Anscheinend wirds langsam ernst...

• Themenstarter Themenstarter Grietje
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß nicht 🙁 Ich kann ja nochmal nachfragen... Oje ich mach mich ja jetzt schon fertig... was soll dann erst nächste Woche Freitag werden 🙁

A

Werbung

Na, jetzt mach dich nicht verrückt! Das wird schon alles gut ablaufen. Wir werden hier jedenfalls alle Daumen und Pfötchen drücken, dass die beiden Mäuse die Kastra gut überstehen!

Und hier gibt es nun den Milchzahn von Alfonso😀
10268103fe.jpg

OI das ist aber ein feines großes Zähnchen 😀 Und wie sieht der zahnlose Opa jetzt aus? 😀

Habt ihr denn schon einen Kastra-Termin gefunden?

Er sieht total süß aus, mit seiner kleinen Zahnlücke😀 Es scheint ihn auch nicht zu stören, dass das Zähnchen jetzt fehlt, er frisst nach wie vor, wie ein Scheunendrescher🙄

Ich wollte nächste Woche mal bei unserer TÄ anrufen und dann für Mitte Mai einen Termin vereinbaren. Wie ist das eigentlich, muss man vorher noch mal zu einem Check-up vorbei, oder wird das alles am Tag der OP erledigt?

Also als ich mit den beiden beim Routine-Check war, hab ich ja gleichzeitig den Termin ausgemacht und da meinte der TA, die beiden sehen gut aus und ich brauch vorher nicht nochmal mit ihnen hinkommen! Und ich erhoffe mir auch noch eine gewisse Sicherheit durch die Kotprobe!

Hoffentlich krieg ich das mit, wenn meine Süßen ihre Zähnchen verlieren 😀

Okay, dann muss ich da noch mal nachfragen. Wir waren ja erst letzten Monat zum Check-Up da gewesen. Die zwei sind ja topfit. Höchstens das Gewicht hat sich geändert😀

Ja, hoffentlich bekommst du das auch mit, wenn deine beiden ihre Zähnchen verlieren. Wir hatten heute pures Glück gehabt. Mein Freund hat gehört, wie ihm der Zahn aus dem Mund gefallen ist und hat ihn dann sofort aufgesammelt.

Werbung:
Also weit rumgestreut wird ja nicht, aber es liegt eben jeden Tag wieder ein Berg Streu davor 🙁 Ich muss aber auch zugeben, dass ich beim Saubermachen auch immer rumsaue 😀 Hast du ein Bild von deinen Klos, Rowena, damit ich weiß was du mit "Wannen" meinst???
Klar, kann ich morgen, sprich heute ^^ (also Mittwoch) machen- wird aber wohl abend, bis ichs hochgeladen hab 😉

Also geplant ist nur Kastra! Wegen dem Chippen/Tätowieren wissen wir nicht so recht! Den Sinn dahinter versteh ich schon, aber die Ausbruchchancen sind bei uns eben doch echt gering! Von der Wohnungstür müssten sie auch noch zur Haustür raus, und die ist immer zu (hier wohnen viele alte Leute und die achten da penibel drauf, was mir nur recht ist) und dann wohnen wir ja auch nicht ebenerdig, sodass sie nicht zur Terassentür hinaus verschwinden können. Wir sind eben einfach noch am überlegen!
Also ich würde beides, sprich Chippen und Tätowieren empfehlen. Ich kann gut verstehen, dass du sagst, die Chance, dass die beiden aus Versehen entwischen ist gleich Null. Sehe ich auch so 😉 Aber was ist- wenns dann dochmal ist (es kann ja auch sein, dass ihr irgendwann mal umzieht/umziehen müsst, da könnte sowas in der Hektik schonmal passieren)- dann wärs furchtbar, weil eine Wohnungskatze nunmal die Umgebung nicht kennt/sich nicht orientieren kann. Und wenn sie dann nicht tätowiert ist, können helfende nette Menschen ja gar nicht auf Anhieb sehen, dass die Katze ein Zuhause hat. Wenn schon- dann ist die Chance höher, dass sie zum TA gebracht, gemeldet oder so wird. Da Tätowierungen aber nicht eindeutig sind (jeder TA kann da reintätowieren was er will, es gibt da nichts festgelegtes), könnte ein TA beim Auffinden des Tieres aber den Chip auslesen und man weiß eindeutig welches Tier es ist und wems gehört (wichtig: Die Tiere auch bei z.B. Tasso kostenlos registrieren, damit man die Nr auch zuordnen kann 😉 ).
Insofern würde ich immer beides machen:
1. kann man sich hinterher nichts vorwerfen, falls der schlimme Fall eintritt
2. ist Tätowierung optisch = Zuhause haben
3. ist Chippen eindeutig identifizierbar
🙂
Außerdem wird nur unter Narkose tätowiert. Was also, wenn ihrs jetzt nicht macht und euch dann später (wie lange hin auch immer) mal umentscheidet? Dann muss extra narkotisiert werden 🙁

Mein Freund schafft die Süßen dann also um 12 rum hin und wenn ich um 4 aus der Uni komme, fahr ich hin und schau ob ich sie schon mitnehmen kann! Auf jeden Fall achte ich darauf, dass sie wach sind! Seht ihr ein Problem darin, wenn ich beide zusammen in ihrer gemeinsamen Box hinbringe? Sie kennen es ja bisher nur so und haben auch beide bequem zusammen darin Platz! Oder ist das Operationstechnisch nicht gut???
Ich denke das ist erstmal kein Problem. Auch wenns sein kann, dass die beiden durch evtl Schmerzen etwas "undönig" (ich hoffe ihr versteht mich 😳) sein könnten und es dann Zwist zu zweit in der Box geben könnte. Also auf Nummer Sicher gehend wären zwei Boxen wohl besser 😉
Sonst frag deswegen doch nochmal deinen TA telefonisch, was er empfehlen würde. 🙂

Dürfen sie dann aber direkt nach der OP wieder futtern???
Ja. Aber erstmal nur in kleinen Portionen. Falls sie das dann vertragen (und nicht erbrechen 😉 ), dürfen sie nen Nachschlag haben.
Man sagt, dass dadurch auch die Narkose besser abgebaut werden kann.
Wenn sies halt nicht vertragen, dann müssen sie noch warten- logisch 😉

Würdet ihr ein Schälchen Katzenstreu mit in die Box tun falls sie mal müssen oder sollte da nicht der Fall sein, wenn sie eh nüchtern sein müssen???
Nein, ich würd nichts mit rein tun. Es könnte halt sein, dass sie mal pinkeln, aber dafür kann man entweder vorher ein Handtuch mit in die Box legen (und das dann wechseln) oder in meiner Box gibts z.B. so ne Ablaufrinne, wo der Urin dann aufgefangen wird und die Katze sitzt trocken.

Nach der OP kommen sie doch bestimmt in so eine große Aufwachbox beim TA, die werden doch da bestimmt ein Klöchen drin haben, oder?😕
Könnte ich mir auch vorstellen...

Und hier gibt es nun den Milchzahn von Alfonso😀
[Bild hab ich mal wegen der Größe weggelassen]
Hihi, wie süß.
Kann ich dich aber vllt darum bitten das nochmal mit ner Vergleichsgröße zu fotografieren, z.B. ner Taschentuchpackung? 🙂 Das wär lieb, dann könnt ichs mir besser von der Größe her vorstellen 🙂
(Ich nehme an ihr habt den Zahn noch, oder?)

Oh... und ich wollte noch hmm.. quasi "danke" sagen für euer Vertrauen... ist echt schön sowas zu lesen 🙂
Frag aber lieber noch mal Rowena, die hat sicher mehr Ahnung zu diesem Thema.

LG

@Rowena: Danke für die Links, die kenne ich allerdings schon alle 😉 Ich habe gefühlt das gesamte Internet nach schönen Katzenklos durchsucht, aber alles, was schön aussehen könnte, passt in unser kleines Bad nicht rein 🙁 Die Modcats würden passen, aber ich denke, das ist nix für Kitten. Und wenn sie es nicht annehmen, dann habe ich ganz schön viel Geld in den Sand gesetzt.

Es werden wohl erstmal zwei Haubenklos im Bad werden. So Plastikboxen sind zwar praktisch, aber auch nicht wirklich schöner und für Kitten wohl auch erstmal nix. Bei Züchterin kennen sie auch schon Haubenklos. In einem anderen Raum wollen wir eigentlich kein Klo aufstellen, im Wohnzimmer/Küche möchte ich kein Klo aufstellen, da möchte ich vor Geruchsbelästigung geschützt sein 😉 Wenn dann doch mal ein Pipi-Unfall passiert, weil das Klo zu weit weg ist, tja dann werden wir wohl doch noch eins aufstellen, aber wir versuchen es erst mal so 😉

Gestern war ich in 3 Zooläden und hab ein bisschen Katzenkram gestöbert. Ich wollte schon mal Futternäpfe holen, musste aber feststellen, dass die meisten Näpfe im Zooladen super kitschig sind, mit Herzchen, Blümchen und Comic-Kätzchen drauf 🙄 Und wenn sie dann doch schön sind, dann kosten sie gleich 10 € das Stück 😱 Jetzt habe ich im Möbelladen ein paar Keramikschälchen für 1 € gekauft.

Sagt mal, wieviel fressen denn eure Kleinen so?? ich bin gerade am durchkalkulieren, was monatlich für Futterkosten auf uns zu kommen.

Ach ja und wir dürfen die kleinen schon diesen Freitag besuchen kommen *freu* *hüpf* Ich habe der Züchterin gesagt, dass wir uns für zwei bestimmte Kitten interessieren und sie meinte, dass wir dann schon früher kommen müssen, sonst könnten sie schon von jemand anderes reserviert sein.

Gott sei dank sind unsere Kitten dann bei Abgabe schon kastriert und gechippt, dann brauche ich mir um sowas keine Gedanken mehr zu machen.
@Gretje: Ich drück die Daumen, dass alles gut läuft und deine Kleinen es gut wegstecken. Aber das wird schon!

@Fruchtzwerg. der Zahn ist ja echt süß 😀 ich wusste gar nicht, dass die Kleinen noch Milchzähne verlieren. Gut, dass ich das jetzt weiß, sonst hätte ich noch Panik geschoben, wenn die Kätzchen Zähne verlieren 😀

Zuletzt bearbeitet:
@rica: Ich habe mir gedacht, dass ich sowieso erst mal die Haube von den Klos ablasse und ich dann ja eh zwei Schalen habe. Dann werde ich nach ein paar tagen auf das eine Klo die Haube setzen und später auf das andere Klo auch. Die Schwingtüren werde ich auch erstmal weglassen.

Huhu Lemming,
Ich mach jetzt nochmal Werbung für die Seite "bitiba".
Da haben die immer schöne Angebote und ich hab sehr viel da bestellt! Zur Zeit gibt's die Spielschiene wieder für 13 Euro, die ist bei uns der Hit!

Die Näpfe dort hab ich auch, ich fand die nicht zu kitschig, das sind solche, wo ein Pfötchenabdruck drauf ist! Die sind auch schön schwer und können nicht umgekippt werden! Kosten jeweils glaub 3 €!

Ich hab außerdem die Erfahrung gemacht, dass sich die Gruchsbildung im KaKlo sehr nach dem verwendeten Streu richtet! Wenn unsere Süßen aufs Klo gehen stinkts natürlich erstmal, aber sobald alles zugebuddelt ist, riecht man nix mehr! Ein Kumpel von mir benutzt Haubenklos und ich hab immer das Gefühl dass die ganze Katze mieft wenn sie vom Klo kommt, ist ja auch klar - die Luft kann ja nicht zirkulieren da drin und der Mief sammelt sich! Das is bei unseren offenen Klos nicht der Fall, da riechen die Süßen nach'm Klogang trotzdem nicht!

Auch wenn es dir vielleicht unangenehm ist wenn es im Wohnzimmer mal stinkt, für die Kleinen ist es echt besser, wenn sie erstmal an verschiedenen Stellen Klos haben!!! Du ärgerst dich am Ende bloß wenn sie dauerhaft unsauber werden! Wo's einmal nach Urin riecht ist dann quasi das Klo und aus Möbeln, Teppich etc. Geht ja auch alles schwer wieder raus! Du kannst das "Wohnzimmerklo" nach der ersten Zeit und wenn sie aus dem Gröbsten raus sind ja dann langsam auch Richtung Bad bugsieren!

Ansonsten wünsch ich dir einen tollen Kuschelbesuch und dass du dich gleich in 2 Süße Nasen verliebst 🙂 Ach ich weiß noch wies bei mir im Januar war 😀

Also wir werden mal schauen wegen dem Klo, vielleicht kann ich meinem Freund ja davon überzeugen im Wohnzimmer eins unterzubringen.

Also ich bin eigentlich eher der Zooplus-Käufer, größere Auswahl und günstige Preise, die Spielschiene, die bei bitiba 13 € kostet, kostet bei Zooplus 10 € 😉

Ich freu mich auch schon riesig auf den Kuscheltermin :pink-heart:

Werbung:
Ich hatte unsere gekauft als sie bei bitiba 8€ gekostet hatte 🙂 wollte auch nur mal den Tipp geben, weil ich mit der Seite sehr zufrieden bin, auch was den Versand angeht 🙂 Unser Streu ist da grad auch wieder im Angebot, da werd ich dann gleich zuschlagen (28kg für 14€) 🙂

Weiß jetzt nicht ob du's schon geschrieben hast, aber hast du schon einen Kratzbaum im Blick? Fruchtzwerg hat zum Beispiel einen sehr schönen... Unsrer hingegen ist eher "billig" und wir werden einen richtig guten kaufen, wenn wir merken, dass unserer es nicht mehr macht 😀

Hoffentlich vergisst du nicht ein paar Fotos für uns zu machen 😉 da freuen wir uns nämlich immer sehr drüber 🙂 oder hast du vielleicht jetzt schon welche von dem Wurf? 🙂

So, heute während des Spielens ist ihm der zweite Milchzahn rausgefallen und wieder hatten wir Glück gehabt, dass wir dabei waren und den Zahn aufsammeln konnten. Dann muss heute nacht ja wieder die Zahnfee ran😀
Hab den Zahn noch mal zusammen mit einer Fisherman´s-Packung fotografiert, so kann man sich die Größe doch besser vorstellen:

10273496si.jpg

Oh na das ist natürlich super, wenn sie da sogar nur 8 € gekostet hat. ich muss gestehen, dass ich die bitiba Seite nicht ganz so übersichtlich finde und Zooplus zumindest vond er technischen Aufmachung und Benutzerfreundlichkeit her weiter vorne liegt, aber trotzdem danke für den Tipp, ich werde mich da garantiert mal umschauen 🙂

Ja einen Kratzbaum habe ich schon vor Wochen ausgesucht, den werde ich auch bestellen, wenn der Kuscheltermin erfolgreich war 😀 Und zwar möchte ich einen Deckenspanner von petfun und zwar den Juliette.

Und dann hatte ich gern noch so ein Weidenkorbturm http://galadis.de/Tierbedarf/Korbwa...nhoehle-Katzenkorb-EXTRA-HOCH-2-7-7::290.html
Dann werden wir an den Wänden noch ein paar Regale anbringen um ihnen einen Catwalk zu bieten.

Ja Fotos werden wir sicher machen, überlege ob ich da mit meiner Spiegelreflexkamera auftauche oder lieber dezent mit Handy fotografiere 😀
Es gibt schon Fotos vom Wurf, aber die Bilder sind aller auf der Website der Züchterin, die kann ich nicht einfach kopieren. Ich kann dir höchstens per PN den Link zur Website und dem Wurf schicken, wenn du es nicht bis Freitag aushälst 😀

Ach ja und noch mal, falls die Frage überlesen wurde, wieviel fressen denn eure Kleinen pro Tag so? 🙂

Also wir hatten bei unserem Kuscheltermin die Digi-Cam dabei, aber haben dann doch dezent mimt Handy geknipst, also eigentlich mein Freund, weil ich irgendwie nie ne Hand frei hatte 😀

Ich hab mir von der Seite den Newsletter aboniert und wenn ich dann sehe, dass was im Angebot ist, was ich möchte/brauch, bestell ich gleich mal 😀... Sehr gefährlich sowas 😀

Warten könnte ich schon noch bis Freitag, aber ich finde es immer interessant, zu sehen, von welchem Züchter die Miezen anderer Leute kommen und Vergleich das dann immer im Kopf so ein bisschen mit unserer Züchterin 😀 Letztendlich kommt es ja immer darauf an, was derjenige, der die Kitten möchte für einen Eindruck hat, aber mich interessiert sowas 🙂 Also nehm ich die HP-Adresse gern per PN 🙂

@Fruchtzwerg: Wieso hast du so ein Glück 😀 haben sich deine denn über den Zahnfee-Hüttenkäse gefreut? Muss man bei sowas keine Angst vor DF haben??? Ich erinner mich, dass der Hund meiner Eltern sowas mal nicht besonders gut vertragen hatte!

Werbung:
Hüttenkäse macht den beiden überhaupt nichts. Im Gegenteil. Ab und zu mal gegeben, ist das ein super Leckerchen. Die zwei stehen jedenfalls total darauf.

10273602mj.jpg

So liegen die zwei gerade andächtig auf ihrer Tonne und schlafen. Wir haben heute morgen den Catdancer bekommen und hier war richtig Action angesagt, deswegen sind die zwei jetzt müde😀

Achso, ja wurde überlesen 😀 Also mit jetzt 5 Monaten machen unsere beiden etwa 2 400g Dosen leer! Mal mehr, mal etwas weniger 🙂 Als Kitten dürfen sie ja soviel wie sie wollen, und ich denk, dass wird auch noch im einiges mehr werden, da sie ja grad erst ihren Bewegungsdrang richtig auszuleben lernen 😀

@Fruchtzwerg: Zuckersüß wie immer 🙂 🙂 Aber was ist ein Cat-dancer??

Ähm, der Catdancer ist eigentlich eine Drahtschnur, an deren Ende so Papierschnitzel dranhängen. Das Teil simuliert fliegende Insekten.
Hier ist er: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Rund-um-die-Katze/Spielzeug/Angeln/Cat-Dancer.html

Wir haben ein Video gedreht, Alfonso hat geknurrt und gefaucht und wollte das Ding gar nicht mehr hergeben😀

@Lemming unsere beiden kommen auch auf ca. 800gr. am Tag. Du kannst dich also schon mal daran gewöhnen, das Futter palettenweise ranzuschaffen😀

Klingt interessant 😀 und für das Geld... wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das meinem Freund verkaufe, dass ich schon wieder Spielzeug bestellt hab, kann mich nichts mehr aufhalten 😀

So wies aussieht mach ich morgen eh Großbestellung auf verschiedenen Seiten 😀