@Rowena & Fruchtzwerg: Danke fürs Daumen drücken 🙂
Eigentlich war es auch mein Plan, das Futter nicht den ganzen Tag stehen zu lassen, aber ich fand es dann doch irgendwie gemein, sie zu zwingen eine recht große Portion Futter runterzuschlingen, obwohl sie sonst nur immer kleine Häppchen fressen, wenn sie die Wahl haben. Ich kann ihnen als Berufstätige nur maximal 3 Mahlzeiten am Tag bieten, wobei es auch Tage gibt, wo es eher auf 2 als auf 3 Mahlzeiten hinauslaufen würde, weil wir einfach zu spät nach Hause kommen. Morgens zwei Mahlzeiten wäre zeitlich auch nicht ideal, da ich morgens ca. 1 Stunde zwischen Aufstehen und dem Verlassen der Wohnung habe und da macht es nun keinen Unterschied, ob das Futter 1 Stunde oder 2x 20 Minuten rumsteht 😀
Von daher fand ich die Variante nicht so optimal, aber ich hatte auch zu wenig Zeit um die optimale Fütterung für uns zu finden. Ich hatte schon an so sensorgesteuerte Futternäpfe gedacht, die sich öffnen, wenn sich die Katze nähert. Dann ist das Futter wenigstens verschlossen und gibt keinen oder weniger Geruch ab.
Ich wollte ja auch später Futterautomaten einführen, nur hätten die das Problem wahrscheinlich nicht gelöst, das Futter würde in der offenen Kammer dann ja auch eine ganze Weile offen stehen, da sie freiwillig nicht alles auf einmal runterschlingen würden, wenn sie da Wahl haben.
Mit einem gewissen Grad an Katzenfuttergeruch können wir durchaus leben, aber nicht wenn die halbe Wohnung den ganzen Tag danach riecht. Mich wundert es nur, dass es bei den Eltern meines Freundes überhaupt nicht riecht, nicht mal wenn eine frische Dose geöffnet wurde. Bei uns hat alles gerochen, MACs, Cachet Select von Aldi und Real Nature. Nur Frischfleisch war angenehm, noch ein Grund mehr Frischfleisch zu füttern 😉
@jim: Ich würde auf jeden Fall trotzdem einen Allergietest machen lassen, wenn bei deinem Freund eine Katzenallergie bekannt ist. Es ist definitiv keine Garantie dafür, dass keine Allergie vorliegt, wenn in den 1,5 Stunden beim Züchter nichts passiert ist. Es gibt Allergiker, die merken ihre Allergie erst nach einigen Tagen oder Wochen.