie mal müssen oder sollte da nicht der Fall sein, wenn sie eh nüchtern sein müssen???

Puh, gute Frage. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man abends, wenn die Katzis wieder fit sind, auch was zu futtern anbieten kann. Frag aber lieber noch mal Rowena, die hat sicher mehr Ahnung zu diesem Thema.
Mit dem Streu weiß ich auch nicht, kommt drauf an, wie lange die beiden in der Box sitzen. Nach der OP kommen sie doch bestimmt in so eine große Aufwachbox beim TA, die werden doch da bestimmt ein Klöchen drin haben, oder?😕