Anscheinend wirds langsam ernst...

  • Themenstarter Themenstarter Grietje
  • Beginndatum Beginndatum
Und, baust du den Baum auch schon auf? Dann musst du hier aber Fotos zeigen!😉

Arizona ist noch sehr klein, aber Alfonso sieht wirklich schon richtig erwachsen aus, da hast du Recht. Dabei werden die beiden am Sonntag doch erst 6 Monate alt.
 
A

Werbung

@Fruchtzwerg: Stimme wurde abgegeben 😉 Deine Schnuckels sind so süß, die gewinnen bestimmt 🙂

@Lemming: Schön dass der KB schon da ist, da fehlen jetzt ja nur die FOTOOOOS 🙂

Der KB liegt noch, ich werd Montag erst nochmal bei unserm TA anrufen 🙂
 
Super, du bist ein Schatz, Grietje. Vielen Dank für deine Stimme!
Haben sich die beiden nach der Kastra verändert? Es heißt doch immer, dass die Kater nach der Kastra noch schmusiger sind, als vorher.
 
Ja, wenn er fertig lackiert ist, bauen wir ihn auch auf 🙂 Dann zeig ich auch mal Fotos, bin schon ganz gespannt, auch wenn es noch etwas früh ist für den Kratzbaum 😛
 
So, meine bessere Hälfte hat auch gevotet 😉 Hoffentlich gewinnen die Schnuckels 🙂

Also unsere Süßen sind ja eh total verschmust und verspielt auch 😉 Ich konnte also keine Veränderung feststellen 🙂

Wann sind deine nochmal dran mit Kastra, Fruchtzwerg??

Lemming, langsam geht's ja in die heiße Phase oder? 🙂
 
Super, sag deinem Männe auch einen lieben Dank. Und das Ganze macht ihr jetzt am besten jeden Tag😀
Meld deine zwei doch auch an. Die 153 Katzen mit den meisten Stimmen gewinnen was...

Wir haben am 24. Mai den Termin. Ich bin schon ein bisschen nervös deswegen.
 
Werbung:
Naja, unsere Süßen sind ja nicht solche gestreiften Whiskas-Miezen 😳 Weiß nicht, ob die beiden da ne Chance haben 😳

Kann man da jeden Tag neu Voten? Dann mach ich das natürlich 🙂

Das wird schon mit der Kastra 🙂 Ihr habt doch so ne super TÄ 🙂
 
Versuchen kannst du es ja, du brauchst dich mit deinen Süßen wirklich nicht zu verstecken:pink-heart:
Ja, ihr könnt jetzt jeden Tag abstimmen😀

Danke, dass du mir Mut machst, wegen der Kastra! Du weißt ja, wie ich mich momentan fühle.
 
Das wird bestimmt alles gut werden, Fruchtzwerg 🙂
Neeles Knubbel ist auch wieder sogut wie weg 🙂

Du hattest mich ja gefragt, ob sie jetzt noch schmusiger sind, mittlerweile hab ich bei Nigel wirklich das Gefühl! Der Süße lässt sich nur noch rumtragen und abschmusen 😀

Nachdem die beiden auch so dermaßen auf rohes Fleisch abgehen, überlege ich jetzt ernsthaft, einmal die Woche eine komplett rohe Mahlzeit zu füttern! Wisst ihr, ob ich da außer "kein Schweinefleisch" noch was beachten muss? Wollte die Tage jetz noch testen, wie Rinderhack und -Stücke so ankommen! Das einzig Blöde ist, dass Nigel da beim Fressen so viel schneller ist, als Neele, das heißt, Nigel bekommt die großen Stücke und Neele bekommt ihre ein bisschen kleiner, damit Nigel ihr nicht immer alles klaut 😀
 
@Fruchtzwerg: Ich hatte gestern auch mal für deine beiden abgestimmt 🙂

@Gretje: Ich hatte nur mal gelesen, dass man bei Innereien wohl nicht alles beliebig füttern kann, z.B. könnte Leber wohl einen vitamin-irgendwas-Überschuss verursachen, wenn man davon zu viel gibt. Hühnerherzen hingegen sollen z.B. unproblematisch sein, aber ich hab mich auch noch nicht so eingehend damit beschäftigt.

Übrigens steht der Kratzbaum :yeah: Wir haben gestern fleißig lackiert und noch Regale als Catwalk angebracht und den Kratzbaum aufgebaut. Und so sieht's nun aus:

imgp9919.jpg


So ohne Deko sieht zwar alles ein wenig kahl aus, aber die Züchterin riet uns auf Deko erstmal zu verzichten, solange sie noch so klein sind. Pflanzen müssen wir dann auch noch aussortieren.
 
Wow, Lemming das sieht klasse aus! Deine Mäuse werden sich wohlfühlen🙂 Und danke für eure Votings!
@Grietje toll, dass deine Süßen das Rohfleisch mögen. Hier wird es verschmäht😡
Das einzige worauf du achten musst, ist wie Lemming sagt, dass du nicht zu viel Leber gibst.
 
Werbung:
@Lemming: sieht sehr schön aus 🙂 Eure Catwalk-Regale gefallen mir 🙂

Ich werd heut mal bisschenRinderhack holen und gucken ob meine beiden Piranhas darauf auch so abgehen 😀 Schade dass deine das nicht mögen, Fruchtzwerg!

Hat jemand irgendwelche Rabatt-Gutscheine für Sandras gesehn oder so was in der Art? Wollte mal wieder bestellen 🙂
 
Hat jemand irgendwelche Rabatt-Gutscheine für Sandras gesehn oder so was in der Art? Wollte mal wieder bestellen 🙂

Nein, leider nicht... hast du dich mal bei Sandras Newsletter angemeldet? Da kriegste alle Aktionen mit- sehr praktisch 🙂
Gibts einmal die Woche, samstags, immer ganz nett geschrieben.

Ich bestelle auch oft genug ohne Gutschein, einfach weil ich muss 😉
Aber dann versuche ich halt die Mixpakete/Mengenstaffelpreise mitzunehmen 🙂
Wenn ich das Geld auf einen Schlag bezahle, dafür aber pro Dose spare und 3 Monate nicht bestellen muss, isses mir das wert 🙂

Außerdem sammelst du ja eh Bonuspunkte, die du irgendwann mal einlösen kannst (aber nur statt Gutschein, nicht zusätzlich).

LG
 
@Lemming: sieht sehr schön aus 🙂 Eure Catwalk-Regale gefallen mir 🙂

Ich werd heut mal bisschenRinderhack holen und gucken ob meine beiden Piranhas darauf auch so abgehen 😀 Schade dass deine das nicht mögen, Fruchtzwerg!

Hat jemand irgendwelche Rabatt-Gutscheine für Sandras gesehn oder so was in der Art? Wollte mal wieder bestellen 🙂

Naja, ich werde es immer wieder mal versuchen und den Herrschaften Rohes anbieten. Das gekochte Hühnchen haben sie ja auch gegessen.
Bei Sandras gab es am Wochenende 15% auf alle Leckerlies. Ansonsten hätte ich auch keine weiteren Rabatte.
Wir haben uns am Sonntag auf der Messe mit Futter eingedeckt😀, ich brauche nur noch neues RN

Mach das wirklich und abonniere den Newsletter bei Sandras, da kriegst du immer die neuesten Rabatte und Angebote mit.
 
Na auf der Messe hab ich auch gut eingekauft und hab jetzt locker 3 Monate Ruhe 😀
 
Den Newsletter hab ich ja 😉 Hab nur gedacht, ihr wisst vllt. was, was ich nicht weiß 😀
 
Werbung:
Nee, leider nicht... 😉


Mädels- ich brauch mal Mitüberlegungen...

Aaaalso...
Wir haben ja eigentlich unsere beiden Großen als Pflegekatzen da. Sie sind mittlerweile ca. 11 Monate alt (und ich wünsch mir doch ein Zuhause für sie...) und beide recht schlank. Also so ein bischelchen dürften sie noch was auf die Rippen kriegen 😉
Dann kamen ja vor mittlerweile 6 Wochen die Kleinen (Kitten mit ca. 5 Wochen), sollten bei uns etwas aufgepeppelt und groß werden und dann in der üblichen Geschichte mit 12 Wochen und zwei Impfungen vermittelt werden.
Jetzt waren sie eine Woche lang bei uns im Bad bis es ihnen zu klein wurde und sind dann (seitdem) in die Küche (16qm) übergesiedelt worden.
Sie sind immer noch am Schnupfen und solange vor allem Emma noch am Nießen ist, möchten wir die 4 nicht zusammen lassen. Sonst müssen wir letzendlich vllt. wirklich alle 4 behandeln 🙄
Abgesehen davon, dass das echt nervig ist 🙄 dass die Kleinen in der Küche sind und man jedes Mal den Ausbruchskünstlern nen Riegel vorschieben muss und sie einfach recht viel alleine sind (man kann ja auch nicht den ganzen Tag/Abend in der Küche sitzen)- kommen wir jetzt zu unserem "Problem".

Wir füttern hauptsächlich momentan MACs (800g Dosen), dazu gibts dann noch Grau (800g Dosen), zum Ausprobieren habe ich momentan noch Ropocat und Cat&Clean (je 400g Dosen) da. Ganz hin und wieder gibts dann noch eine von denn 200g Dosen Catzfinefood, die wir von unserer vorigen Einzelpflegekatze da haben (das ist aber leider für mehr als 2 Katzen schlichtweg zu teuer für uns).

Die 800g Dosen von MACs kriegt man zu nem Preis von 0,26 Euro/100g, Grau für 0,32 Euro /100g, Ropocat läge bei 0,30 (naja, 0,2967 oder so 😉 ) Euro/100g, Cat&Clean wär auch bei gerundeten 0,30 Euro/100g.

Bis gerade eben um 15 Uhr haben die Kleinen dreimal was zu futtern bekommen, die Großen zweimal. Jetzt ist eine 800g Dose leer.
Man mag sich ausrechnen, was den restlichen Tag folgt.
Gehen wir mal von nur 1000g Futter pro Tag für alle viere aus- das wäre dann bei einem Durchschnittspreis oben von 0,295 Euro/100g, meinetwegen glatte 0,29 weil wir mehr MACs füttern ungefähr 2,90-3 Euro pro Tag an Futterkosten. Auf einen 30-Tage Monat gerechnet sind das knapp 90 (!) Euro 😱

Das können wir aber finanziell nicht stemmen, auf Dauer- wenn ich das mal grade so gerechnet habe. Wir haben eigentlich so mit max. 60 Euro pro Monat gerechnet, die wir dafür ausgeben könnten.


Jetzt die große Frage:
Lux einschleichen? Ich würd eigentlich ungern jetzt ins untere Mittelklasse, bzw. obere Unterklassesegment einsteigen.. 🙁 versteht ihr das?

Bei dem TSV über den die Katzen sind nach monatlichem Zuschuss fragen? 🙁 Eigentlich wäre das so geregelt, dass der TSV sämtliche TA-Kosten übernimmt (ist auch so) und die Pflegestelle Futter/Streu. Es sei denn es gibt Futter- oder Streuspenden, dann kann man als PS davon was abbekommen. Da ist aber das, was gespendet wird sehr unterschiedlich. Und ich wollte eigentlich nicht den Katzen auch zwischendrin Wh*** und Co vorsetzen, nur weils halt grad gespendet wurde (das können dann ruhig die PS bekommen, die ca. 10 Pflegetiere haben z.B.). Abgesehen von den Nachteilen einer Umstellung für die Katzis... Auch Streu finde ich irgendwie doof, wenn ich das "nehmen muss, was ich kriege". Ich mach schließlich die Klos sauber und dann finde ich muss ich mich nicht mit schlechtem Stinke-Streu abfinden... Auch (hoffentlich) verständlich?
Das Problem ist halt, dass ich mich nicht sonderlich gut dabei fühle dann beim TSV zu sagen: Ich hätt gern Geld von euch- weil "meine" Katzen nur das "Beste" bekommen. Versteht ihr, was ich meine?
Ansonsten hatte ich, als wir hier Giardien 🙂rolleyes🙂 hatten- vor den Kleinen- Streukosten von 60 Euro für 14 Tage, weil man ja jeden Tag die Klos komplett leeren muss. Dabei hatten wir da nur das billigste Streu genommen (furchtbar). Das Geld wurde uns netterweise ohne Beanstandung nach einer Email von mir mit Scan der Kassenbons komplett erstattet 🙂 Also sonderlich zimperlich sind die da anscheinend nicht...
Aber ich hab halt ein bischen das Gefühl, dass ich zu "anspruchsvoll" bin...

Habt ihr noch andere Ideen?


Das Ganze ist halt irgendwie doof... ich hoffe ihr versteht, was ich meine.. 🙁


LG

PS: Die Kitten waren ja nie geplant... nur alle anderen PS voll und dann wären sie zu der PS gekommen, wo unser beiden Großen her sind. Und dann wären die in einem halben Jahr total menschenscheu und ängstlich 🙁
Außerdem hoffen wir ja, dass sie bald gesund sind. Dann wird ne Woche gewartet (obs so bleibt), dann wird das 1. mal geimpft, 4 Wochen später das 2. Mal und dann nach ner Woche können sie vermittelt werden...
Also sind sie bestimmt noch 6 Wochen bei uns... und das heißt sie werden wohl demnächst eher noch mehr, als weniger fressen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, glaube ich nicht, dass ihnen ein bisschen Lux zwischendurch schadet, solange der größere Teil der Ernährung hochwertiges Futter ist. Ich habe auch vor an meine Katzen zumindest teilweise Lux zu verfüttern, weil sie es von der Züchterin her kennen und gerne fressen. Vielleicht ist es auch gar nicht mal so verkehrt sie mit Mittelklassefutter vertraut zu machen, da du nicht weißt, was sie in ihrem zukünftigem zu Hause bekommen.

Ansonsten hast du schon mal drüber nachgedacht teilweise zu barfen? Wenn man Frostfleisch nimmt, kommt man dabei ja auch etwas günstiger weg, als bei Dosenfutter.

Und wenn es gar nicht anders geht, dann frag beim TSV an, das ist sicher keine Schande, die Kleinen bleiben ja nicht mehr ewig 🙂
 
Danke schonmal für deine Antwort... 🙂

Also ganz ehrlich, glaube ich nicht, dass ihnen ein bisschen Lux zwischendurch schadet, solange der größere Teil der Ernährung hochwertiges Futter ist.
Hmm.. ist wohl richtig... ach.. ich wollts ihnen halt so gut hier machen 😉
Das sind halt so die eigenen Ansprüche an sich- kennt ihr das? 😀

Wieviel kostet das Lux eigentlich? 😵

Ansonsten hast du schon mal drüber nachgedacht teilweise zu barfen? Wenn man Frostfleisch nimmt, kommt man dabei ja auch etwas günstiger weg, als bei Dosenfutter.
Ja, hab ich schonmal drüber nachgedacht...
Zum einen hab ich aber nur so nen kleinen Kühlschrank (was sind die? so ca. 70cm hoch?), da ist nur oben so ein ganz kleines Gefrierfach drin (und da hab ich auch für mich selber mal ganz gern was drin 😉 - man nehme so nen 1l Pott Eis und die Hälfte ist voll 😱). Das wär schonmal suboptimal. Platz und Geld für nen Gefriertruhe ist nicht wirklich ^^ (die müsste ich dann wenn in den Keller stellen, da ist der einzige Strom aber Gemeinschaftsstrom vom Haus- das sehen die gar nicht gern, also müsste ich da nen zusätzlichen Stromzähler einbauen- etc 😉 ).

Zudem:
Was kostet Barf- blaue Samtpfote
Preiswertes Barfen

Rezept für 16 Tage Futter für eine Katze.

1 Suppenhuhn á 1200g für 1,59EUR (z.B. Netto)
500g Hähnchenherzen für 1,29EUR (z.B. Edeka)
500g Hähnenmägen für 1,29EUR (z.B. Edeka)
56g Hähnchenleber für ca. 0,17EUR (z.B. Edeka, 500g kosten 1,59EUR)
110g Möhre für ca. 0,10EUR (Preise variieren saisonbedingt)
12,5g easy B.a.r.F für 1,85 EUR (100g á 14,80EUR bei Lilly´s Bar)
1,34g Seealgenmehl für 0,03EUR (100g á 1,70EUR bei Lilly´s Bar)
3,2g Fortain für 1,14EUR (250g á 8,90EUR bei Lily´s Bar)
17g Weizenkeimöl für rund 0,39EUR (250ml für 7,49EUR beim Kaufland)
0,73g Knochenmehl fü r 0,15EUR (100g á 1,85EUR bei Lilly´s Bar)
5,75g Eierschale (kostet nix, fällt immer mal wieder an)
5g Taurin für ca. 0,55EUR (100g á 11,00EUR bei Lilly´s Bar)
60g Schweineschmalz für 0,24EUR (250g á 0,99EUR beim Kaufland)

Der Preis für alle Zutaten beträgt also 8,79EUR, wenn ich mich nicht verrechnet haben sollte.

Wenn das Rezept für 16 Tage reicht, sind wir also bei 8,79EUR / 16 = 0,56EUR pro Tag und Katze.

Wenn wir anstelle dem easy B.a.r.F ausschließlich natürliche Supplemente verwenden würden und auch das Weizenkeimöl gegen 4 - 6 Tropfen Vitamin E von Allcura, wird der Preis noch etwas günstiger und Sie liegen dann bei vielleicht 0,50EUR pro Tag und Katze.
Das bezieht sich ja auf ca. 2500g Gesamtfutter für das Rezept. Geschrieben wird, dass es für 16 Tage reicht- das wären dann ca. 160g Futter für eine Katze pro Tag. Da die 4 ja alle noch mehr fressen, als ne ausgewachsene Katze (und in der Umstellungszeit die Katzen ja auch anscheinend noch mehr fressen, bis ihr Körper merkt, dass sie mit weniger klarkommen), gehe ich schon von mindestens 200g pro Katze und Tag aus. Das sind dann also 800g Barf pro Tag insgesamt und dann komme ich mit 2500g Barf ca. 3 Tage hin 😱 Und d.h. 8,79 Euro fürs Rezept durch 3 Tage = 2,93 Euro pro Tag 🙁


Und wenn es gar nicht anders geht, dann frag beim TSV an, das ist sicher keine Schande, die Kleinen bleiben ja nicht mehr ewig 🙂
Hmm.. wahrscheinlich neben dem Lux-füttern sinnig.

Und was mache ich, wenn die mir dann Billig-Futterspenden andrehen wollen? 😳 Da kann ich ja schlecht sagen: Futterspende 'ja', aber ich nehm nur das gute... 😕

LG
 
Die Hälfte der Rezeptkosten gehen ja für Supplemente drauf. Wenn du erst mal nur 1-2 Barf-Tage pro Woche einlegen würdest, dann müsstest du ja nicht supplementieren und hättest dadurch weniger Kosten. Aber mit fehlendem Kühlfach wird es natürlich schwierig.

Ich glaub Lux kostet pro 400 g Dose ca. 50 cent, bin mir aber nicht sicher.

Und wenn du beim TSV nur Müllfutter bekommst, dann ist es natürlich auch doof das abzulehnen. Vielleicht würde ich es dann einmal pro Woche verfüttern, wenn sie es vertragen. Du fütterst die Katzen ja nicht ewig damit, in den paar Wochen, werden sie da sicher keinen Schaden von tragen.
 

Ähnliche Themen

Vanja
Antworten
12
Aufrufe
2K
friendlycat
friendlycat
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
Lore01
L
Ceridwen90
Antworten
16
Aufrufe
3K
ginger040680
ginger040680
M
Antworten
8
Aufrufe
513
muellerjm
M
Trollkatze
Antworten
53
Aufrufe
11K
Trollkatze
Trollkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben