Lady_Rowena
Forenprofi
^^Dann werd ich mir so eine Box mal holen 😀 Zeug zum verstauen hab ich auch genug 😀
Hab grad eben nochmal die Maße: 52x 43x 26 cm, das sind dann rechnerisch knapp über 58l Volumen (?).
Ich hab außerdem nach geschaut, obs dazu nen Deckel gibt (eben wegen jener Verstaufunktion 😉 ) und dass da innen nicht so viele Grate und Kanten sind- ist sonst zum Saubermachen ja einfach doof.
Ich würd, auch wenns teuerer ist, erstmal von dem was du an Marken/Sorten für gut befindest etwas holen, in z.B. 200g Dosen. Wenn du deine Kleinen dann hast und merkst, sie essens/mögens und vertragens (und du einen Überblick hast wieviel sie anfangs fressen), dann würde ich an deiner Stelle 800g Dosen ordern. So habe ich es z.B. auch gemacht 🙂Also ich habe mir jetzt bei Sandra's Tieroase noch ein paar Futtersorten zusammengesucht, die in Frage kommen und in der Preisklasse von MAC's liegen. Folgende Marken habe ich rausgesucht: Amora, Animonda Carny, Bozita, Amadeus und RopoCat. Mal schauen, was ich davon nehme. Ich würde am liebsten gleich 800 g Dosen bestellen (also von den Sorten, wo es 800g gibt), wenn die Kleinen so viel verdrücken, kommt ja dann günstiger. Bin mir nur unschlüssig, ab das gleich am Anfang so sinnvoll ist, wo ich noch gar nicht so genau weiß, welche Sorten sie mögen.
(Oh- falls deine Durchfall kriegen sollten- hier im Forum gabs das von Carny öfter- also hättest du da schonmal nen potentiellen Grund 😉 )
Ja, ich wechsel da so durch, wie ich lustig bin- sofern ich weiß, dass sie es mögen. Meine vorige Pflegekatze mochte übrigens keine Pute. Egal wo das drin war, es wurd weniger gern bis gar nicht gefressen.Wechselt ihr innerhalb einer Marke eigentlich quer durch alle Sorten? Oder sollte man sich da auch auf ein paar wenige Fleisch/Fisch-Sorten konzentrieren?
Also gabs halt alle Sorten bis auf die mit Pute 😉
Manche Katzen mögen auch keinen Fisch, oder nur Hering, aber kein Thunfisch oder anders herum oder oder 😉
Ich hab bisher das Filou, ist nur online bestellbar, soweit ich weiß. Das ist ein Streu, das aus den Resten von Zuckerrüben (die z.B. zur Herstellung von Zucker oder Zuckerrübensirup ausgepresst werden) hergestellt wird. Es riecht also leicht danach (muss man mögen/okay finden 😉). Es ist feinkörniges (sandartig), schwarzes (s. Herkunft 😉 ) Klumpstreu.Welches Streu verwendet ihr?
Ich bin bisher gut zufrieden mit einem Nachteil: Es streut unglaublich weit, weils halt so fein(sandig) ist (nennt man auch "Strandeffekt" hier im Forum 😉 ). Dafür hab ich (zumindest vor einem Klo) nen "Shaggy"-Teppich mit langen Zotteln liegen, darin fängt sich das meiste und ist dann akzeptabel 🙂
(Es sei denn man hat das Klo grad komplett frisch befüllt und die Katzen befinden das als den tooooollsten Spielplatz überhaupt und hüpfen zig mal rein und raus und toben darin usw usf 😀 )
Im Bad würde leider die Türe nicht mehr zu schließen sein, wenn ich da einen Teppich vor liegen hab 🙄 und daher hab ich jetzt nach einer Alternative fürs Bad gesucht.
Gaaaanz zu Beginn hatte ich mal ein reines Silikatstreu aus dem Fressnapf (MultiFit Diamonds oder so), das saugt dann Flüssigkeit jeweils in das Silikatgranulat auf und du musst es halt nach ca. 2-3 Wochen komplett austauschen. Es war aber ziemlich grob und sehr spitz- ich wollte das also den extrem empfindlichen Katzenpfoten nicht länger zumuten (obwohl sies mitgemacht haben).
Dann hab ich ein Maisstreu aus dem Fressnapf geholt. Vorteil: Es riecht nett nach Mais (/Popcorn).
Nachteile:
- Es ist schnell bräunlich geworden, wenns nass wurde (Schimmelgefahr?)
- Es hat nach maximal 2 Wochen ziemlich nach Ammoniak gestunken
- Die Klumpenbildung war nicht wirklich gut, das waren große "Flatschen" die auseinander fielen und sich schlecht raussieben ließen
- Es gibt wohl auch besseres Streu, aber das wird dann aus den Maiskörnern gewonnen (und ich will kein Essen ins Katzenklo kippen (auch nicht in meinen Autotank) 🙄)
Ich finds bisher richtig gut. Klumpenbildung super, es ist zwar ein weeenig gröber als das Filou, aber gut akzeptabel. Es riecht ganz toll nach Holz (so nach Sägewerk-Holz) - ich persönlich liebe Holzgeruch 😉
Und halt deutlich weniger Strandeffekt 😉
Bentonit Streu mag ich nicht. 😉
Sooo, also wenn dir das nicht ausreichend war....
...dann frag halt nochmal nach 😉
LG